Von Skylake auf Coffee Lake ref. oder oder oder?

FLCL

Lieutenant
Registriert
Juni 2007
Beiträge
799
Hallo zusammen,

da hier mehrere Sachen ineinander greifen hatte ich das Gefühl es passt nicht in die klassischen Kaufberatungsthreads.

Mir gehts auch nicht wirklich um klassische Vernunft, es ist eher der Basteltrieb der mich lenkt.

Es geht um das System aus der Signatur und Zocken in FullHD bpsw. Witcher 3, Borderlands 3. Egoshooter, Rollenspiele, Action.
FullHD einfach deswegen weil ich die Panellotterie schonmal durchexerziert habe - ich warte also auf ne richtige Revolution ;).

Eine Vernunftsentscheidung hätte ich aber in der Hinterhand. Wechsel auf ein Z270 Board um eine zweite M2 NVME zu installieren. Bräuchte eh mehr Speicherplatz und wäre aufgeräumter.

Der Spieltrieb würde gerne zu einem Z370er/Z390er Board (Tendenz zu 370) mit dem 9700k(f) oder 9900k(f). Hier könnte ich den Ram behalten weil bei einer AMD Plattform müsste ich wohl zu höher getaktetem Speicher wechseln wegen der Performance.
Ein bisschen stellt sich auch die Frage wegen Cyberpunk 2077 nächstes Jahr bzgl. Zukunftssicherheit. Wollte eigentlich auf Icelake warten aber das dauert ja noch immer länger.
Oder aber eine (gebrauchte) RTX2080. Hmmmm.

Wie seht ihr das denn?
 
Wenns doch eh ums Basteln geht, nimm was dir zusagt. Die Vernunft sagt in meinen Augen, 6700K übertakten und ggf. brauchbarer Kühler drauf und that's it.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pcBauer und 3125b
Wenn das wirklich 2400er Speicher ist dann tust du einem aktuellen Intel damit auch keinen Gefallen. Da verpuffen mögliche Boostraten von 5GHz im gebremsten Schaum des lahmen Speichers.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thuNDa
Auf FullHD läuft doch alles prima mit der Kiste. Also höchstens CPU übertakten mit entsprechenden Kühler und 3200er RAM statt dem 2400er
 
Wenn es dir nur ums Basteln geht, dann kauf dir nen Rapsberry Pi und hol dir neue Hardware erst dann wenn die Leistung Wirklich fehlt. Dann, wird auch schon wieder neue Hardware am Markt sein.
 
Danke für eure Rückmeldungen :).
Ich werde wohl einfach auf ein Z270er Board für die zweite NVME "Platte" wechseln und genießen, dass die Rennsemmel noch echt gut dabei ist.

Zu schnellerem Ram muss ich mich noch etwas Einlesen. Die ersten Eindrücke sind aber, dass sich das Thema bei Ryzen deutlich mehr auswirkt als bei Intel.
Falls aber jemand auf die schnelle ein paar Links hat, wäre das natürlich auch toll.
 
Zurück
Oben