(Vorläufige?) Schließung des CB-Marktplatz

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Erkekjetter schrieb:
Bei ebay, Etsy, Vinted und Co? Aber natürlich...
Nein. Öffentlich ist da gar nichts. Ebay oder z.B. auch Amazon hat ne Rechnungsadresse, da kannste theoreitsch auch was anderes als deine eigentliche Wohnadresse eintragen. Ebay-KA und sämtlichen Foren im Netz haben deine Adresse überhaupt nicht. - Sollten sie auch nicht. Die brauch nur Jenige den du was abkaufst.

Mal gespannt wie Ebay-KA das nun eigentlich handhabt.. bisher immer random temporare no-name Accounts für Käufe und Verkäufe gemacht, ich will da gar kein Profil mit Handynummer, Bewertungen und Lametta. PN, Temin, Gucken, läuft und gefällt, dann wird getauscht und fertig.
 
Erkekjetter schrieb:
Bei ebay, Etsy, Vinted und Co? Aber natürlich...
Sind auch gerade Plattformen, die primär zum Kaufen verwendet werden. Also keine guten Beispiele.
EBay-Kleinanzeigen hat meine Adresse nicht, Facebook Marketplace hätte meine Adresse ebenfalls nicht (nutze es aber auch nicht), Quoka etc. ebenfalls nicht.
ComputerBase oder HardwareLuxx sowieso als Forum nicht.
 
Quing schrieb:
Also keine guten Beispiele.
Auf diese zielt das Gesetz primär ab oder je nach interprätation nur auf die. Natürlich ist das ein gutes Beispiel. Es ist der Kern des Gesetzes...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThomasK_7
Erkekjetter schrieb:
Gesetz primär ab oder je nach interprätation nur auf die
Oder eben auch nicht, sonst gäbe es diese Diskussion hier gar nicht.
Das Gesetz ist so schwammig, dass doch keiner sagen kann, für wen was gilt. Da müssen erst ein paar Gerichte für Klarheit sorgen (danke an den Gesetzgeber).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derMutant
r4v398 schrieb:
ich will da gar kein Profil mit Handynummer, Bewertungen
Ich habe mich schlussendlich dafür entschieden (Handynummer verifiziert), auch als Account-"Absicherung" für den Fall der Fälle. Und ein random Account wäre mir mittlerweile auch zu umständlich. Aber immerhin ging das ja zumindest bisher.
 
Quing schrieb:
Das Gesetz ist so schwammig, dass doch keiner sagen kann, für wen was gilt.
Für die von mir genannten mit SIcherheit, das ist weitgehend unstrittig. Ob es üfr Marktplätze wie CB auch gilt, das ist stritig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sudfaisl
Was waren das doch für Zeiten, als man in diversen Newsgroups handeln konnte mit wem oder mit was man wollte. Diese Groups gibt es auch heute noch, aber das (textbasierte) Usenet hat man nach und nach zugunsten von Foren und Blogs "abgewählt"; zu Unrecht, wie ich meine. Es gibt freie und kostenlose Usenet-Server: https://th-h.de/net/usenet/faqs/newsserverliste/, man kann nach wie vor per Google-Groups (https://support.google.com/groups/answer/1067205?hl=de) in den Gruppen lesen und posten. de.markt war eine der Gruppen, diverse Untergruppen gab und gibt es auch heute noch.
 
Zuletzt bearbeitet:
„Für Nutzerinnen und Nutzer gilt eine Freigrenze von 30 Verkäufen pro Plattform und Jahr, die Einnahmen daraus dürfen maximal 2000 Euro betragen – dann werden sie nicht gemeldet.“

Wieso macht man hier nicht im Forum eine Counter wer wieviel verkauft hat. Wenn es unter den beiden oben genannten Freigrenzen muss man ja nichts angeben. Und man könnte die User dann für das Jahr „sperren“. Aber dann hat man noch das Problem mit den Einnahmen…Mist doch nicht so einfach 😔
 
Orcon schrieb:
Klar bei Scalpern mag dass zutreffen, aber was ist wenn die Leute in Zukunft ihr altes Zeug verschenken oder einfach einwandfreie Dinge legal auf dem Wertstoffhof entsorgen nur um sich nicht mit dem Finanzamt rumzuärgern?
Dann gibt's auch keine Steuern
Doch, die Käufer die die gebrauchte Teile gekauft hätten müssen dann Neuware kaufen und Märchensteuer zahlen.
 
paganini schrieb:

Nutzer temprorär für das Restjahr sperren, wenn sie 30 Verkäufe oder 2000€ haben? Demnach könnten sie nichts während der Sperre kaufen.

