Vor- und Nachteile von Ryzen5 5500U - Ryzen 5 5560U - Ryzen 7 5700U in MiniPC

linuxnutzer

Commander
MiniPC mit diesen CPUS kosten alle ziemlich ähnlich, so 10€ Unterschied:
Ryzen5 5500U - Ryzen 5 5560U - Ryzen 7 5700U

Ich sehe da keine großen Unterschiede, außer, dass der Ryzen 7 eher schlechter ist als der Ryzen 5, aber vielleicht habe ich ja Tests falsch interpretiert.

Es geht um Surfen im Internet, keine Spiele. Stromverbrauch ist ein Thema, wenn es in der Praxis große Unterschiede gibt. 4k-Videos sind ein kleines Thema.

Mit einem Ryzen 5 5500U bin ich schon bei einem MiniPC mit 4k-Videos gescheitert. Hat der 5560U oder 5700U da mehr Power? Letztlich ist das aber kein ko-Kriterium, wäre aber eine Entscheidungshilfe was ich nehmen soll. Ich habe auch keine Ahnung, ob es da mehr als die CPU gibt, dass für 4k Videos entscheidend ist. Mittlerweile steht Beelink bei mir ziemlich weit bei den MiniPCs oben.

linuxnutzer schrieb:
Ich sehe da keine großen Unterschiede, außer, dass der Ryzen 7 eher schlechter ist als der Ryzen 5
Wenn 8 statt 6 Kerne schlechter sind...
linuxnutzer schrieb:
Mit einem Ryzen 5 5500U bin ich schon bei einem MiniPC mit 4k-Videos gescheitert
Kommt drauf an was das für welche sind und ob man den Hardwaredecoder der Vega nutzt.
Generell hatte ich mit einem 5600G nie Probleme, irgendwelche 4K-Videos abzuspielen, egal ob per Hardware oder Software.
linuxnutzer schrieb:
ob es da mehr als die CPU gibt, dass für 4k Videos entscheidend ist.
Wenn das AV1-Videos sind, sollte es eine APU mit RDNA2 oder besser sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: linuxnutzer
ghecko schrieb:
Wenn 8 statt 6 Kerne schlechter sind...
Ein i7 performt in Laptops aber manchmal auch schlechter als ein i5, weil er schneller throttelt durch die Hitze. Oder sagen wir mal, es kann passieren.
Vielleicht lags auch beim R7 daran im Test.

• Gefällt mir
OSx86 schrieb:
Ein i7 performt in Laptops aber manchmal auch schlechter als ein i5
Hab in keinem MiniPC bisher eine Kühllösung gesehen, die einen 5700 schlechter performen ließ als einen 5500, soweit die mit derselben TDP konfiguriert sind. Intel hängt den APUs was das betrifft auch seit Renoir hinterher.

• Gefällt mir
linuxnutzer schrieb:
bei einem MiniPC mit 4k-Videos gescheitert
Inwiefern? Wiedergabe/Schnitt? Codec? Im Software-Player oder im Browser?

linuxnutzer schrieb:
Ryzen5 5500U - Ryzen 5 5560U - Ryzen 7 5700U
Der 5560U ist Zen3, den würde ich daher hier wählen. Die anderen beiden sind Zen2, und die acht Kerne des 5700U sind für das beschriebene Anwendungsszenario nicht notwendig.

• Gefällt mir
Reaktionen: linuxnutzer und OSx86
@ghecko
Dann ist es vielleicht was anderes. MiniPCs hab ich selbst noch nicht zerlegt, also fehlt mir da der praktische Einblick. Wäre ne Vermutung gewesen.

• Gefällt mir
ghecko schrieb:
Wenn 8 statt 6 Kerne schlechter sind

Tja, das ist eben die Frage, was man meistens damit macht. Ich habe geschrieben Surfen, sind da 8 Kerne von Vorteil. 8 Kerne sollten doch mehr Strom verbrauchen.

ghecko schrieb:
Kommt drauf an was das für welche sind und ob man den Hardwaredecoder der Vega nutzt.

Das verstehe ich jetzt nicht, ist das nicht durch die CPU vorgegeben? Ich nutze VLC, der stellt das automatisch ein.

corsa222 schrieb:

Weiß nicht mehr, was ich dort verglichen habe, da war der Ryzen 7 leicht schlechter als der Ryzen 5 5560U. Aber dein Vergleich sieht besser aus.

Nixdorf schrieb:
Inwiefern? Wiedergabe/Schnitt? Codec?

Reines anschauen, 4k@60 bei 10bit sowieso, aber auch 4k@24 war nicht sauber. Aber ich habe ja gefragt, ob da noch andere Komponenten eine Rolle spielen. Nachdem die Grafikkarte integriert ist, frage ich mich nur was das sein könnte. Also ausprobieren. Vielleicht hätte ich aber im Bios was konfigurieren müssen. Macht natürlich keinen Sinn, wenn beim Video sehen, der Lüfter laut ist.

Der Ryzen 7 7735HS packt es locker und lautlos, aber das ist eine andere Preisklasse.

Nixdorf schrieb:
Der 5560U ist Zen3, den würde ich daher hier wählen

Das war auch meine Idee vor dem Posting.
Ergänzung ()

Wichtig ist, dass das Ding schnell startet. Es geht darum, schnell was im Internet nachzuschauen und dann wieder ausschalten.

Zuletzt bearbeitet:
Ryzen5 5500U 6 Kerne Zen 2
Ryzen 5 5560U 6 Kerne Zen 3
Ryzen 7 5700U 8 Kerne Zen 2

Gegenfrage: Für 4K Videos: Schneiden oder gucken?

Also der 5500U ist definitiv der schlechteste. Der 5560U ist Zen 3 und somit erheblich effizienter. Sollte ca 20% weniger Strom brauchen und dabei noch ein paar % schneller sein. Wohlmöglich sogar schneller als der R7 5700U. Ja, Zen 3 ist irre schnell wenn die Watt-Zahl begrenzt ist und ist dem Apple M1 wirklich verdammt nahe bei 15W.
Der 5700U wird meisten Strom brauchen und somit heißer und lauter sein. Aber dass der 5500U keine 4K Videos abspielen kann, dann stimmt was nicht. Das kann sogar ein Intel N100. 4K60 AV1 auf N100 Versuche mal ein anderen Player oder den Decoder auf Hardware zu stellen. Du solltest die Treiber updaten. Eventuell Codec Packs deinstallieren. Welches OS verwendest du? Hast du die restlichen Specs des PC?
Hier noch ein Video 4K60 auf R7 4800U. Ist die gleiche CPU wie der 5700U. 4K60 packt der 5500U wirklich locker. Ist die CPU last über 15% dann stimmt da was nicht. Mein 5600G ist sagen wir mal doppelt so schnell und ist bei 4K60 1-3% ausgelastet und verbraucht 10W. Im Idle 8W.

Zum 4K Videos schneiden, reichen alle deine gelisteten CPUs nicht aus. Würde dann eher Richtung NUC gehen oder Deskmini mit 5700G. Mein 5600G kommt da auch an seine Grenzen.

linuxnutzer schrieb:
Der Ryzen 7 7735HS packt es locker und lautlos, aber das ist eine andere Preisklasse.
Echt lautlos? Zeig her. Will ich sehen. Habe starke Interesse. Hast du eine Anleitung, ein Produkt gesehen? Ich weiß, dass es geht. 45W passiv zu kühlen ist kein Thema. Finde nur nichts passives mit moderner AMD APU. Maximal 4800U. Ich warte derzeit auf 7000G und will das Alles im passiven Case packen. Aber die G sind wieder ITX und 65-80W. Wird dann wieder ziemlich groß das Ganze.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Also mit dem 5600u Zen3 + Vega iGPU (HP Laptop), ist 4k60 mit Firefox auf Youtube kein Problem.
Was klappt denn bei dir nicht? (Framedrops, Ruckeln, Stottern)
VLC war lange problematisch (Hardware Decoder war kaputt, zumindest bei mir), MPC-HC hat bei mir geholfen.
Wenn die Decoder richtig arbeiten sollte selbst ein Renoir (Zen2 + Vega) oder Mendocino (Zen2 + RDNA2) problemlos alles bis 4k60 packen, nur wenn der Codec nicht in Hardware decodiert werden kann kommt die CPU zum tragen.

• Gefällt mir
ChrFr schrieb:
Also mit dem 5600u Zen3 + Vega iGPU (HP Laptop), ist 4k60 mit Firefox auf Youtube kein Problem.

Ich verwende Downloads von https://www.demolandia.net/4k-video-test.html zum testen.

ChrFr schrieb:
Was klappt denn bei dir nicht? (Framedrops, Ruckeln, Stottern)

Alles zusammen. Das sind keine Framedrops mehr, sondern lauter Artefakte wo man das Bild vielleicht erkennt, wenn man es mal richtig gesehen hat. Ton ist zeitweise hörbar, aber eher stottern.

ChrFr schrieb:
MPC-HC hat bei mir geholfen

Das hat bei mir mit dem 5500 gemeint, dass der PC zu langsam ist.

ChrFr schrieb:
nur wenn der Codec nicht in Hardware decodiert werden kann kommt die CPU zum tragen.

Also unter Linux konnte man irgendwas sehen, unter Win11 Pro ist das Programm sofort abgeschmiert.

crustenscharbap schrieb:
Das kann sogar ein Raspberry Pi 4 oder Intel N100

Genau, ich ersetze einen PI4.

ChrFr schrieb:
nur wenn der Codec nicht in Hardware decodiert werden kann kommt die CPU zum tragen.

Hmmh, ich frage mich ob man da sonst irgendwie bei der Wahl der Komponenten sparen kann, damit es nicht klappt. Kabel sind Lindy-Kabel (Anthra) mit DP 1.4, die sollten eigentlich nicht so schlecht sein. Mit HDMI war es auch nicht anders.

Ich hasse diese Probiererei und die verschiedenen Varianten, die mit kleinen Unterschieden verkauft werden. Irgendwas hat jeder dieser kleinen MiniPCs, vor allem falsche Beschreibungen, die man nur herausfindet, wenn man das Teil selber probiert. Fotos der Rückseite werden selten gezeigt. Videos im Netz zeigen was anderes als die Beschreibung. Die schreiben als Betriebssystem OS oder PCDos und dann ist Win 11 Pro dabei. Die einen speichern die Lizenz im Mobo, bei den anderen ist die Lizenz weg, sobald man neu formatiert.

crustenscharbap schrieb:
Hast du die restlichen Specs des PC?

Sorry überlesen, was interessiert dich. Das Teil ist schon wieder zurückgeschickt. Es war eine NVME verbaut, so mittelmäßig schnell. Ich habe mit Win11 Pro und Ubuntu 22.04 getestet.

crustenscharbap schrieb:
Zum 4K Videos schneiden, reichen alle deine gelisteten CPUs nicht aus.

Videos schneiden habe ich nicht vor, das ist schon grenzwertig am Desktop und der ist eine ganz andere Liga. Ich meine da einige Video und Tonspuren und die in reduzierter Vorschau betrachten. Aber darktable kann man zur Not probieren, ist aber auch nicht Ziel.
Ergänzung ()

crustenscharbap schrieb:

Lüfter ist schon verbaut, aber der springt nicht an. Schau mal hier: https://www.bee-link.com/beelink-gaming-pc-ser6max7735-19943849-clone-1-74625946 Ich habe die 16G Variante probiert, würde aber die 32G empfehlen, 4G kassiert die Grafik, also bleiben 12G. Die Grafikgröße kann man im Bios einstellen. Aber Achtung, die verbaute NVME ist Schrott, eine Crucial P3 Plus.

Man kann 2x 2TB NVME verbauen, keine SSD bei dieser Variante.

So sieht es bei 16G unter Linux beim Surfen mit 4k-Monitor aus:

Code:
top - 21:24:32 up 24 min,  1 user,  load average: 0,42, 0,29, 0,22
Tasks: 461 gesamt,   1 laufend, 460 schlafend,   0 gestoppt,   0 Zombie
%CPU(s):  0,4 us,  1,4 sy,  0,0 ni, 98,2 id,  0,0 wa,  0,0 hi,  0,0 si,  0,0 st
MiB Spch :  11683,7 gesamt,   5192,1 frei,   4050,8 belegt,   2440,7 Puff/Cache
MiB Swap:   1285,0 gesamt,   1285,0 frei,      0,0 belegt.   7300,8 verfü Spch

Zuletzt bearbeitet:
Hersteller der PCs, Vielleicht heißt der PC nur "Ryzen 5500U" und drin ist nen Intel J5500. Solls geben. Wie viel RAM ist verbaut? Das OS hast du schon mal geschrieben. Einfach mal den Screenshot von CPU Z oder HW Info.
linuxnutzer schrieb:

Genau, ich ersetze einen PI4.
1. Der 5500U ist definitiv NICHT zu langsam hierfür. Das garantiere ich dir!!
2. Habe mich geirrt. War der Pi5. Der Pi4 kann "nur" 1080p in H265.

Ich bin mir sehr sicher, dass das Video mit der Software decodiert wird. Update mal die Treiber, und deinstalliere irgendwelche Codec Packs. Aktualisiere Windows.
Linux: In Terminal: sudo apt-get update eingeben

Sooo. Ich habe mir mal ein paar Testvideos runter geladen und meine CPU auf Windows auf 70% gedrosselt. Jetzt ist mein 5600G ca 40% langsamer und ist so schnell wie der 5500U (Cinebench). Habe das Video geöffnet und die CPU ist 0,2 - 1,4 % ausgelastet. Wie gesagt: Der 5500U hat sogar eine relativ schnelle Grafikeinheit und ist in jeder Hinsicht den Intel N100 weit überlegen. Der N100 schafft selbst 4K60!

Also entweder spielt der dir das mit SW ab oder da ist was kaputt.

Dennoch: Ich bin interessiert an einem 7740HS Mini PC der leise ist. Habe bisher keinen gefunden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
crustenscharbap schrieb:
Hersteller der PCs, Vielleicht heißt der nur 5500U. Wie viel RAM ist verbaut. Das OS hast du schon mal geschrieben.

Gute Frage, habe ich hier schon diskutiert. Siehe Spoiler von https://www.computerbase.de/forum/t...herboard-welche-weiteren-komponenten.2166511/

16G RAM verbaut, 12G stehen zur Verfügung.. Siehe oben.

Produkt: HCAR5000-MI (Default string)
Hersteller: HC Technology.,Ltd.
AMD Ryzen 5 5500U with Radeon Graphics

crustenscharbap schrieb:
Einfach mal den Screenshot von CPU Z oder HW Info.

Ich habe das schon zurückgesendet.

crustenscharbap schrieb:
Der Pi4 kann "nur" 1080p in H265.

Ich bilde mir ein mein PI400, also mit Tastatur schafft das Testvideo. Ist natürlich die Frage, was der TV anzeigt, könnte die Einstellung 4k sein, obwohl hochskaliert.

crustenscharbap schrieb:
auf 70% gedrosselt

Das ist die Frage, ob man so vergleichen kann. Ich habe schon andere Diskussionen geführt, wo gemeint wurde, dass die CPU das locker schaffen müsste. Fakt ist, dieser MiniPC war weit davon weg, obwohl sonst für 280 ganz brauchbar. Bei ähnlichem Preis kriegt man aber auch mit Wifi 6, das hier einen gewissen Stellenwert hat.

Ganz ehrlich: Gut, dass du das Teil zurück geschickt hast. Ich denke das BIOS oder das Motherboard hat einen weg. Auch mit den Neustart. Hatte mal auch einen Mini PC und hatte exakt das selbe Problem beim Neustart.

So jetzt kaufst du dir ein Deskmini x300, ein 5600G, 2x 8GB 3200Mhz SO-DIMM und ein Noctua L9a. Viel Spaß damit. :) Solls günstiger sein, dann ein 4600G. Der kann definitiv 4K60. Das ist stabil und funzt 1A. Viel mehr Strom braucht der auch nicht.

Solls wirklich stromsparend sein, dann gucke mal nach ner passiven Zotac ZBox mit N100. Sowas zum Beispiel. Zahlste zwar 100€ mehr, aber ist was gescheites. Schon merkwürdig, dass der Zotac DDR5 hat und ALLE anderen China PCs mit N100 nur DDR4.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
crustenscharbap schrieb:
So jetzt kaufst du dir ein Deskmini,

Viel zu groß.

Ach ja, mich hat in Details das UEFI von Asrock schon zum Wahnsinn getrieben, das von MSI auch.MSI hat 2 Jahre gebraucht um einen Bug bei Secure Boot zu beheben, dachte schon es liegt an mir.

Mein Favorit ist der Beelink SER 6 Max 7735HS, 1x mit 32G bestellt, 2x mit 16G und damit alle glücklich sind, gibt es vermutlich noch was mit Ryzen 5 5560U. Man kann an allem was aussetzen und da eben die Crucial NVME, aber die wird durch 1-2 Lexar 2TB ersetzt und die verbliebenen in die "anderen" verbaut.

Es gibt ja auch die Desktop PCs hier, wenn wirklich Power gebraucht wird.

Zuletzt bearbeitet:
Okay super. Bedenke: Umso kleiner desto lauter. Der Beelink SER ist gut. Aber darf ich dich nochmal ärgern: Da ist ne Zen 3 CPU drin. Kein Zen 4. Also ein R7 6800H. Der wurde nur zum R7 7735HS umbenannt. Ist definitv eine gute CPU und ca 150€ günstiger gegenüber dem kaum besseren 7745HS. Preislich die viel bessere Wahl. Der kann auch AV-1 Decodieren. Ich pranger das immer an, weil du Videos gucken willst. Damit auch Videos in bester Qualität in 3 Jahren gucken kannst, ist AV-1 schon wichtig. (schäm dich Apple!)
Wozu noch ein PC mit 5560U?

Berichte mal wie der PC ist und ob der leise ist.

Wie gesagt: Zum surfen und Video gucken, reicht der passive Zotac PC definitiv aus. Allerdings könnte Linux mit den E-Cores noch Probleme haben.

Ich will dir nichts aufzwingen. Ich will dir nur Varianten vor Auge führen, die eventuell für dein Einsatzzweck passend sind. Denn die passive Kühlung ist schon ne feine Sache und du sparst ca 200€.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
linuxnutzer schrieb:
Es geht um Surfen im Internet, keine Spiele. Stromverbrauch ist ein Thema, wenn es in der Praxis große Unterschiede gibt. 4k-Videos sind ein kleines Thema.
Ganz ehrlich? Den Unterschied beim Verbrauch kannst du, auf das Jahr gerechnet, mit der Lupe suchen.
Und zum surfen reicht auch ein intel N100 oder N95 aus. Zur Not gibt es auch noch den "großen" Core i3-N300 mit acht, statt vier Kernen.
Videos laufen für gewöhnlich über einen Teil der GPU, wie schon geschrieben

• Gefällt mir
1699392033627.png
Das ist diese: 4K30FPS Demo, iGPU Decoder bei 50-60% (Win10 x64 Education 22H2, MPC-HC 2.1.0, LAV 0.78.0), im Hintergrund laufen noch 2 Twitch Streams.
1699392229086.png
Und hier diese: 4K60FPS Demo, iGPU Decoder bei 60-85%, min. Drops beim Laden, danach flüssig.
linuxnutzer schrieb:
Alles zusammen. Das sind keine Framedrops mehr, sondern lauter Artefakte wo man das Bild vielleicht erkennt, wenn man es mal richtig gesehen hat. Ton ist zeitweise hörbar, aber eher stottern.
Das klingt danach das der Hardware Decoder überhaupt nicht anspricht und der Softwaredecoder die CPU Erweiterungen nicht nutzt, also wirklich so gar nicht...
linuxnutzer schrieb:
Okay... also ich hab den schon auf einem Athlon 64 x2, einem Phenom 2 x4 und einem A6-6310 laufen lassen, aber die Meldung ist mir noch nicht unter gekommen.🤔
linuxnutzer schrieb:
Also unter Linux konnte man irgendwas sehen, unter Win11 Pro ist das Programm sofort abgeschmiert.
Linux hab ich länger nicht direkt auf Hardware getestet, klingt aber nicht normal.
Und W11 hab ich auch nur in einer VM, W10 ist mir aktuell lieber.

Wenn ich dir noch was testen kann gerne fragen.

• Gefällt mir
crustenscharbap schrieb:
Umso kleiner desto lauter

Ja, aber der SER 6 Max 7735HS mit 16G DDR5 hat zu 99% der Nutzung noch nie den Lüfter gestartet, habe eben das Ohr auf das Gehäuse gelegt, da ist nichts zu hören. Bei Spielen ist das sicher anders. AUch bei 4k-Videos höre ich keinen Lüfter. Ich habe bis jetzt aber nur kurze Testvideos gesehen. Einen Film in voller Länge würde ich damit nur ausnahmsweise sehen.

Beispiel 4k@60hz@10bit nach ein paar Minuten.
Code:
top - 22:45:16 up 4 min,  1 user,  load average: 1,30, 0,66, 0,28
Tasks: 505 gesamt,   1 laufend, 504 schlafend,   0 gestoppt,   0 Zombie
%CPU(s):  1,1 us,  0,9 sy,  0,0 ni, 97,7 id,  0,1 wa,  0,0 hi,  0,3 si,  0,0 st
MiB Spch :  11683,7 gesamt,   4213,7 frei,   4160,0 belegt,   3310,0 Puff/Cache
MiB Swap:   1285,0 gesamt,   1285,0 frei,      0,0 belegt.   7167,4 verfü Spch

crustenscharbap schrieb:
Wozu noch ein PC mit 5560U?
Preisfrage, die anderen 3 haben ja eine bessere CPU. Ich frage ja nur, um mich leichter zu entscheiden.
crustenscharbap schrieb:
Der wurde nur zum R7 7735HS umbenannt.
Jetzt kommen wir zu Kriterien, die für mich viel mehr zählen, Der SER 6 Max 7735HS hat Metallgehäuse, dh gute Wärmeabfuhr und kann 2 NVME haben. Mir fällt noch einiges ein, aber mit diesen Kriterien wird es schon sehr eng. Die Konkurrenz hat mit dem Lüfter Probleme, nicht selber probiert, aber am SER schreibe ich gerade. Beim 5560U muss ich darauf verzichten, kostet dann aber fast die Hälfte und wenn Black Friday kommt, will ich wissen, ob ich von der Ausstattung zuschlagen kann.

Warum der 5560U und kein Celeron? Ich habe keinen Celeron gefunden, der einen Displayport hat. Der Monitor hat aber kein HDMI, nur DVI und was ich in Kabel investiere, kann ich auch in einen besseren Minipc stecken.

crustenscharbap schrieb:
Berichte mal wie der PC ist und ob der leise ist.

Welcher? Wie schon geschrieben, der Beelink SER 6 Max 7735HS ist bei mir ganz leise. Nur beim Installieren wurde der mal kurz leicht hörbar. Ob ich den 5560U kaufe, entscheidet sich, ob ich ein Schnäppchen bis Weihnachten entdecke.

crustenscharbap schrieb:
Allerdings könnte Linux mit den E-Cores noch Probleme haben.

Es wird meistens Linux verwendet. Das war auch ein Problem mit dem Realtek Wifi mit 5500U. Hat funktioniert, gab aber Fehlermeldungen.

Bei der Grafikkarte wird man sowieso erst in einem halben Jahr sehen, ob sie unter Linux komplett unterstützt wird. Onboard-Grafik, die nach Erscheinen einer Linux-Distri erscheint, funktioniert erst mit der nächsten Distri. Nicht so tragisch, aber das volle Potential kann man ohne viel Aufwand noch nicht beurteilen.

crustenscharbap schrieb:
Ich will dir nichts aufzwingen.

Es geht einfach um so Dinge wie inneres Design, da sind Welten wie leicht was zu tauschen ist. Beim Beelink SER 6 Max 7735HS ist die 2. NVME leicht zu verbauen und alles so konstruiert, dass man sich den Kühler spart. Beim 5560U muss ich mir das erst ansehen, aber sicher Plastik-Gehäuse, kein DDR 5, etc. Die Abstriche müssen eben überlegt werden, ob akzeptabel.

ChrFr schrieb:
Das klingt danach das der Hardware Decoder überhaupt nicht anspricht und der Softwaredecoder die CPU Erweiterungen nicht nutzt, also wirklich so gar nicht...
Sehe ich auch so, die Frage ist nur, warum das so war. Beim nächsten habe ich auch nichts anderes konfiguriert und wie man oben sieht "97,7 id", der PC langweilt sich bei 4k@60.

ChrFr schrieb:
Wenn ich dir noch was testen kann gerne fragen.

Vielen Dank, ich diskutiere gerne über MiniPCs, denn ich kann meine jetzt 3 Monate testen und dann zurückgeben, falls sie Probleme machen oder es was deutlich besseres gibt. Ich glaube für die teureren finde ich nichts besseres und beim billigen bin ich am suchen, aber die 5560U dürfte nicht die schlechteste Wahl sein, wenn man einen Preis um die 250 anstrebt, ca. 300 zahlt man zur Zeit, mal schauen was Black Friday bringt und wenn nicht, dann eben nicht. Ich will einen alten Midi-Tower verbannen.

ChrFr schrieb:
die Meldung ist mir noch nicht unter gekommen

DIe Meldung schaut dann beim 5500 so aus, wenn man in Linux aus der Konsole startet:

Code:
           **** Your system is too SLOW to play this!  ****

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ChrFr
linuxnutzer schrieb:
Preisfrage, die anderen 3 haben ja eine bessere CPU. Ich frage ja nur, um mich leichter zu entscheiden.
Da wäre mir der Endpreis wichtiger.
Oder brauchst du doch irgendwo einen kleinen Kraftzwerg, damit der Desktop öfters ausbleiben kann?

PS was spricht dagegen, den Desktop kurz zu wecken?

• Gefällt mir
Zurück
Oben