(Vorläufige?) Schließung des CB-Marktplatz

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
JimmyTheApe schrieb:
Dir nimmt dieser Umstand echt die Luft zum Atmen? Spannend.
Ganz ehrlich im Moment schon aber das eher allgemein bezogen nicht nur auf dieses Thema.
Aber näher gehe ich nicht drauf ein.

Aber zu dem Thema hier, ich war/bin auch jemand der hier sehr gerne im Marktplatz unterwegs ist hatte bis jetzt nur Positive Erfahrung gehabt.
Würde mich schon ein bisschen traurig machen wenn es wirklich vorbei ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Banger, Stereosound und feris
aklaa schrieb:
Da wird es bestimmt einen Lösungsweg geben auch wenns es mit einem CB Abo mit Marktplatz kommt.

Marktplatz für CB-Bezahl-User ist auch dubios. Erinnert wieder an Gewinnspiele eines gewissen Youtube-Kanals mit Paywall. Das sollte ja nur freiwillig sein, falls man CB unterstützen möchte und im Gegenzug keine Werbung erhält.

Bei den 30 Verkäufen mit 2000€ könnte man im Marktplatz ein Board erstellen, wo jeder User einen Thread erstellt, wo alle seine Verkäufe gesammelt werden und addiert werden?

• Gefällt mir
Reaktionen: aklaa, n4m3l3ss und feris
Und dann wird es immer noch 'Scherzbolde' geben, die diese Liste nicht penibel führen, weil sie denken es fällt schon nicht auf. Als Boardbetreiber würde ich mich darauf nicht verlassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Frank und Banger
Denke pausieren, abwarten und schauen wie das nun mit der Umsetzung des Gesetzes tatsächlich gehandhabt wird - evtl wird auch nachgebessert und präzisiert - ist aktuell das Sinnvollste.

• Gefällt mir
Reaktionen: DerKonfigurator und Der Kabelbinder
Incanus schrieb:
Als Boardbetreiber würde ich mich darauf nicht verlassen.

Stimmt, unvollständige Liste und das fliegt CB wieder um die Ohren. Also kann man es drehen und wenden wie man will. Der Schei* muss weg, bzw. sodass es legal als schwarzes Brett ohne Einschränkungen laufen kann.

Ich möchte nicht Kleinanzeigen und Ebay als einzige Möglichkeit haben. CB und Luxx sind auch mit der Versandsache noch gut, bei den Kleinanzeigen widerstrebt mir das mit dem Versand und mein Kaufradius ist auf ca. 15km eingeschränkt und dann auch nur Teile, die auf dem Fahrrad transportierbar sind. Und Ebay halt die Gebühren. Beim verkauften Mainboard-CPU-Bündel für ~270€ gleich mal ~30€ in die Gebühren-Tonne.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerKonfigurator
Drewkev schrieb:
Mich wundert es ehrlich gesagt dass Herr Solmecke bisher kein (explizites) Video dazu gemacht hat.
Bin von ihm immer sehr gewissenhafte und professionelle Beiträge gewöhnt, daher schätze ich mal dass er sich wohl selber erst mal umfassend schlau macht und überlegt bevor er einfach nur postet "Ja kp, weiß ich auch nicht" 🙂

Das Ding einfach vorzeitig zu zu machen, finde ich auf dem ersten Blick auch etwas übertrieben, aber wenn ich dann überlege, da nachträglich genauer schauen und Daten raus fischen zu müssen die es wohl eh nicht gibt.. Uff neh, da hat doch keiner Bock drauf. Also ja.. whatever...

Wenn der Marktplatz wieder da ist, sobald da etwas mehr Infos gibt (kann sich CB bzw. wird sich CB wohl auch machen), ist doch alles gut. Alternative wäre doch z.B. Ebay-Kleinanzeigen. - Oder nicht?

r4v398 schrieb:
Alternative wäre doch z.B. Ebay-Kleinanzeigen. - Oder nicht?

Je nachdem. Theoretisch ja. Praktisch kontaktieren mich dort zu 70% Leute mit gebrochenem Deutsch, die unrealistisch niedrige Angebote vorlegen, die nicht dem MP entsprechen. Da war das hier viel einfacher: Gute Community und schnelle und unkomplizierte Abwicklungen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Leon1909, BoardBricker, DerKonfigurator und 3 andere
Mal unter der Praemisse das der Aufwand von Computerbase betrieben werden wuerde:
Wuerde ihr eure Daten Computerbase zur Verfuegung stellen, damit ihr Zugriff zum Marktplatz bekommt?

Wohlweisslich mit der Praemisse, das diese dann mit dem Forenaccount verknuepft sind, und Computerbase moeglicherweise dazu gezwungen werden koennte, diese herauszugeben. Man weiss ja nie so genau wie weit Chatcontrolle und Hassrede Gesetze noch so gehen werden in den naechsten Jahren.

Tja, ich habe mal gegoogelt und diese sehr informative Seite zum Grundsachverhalt gefunden: steuernetz.de
oder das Video von StB Lukas Hendricks
Ich habe auch jede Menge falsch zusammengefasster Kurzmeldungen zu diesem aktuellen Thema gefunden, gerade von computerverbundenen Seiten. Also seid bitte vorsichtig, wo ihr etwas zu diesem Thema lest!

wichtige Schlagworte:
nur innerhalb der Spekulationsfrist (1 Jahr in der Regel)
Freigrenze innerhalb der Spekulationsfrist: 600 €/Jahr
eigene Buchführung über Ankaufspreise/-zeitpunkte/-kosten und Veräußerungszeitpunkt/-provisionen/-kosten

Wer seine mehr als 1 Jahr alte Hardware verkauft, dürfte damit völlig "aus dem Schneider sein", muss dies aber dem FA auf Anforderung nachweisen.

meine Gedanken betreffs cb-Marktplatz:
Grundsätzlich können die Plattformbetreiber nur das melden, was Ihnen bekannt ist.
Wenn der Plattformbetreiber gar keine Infos über den Kaufpreis, die Anzahl und Art der Ware besitzt und keine genaue Verkäuferbezeichnung, kann er auch nichts melden. Habe noch nichts darüber gelesen, dass man ohne diese Angaben jetzt keine solche Plattform mehr betreiben darf.

Laut genauem Gesetzestext betrifft dieses Gesetz auch nur Plattformen, über die direkt ein rechtsverbindliches Geschäft abgeschlossen werden kann. Ausdrücklich reichen keine Anzeigenplattformen mit lediglich invitatio ad offerendum, z. Bsp. mobile.de und meiner Meinung auch ganz klar hier der cb Marktplatz.

Man muss über die digitale Plattform direkt kaufen/buchen können, also es muss einen >Kaufen-Button> oder <Buchen-Button> geben. Der kann auch <Bieten> oder >Gebot< heißen.
Solch einen Button kann ich hier auf cb weit und breit nicht entdecken!

Ich habe deswegen auch wenig Verständnis für diese überhastete Schließungsaktion der Moderation.
Vielleicht einfach mal die Fachleute konsultieren?

• Gefällt mir
Reaktionen: StockholmSyndr., silentdragon95, Leon1909 und 4 andere
ThomasK_7 schrieb:
Ich habe deswegen auch wenig Verständnis für diese überhastete Schließungsaktion der Moderation.
Vielleicht einfach mal die Fachleute konsultieren?
Das wird vermutlich im Hintergrund gemacht. Sofern die Fachleute denn bezahlbar bleiben.

Aber in Zeiten wo aufgrund lokal eingebunderer Google Fonts Abmahnwellen durchs Land laufen, wuerde ich als Plattformbetreiber auch lieber erstmal vorsichtig sein. Selbst wenn sich sowas spaeter als haltlos erweist, den Aerger hat man erstmal wenn eine Abmahnung reinflattert.

• Gefällt mir
Reaktionen: ErichH., douggy, r4v398 und eine weitere Person
@ThomasK_7 steht das mit dem Button so im Gesetz?

Der Punkt ist doch wenn ich hier ein Angebot offeriere.

Und du stimmst diesem in einem Beitrag oder auch per PN zu kam ein rechtsverbindlicher Kauf zustande und zwar auf dieser Plattform - Kaufen Button hin- oder her.

Wie das ganze am Ende juristisch ausgelegt wird, und welche Anforderungen es genau braucht werden wohl eh Gerichte entscheiden müssen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Frank
Wenn die Fachleute Ihre Meinung kostenlos im Internet auf seriösen Seiten anbieten, muss man nicht noch einmal gesondert dafür bezahlen.
Im nächsten link steht sogar der Kontakt zum Bundesamt. Da sollte cb einfach mal sofort hinschreiben und um Auskunft bitten!

Oder mal im Gesetz selber nachlesen.
Wobei, da geht es ja schon los. Unsere Regierung schafft es bislang nicht einmal, das fertige Gesetzt zu veröffentlichen, nur den alten Entwurf!
Da muss man sich meiner Meinung nach auch nicht in vorauseilendem Gehorsam befleißigen.

internet schrieb:
Zusammen mit den Fragen aus Stellungnahmen zum Gesetz beabsichtigt das BMF/BZSt voraussichtlich im Januar 2023 eine Q&A-Auflistung zusätzlich zu bereits erteilten mündlichen Aussagen zu veröffentlichen.
Oder einfach auf das warten, wenn man den Fachleuten nicht glauben will.

@kim88
Das mit dem Button steht nicht im Gesetz, wird aber von den Fachleuten so erläutert.
Das hin und herschreiben über PN oder im Thread als Vertragsanbahnung und -abschluss ist rechtlich anders zu beurteilen als ein <Kaufen-Button> o.ä.

• Gefällt mir
Reaktionen: Erkekjetter
ThomasK_7 schrieb:
Das mit dem Button steht nicht im Gesetz, wird aber von den Fachleuten so erläutert.
Das hin und herschreiben über PN oder im Thread als Vertragsanbahnung und -abschluss ist rechtlich anders zu beurteilen als ein <Kaufen-Button> o.ä.
Meiner Meinung nach, durch das Hin und Her schreiben per PN ist schon ein Kaufvertrag zustande gekommen wenn beide seiten sich einig sind, die Handlung ist die Willenserklärung den Artikel zu Kaufen/Verkaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zensai und Frank
Die Entscheidung von CB ist meiner Meinung nachvollziehbar.
Schade dass so ein Schritt nötig ist. Ich möchte nur ungern auf den Marktplatz hier verzichten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Stereosound und Warrior_DD
Hier zeigt sich einmal mehr, dass der Gesetzgeber eine Aparatur von totalen Nulpen ist.

Bekommen die es denn grundsätzlich nicht auf die Kette, ihre Gesetze so zu formulieren, dass problemlos klar ist, für was und wen diese gelten?
Das kann doch nicht so verdammt schwer sein.

kim88 schrieb:
steht das mit dem Button so im Gesetz?
Nein. Sowas steht aber seltenst so exakt wortwörtlich in so einem gesetz. Weil es dann ganz leicht ausgehebelt werden kann.

Liest man aber das ganze Gesetz und behält sich die Intention davon im Hinterkopf, dann kann man das Gesetz auch genauso lesen/interprätieren.

Nichts anderes machen die Anwälte, Juristen und Richter auch. Daraus ergibt sich dann eine Revhtsauslegung. Man wird sehen, ob die Richter und Co es auslegen wie beispielsweise Thomas oder eben anders.

Witzig, da hab ich mich vor ein paar Tagen seit Jahren wieder hier eingeloggt, weil ich ein paar Teile für einen PC brauche und dann macht ihr den Laden dicht :rolleyes:

Ich hab hier auch immer sehr gern den Marktplatz genutzt; faire Preise und Verlässlichkeit waren die Gründe dafür.

Hoffentlich klärt sich das zum Guten, sodass ihr den Marktplatz bald wieder öffnen könnt!

• Gefällt mir
Reaktionen: Simonsworld und ThomasK_7
ThomasK_7 schrieb:
Wobei, da geht es ja schon los. Unsere Regierung schafft es bislang nicht einmal, das fertige Gesetzt zu veröffentlichen, nur den alten Entwurf!
Wird noch gefaxt, eingescannt, ausgedruckt, Notiz gemacht und erneut eingescannt

• Gefällt mir
Reaktionen: Leon1909
Kann die Entscheidung nachvollziehen - erstmal abwarten um auf der sicheren Seite zu sein. Ich bin sehr aktiv in anderen Foren etc. und mir nimmt das schon die Möglichkeit meine Sammlung zu verkaufen von der mich mich trenne. Die ist halt nicht klein und Kaufnachweise für ein 30 Jahre altes Game hab ich auch nicht. Keine Ahnung wie das weitergeht ich schau erstmal. Alle die meinen kein Problem oder überhastet haben wohl noch nie "Pech" mit einem vom Finanzamt gehabt... Da arbeiten nette Leute aber eben auch welche die es nicht sind.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben