Von GTX 770 auf GTX 1080 TI

Machiavelli_G2G

Cadet 2nd Year
Registriert
Feb. 2018
Beiträge
24
Hallo,

mein System:

Mainboard: MSI Z97 Gaming 5
Prozessor: Intel Core I7 4790K
RAM: 8 GB 1600 MHZ
Grafikkarte: ASUS GTX 770 OC Edition
SSD: 512GB

Ich habe seit 2014 dieses System und es hat bis hier einwandfrei funktioniert. Der Abschied von der Grafikkarte wird mir sehr schwer fallen, aber irgendwann gibt es immer ein Ende ...

Ich habe folgende Dinge vor:
  • Arbeitsspeicherupgrade auf 16 GB. Ich würde gerne etwas schneller als 1600 MHZ nehmen. Laut INTEL unterstützt der 4790K Chip aber nur bis 1600 MHZ. Kann mir da jemand was empfehlen?
  • Die CPU ist kein Bottleneck für die 1080TI?

Ich bin kein Dauergamer, zocke sogar relativ wenig ... möchte aber die Möglichkeit haben, viele Generationen ohne weiteres Upgrade durchzukommen ... die 770 hat jetzt fast 4 Jahre gehalten und schafft viele Titel immer noch auf hohen Einstellungen ... BF1 leider nicht mehr und deswegen der Upgrade, um wieder 4 Jahre durchzuhalten, um dann das ganze System aufzurüsten. Außerdem will ich die Möglichkeit für später offen halten, auf 4k zu spielen.

Ist die Idee gut?

Vielen lieben Dank. :)
 
CPU-Bottleneck
Ist jetzt meine Graka zu lahm für meine CPU oder die CPU zu lahm für meine Graka?



Sobald Du die Bilder verstanden hast, verabschiedest Du Dich hoffentlich vom Limit-Hinterherrennen.
Kleiner Tip: Irgend eine Komponente MUSS am Ende die langsamste sein. Es geht nicht anders^^
Deiner CPU ist die Auflösung völlig egal. Deiner CPU ist die Grafikkarte völlig egal.



Sie stemmt genug FPS für Dich in Deiner Software mit Deinen Settings, oder sie stemmt nicht genug FPS, dann muss sie ersetzt werden. Dabei interessiert die Graka NULL. Betrachte das getrennt, dann kommst Du auch zu einer Lösung.
Stell Dein BF1 auf Ultra, und sorg dafür dass Deine (aktuell/jetzige) Graka nicht limitiert, indem Du die Auflösung auf 640x480 stellst und Anti-Aliasing abschaltest, sowie die Textur-Auflösung auf minimum. Schon langweilt sich Deine Graka und die siehst die CPU-FPS. Beobachte die FPS, Entscheide ob die CPU ausreicht.
Ob die Graka danach die FPS auch in Bilder umsetzen kann ist der Schritt danach.

BF1-CPU-FPS im CPU-Limit.
https://www.youtube.com/watch?v=SRojlrCtd-k
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist möglich den Ram zu übertakten, aber das bringt keine Leistung auf der Plattform. Schnellerer Ram macht dir bestenfalls 2% Leistung und schmimmstenfalls Probleme. Würde es so belassen.

Die Grafikkarte kannst du ruhig mit dem Prozessor verwenden.
 
Die 1600MHz für den Ram kannst du mit den meisten Systemen überchreiten. Das ist dann zwar ein leichtes OC, aber nicht tragisch. Alternativ kannst du auch den schnelleren Ram mit nur 1600MHz betreiben.

Ich nutzen eine 1080TI auf einem i5 4670K. Bei BF1 ist meine CPU zwar schon am schwitzen, aber noch kein Bottleneck. Bevor die CPU begrenzt, kann man ja noch immer die Grafikdetails hochschrauben ;)
Bei 4k kommt aber auch die GPU wieder an ihre Grenzen, weniger deine CPU. Aber schneller geht es momentan kaum.

Deine CPU wäre nur ein Problem, wenn du in allen Spielen >100fps haben willst und dafür die Deatils etwas runterschraubst. Wenn dir 50-60fps reichen dreh alles auf Ulra und gut is :)
 
Hi, 16 GB RAM ist heute schon fast Minimum. Die Graka ist ok in der Konfiguration :-).
 
Zurück
Oben