(Vorläufige?) Schließung des CB-Marktplatz

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Spottdrossel schrieb:
die innerhalb von zwei bis drei Monaten mit Hardware Umsätze
Und um die wird es hauptsächlich gehen. Wobei da ja eine Meldung an das Finanzamt bestimmt auch geholfen hätte...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new(), AssassinWarlord und feris
feris schrieb:
30 Artikel oder 2000 EUR und dann noch zu versteuernden Gewinn dürften wohl die wenigsten in 2 Wochen erreichen.

Alles nach dem Und ist völlig unerheblich. 2.000 € wird definitiv sehr schnell und häufig hier im Marktplatz erreicht. Das ist ein PC, mehr nicht, z. T. sogar nur eine Grafikkarte. Eine Vorankündigung der Schließung ist ziemlich unsinnig, denn dann würden ja viele noch mal extra was verkaufen wollen und wir können das eben nicht kontrollieren, was exakt unser Problem ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Orcon und andi_sco
Spottdrossel schrieb:
Wer sich sein "Hobby finanziert", indem er 5 Grafikkarten kauft, 4 mit ordentlich Gewinn verscherbelt und unterm Strich eine kostenlose Grafikkarte abstaubt.
Damit hast du ernsthaft ein Problem?
Warum gönnt man dem normalen Menschen solche Spielereien nicht?
Er trägt ja auch das Risiko.
Für mich ist das ein Stück Freiheit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derMutant
sudfaisl schrieb:
Eine Vorankündigung der Schließung ist ziemlich unsinnig, denn dann würden ja viele noch mal extra was verkaufen wollen und wir können das eben nicht kontrollieren, was exakt unser Problem ist.
Die Vorankündigung hätte dann natürlich bereits im Dezember erfolgen müssen, mit Schließung des Portals zum 31.12.2022.
 
Cnecky schrieb:
Es geht doch immer nur darum, den Bürger mehr und mehr auszuquetschen.
Vom Verwaltungsaufwand will ich gar nicht reden...

An der Besteuerung selber hat sich doch NICHTS geändert, nur dass eben die bisherige Steuerhinterziehung äh verkürzung xD halt nicht mehr so einfach unentdeckt bleibt.
Ergänzung ()

Cnecky schrieb:
Damit hast du ernsthaft ein Problem?
Warum gönnt man dem normalen Menschen solche Spielereien nicht?
Er trägt ja auch das Risiko.
Für mich ist das ein Stück Freiheit.

Dann aber auch nicht meckern wenn reiche Leute Steuern hinterziehen, deren Hobby ist dann halt ein Learjet oder die 20 Mio Yacht - Teure Hobys rechtfertigen dann auch höhere Steuerverkürzungen xD auch die haben Spielereien, die kosten halt nur mehr.

Der Gesetzgeber kann halt schlecht hier solche Grenzen ziehen wann ist Steuerverkürzung ok und wann nicht.

Scalping geht ja trotzdem, er muss halt dann vielleicht 6 Grakas statt 4 weiterverkaufen und dabei ein wenig Steuern zahlen - hat am Ende aber dann immer noch 1 umsonst.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: HardStyler3, realAudioslave, knoxxi und 3 andere
Cnecky schrieb:
Er trägt ja auch das Risiko.
Du meinst das "Risiko", den Scalperaufschlag nicht erzielen - vulgo: sich verzocken - zu können? Die (dämlichen - so viel "Gerechtigkeit" muss sein) 4 Käufer der Scalperware tragen natürlich keines.

Cnecky schrieb:
Für mich ist das ein Stück Freiheit.
Das ist mir immer die liebste Verbrämung. Gefolgt vom Verweis auf irgendwelche andere, zumeist der/die Standard-"Reiche".

Es ist schlichtweg mindestens ethisch unlauter, sich auf diese Weise all der Verpflichtungen, die mit einem Gewerbe einhergehen, zu entledigen. Und dazu gehören im Kern Haftung sowie Versteuerung von Einkünften/Umsätzen (über Freigrenzen).

Für mich ist das ein (kleiner) Beitrag zu mehr Gerechtigkeit. Ob's funktioniert, steht auf einem anderen Blatt.
 
Zuletzt bearbeitet: (Typo)
  • Gefällt mir
Reaktionen: MenneSi, WhiteHelix, ErichH. und 2 andere
Hauptsache Gesetze verabschieden die den normalen Bürger immer mehr die Luft zum Atmen nimmt.
Und sich dann wundern das man das vertrauen in den Rechtstaat verliert....

Bin mal gespannt wie es den bei ebay kleinanzeigen weiter geht oder betrifft das die nicht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: r4v398, Banger, derMutant und 2 andere
Schreckliche Entwicklung in Sache Privatverkauf. Da wird es bestimmt einen Lösungsweg geben auch wenns es mit einem CB Abo mit Marktplatz kommt. Bleibt vorerst abzuwarten was mit dem Gesetzt passiert und welche Ausnahmen es geben wird. Ich muss dann "vorerst" wieder auf die "Bucht" ausweichen :(
 
Erkekjetter schrieb:
Andere Plattformen sind zu anderen Auffassungen gekommen. Und ich kann gut nachvollziehen, nach Lesen des Gesetzes, warum. Das dann, selbst wenn dann festgestellt wird, dass CB darunter fallen sollte, man sofort mit Konsequenzen rechnet, ist ebenfalls irgendwie nicht ganz nachvollziehbar. Auch dieses Gesetz ist wieder derart schwamming schon in den Begriffbestimmungen, dass ohne konkrete Rechtsprechung nur Interprätationen übrig bleiben. [...] CB ist hier schon sehr übervorsichtig und wenig "risikobereit".
Wie genau die Konsequenzen ausfallen bleibt abzuwarten, eine gewisse Vorsicht ist aber nachvollziehbar, denn in der Vergangenheit waren schwammige Regelungen ein Einfallstor für Abmahn-Geldmacherei.

Discovery_1 schrieb:
Unfassbar und sehr schade. Wird es noch eine "News" dazu geben? Ich halte das ganze mal wieder auf einen Angriff auf die "kleinen" Leute, die versuchen,
mit ihrem wenigen Geld günstig halbwegs vernünftige Hardware zu kommen. Die wirklichen Gaunereien finden aber ganz woanders statt, z. B. in der
Finanzwelt. Ich werde gerade schon wieder so wütend auf die Politik, dass ich kotzen könnte. Der Selbstbedienungsladen in Berlin wird langsam immer unverschämter. Auf dass ich eine weitere Verwarnung kassiere, aber das musste raus.:grr:
Ich verstehe die Maßnahme von CB den Marktplatz vorsichtshalber zu schließen und hoffe, dass sehr bald Licht ins Dunkle kommen wird.:(
Das Gesetz ist untere anderem eine Reaktion darauf, dass Leute ihre Freiheiten immer bis ins Maximum ausreizen, um daraus Gewinn zu schöpfen. Jahrelang haben Privatleute in gewerbsmäßigem Maßstab online Zeug vertickt - meist zulasten von Normalverbrauchern (Sicherheit, Marktpreise). Dass es jetzt mal wieder die "falschen" trifft, haben wir also genau diesen Egoisten zu verdanken.

Drewkev schrieb:
Mich wundert es ehrlich gesagt dass Herr Solmecke bisher kein (explizites) Video dazu gemacht hat.
Da kommt sicher was, der Mann macht sicher auch mal Urlaub ;)
 
Richtige Reaktion CB.

Besser so als dann hohe Anwaltskosten und eventuell Strafzahlungen riskieren. Für ein Unternehmen wie Ebay Kleinanzeigen etc. ist das alles aus der Portokasse zu bezahlen. Bei CB geht es um mehr - nämlich erst einmal Schaden von der Plattform abzuwenden. Da hängen Jobs und so Familien dahinter.

Und von einigen hier hört man nur Empathieloses Meckern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ErichH., Orcon, Frank und 2 andere
Bin gerade unfassbar traurig :( habe den Marktplatz wirklich sehr gerne genutzt. Deutlich lieber als ebay und Co.

was da gerade politisch abgeht (die letzten Jahre) und wie sehr der "kleine Mann/Frau" darunter leiden zu haben ist echt zum Kopfschütteln. Ist ja nicht so, als würde das reichste Zehntel in DE bereits 60% des Vermögens besitzen. Und ich vermute mal stark, dass diese eher seltener auf Verkaufsportalen für Gebrauchtware oder auf Computerbase anzutreffen sind... (Quelle)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Simonsworld
Vor allem die Eile mit der es umgesetzt wurde. Da hatte praktisch keiner mehr Zeit sich in ruhe damit zu beschäftigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Frank und Mordi
Na sicher weil die Zeit abgelaufen ist für Deutschland, dass die Regierung das EU Gesetz in nationales Recht umsetzen muss.
 
Es gibt hier im Forum welche, die seit Jahren nur Beiträge im Marktplatz haben und dutzende GPU und CPU, div HW, nicht für den Eigengebrauch, gekauft haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Orcon
Ziemlicher Dreck, wenn CB den Marktplatz dauerhaft schließen muss und evl. auch Luxx. Diese Seiten sind dann doch am besten. In der Kleinanzeigenbucht fällt es dann schon ab mit der Seriösität und die normale Bucht ist wirklich nur die allerletzte Option, weil die Gebühren inkl. Steuern viel zu teuer sind mit ca. 13%, wo auch auf 5% reichen?

Sollen sie doch lieber Steuerumgehung der großen Unternehmen behandeln oder gewisse Zahlungen einstellen, bevor sie den den Nutzer eines Technikforums anp*ssen, weil er seine ausgemusterte Grafikkarte verkauft und dabei nicht scalpt.
 
bam_alter schrieb:
Hauptsache Gesetze verabschieden die den normalen Bürger immer mehr die Luft zum Atmen nimmt.
Dir nimmt dieser Umstand echt die Luft zum Atmen? Spannend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ErichH. und TheManneken
Konsumkind schrieb:
Da kommt sicher was, der Mann macht sicher auch mal Urlaub
Bisher leider nur das:
Da geht es aber eher um Werbe Tracking
 
Völlig Nachvollziehbar, dennoch find ichs echt kacke.

Ich habe gerne hier kram gekauft (und auch verkauft)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: feris und Frank
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben