Von Windows 10 auf Windows 8.1 Downgraden

RobertD

Cadet 1st Year
Hallo,

Ich möchte bei einem Freund den PC von Windows 10 Pro auf Windows 8.1 downgraden.

Dazu habe ich mit dem Hilfstool von Microsoft Windows auf einen Stick machen lassen, dann habe ich via Erweiterten Start den PC neugestartet, aber dann hatte ich keine Möglichkeit via Stick Windows 8.1 zu installieren.

Dann habe ich via Rufus auch einen Bootfähigen Stick gemacht, aber es ging auch nicht.

Im Bios kann ich auch kein USB-Stick beim Booten auswählen.

Ich habe einfach keine Möglichkeit den Stick beim starten zum Booten zu bekommen.

Infos zum PC:
- Windows 10 Pro (64 Bit)
- 4 GB DDR2 RAM
- Intel Celeron 2.50 Ghz
- GTX 640

Mfg RobertD

Zuletzt bearbeitet: (Fehlende Informationen)
Wie wäre es mit Infos zu dem verwendeten System? ... Vielleicht kann man dir dann ja helfen! Meine Glaskugel nehme ich nur für Lottozahlen, ist immer umständlich die sonst nachher wieder auf Lottozahlen zu eichen. :evillol:

owned_you schrieb:
Wie wäre es mit Infos zu dem verwendeten System? ... Vielleicht kann man dir dann ja helfen! Meine Glaskugel nehme ich nur für Lottozahlen, ist immer umständlich die sonst nachher wieder auf Lottozahlen zu eichen. :evillol:

Verzeichung, habe ich ergänzt

Es fehlen aber immer noch einige Infos. welches Board, hast Du einen Lizenzkey für W8.1 oder wurde schon mal von 8.1 auf W10 ein Upgrade gemacht? Du musst im Bios umstellen das vom USB Stick gebootet werden soll und dafür muss bei einem alten Board (mit DDR2 Ram?) auch der Legacy Support eingerichtet sein.

Warum willst du da überhaupt machen?
Kenne niemanden, der freiwillig Win 8.1 einsetzt...

werkam schrieb:
Es fehlen aber immer noch einige Infos. welches Board, hast Du einen Lizenzkey für W8.1 oder wurde schon mal von 8.1 auf W10 ein Upgrade gemacht? Du musst im Bios umstellen das vom USB Stick gebootet werden soll und dafür muss bei einem alten Board (mit DDR2 Ram?) auch der Legacy Support eingerichtet sein.

Board: FOXCONN G41MX 2.0/G41MX-K 2.0, ich habeeinen Lizenzkey und ja es wurde schon Upgrade gemacht aber Zeit abgelaufen.

Wir haben schon probiert umzustellen, geht nicht

Die Zeit ist nicht abgelaufen. Du kannst Windows 10 immer noch mit einem Windows 7 / 8 / 8.1 Key installieren und aktivieren. Wenn das nicht geht, dann ist eher der Key nicht mehr gültig.

supastar schrieb:
Warum willst du da überhaupt machen?
Kenne niemanden, der freiwillig Win 8.1 einsetzt...

Finde Windows 8.1 besser als Windows 10
Ergänzung ()

BlubbsDE schrieb:
Die Zeit ist nicht abgelaufen. Du kannst Windows 10 immer noch mit einem Windows 7 / 8 / 8.1 Key installieren und aktivieren. Wenn das nicht geht, dann ist eher der Key nicht mehr gültig.

Das aktivieren ja, aber ich möchte Windows 10 nicht aktivieren sondern Windows 8.1 installieren

Dann versuche doch eine ISO runterzuladen und auf DVD zu brennen?
https://www.heidoc.net/joomla/techn...ffice-direkte-download-links?showall=&start=1
Du kannst ja auch die Datei auf DVD brennen, mit der Du über Rufus den Stick erstellt hast, sollte doch auch ein ISO sein?

Nun habe ich es erst verstanden, Ihr habt keine Rohlinge?

Gibt es keine Tastenkombination (z.B. bei Gigabyte ist es F12) um direkt die Bootauswahl aufzurufen? Leider gibt es auf der Webseite kein Handbuch mehr um es nachzusehen.
Würde es einfach mal mit Tippen auf den Tasten F8 bis F12 beim Start versuchen, irgendein Fenster wird sich dann wohl aufklappen, wenn es nicht richtig ist noch mal starten und weiter versuchen.
Habe noch eines gefunden:
http://www.produktinfo.conrad.com/d...872706-an-01-en-Motherboard_Foxconn_G41MX.pdf
ab Seite 31 unter Advanced BIOS Features
findest Du die Einstellungen fürs Booten und wenn Du dort alles auf USB stellst?
Boot Device Priority
[Press Enter]
► Removable Drives
[Press Enter]
► Trusted Computing
[Press Enter]
Im Menüpunkt USB Configuration
sollte bei einem eingesteckten USB Stick auch noch was zu finden sein:
USB Storage Configuration

After pressing <Enter>, you can set the reset delay for the USB storage device. There are
many different emulation types of this USB device, such as floppy, hard disk and CDROM can
be selected.

Evtl hilft ja ein Blick ins Handbuch.

Zuletzt bearbeitet: (Handbuch gefunden)
Lies noch mal meinen Post, habe was ergänzt.
Mit Rufus den Stick als " MBR Partitionschema für Bios .." hat ja @Nickel bereits geschrieben.

Nickel schrieb:
Bei deiner ältern Hardware solltest du beim erstellen des Installationsmedium mit Rufus
darauf achten dass du " MBR Partitionschema für Bios .." auswählst in Rufus.
Nimm dafür am besten eine echte ISO von Windows 8.1, nicht die vom MCT erstellte.
Downloaden kannst du diese hiermit:
https://www.heidoc.net/joomla/techn...icrosoft-windows-and-office-iso-download-tool

Ich habe ein Stick mit 16 GB Speicher, muss ich da noch was beachten oder einfach weitermachen?

Passt doch alles drauf, bedenke das er gelöscht wird und die Daten weg sind, wenn noch welche drauf sind die benötigt werden, >> sichern.

Zurück
Oben