crustenscharbap schrieb:
Umso kleiner desto lauter
Ja, aber der SER 6 Max 7735HS mit 16G DDR5 hat zu 99% der Nutzung noch nie den Lüfter gestartet, habe eben das Ohr auf das Gehäuse gelegt, da ist nichts zu hören. Bei Spielen ist das sicher anders. AUch bei 4k-Videos höre ich keinen Lüfter. Ich habe bis jetzt aber nur kurze Testvideos gesehen. Einen Film in voller Länge würde ich damit nur ausnahmsweise sehen.
Beispiel 4k@60hz@10bit nach ein paar Minuten.
Code:
top - 22:45:16 up 4 min, 1 user, load average: 1,30, 0,66, 0,28
Tasks: 505 gesamt, 1 laufend, 504 schlafend, 0 gestoppt, 0 Zombie
%CPU(s): 1,1 us, 0,9 sy, 0,0 ni, 97,7 id, 0,1 wa, 0,0 hi, 0,3 si, 0,0 st
MiB Spch : 11683,7 gesamt, 4213,7 frei, 4160,0 belegt, 3310,0 Puff/Cache
MiB Swap: 1285,0 gesamt, 1285,0 frei, 0,0 belegt. 7167,4 verfü Spch
crustenscharbap schrieb:
Wozu noch ein PC mit 5560U?
Preisfrage, die anderen 3 haben ja eine bessere CPU. Ich frage ja nur, um mich leichter zu entscheiden.
crustenscharbap schrieb:
Der wurde nur zum R7 7735HS umbenannt.
Jetzt kommen wir zu Kriterien, die für mich viel mehr zählen, Der SER 6 Max 7735HS hat
Metallgehäuse, dh gute Wärmeabfuhr und kann
2 NVME haben. Mir fällt noch einiges ein, aber mit diesen Kriterien wird es schon sehr eng. Die Konkurrenz hat mit dem Lüfter Probleme, nicht selber probiert, aber am SER schreibe ich gerade. Beim 5560U muss ich darauf verzichten, kostet dann aber fast die Hälfte und wenn Black Friday kommt, will ich wissen, ob ich von der Ausstattung zuschlagen kann.
Warum der 5560U und kein Celeron? Ich habe keinen Celeron gefunden, der einen Displayport hat. Der Monitor hat aber kein HDMI, nur DVI und was ich in Kabel investiere, kann ich auch in einen besseren Minipc stecken.
crustenscharbap schrieb:
Berichte mal wie der PC ist und ob der leise ist.
Welcher? Wie schon geschrieben, der Beelink SER 6 Max 7735HS ist bei mir ganz leise. Nur beim Installieren wurde der mal kurz leicht hörbar. Ob ich den 5560U kaufe, entscheidet sich, ob ich ein Schnäppchen bis Weihnachten entdecke.
crustenscharbap schrieb:
Allerdings könnte Linux mit den E-Cores noch Probleme haben.
Es wird meistens Linux verwendet. Das war auch ein Problem mit dem Realtek Wifi mit 5500U. Hat funktioniert, gab aber Fehlermeldungen.
Bei der Grafikkarte wird man sowieso erst in einem halben Jahr sehen, ob sie unter Linux komplett unterstützt wird. Onboard-Grafik, die nach Erscheinen einer Linux-Distri erscheint, funktioniert erst mit der nächsten Distri. Nicht so tragisch, aber das volle Potential kann man ohne viel Aufwand noch nicht beurteilen.
crustenscharbap schrieb:
Ich will dir nichts aufzwingen.
Es geht einfach um so Dinge wie inneres Design, da sind Welten wie leicht was zu tauschen ist. Beim Beelink SER 6 Max 7735HS ist die 2. NVME leicht zu verbauen und alles so konstruiert, dass man sich den Kühler spart. Beim 5560U muss ich mir das erst ansehen, aber sicher Plastik-Gehäuse, kein DDR 5, etc. Die Abstriche müssen eben überlegt werden, ob akzeptabel.
ChrFr schrieb:
Das klingt danach das der Hardware Decoder überhaupt nicht anspricht und der Softwaredecoder die CPU Erweiterungen nicht nutzt, also wirklich so gar nicht...
Sehe ich auch so, die Frage ist nur, warum das so war. Beim nächsten habe ich auch nichts anderes konfiguriert und wie man oben sieht "97,7 id", der PC langweilt sich bei 4k@60.
ChrFr schrieb:
Wenn ich dir noch was testen kann gerne fragen.
Vielen Dank, ich diskutiere gerne über MiniPCs, denn ich kann meine jetzt 3 Monate testen und dann zurückgeben, falls sie Probleme machen oder es was deutlich besseres gibt. Ich glaube für die teureren finde ich nichts besseres und beim billigen bin ich am suchen, aber die 5560U dürfte nicht die schlechteste Wahl sein, wenn man einen Preis um die 250 anstrebt, ca. 300 zahlt man zur Zeit, mal schauen was Black Friday bringt und wenn nicht, dann eben nicht. Ich will einen alten Midi-Tower verbannen.
ChrFr schrieb:
die Meldung ist mir noch nicht unter gekommen
DIe Meldung schaut dann beim 5500 so aus, wenn man in Linux aus der Konsole startet:
Code:
**** Your system is too SLOW to play this! ****