Diese Geschichte mit dem Gesetz bleibt Müll. Die Mods haben nicht die Ressourcen, von 5000 Marktplatz-Nutzern zu prüfen, dass die Zahl der Verkäufe unter 30 und 2000€ bleibt. Meine Idee, dass jeder User selbst in einem seperaten Board Liste führt, wurde ja auch begegnet, weil die User dann unvollständig Liste führen, ,,weil die merken schon nichts".
Ergänzung ()

Pandora schrieb:
Doch, die Käufer die die gebrauchte Teile gekauft hätten müssen dann Neuware kaufen und Märchensteuer zahlen.

Was dann wieder dieser beliebten ,,Nachhaltigkeit" widerspricht und auch ein Vibe der geplanten Obsoleszent hat!?
 
Kann man den MP nicht irgendwie outsourcen? Ist doch so modern. Irgendwo auf einen Server in Usbekistan, Betreiber ist dann eine Briefkastenfirma ebenfalls dort. Frage für einen Freund. :D Und wer Ironie findet, darf sie behalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MortyMcFly und knoxxi
Leon1909 schrieb:
Kann man den MP nicht irgendwie outsourcen?
Ja wirst lachen, woanders wird das in jener oder anderen Formen bestimmt schon so gemacht. Aber hier CB, ganz oben in der Liste, Deutsch, mit fett Impressum, wo alles läuft? - Nix.. da läuft das 100% legal oder gar nicht. Wie oben schon mal erklärt, das jetzt erst mal Dicht ist, kann ich da nachvollziehen.

Nachhher kommen die Abmahnanwälte und dann gehts ab, kann keiner gebrauchen sowat...
 
Orcon schrieb:
Klar bei Scalpern mag dass zutreffen, aber was ist wenn die Leute in Zukunft ihr altes Zeug verschenken oder einfach einwandfreie Dinge legal auf dem Wertstoffhof entsorgen nur um sich nicht mit dem Finanzamt rumzuärgern?
Dann gibt's auch keine Steuern oder kommt ebenfalls der Vorwurf dass der Staat das Geld deswegen woanders abziehen muss?
was die meisten auch machen.
12 jahre wertstoffhofjob-ich könnte geschichten erzählen, was alles entsorgt wurde und weiterhin auch wird, die glaubt keiner.
 
andi_sco schrieb:
Genau Ja, deshalb Server und offiziellen Firmensitz nach Neuseeland, Panama oder irgendwelchen Bohrinseln, whatever verlagern. Brauchen sich dann an sich nichts halten. Zumindest wird es dann schwierig irgendwelche EU Gesetze durch zu setzen, bewegt sich alles dann in irgendwelchen Grau bis Dunkelgrau-zonen etc. - Auf Deutsch: Juckt dann keine Sau mehr und läuft einfach, solang keiner den großen Reibach draus macht.

So läuft das halt sehr oft im Netz. Aber hier CB, siehe oben, abhaken, wird hier nicht passieren.
Da ist CB einfach "zu sauber" - was an sich ja auch nicht falsch ist, im Gegenteil.
 
chris12 schrieb:
12 jahre wertstoffhofjob-ich könnte geschichten erzählen, was alles entsorgt wurde und weiterhin auch wird, die glaubt keiner.
Ich glaub ich könnte mit Brennstäben oder einer Leiche zu unseren Wertstoffhöfen fahren, es gäbe immer die gleiche Antwort: "Brennbare (Bau-)Abfälle"

Ist doch der wichtigste Satz, den man brauch oder?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi und RonTom
Ich arbeite auch seit 25 Jahren in der Entsorgungsbranche und betreue auch einige WSHs. Am besten geht immer: "Ist alles BMA" bzw. Ist alles Bauschutt. Oben liegt dann Bauschutt und drunter liegt dann der Rotz.

BTT: Ich finde es auch sehr schade, dass der MP vorerst dicht ist. Ich verkaufe eher selten aber kaufe gerne gute gebrauchte Hardware. Auch mein anderes Hobby (Angeln) kann ja sehr kostenintensiv sein. Hier kaufe ich auch gerne gebrauchtes Tackle. Hier würde mich das noch mehr treffen.
 
r4v398 schrieb:
Ja wirst lachen, woanders wird das in jener oder anderen Formen bestimmt schon so gemacht. Aber hier CB, ganz oben in der Liste, Deutsch, mit fett Impressum, wo alles läuft?
Einfach mal das Impressum vom 3DCenter ansehen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: r4v398 und andi_sco
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben