von X4 9850 BE auf X4 AM3 955 BE

babyarnold

Lt. Commander
Hallo,

Habe die möglichkeit kostengünstig von meinem 9850 AM2 X4 4x2,50Ghz auf eine AM3 Phenom2 955 BE 4x 3,2 Ghz zu Upraden, meine frage an euch lohnt sich das? Würde mich 15€ kosten da ich ein käufer für meinen X4 habe.

Muss ich im Bios oder Windows irgendwas umstellen? oder einfach neue CPU rein und Spaß haben?

grüße

Schau bei dem Hersteller deines Mainboards auf die CPU-Unterstuetzungsliste. Evtl. musst du ein BIOS-Update VOR dem Austausch der CPU machen. Fuer 15 Euro lohnt sich dieser naemlich auf jeden Fall.

Guckn ob dein MB die CPU unterstütz wäre ganz von Vorteil..
Prinzipiell ja. Der Phenom II ist um einiges flotter / effizienter als die erste Phenom Reihe, die mit hängen und würgen gerade mal an den Q6600 mit Standardtakt kam.

Netzteil muss halt reichen. WATT reicht ?
Der neue Prozessor muss in der CPU Kompatibilitätsliste des Mainboardherstellers stehen.
Möglicherweise ein Bios update notwendig.

In Windows braucht man nichts umzustellen.

Ja, lohnt sich. Ich hatte beide Entwicklungen. Die neue Leistung spiegelt sich nur in der Taktrate wieder. 3,2/2,5= +28% ...beziehe das nur auf reine Rechenleistung

Wenn das Board den Chip unterstützt, braucht man keine Änderungen zu machen.

Zuletzt bearbeitet:
Der 9850 verbraucht nicht wirklich wenger als der 955be, das Netzteil reicht...

ok super danke, das board sollte die CPU unterstützen :) Netzteil ist ein beQuit mit 480Watt.
Danke, dann freu ich mich.

beQuiEt bitte... und sollte auf jeden Fall reichen, solange du kein 3-Way-SLI hast ;)

auf jedenfall tauschen :lol: und wenn du noch OC betreibst, kannst du den 955er locker ohne probs mit 3,7 Ghz laufen lassen, einfach Multi was angeben und fertig :lol:

Meiner lief sogar mit fast 4 Ghz :lol: ( gugst AMD Kiste)

wenns das board unterstützt : immer !!!:D

der größere l3 cache bringt auch was, ich würde zum 955 wechseln

Zurück
Oben