bartio schrieb:
Was für ein Menschenbild und Etatismusfetish muss man haben, um zu bejubeln das der Staat/Behörde jede kleine Handlung jedes Menschen einsehen wll/kann. Es werden immer mehr Freiheiten und Gelegenheiten reglementiert, die in anderen europäischen Ländern möglich sind. Und es wird bejubelt.....
Du begreifst es nur nicht. Kein Jubel, ich hab nur keine Lust Steuern für diejenigen abzuführen, die das nicht oder zu wenig tun. Letztlich sinken die Ausgaben ja nicht einfach so. Sondern die Steuerlast steigt, umso mehr Leute sie hinterziehen (ob das nun hohe Beträge pro Kopf sind oder nicht legt dann wohl nur das Strafmaß fest). Soweit ich weiß ist die Steuerhinterziehung/Korruption in vielen anderen nicht so reichen europäischen Staaten (östlich und südlich von hier) vergleichsweise hoch, daher sind die Staaten meist auch knapp bei Kasse - falls du auch dahin willst, dann nimm lieber nen Flug. In noch reichere Länder würde ich aber auch tendenziell gehen, schließlich wird das Leben da nur noch angenehmer (da gibts aber auch Regeln). Auf dem Breitengrad gibt es schon genug Schlupflöcher, irgendwann sollte man die auch stopfen, sonst muss sich bitte auch niemand beschweren, falls mal wieder jemand (machen ja auch nicht alle) ein paar Mio. am Fiskus vorbei schmuggelt (das kommt relativ zum Gesamtvermögen bei wohlhabenden Personen dann ungefähr auch hin).
In den meisten anderen europäischen Staaten möchte ich trotzdem nicht leben, da hast du zusätzlich noch ganz andere Probleme...Schau doch mal Richtung Osten :-) oder den neuerdings politisch sehr rechten Süden. In den Staaten sind meistens aber auch die Anträge nicht x-beliebig kompliziert, da nicht jeder versuch für sich eine passende Ausnahme herauszuschinden. Vermutlich, weil viele das sowieso ignorieren.
bartio schrieb:
habe ich nicht behauptet, es gibt aber andere Mittel das zu bekämpfen als so einen Unsinn zu beschließen und damit Marktplätze zu kriminalisieren.
Wie hoch ist der Anteil ehrlich/unehrlich?
Dann müsste man die Steuern pro forma einziehen und am Ende zu viel gezahlte Steuern auszahlen. Das Ganze endet dann wieder in einem unendlich langen Formular, indem du die komplette URL für jeden Handel (mit Beleg davon) in Schriftform angeben musst, wo du was wie gekauft hast, ob das ein Forum, Chat, Blog oder was auch immer war und wie viele Katzen, Hühner und Hunde du hast (bestimmt klagt jemand mit Hühner ein, dass das so ja gar nicht sein kann - möglicherweise hast du ja Katzen...). Ich könnte darauf verzichten.
bartio schrieb:
Wo liest sich das Gesetz anders? Anbei der Gesetzestext. Der erste Paragraph klingt für mich klingt eindeutig:
Das würde ich den Juristen überlassen. Am Ende gewinnt nicht wer Recht hat, sondern wer im Recht ist. So funktioniert die Legislative hier nun mal. Bevor du dich daran störst, denk bitte an die Juries in den USA oder einfach an östliche (nicht) europäische Länder und das dortige Rechtssystem...
bartio schrieb:
Die Finanzämter werden sich freuen, wenn sie mit unnötigen Meldungen von Plattformen über tausende User überschüttet werden.
Sind sie schon jetzt überlastet.
Das ist zu erwarten. Trotzdem wird sich nur in Foren darüber beschwert, obwohl hier keiner Mehrarbeit hat, sich aber eines Vorteils beraubt fühlt.
bartio schrieb:
Natürlich muss es eine jede Plattform wissen, sonst können sie das nicht an das FA melden bzw. ich könnte 323 Accounts anlegen.
Bisher kannte CB (oder Ebay) nicht meine Steuer-ID. Geht Sie auch absolut nichts an.
Und eine Adresse ist unzureichend oder nichtssagend, also muss die Steuer-ID verknüpft werden.
Ich könnte ja sonst meinen Nachbarn oder unliebsamen Arbeitskollegen anmelden und damit Schindluder treiben.
Mit genügend krimineller Energie kann man jedes erdenkliche System überwinden (nenn mir nur eines bei dem das nicht möglich ist). Die Hemmschwelle wird aber höher, je härter es reglementiert oder bestraft wird oder weshalb hab ich noch nie einen Chinesen sich über das dortige System aufregen hören? Vermutlich wäre es das Letzte was die Person von sich gibt. Soll deshalb auch kein Plädoyer für eine 100 % Regulierung (die bei einer nicht wohlwollenden Regierung auch als Überwachung verwendet werden könnte) sein. Allerdings gehts ohne halt auch nicht gut.
bartio schrieb:
Wie man so etwas gut heißen kann? Ich kapier es nicht.
Da mir keine bessere Idee dazu einfällt, außer es halt so laufen zu lassen, dann müsste man aber konsequent sein und eigentlich auch das FA komplett schließen (bestimmt ist jede Steuer irgendwie für jemanden unfair, passt nicht o.Ä. Man müsste nur lang genug danach suchen) und jeder bezahlt so Steuern wie er gerade so Lust und Laune hat. Soll daher auch nicht heißen, dass das Steuersystem fair ist, wie es ist.
andi_sco schrieb:
Für das Alter sind einige Hardware Komponenten relativ teuer🙄 - der Vergleich zu einer 2k€ Karte hat jetzt was damit zu tun?
Teilweise ja. Aber auch hier macht es der Betrag aus, von dem es relativ nach oben geht. Zumal eigentlich der Wert eines Gegenstands daran bemessen wird, was die Allgemeinheit dafür bereit ist zu bezahlen. Schließlich ist der materielle Wert von Hardware meistens nicht so hoch. Vielleicht hatte man seither sogar noch einen geldwerten Vorteil, da man meist unter Marktpreis gekauft hat.
LencoX2 schrieb:
Ich bin hier auf der Seite der CB und auch des Gesetzgebers. So traurig das auch ist für uns alle ist.
Jeder weiss, dass auf diese Weise viel Geld am FA vorbei verdient wird. Das ist unser aller Steuergeld!
Sehe ich ähnlich. Man sollte die Probleme nicht unendlich lang liegen lassen, nur weil man eben mal keine für jeden optimale Lösung weiß. Das passiert sowieso schon an allen Ecken und Enden und danach schreit auch wieder jeder, wieso keiner was macht...