News Von iPad Pro bis iPad Air 2024: Vorschau zum Apple-Event „Let Loose“ am Dienstag

Freue mich auf die Vorstellung der neuen Ipads. Bin vom 10 Zoll Fire Tablet (mit 2gb) auf ein gebrauchtes ipad 10.5 Zoll (2017) umgestiegen. Obwohl es älter ist, ist die performance beim surfen und bei App/Spielen um Welten besser als bei den Fire Tablets. Halte jetzt die Augen offen ob es mit oder ohne Handyvertrag bald ein aktuelleres ipad pro gibt. Das 10.5er wird dann weiter gereicht, zum surfen und streamen sowie für viele Spiele ist es selbst nach 7 Jahren noch gut zu gebrauchen.

end0fseven schrieb:
Angefangen von Emulatoren Apps die es nicht gibt, bis hin zum "Desktop" wo nicht frei angepasst werden kann und fehlen von Gamestreaming Apps wie Steam Link und Parsec.

Oder auch den mühsamen Dateiexplorer.
Hm… Du bist sehr vage.

Emus mag Apple immer noch nicht.
Weiß nicht, was Du mit Desktop frei anpassen meinst, aber rumschubsen ließen sich die Icons sei je her.
Steam-Link ist da, Parsec nicht.

Das Browsen durchs Dateisystem ist mit dem Dateiexplorer leider genauso konfus wie auf Android.

LamaMitHut schrieb:
Lose wird nicht mit doppel - o geschrieben.

;-)
loose im sinne von locker aber definitiv schon ;)

zum topic:
bestellfinger ist gezückt, fürs "große" pro und den (hoffentlich) neuen pencil :)

Das ist natürlich alles eine Geschmacksfrage, aber während man - meiner Meinung nach - bei den iPhones noch eher eine Pattsituation mit Oberklasse-Android-Phones sehen kann, so sieht die Sache bei den Tablets ganz anders aus.
iPadOS ist im Gegensatz zu Android wirklich auf Tablets ausgelegt. Ich hatte einige Android-Tablets im Laufe der Jahre (von Samsung, Google und Huawei). Mal abgesehen davon, dass es recht bald keine Updates mehr gab, nutzen die meisten Apps die große Fläche eines Tablets nicht mal ansatzweise aus.
Das ist bei den iPads besser gelöst.

Die Hardware ist bei den iPad Pro Modellen auch nicht von schlechten Eltern und der Stift ist hervorragend integriert. Zusammen mit Goodnotes macht das ganze im Büroalltag (und sicher auch im Studium etc.) eine sehr gute Figur.
Die durchschnittliche Nutzungsdauer eine Apple Tablets dürfte den höheren Anschaffungspreis größtenteils wieder ausgleichen. Auch gebraucht gehen die Dinger sicher besser weg, als ein ausgedientes Android Tablet.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nightmar17
NEO83 schrieb:
Ich würde tatsächlich nur auf einen neuen AppleTV warten

imation7 schrieb:
Hoffentlich kommt noch ein neuem ATV

Was für neue Funktionen sind denn gewünscht? Bitstream wird eh nicht kommen, auch mit den Nachfolger des Nachfolger. Fehlt sonst noch was?

michi001 schrieb:
wer nur surft und TikTok E-Mails schreibt, wie die meisten Jugendlichen Erwachsenen, der braucht kein Laptop oder Desktop.
So passt es übrigens auch 👍

Zuletzt bearbeitet:
BloodGod schrieb:
Was für neue Funktionen sind denn gewünscht?
Einfach nur ein aktuelles Modell mit einer neuen CPU.
Will bei mir die Apple TVs ebenfalls ersetzen, sind noch aus der ersten 4k Reihe.
Möchte einfach die neue Fernbedienung haben. Meine beiden sind noch von 2017.
Wer weiß ob die noch tvOS 18 bekommen werden.

Allerdings plante ich mit einem Wechsel erst zu ende 2024, sobald die 7 Jahre voll sind.

Es erstaunt mich jedes mal aufs neue, wie viele Nutzer offenbar bereit sind, diese horrenden Summen für ein iPad Air oder iPad Pro auszugeben. Versteht mich nicht falsch, die Hardware ist top, aber am Ende läuft darauf halt immer noch iOS und kein vollwertiges Desktop-Betriebssystem.

Ich besitze selbst ein iPad, allerdings nur das Standard-iPad der 8. Generation. Das reicht aus um Videos zu gucken, zwischendurch mal schnell was im Internet nachzuschauen, zum zeichnen oder Notizen machen und daddeln kann man damit auch. Ich sehe keinen Grund, weshalb ich mehr für ein leistungsfähigeres iPad ausgeben sollte, wenn die Leistung an keiner Stelle benötigt wird, weil für alles was über die gerade genannten Anwendungen hinausgeht nehme ich ohnehin meinen Laptop oder Desktop-PC.

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb und Sron
Wenn ein neues Apple Gerät erscheint denke ich immer "Joa nett!".
Einfach weil die Geräte der älteren Generationen immer noch super gut sind.
Dieses Jahr kommt der M4. Ich bin mit meinem M1 Pro noch super zufrieden und werde den noch Jahre nutzen.
Und das mag ich so an Apple Produkten. Die sind zwar teuer, aber halten echt lange und fühlen sich auch nach Jahren der Benutzung noch wie neu an.

• Gefällt mir
Reaktionen: newbieHW und Vulvarine
Erzherzog schrieb:
So ein 12 Zoll iPad Pro ist schon was feines und werde ich mir irgendwann sicherlich gönnen, allerdings wohl erst die nächste oder übernächste Gen, heutzutage hält sich Hardware dann doch ein paar Jahre ohne bahnbrechende neue Technik.
"Bahnbrechend" wird es auch die kommenden Jahre nicht.
Selbst die Leistung eines alten M1er iPads wird nicht im entferntesten abgerufen...bis auf wenige Ausnahmen (Lumafusion, NomadSculpt etc.).

Also wenn du eins brauchst/willst, gönn es dir...warten kann man immer ^^

Was mich immernoch stört ist, dass den Dingern so wenig RAM spendiert wird. 16GB sollten es im Jahre 2024 dann doch standardmäßig mal sein. Selbst die billigsten Laptops haben teilweise 16 GB.

BloodGod ich habe eine alte ATV welche nicht mehr alle benötigten features hat.
Wenn jetzt morgen eine neue kommt, werde ich dann natürlich gleich diese für weitere ~3 Jahre einsetzen und nicht heute noch eine bestellen.

imation7 schrieb:
ich habe eine alte ATV welche nicht mehr alle benötigten features hat.
Wenn jetzt morgen eine neue kommt, werde ich dann natürlich gleich diese für weitere ~3 Jahre einsetzen und nicht heute noch eine bestellen.
Kann ich verstehen, aber da sind ja nicht mal ansatzweise Gerüchte in dieser Richtung unterwegs, ich denke da wird vor dem nächsten Jahr kein neuer ATV erscheinen.

Mal eine Frage in die Runde an diejenigen, die sagen ein iPad könnte im privaten Bereich kein Laptop ersetzten. Warum nicht?
Ich habe das tatsächlich gemacht und mir fehlt nichts. Zugegeben zuhause schließe ich das iPad an einen externen Monitor, Maus und Tastatur an. Funktioniert prima.
An Software habe ich alles, was ich brauche: Word, Excel, Banking, GoodNotes, Dateiexplorer, E-Mail, Terminverwaltung etc.
Was ist also "produktiv arbeiten", "was gescheites"? Würde mich echt mal interessieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: pseudopseudonym
Hängt das an einem USB-C Dongle? Wird das Display gespiegelt oder erweitert?

DennisK. schrieb:
Der M1 im aktuellen iPad Air aus von 2022 soll durch einen M2 oder sogar M3 ersetzt werden.
[...]
dass der Konzern mit einer eine empfindlichen Preiserhöhung plant
[...]
wurde mit dem iPad Pro aus von 2020 eingeführt
FTFY. ;-)

Weyoun schrieb:
"Let loose" heißt "loslassen"
Insbesondere auch den Pfeil vom Bogen zu lassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: BloodGod
ajsf schrieb:
Was ist also "produktiv arbeiten", "was gescheites"? Würde mich echt mal interessieren.
Ich möchte meine gesamte Musik- und Fotosammlung dabei haben und mein E-Mail-Archiv, welches ich in einem effizienten Mailprogramm betrachten möchte. Mit dem Finger durch 1000e Mailinglisten-Einträge zu wischen oder mit der Maus umhrezuschubsen ist da keine Lösung. Deshalb brauche ich aller wenigstens 1 TB internen Speicher. Mein Thinkpad hat 2 davon, dann ist noch Platz für alles andere™.

ajsf schrieb:
Mal eine Frage in die Runde an diejenigen, die sagen ein iPad könnte im privaten Bereich kein Laptop ersetzten. Warum nicht?
Weil das häufig Leute sind, die mehr als nur leichte Officetätigkeiten mit dem Notebook machen wollen.
Ich sehe ein Tablet (egal welches) auch immer noch als "drittes" Gerät neben PC und Notebook.

ajsf schrieb:
Ich habe das tatsächlich gemacht und mir fehlt nichts. Zugegeben zuhause schließe ich das iPad an einen externen Monitor, Maus und Tastatur an. Funktioniert prima.
Ja, für das stationäre Arbeiten ist das ok. Auf dem Sofa oder unterwegs sieht es dann doch anders aus.

ajsf schrieb:
An Software habe ich alles, was ich brauche: Word, Excel, Banking, GoodNotes, Dateiexplorer, E-Mail, Terminverwaltung etc.
Das kannst Du alles machen und an einem Schreibtisch mit entsprechender Peripherie passt es. Aber längere Texte unterwegs auf der Bildschirmtastatur zu tippen macht wenig Spaß, vom Platzverlust auf dem Display ganz zu schweigen. Externe Tastaturen bringen dann wieder mehr Gewicht/Gefummel/Preis mit sich.

Ich für meinen Teil bräuchte für unterwegs die Möglichkeit mal eine kleinere VM laufen zu lassen oder Bilder von der DSLR zu sichten. Da kommt ein Notebook bald an seine Grenzen, aber ich sehe aktuell auch noch nicht ein neben dem privaten PC und dem geschäftlichen Notebook noch ein privates Notebook samt Tablet zu betreiben. Daher muss an der Stelle das Tablet reichen: PC für alle größeren Arbeiten, Firmennotebook im Notfall privat unterwegs und den Rest per Tablet.

michi001 schrieb:
Wie bereits geschrieben wurde, wer nur surft und TikTok benutzt, wie die meisten Jugendliche, der braucht kein Laptop oder Desktop. Dafür ist ein Tablet weit besser geeignet. Wer allerdings auch nur ansatzweise etwas vernünftiges damit machen will, der wird schnell wieder bei einem Gerät mit vollwertigem Betriebsystem landen.
Das ist Blödsinn. Für mich sind Tablets auch nichts, bin ich zu old-school zu und dazu noch Informatiker (die bekanntlich die schlimmsten diesbezüglich sind...).
Wenn ich gucke, was jüngere in der Familie mit ihrem Tablet machen, kann ich deine Aussage allerdings nicht bestätigen.

BloodGod schrieb:
Was für neue Funktionen sind denn gewünscht? Bitstream wird eh nicht kommen, auch mit den Nachfolger des Nachfolger. Fehlt sonst noch was?

Garkeine ... aber warum gibt es jedes Jahr ein neues iPhone?
Am Ende muss ich ja nicht "alte" Hardware kaufen wenn in ein paar Monaten neue raus kommt.
Ich habe aktuell noch 2 AppleTV vom Vorgänger am laufen und ich will auch keinen Ersetzen sondern benötige einen weiteren ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: imation7
Zurück
Oben