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NewsVon Square Enix: Embracer kauft Studios sowie Tomb Raider, Deus Ex und Co.
Die schwedische Embracer Group AB, unter anderem Inhaber der Videospiele-Publisher THQ Nordic sowie Koch Media (Deep Silver), übernimmt die Studios Crystal Dynamics, Square Enix Montreal und Eidos Montreal sowie die Rechte an Marken wie Tomb Raider, Deus Ex und Thief von der in Japan ansässigen Square Enix Holdings.
Es ist nicht verwunderlich dass Square Enix diese Titel abstößt, sie sind wohl nicht mehr Massentauglich... schade. Da der Trend der AAA-Titel seit längerem bei Square Enix Richtung Mainstream geht, bin ich gespannt was mit der Deus Ex und Thief Serie bei den neuen Inhabern wird.
Da hat aber jemand wieder ganz tief in die Bullshit-Bingo-Kiste gegriffen.
Für mich prinzipiell erfreulich, was bei Square Enix verbleibt, ist für mich persönlich eh schon im Bereich der Bedeutungslosigkeit und in den letzten Jahren assoziiere ich nichts positives mit Square Enix.
Immerhin ein paar Spiele die Sqare jetzt nicht mehr mit NFTs versauen kann
In Bezug auf so manche andere Uebernahme in letzter Zeit waren diese Studios ja ein regelrechtes Schnaeppchen.
So, dann auf, Embracer: Lasst ein neues Deus Ex machen!
Na lieber ungenutzte Serien abstoßen als vergammeln zu lassen. Vielleicht kommt dann ja sogar was Interessantes oder gar Gute bei raus. 300 Mio zahlt ja auch keiner mal eben ohne da zumindest ein paar Ideen für die Verwertung zu haben.
Was bin ich froh, dass diese tollen Studios nicht mehr unter diesem völlig realitätsfernen Management arbeiten müssen. Jetzt besteht wieder Hoffnung, dass in Zukunft gute Deus Ex, Tomb Raider und Legacy of Kain Spiele erscheinen werden.
Gemessen wie wenig Gutes seit Jahren von Eidos kam und wie man dort nun versucht 80€ als den neuen Standard für Vollpreistitel zu etablieren ist es mir sehr recht wenn Eidos Tafelsilber abgibt. Wenn ich dazu noch sehe dass man was von "Blockchain, AI und Cloud" schwurbelt erst recht.
Ist schon schade was aus diesem Unternehmen, das damals viele liebgewonnene Kindheits- und Jugendtitel verantwortete, in den Jahren geworden ist.
Wenn es stimmt dass Embracer Group Singeplayer-Spiele gerne unterstützt, dann wird es den abgewanderten Titeln dort wahrscheinlich besser gehen als unter den Squenix-NFT-Griffeln.
Der Kaufpreis ist schon günstig, auch wenn der Umsatz, den die Studios zuletzt generiert hatten wohl (sehr) schlecht war. Wirtschaftlich verständlich, in gewissem Maße, aber dennoch schade irgendwie. Deus Ex oder auch Guardians of the Galaxy oder auch viele der Tomb Raider Neuauflagen-Teile waren nun wirklich nicht schlecht bzw. teilweise sogar extrem gut (Guardians). Da sitzen also durchaus (sehr) talentierte Entwickler und die IPs sind jetzt auch nicht so verkehrt.
"Blockchain, AI und Cloud" ist als würde man bei der Frage nach einem Ausbildungswunsch "irgendwas mit Medien" sagen. Unterm Strich meint das Managemanet vermutlich eher Mobile Games, mehr Ingame Käufe (für die AUswertung und weitere Analyse könnte man tatsächlich AI nutzen), NFT's und CLoud ist so ein Modewort das muss überall mit rein obs Sinn macht oder nicht.
Ich sehe grade erst, das auch Hitman davon betroffen ist.
Dann bestehen ja doch noch Hoffnungen auf einen sauberen DRM freien Release von Hitman 3 auf GoG.
Embracer selber steht GoG jedenfalls grundlegend positiv gegenueber.
@icezolation: Als Embracer noch als THQ Nordic, bzw. nur Nordic firmierte, hatte ich das Gefuehl das sie eher auf Singleplayer setzen. Allerdings haben die inzwischen soviel uebernommen das ich den Ueberblick verloren habe
Selbst wenn zum Beispiel shadow of the Tomb Raider nicht gut wahr (war es wirklich nicht) ist die Marke „Tomb Raider“ an sich trotzdem mehr wert als 300 Millionen, alleine die Strahlkraft ist deutlich größer. Die anderen Titel sind im vergleich wirklich nicht so groß in ihrer Bedeutung wie es Lara ist… es fühlt sich daher ein wenig wie verramschen an