(Vorläufige?) Schließung des CB-Marktplatz

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Demon_666 schrieb:
Ist ja nicht dein Geld wenn Anwälte und Co. anfangen abzumahnen bzw. Steuern, Gebühren oder was weiß ich einzufordern. Oder übernimmst du diese Kosten?
👍 - genau so ist es

unsichtbar oder nicht mehr da, was is der unterschied? kann nicht verwendet werden, das ist das problem.
wer soll denn hier abmahnen? geht doch keinem was an, oder glaubst du ernsthaft auf anderen plattformen wird sowas gemacht? ich glaub kaum, dass ebay&co sich für sowas interessieren. da müsste sich ja jeder betreiber fürchten.

@andi_sco welches geld?

dieses typisch deutsche denken, alles und jeden wegen dinge klagen, die einem nichts angehen, und immer angst haben, dass iwo einer is, der einem anzeigt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fairchild, derMutant und Kuristina
Dann lies Dich doch mal durch den ganzen Thread, das wurde schon etliche Male von hinten bis vorne durchgekaut.

• Gefällt mir
Reaktionen: MilchKuh Trude, Ja_Ge und Demon_666
1) welche abmahnung?
2) warum immer nur an klagen knd abmahnen denken?
3) fürchtet ihr euch, wenn ihr mal 5kmh zu schnell fährt

BmwM3Michi schrieb:
super, wenn ich also mein Auto über mobile.de oder EbayKleinanzeigen verkaufe, dann melden die mich
an das Finanzamt?

mykoma schrieb:
@BmwM3Michi So wie sich das Gesetz aktuell ließt, ja.
Also laut dieser Kanzlei ist EBK oder Mobile.de nicht betroffen. Auch Foren sind nicht betroffen. Da dort keine Zahlungsabwicklung erfolgt. Außer die Verkäufe bei EBK mit Käuferschutz.

• Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000, Rangerkiller1, Fairchild und 3 andere
WhyNotZoidberg? schrieb:
1) welche abmahnung?
Die Abmahnung die quasi jeder Anwalt schreiben koennte? Zum Beispiel auch im Auftrag von Ebay, die sich mit relativ hohem Aufwand an die Regeln halten wollen, und so vielleicht "Konkurrenz", die sich nicht an die Regeln haelt zur Unterlassung zu bewegen?

WhyNotZoidberg? schrieb:
2) warum immer nur an klagen knd abmahnen denken?
Weil wir in Deutschland im Land der Abmahnanwaelte sind.

WhyNotZoidberg? schrieb:
3) fürchtet ihr euch, wenn ihr mal 5kmh zu schnell fährt
Das ist halt persoenliches Risiko, welches meiner Meinung nach in Deutschland sowieso zu gering belangt wird. Auch immer noch. Aber niemand hindert dich dran einen eigenen Marktplatz zu starten. Da kannst du dann auch persoenlich das Risiko tragen.

• Gefällt mir
Reaktionen: MilchKuh Trude, Reepo, Incanus und eine weitere Person
kommen wir zum wichtigen punkt:
warum sollte jemand ein forum abmahnen? was gibt einem das? "mimimi, da verkauft wer sein privatzeugs". das geht doch keinem was an, auch das finanzamt nicht, wenn ich meine privatzeug verramsche.
wer meldet denn dem finanzamt wenn ich zb ein auto verkaufe, dass auf xy-seite angeboten wird?

Ich kann mich nur wiederholen: Lies den ganzen Thread, es ist ermüdend alles noch einmal zu durchzukauen.

• Gefällt mir
Reaktionen: KeSch, MilchKuh Trude, Ja_Ge und 6 andere
WhyNotZoidberg? schrieb:
warum sollte jemand ein forum abmahnen? was gibt einem das?
Ist das eine ernsthafte Frage? Hätte man bei Zeiten mal den Anwalt fragen können, der Anfang der 90er Kindern die "Tanja-Briefe" geschrieben hat, die zu Abmahnungen und Durchsuchungen von Kinderzimmern geführt haben. Oder frag all die anderen Mitwirkenden im Abmahnsumpf der letzten Jahrzehnte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Incanus
denk drüber nach.

Wird dann wohl noch paar Wochen dauern, bis Klarheit ist. Mein altes Netzteil muss ich dann wohl im Luxx verkaufen. Aber auf gar keinem Fall Ebay, kein Bock auf die teuren Gebühren.

Mighty schrieb:
Einfach mal das Impressum vom 3DCenter ansehen ;)
Gutes Beispiel, genau. Lichtenstein, gut gelöst. 😄
Ergänzung ()

charly76 schrieb:
eBay Kleinanzeigen schreibt auch, es betrifft nur Verkäufe die auch über eBK bezahlt worden sind.

https://themen.ebay-kleinanzeigen.de/hilfe/Allgemein/DAC7/
Hört sich tatsächlich wie vermutet einfach nach einen vorgeschobenen Grund an, an Daten zu kommen. Gewinne wird wohl nicht mal 1% der Verkäufer erzielen. Muss ich ab sofort bei der Anmeldung bei Ebay-KA meine Adresse und Geburtsdatum etc angeben oder wie wollen die eigentlich an die Daten kommen?

Wir übermitteln ausschließlich Informationen zu Transaktionen an die Finanzbehörden, bei denen wir mit Sicherheit wissen, dass es sich um eine erfolgreiche Transaktion (also einen abgeschlossenen Verkauf) handelt.
Und woher wissen die das? War dort schon ewig nicht mehr, lässt sich seit neusten dort mit Überweisung oder irgendwas innerhalb der Plattform-Seite bezahlen oder ähnliches? Weil wenn ja, dann sieht es eigentlich gut für CB aus, hier gibt so was ja nicht. Ob man sich jetzt einig ist oder nicht, kann CB genauso wenig wissen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Im Luxx hat man halt Mitglieder, die 500 und mehr Deals im Marktplatz haben!
Diese kaufen ein ohne Mehrwertsteuer zu zahlen!
Diese verkaufen ohne Umsatzsteuer zu zahlen!
Das ist dem FiAmt aufgefallen.
Ich würden den schwarzen Peter auch nicht wollen. mfg

r4v398 schrieb:
Und woher wissen die das? War dort schon ewig nicht mehr, lässt sich seit neusten dort mit Überweisung oder irgendwas innerhalb der Plattform-Seite bezahlen oder ähnliches? Weil wenn ja, dann sieht es eigentlich gut für CB aus, hier gibt so was ja nicht.

Bei eBay Kleinanzeigen kann man jetzt auch direkt bezahlen und laut eBK werden nur diese gemeldet.

• Gefällt mir
Reaktionen: reinhardrudi und r4v398
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben