(Vorläufige?) Schließung des CB-Marktplatz

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Die wahrscheinlich größte Online-Community im Fürstentum ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76, MilchKuh Trude, andi_sco und 2 andere
Ich persönlich finde es schade das der Marktplatz geschlossen wird.
Ich persönlich habe die Computerbase auf meinem Handy als Startseite den Marktplatz drin.

Ich habe lieber hier gekauft und verkauft wie woanders.

Warten wir ab was die Zukunft bringt und drücken wir die Daumen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76, MilchKuh Trude, deYoda und eine weitere Person
derMutant schrieb:
Huch, wenn du dich da mal nicht gewaltig täuschst. Ich kann mir gut vorstellen, dass der Marktplatz für einen erheblichen Teil der Site-Visits verantwortlich war. Dies könnte, bliebe es bei der Schließung, zu einem relativ schnellen Rückgang der Werbeeinahnen führen.
Wie man sich täuschen kann:
Marktplatz-Beiträge: 1.504.055
Themen-Beiträge: 25.069.299
Stand: heute, 11.01.2023/12:00 Uhr
Excel_Beiträge_CB.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76 und sudfaisl
Die Anzahl der Beiträge muss aber nicht mit der Anzahl der Visits übereinstimmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: HardStyler3, Simonsworld, derMutant und 2 andere
Das dürfte wohl jedem halbwegs gebildeten Mitteleuropärer klar sein.

Aber wenn ich nur einmal die Aufrufe im Forum > "Arbeitsspeicher, Mainboards und CPUs" mit denen des Forums > Marktplatz > "Biete/Tausche: PC-Hardware" vergleiche, erübrigt sich jede weitere Diskussion darüber.

super, wenn ich also mein Auto über mobile.de oder EbayKleinanzeigen verkaufe, dann melden die mich
an das Finanzamt?

eBay Kleinanzeigen hat umgestellt. Die vermitteln nur noch als schwarzes Brett und greifen nicht mehr aktiv ein.

Bei mobile.de wird es aufs gleiche hinauslaufen. Die werden alle versuchen, das zu umgehen.

Ich habe mich gerade bei EAK bewusst neu angemeldet:
Meine Bewertungsicons existieren noch. Und einen entsprechenden generellen Hinweis irgendeiner Art habe ich ebenso noch nicht erhalten.
Nach meiner bisherigen Erfahrung mit Corporate Legal erwarte ich aber nicht nur das, sondern ein massives (episches) Update der AGB. Daher meine ich, dass sich da faktisch noch gar nichts geändert hat.

@andi_sco
Hängt der Käuferschutz an EKA oder einem (unternehmensjuristisch unabhängigen) Zahlungsabwicklungsverfahren (welches zufälligerweise nur bei EAK verfügbar ist)? Ich frage, weil ich es noch nie verwendet habe - aber auch die Kopplung nicht sehe (analog zu Ebay - Paypal).

wollte eben auf den Marktplatz und jetzt das. Bin gerade echt baff, was eine Gängelung des kleines Mannes. Ich hoffe sehr das sich das zugunsten der Betreiber klärt, wäre einfach super schade wenn eine so vertrauenswürdige Plattform wegfallen würde. Ich habe Hardware seit Jahren ausschließlich im Freundeskreis oder hier im Marktplatz verkauft.

• Gefällt mir
Reaktionen: MilchKuh Trude, derMutant, Roesi und eine weitere Person
r4v398 schrieb:
Ja wirst lachen, woanders wird das in jener oder anderen Formen bestimmt schon so gemacht. Aber hier CB, ganz oben in der Liste, Deutsch, mit fett Impressum, wo alles läuft? - Nix.. da läuft das 100% legal oder gar nicht. Wie oben schon mal erklärt, das jetzt erst mal Dicht ist, kann ich da nachvollziehen.

Nachhher kommen die Abmahnanwälte und dann gehts ab, kann keiner gebrauchen sowat...
Aber das kann man glaub nicht miteinander vergleichen. Bei Abmahnorgien stehen ja private Rechteinhaber als „Geschädigte“ dahinter. Im aktuellen Fall wäre dies ja der Staat. Letzterer täte sich glaub keinen Gefallen das ganze Forum bzw. deren User gleich zu verklagen/abzumahnen.

Nochmal zum Thema, ich kann das Grundanliegen des Staates durchaus nachvollziehen, auch wenn ich davon überzeugt bin, dass nicht JEDER Bereich des Wirtschaftens staatlich kontrolliert werden muss und es gewisse Spielräume geben sollte.

Ich halte die Bemessungsgrundlage dieses Gesetzes zudem für viel zu scharf. Diese müsste viel großzügiger gehandhabt sein, vor allem solange es um den Umsatz geht und nicht um den Gewinn.

Und als weiteres sehe ich es als problematisch an, dass hier Forenbetreiber zu staatlichen Erfüllungsgehilfen degradiert werden.
Die Finanzämter sollten stattdessen besser ausgestattet werden, damit gezielt die wenigen schwarzen Schafe rausgefiltert werden und nicht alle gegängelt werden müssen.

Zuletzt bearbeitet:
Es gab doch regelmäßig Forderungen, dass man die Scalper endlich zur Rechenschaft zieht, weil die dem armen Gamer ja die Grafikkarten wegkaufen um sie zum doppelten Preis zu verkaufen.
Das hat man jetzt davon. Beim Internet kennst das deutsche Recht eben nur Schrotflinte und interessiert sich nicht für Kollateralschäden.

Inwiefern werden die davon jetzt betroffen? Bis die an die steuerpflichtige Grenze stoßen dauerts. Immer noch nicht kapiert, dass dieses Gesetz ausschließlich eine Meldepflciht zur Folge hat, nicht zwingend eine Steuerpflicht?

derMutant schrieb:
Im aktuellen Fall wäre dies ja der Staat. Letzterer täte sich glaub keinen Gefallen das ganze Forum bzw. deren User gleich zu verklagen/abzumahnen.
In der Regel wittern doch irgendwelche Anwälte ein Geschäft und mahnen ab, nicht der eigentlich Geschädigte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Roesi
Erkekjetter schrieb:
Inwiefern werden die davon jetzt betroffen? Bis die an die steuerpflichtige Grenze stoßen dauerts. Immer noch nicht kapiert, dass dieses Gesetz ausschließlich eine Meldepflciht zur Folge hat, nicht zwingend eine Steuerpflicht?

Die Meldung führt dazu, dass geprüft wird. Wenn nach §23 EStG geprüft wird:

Gewinne bleiben steuerfrei, wenn der aus den privaten Veräußerungsgeschäften erzielte Gesamtgewinn im Kalenderjahr weniger als 600 Euro betragen hat.

Stellt sich heraus, dass es mehr als 600 EUR sind, dann werden die auch fragen, warum Du Deiner Steuerpflicht nicht nachkommst.

Im (schlimmsten) Fall könnte man den Marktplatz ggf. etwas umfunktionieren, dass dort nur auf die eigenen Angebote auf anderen Platformen mit Link hingewiesen werden darf. Etwas in der Community zu verkaufen, oder von der Community zu kaufen, wäre so noch halbwegs möglich, ohne dass eine Kaufabwicklung in irgendeiner Form über CB stattfindet.

Gibt es eig. ein Thread, wo exklusiv HW verschenkt wird? Klar will niemand seine RTX irgendwas verschenken, aber mancher hat ja altes Zeug herumliegen, an dem jemand anderes ggf. noch Bastelfreude hat.

Incanus schrieb:
In der Regel wittern doch irgendwelche Anwälte ein Geschäft und mahnen ab, nicht der eigentlich Geschädigte.
Eher unwahrscheinlich. Welches Interesse sollte ein fremder Anwalt an meinen Steuern haben, geschweige denn, wie soll er an die Daten kommen. Was dieser Anwalt machen kann, eine Steuerhinterziehung melden, aber prüfen und möglicherweise rechtliche Schritte ausführen wird Gevatter Staat.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben