(Vorläufige?) Schließung des CB-Marktplatz

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Der Marktplatz hier ist für mich immer der beste Ort gewesen und wird es hoffentlich wieder für den Handel. Faire Preise tolle User UND was mir wichtig ist, solche Foren unterstützen nachhaltige Weiterverwendung von (meistens) Hardware , deswegen hoffe ich auf eine schnelle Klärung in unserem Sinne seitens des Gesetzgebers
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: merlin123, MilchKuh Trude, dunkelbunter und 3 andere
Schweres Thema, ich kann cb aber nachvollziehen, auch wenn ich für meinen Teil denke, dass diese neue Regelung nicht für cb gilt. Nur wer steigt da schon durch? Aufjedenfall hatte ich immer den Eindruck, dass es hier auf dem Marktplatz wirklich gesittet zu sich ging und (fast) keine Probleme gab. Für viele hier scheint es ja tatsächlich der/ein Hauptgrund gewesen zu sein, cb zu besuchen, dass überrascht mich tatsächlich. Schade.
Ich selbst hatte keine Erfahrung mit dem Marktplatz, da ich nichts gebrauchtes kaufe oder verkaufe, da verschenke ich lieber an Familie/Freunde.... Die Freude von denen teilweise, lässt einen dann doch auch Glücklich werden :).
boarder-winterman schrieb:
Ich als Marktplatzmoderator bekomme per PM, selbst bei Verwarnungen, die ausgesprochen werden, eigentlich immer positives Feedback zum Marktplatz.
Echt? Kann ich mir kaum vorstellen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MilchKuh Trude
Die allermeisten Leute sind gerne am Marktplatz und haben ja nicht absichtlich gegen die Regeln verstoßen.
Meist hat eine freundliche Erklärung gereicht und es kamen keine weiteren Verstöße dazu.

Ich bleibe dabei: Die Daumen für die Zukunft des Marktplatzes sind gedrückt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Simonsworld, realAudioslave, Dave X und 8 andere
Der Marktplatz war für mich immer mein Ort Nr. 1 um Hardware oder auch anderes zu fairen Preisen zu kaufen oder zu verkaufen. Insoweit schockiert mich persönlich die vorübergehende Schließung des Marktplatzes bis aufs Äußerste und ich hoffe, dass in dieser Hinsicht eine Lösung gefunden werden kann, die den Weiterbetrieb in gewohnter Qualität gewährleistet.

Zudem waren alle Käufer/Verkäufer, mit welchen ich bisher hier Geschäfte abgewickelt habe, sehr niveauvoll, nett und profesionell, was ich leider zu einem gewissen anderen Kleinanzeigenplatz nicht sagen kann, wo betrogen wird, dass die Balken brechen.

Das Gesetz an sich ist an Lächerlichkeit kaum zu überbieten, hier stimmt weder Aufwand noch Ertrag, von kleinen Privatleuten wie uns hier wird wohl kaum was zu holen sein, und die anderen hatten doch sowieso ein Gewerbe mit entsprechender Steuerpflicht.

Zusätzlich hierzu wird (mal wieder) ein bürokratischer Aufwand geschaffen, die die sowieso bis auf das Äußerste überlasteten Finanzämter nicht stemmen können. Die Besetzungsquote ist teilweise ~50% auf den Ämtern, sprich es gibt keine Sachbearbeiter aber doppelt so viel Arbeit, was die bereits bestehenden auslaugt, das widerrum führt zu Fehl-/Willkürentscheidungen usw... das ist aber ein Thema, damit kann man Bücher füllen.

Drücke die Daumen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Simonsworld, MilchKuh Trude und Banger
boarder-winterman schrieb:
Die allermeisten Leute sind gerne am Marktplatz
Im "echten Leben" kann ich das sehr gut nachvollziehen, aber (virtuelle) Pinnwände habe ich in meinem Leben bisher nie als "anziehende Orte zum Tummeln" erfahren. ;-)

Aber mit Ernst:
Genutzte Computer-Hardware habe ich bisher niemals ver- oder gekauft (nur verschenkt - oder nach vorheriger nachhaltiger Vergammelung im Keller fachgerecht entsorgt). Aber ich schaue hin und wieder mal hier nach Verkaufsangeboten.

Und ja:
Dieser Marktplatz hinterlässt bei mir definitiv einen verdammt seriösen Eindruck. Das liegt nach meinem Eindruck primär an den inserierenden Leuten hier (alleine, dass es "so etwas" noch gibt, verdient einen fetten 👍 ).
Aber sekundär "überlebt" ein "Biotop" mit derartigem Potential nur aufgrund einer strikten Moderation, die durch die konsequente Anwendung der Hygieneregeln hier schlussendlich ein hochqualitatives "Schwarzes Brett" entstehen lassen hat. Dafür dann der doppelte 👍👍.

Eine dauerhafte - wenn auch nachvollziehbare - Schließung wäre "much more" als schade und ein tatsächlicher Verlust.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SeppoE, MilchKuh Trude, Leon1909 und eine weitere Person
DerKonfigurator schrieb:
Zudem waren alle Käufer/Verkäufer, mit welchen ich bisher hier Geschäfte abgewickelt habe, sehr niveauvoll, nett und profesionell, was ich leider zu einem gewissen anderen Kleinanzeigenplatz nicht sagen kann, wo betrogen wird, dass die Balken brechen.

Stimmt, überwiegend war der Handel positiv. Von ca. 60 Handel hat mir lediglich einer eine Negative reingedrückt, da er kein Verständnis hatte, dass ich in der Familie kurzfristig mit dem Geld ausgeholfen habe, daher doch kein Deal. Und einer oder zwei hatten nicht bewertet. Aber selbst diese Fälle haben nicht betrogen. Alle anderen Handel waren gut und man hat sich hinterher gegenseitig positiv bewertet, da immer freundlich und Ware ok. Im Luxx hingegen gab es keine Fälle mit Negative reingedrückt und Nichtbewertung, aber da sind es auch nur 5 Handel und ein 6. wird dazu kommen. Das ist das, wo ich in meiner Netzteilsuche posten wollte, dass ich fündig geworden bin, aber dann einen gesperrten CB-Marktplatz vorfand. :heul:

Bei den Kleinanzeigen hatte ich auch mal einen Verkauf mit jemanden abgemacht, der sich dann nicht mehr gemeldet hat, obwohl ich mit einem Treffpunkt in der Mitte entgegen gekommen wäre. Entsprechende Ware blieb dann bei mir. Hätte man wenigstens sagen können, warum man doch nicht will. Und der andere Fall war, dass so ein Bot dubiosen Mist wollte, DPD holt ab und Blabla. Habe ich geantwortet, nur Barzahlung und Abholung. Paar Tage später meldete Ebay Kleinanzeigen mir dann, dass der Account von diesem ,,Nutzer" gesperrt sei.

Bei Ebay habe ich einen G-Sync-Monitor und ein Board-CPU-Bündel verkauft, mit enttäuschendem Erlös. Die Käufer waren keine Scammer und die Zahlung erfolgte schnell. Aber sie haben es auch nicht geschafft, zu bewerten. Die unbeschriebene Regel ist m.E. so, dass der Käufer der erste ist, die bewertet. Aber ansonsten ist Ebay ja vermeintlich relativ sicher, weil die Abwicklung über denen läuft und so. Zumindest für Käufer sollte es relativ sicher sein. Aber wie gehabt, Ebay ist nur die allerletzte Wahl mit den teuren Gebühren. Aber da hatte ich auch ein Positivbeispiel, wo ich richtig geile 450€ für eine umgebaute 1080 bekommen habe bei 300 oder 350 Startpreis oder so, während ich die Karte auf CB selbst für 350€ nicht wegbekommen habe. Da hatte Ebay auch eine Aktion, wo keine Gebühren fällig wurden. War ca. 2 Monate vor Release von Turing.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerKonfigurator
Ganz ehrlich:
Bei allem Verständnis für Steuergerechtigkeit finde ich es nicht in Ordnung, dass man die Verantwortung jetzt bei den Plattformen ablädt. Auch wenn wahrscheinlich niemand an die kleinen Boards gedacht hat - Stichwort Neuland - und nur an die Großen, die sich jeden Aufwand leisten können, kann es nicht angehen, dass der Staat teilweise Aufgaben der Finanzämter bei privaten Betreibern ablädt und den Bürger zur Rausgabe sensibler Daten zwingt, wie auch immer deren Korrektheit geprüft werden soll. Ganz zu schweigen davon, wie bei angebotener Ware Kaufpreis und -datum von Dritten festgestellt werden sollen, v.a. bei altem Krempel oder bereits gebraucht erworbener Ware.
Und sein wir mal ehrlich: egal, wie am Ende die Konzepte zur Umsetzung aussehen, wird sich immer jemand finden, der das umgehen kann.

Ich sehe es schon kommen:
Wenn eine neue Generation an GPU oder CPU auf den Markt kommt, wird der Thread zur entsprechenden News für die Bemerkung genutzt, dass man ja eigentlich seine xyz sowieso gerne ausmustern würde, nur leider nicht weiß, wen man damit noch beglücken könnte. Dann wird sich per PN geeinigt und alles wie gehabt abgewickelt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bart1983 und Benji18
Macht euch doch Mal locker :-). Es wird schon noch gebrauchte Dinge geben und vllt wird dann eBay und Kleinanzeigen besser nutzbar, da es bessere Nutzer gibt oder man benutzt Mal seine Hardware etwas länger als sonst. :-). Wer eh ständig die neuste Hardware kauft kann ja kaum über das Preisniveau besorgt sein...

Ich finde die Regelung nicht aus der Welt gegriffen. Manche schieben da schon einige Euros am Staat vorbei und in der Summe der Personen über alle Foren von Technik bis XYZ kommt da schon viel Steuergeld zusammen, dass der Staat dann wo anders abziehen muss. Das kann ja auch nicht richtig sein!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mordi
Simlog schrieb:
Wer eh ständig die neuste Hardware kauft
Schon mal dran gedacht, das hier auch ältere Hardware über den Ladentisch geht, und das zu besseren Preisen als ebay etc.

PS wie handhabt das eigenlicht die PCGH?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MortyMcFly und Benji18
Schade, da ich eigentlich fast ausschließlich nur den CB-Marktplatz zum Verkauf genutzt habe. Es sei denn, es hat sich um seltene oder hier unbeliebtere Artikel gehandelt.

Einerseits gabs keine Gebühren, andererseits war hier eine gewisse Verlässlichkeit von Käufern und Verkäufern gegeben. Die Preise waren auch echt fair.

Nunja… Hoffentlich findet CB da eine Lösung.
 
andi_sco schrieb:
Schon mal dran gedacht, das hier auch ältere Hardware über den Ladentisch geht, und das zu besseren Preisen als ebay etc.

PS wie handhabt das eigenlicht die PCGH?
Die wird aber auch nicht zu astronomischen Preisen gehandelt und da fällt dann auch die Gebühr nicht so hart ins Gewicht.

Bisher hab ich nur hier von einer Sperrung des MP mitbekommen. Falls das nicht nur temporär so sein wird, ziehen andere aber betimmt mit.
 
Simlog schrieb:
Manche schieben da schon einige Euros am Staat vorbei
Da muss einiges zusammenkommen bis man die Beträge (wo es überhaupt Steuer-Relevant wird) erst mal hat, wenn man das ganze Gewerblich veranstaltet gehts direkt auf Ebay und nicht in irgendw. Tech-Forum und schreibt PNs.

Simlog schrieb:
dass der Staat dann wo anders abziehen muss.
Mal gesehen wie viel Millarden der Staat regelmäßig für nichts verpulvert? Die Paar Euros aus Online-Plattformen sind Peanuts, hier gehts nichts um Geld, eher um Kontrolle. Genau wie bei Upload-Filtern und ähnlichem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banger
dieses forum ist das einzige forum bei denen ich angemeldet bin, die den MP geschlossen haben.
ist ein überhasteter schnellschuss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Benji18, bart1983 und ThomasK_7
Simlog schrieb:
Die wird aber auch nicht zu astronomischen Preisen gehandelt und da fällt dann auch die Gebühr nicht so hart ins Gewicht
Lebst du hinterm Mond?

chris12 schrieb:
überhasteter schnellschuss
Wieso? Weil man erstmal die Rechtslage checken möchte?
 
wie geschrieben, das hier ist das mir bekannte einzige forum, das den MP geschlossen hat.
ich gehe davon aus, dass die betreiber der anderen foren mit offenem MP auch nicht auf der "brennsuppn dahergschwommen" sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Benji18
Extrem schade, kann die Reaktion von CB aber verstehen.

Das muss man sich erstmal auf der Zunge zergehen lassen:
Ich kaufe mir Neuware von meinem rechtmäßig besteuerten Einkommen, zahle dann nochmal 19% MWSt drauf. Und wenn ich diese Sache dann gebraucht verkaufen will (wie gesagt, das was schon X-Fach besteuert wurde), will der Staat checken, ob er mich noch mehr abkassieren kann?

Selbst wenn viele Sachen in diesem Land mittlerweile im argen liegen (Infrastruktur, Sicherung der Renten, uvm) und die Bundesregierung in vielen Bereichen ein erbärmliches Bild abgibt (Frau Lambrecht & Faeser anyone?), auf eines ist Verlass:
Es werden immer weitere Wege gefunden um Geld einzutreiben. Freiheiten einzuschränken und unbescholtenen Bürgern das Leben immer schwerer zu machen.

Wie sagte ein Bekannter (der Anwalt ist) im Spass mal zu mir vor Jahren:
"Die mächtigste, strengste und am besten funktionierende Behörde in diesem Land ist das Finanzamt. Es ist schlimmer für Steuerbetrug als für versuchten Mord angeklagt zu werden".

Weiß Jemand wie die Sachlage eigentlich in anderen Ländern ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Metaxa1987
bartio schrieb:
will der Staat checken, ob er mich noch mehr abkassieren kann?
Nein will er nicht. Hier geht es nur um eine Meldung! Du hast den Sinn des Gesetzes nicht im geringsten verstanden. Über die Umsetzung kann man streiten, der grundsätzliche Gedanke des Gesetzes ist leider bitter notwendig.

Metaxa1987 schrieb:
ganzen Zettelchen und Telefonnummern zum
Das ist keine digitale Plattform und damit vom Gesetz her nicht erfasst, §1 erster Satz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: realAudioslave, TomH22 und Metaxa1987
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben