(Vorläufige?) Schließung des CB-Marktplatz

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
HerrRossi schrieb:
Doch, ich muss alle meine Käufe und Verkäufe dokumentieren, was mich Zeit kostet, den Papierberg wachsen lässt und mir Platz raubt.
Guten Morgen, vorweg: Das hier ist keine Rechtsberatung meinerseits!

Letztere solltest Du strenggenommen nicht erst jetzt dokumentieren, da Du eh deine weiteren/sonstigen Einkünfte erklären musst sofern seitens des FA/Zoll/<Behörde> Zweifel bestehen. Sollte jetzt aber auch nicht so wild sein, da meines Wissens nach eine Glaubhaftmachung bei kleineren Dingen häufig ausreicht. Sprich: Du erklärst nachvollziehbar den Sachverhalt, und idealerweise hast Du noch Kontoauszüge und/oder Rechnungen die deine Erklärung stützen.

@sudfaisl wie schaut es denn aktuell aus, plant ihr (CB) da nun aktiv Rat einzuholen oder ist der Plan das erstmal weiter auszusitzen?

• Gefällt mir
Reaktionen: HerrRossi, n4m3l3ss und Hexxxer76
Dazu kann ich nichts sagen, da dies Sache der Geschäftsführung ist und ich keinen Einblick habe (bin ja auch nur freiwilliger Forum-Heini). Wir diskutieren jedenfalls ständig über die aktuelle Entwicklung. Meine ganz persönliche Meinung ist, dass es ein wenig früh für professionellen Rat ist, da gefühlt noch niemand durchblickt.

• Gefällt mir
Reaktionen: nighteeeeey, redjack1000, Demon_666 und 5 andere
Gerade erst den Hinweis auf dem Marktplatz gesehen. Einfach nur mega blöde und ich finde das sehr schade. Ich habe im Marktplatz auf ComputerBase immer sehr gerne gestöbert und die Dealz gingen hier immer seriös über die Bühne.
Ich hoffe auf eine baldige Öffnung des Marktplatzes. 😉

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey, MartinK_4712, Hexxxer76 und eine weitere Person
Wird Zeit, das der MP wieder aufmachen kann. Habe gerade in der Bucht mal nach einer Radeon VII geschaut:kotz:
Entweder defekt für 230€ oder zwei Nieren und beide Erstgeborene

• Gefällt mir
Reaktionen: MortyMcFly, LamaTux, Leo.16 und 5 andere
Als Privatverkäufer wird man mit diesem Gesetz so richtig in die Dunkelheit gesetzt. Sobald du eine gewisse Summe übersteigst musst du angst haben das dir das FA auf die Finger schaut. Egal ob du dein Auto, deinen etwas teureren PC oder was auch immer verkaufst. Du musst nun immer damit rechnen das in den folge Monaten oder nach nem Jahr das FA mit nem Brief kommt.

Gestern nen Video einer Finanzanwältin gesehen, die meinte ganz böse formuliert : So wie das Gesetz jetzt ist, ist es quasi das Ende für jegliche Privatverkäufe die über ein Taschengeld hinaus gehen und damit eine weitere Einleitung zur Abschaffung des Bargelds, da der Verwendungszweck um ein weiteres gesenkt wird.

Die Tatsache das deine Kleinanzeigenverkäufe nun auf den Anzeigepreis festgelegt werden ist halt auch son Unding. Vorallem da es keinerlei Belege gibt, ob du diesen Artikel wirklich verkauft hast. Und schon muss jeder zu jedem Kleinverkauf ne Rechnung schreiben, um genau dies am Ende zu belegen und sagen zu können hier, der Preis war nur XY € anstatt dem der da stand.

Rip Privatverkäufe.

andi_sco schrieb:
Wird Zeit, das der MP wieder aufmachen kann. Habe gerade in der Bucht mal nach einer Radeon VII geschaut:kotz:
Entweder defekt für 230€ oder zwei Nieren und beide Erstgeborene
Das wird wahrscheinlich nicht passieren. Laut vieler Anwälte wird sich an diesem Gesetz so schnell nichts ändern.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Marco01_809, TnTDynamite, Banger und 2 andere
Bei allem Ärger über das Gesetz darf man aber auch nicht vergessen, dass der Staat berechtigterweise genauer hinschauen möchte. Die ganzen Scalper auf ebay usw. haben in der Hardwarekrise erhebliche Gewinne erzielt, die garantiert keiner von denen seinem Finanzamt gemeldet hat. Das war gewerblicher Handel ohne entsprechenden Gewerbeschein und entsprechende Steuerabführungen, also glasklare Steuerhinterziehung.

Ich gehe fest davon aus, dass auch sowas eine Rolle gespielt hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: realAudioslave, sudfaisl und HardStyler3
Maine schrieb:
Ich gehe fest davon aus, dass auch sowas eine Rolle gespielt hat.
Das wurde gegen 2011 auf den Weg gebracht

TigerNationDE schrieb:
Gesetz so schnell nichts ändern
Geht ja nicht darum, ob sich das Gesetz ändert, sondern das klar ist, ob CB da drunter fällt oder nicht

• Gefällt mir
Reaktionen: sudfaisl, Mordi und Hexxxer76
TigerNationDE schrieb:
das dir das FA auf die Finger schaut. Egal ob du dein Auto, deinen etwas teureren PC oder was auch immer verkaufst. Du musst nun immer damit rechnen das in den folge Monaten oder nach nem Jahr das FA mit nem Brief kommt.
Und? Verkaufst du gewerblich mit Gewinn musst du halt irgendwann Steuern abdrücken, normal oder? Verkaufst du einfach nur privat deinen Krempel wirst du keinen Gewinn erzielen, ob das nun das 10k teure Auto ist was mal 30k gekostet hat oder die 50€ für einen alten PC. Da kann das FA auch nachfragen und niemand sollte davor Angst haben?

• Gefällt mir
Reaktionen: scornthegreat, realAudioslave, Spottdrossel und 2 andere
In einem anderen Forum in dem ich unterwegs bin, haben sie jetzt den Marktplatz einfach
auf Ebay-Kleinanzeigen Links ohne Preisangabe umgestellt. Weiß nicht ob das eine Lösung
auch für CB wäre, hätte halt den Vorteil das man als Käufer im Endeffekt genauso wie vorher
weiß wer hinter dem Angebot steht, und CB wäre aus allem "finanziellen" raus.

andi_sco schrieb:
Das wurde gegen 2011 auf den Weg gebracht
habe ich mit dem Fokus auf die Hardwarescalper missverständlich ausgedrückt, stimmt. Natürlich ist das nicht das der konkrete Auslöser gewesen, das Grundproblem des unangemeldeten gewerblichen Verkaufs auf derartigen Plattformen aber sicher.

zeus0190 schrieb:
haben sie jetzt den Marktplatz einfach
auf Ebay-Kleinanzeigen Links ohne Preisangabe umgestellt.
Ob sich aber ein Forum zum Erfüllungsgehilfen einer kommerziellen Plattform machen sollte, daran habe ich meine Zweifel.

• Gefällt mir
Reaktionen: realAudioslave
Klar, die Ideallösung ist das natürlich nicht, sowas wäre rein als Alternative zu werten um
zumindest den Forumsmitglieder weiterhin einen Handel untereinander zu ermöglichen.

TigerNationDE schrieb:
Gestern nen Video einer Finanzanwältin
Also entweder ist die Dame keine oder schürt Panik um Geschäft zu akquirieren. Denn um aus dem Gesetz, wo es NUR um Meldepflichten geht, das Ende der Privatverkäufe abzuleiten bedarf es viel Fantasie. Denn durch dieses Gesetz werde ich ja nicht Steuerpflichtig und an den bisherigen Voraussetzungen, wann ich Steuern zu zahlen habe ändert das Gesetz exakt nichts.

Im aller schlimmsten Fall muss ich vll nachweisen, was ich genau getrieben habe, damit das Finanzamt sehen kann, ob ich überhaupt Steuern zahlen muss. Denn wenn ich weiterhin die üblichen Sachen privat verkaufe, nämlich gebrauchte Ware, ändert sich für mich exakt nichts...

• Gefällt mir
Reaktionen: LamaTux, realAudioslave, RonTom und 2 andere
zeus0190 schrieb:
In einem anderen Forum in dem ich unterwegs bin, haben sie jetzt den Marktplatz einfach
auf Ebay-Kleinanzeigen Links ohne Preisangabe umgestellt.
und um welches Forum gehts? Oder ist das geheim? -)

Kein (Steuer-) Anwalt, aber Auskunftsantrag beim BZSt stellen hört sich nach einer guten Option an, wenn es kein Vermögen kostet:
https://www.igorslab.de/community/threads/plattformen-steuertransparenzgesetz-psttg-vs-forum-der-marktplatz-f%C3%A4llt-leider-vorerst-weg.7602/#post-203123 schrieb:
Möchte man zusätzliche Sicherheit haben, holt man sich einen Steuerberater ins Boot und lässt diesen (zusätzlich) einen Auskunftsantrag beim BZSt stellen. Diese Auskunft "soll" (gesetzlich geregelt die Dauer) nicht länger als 6 Monate dauern. Die Auskunft ist bindend und daher weitestgehend rechtssicher.

Eine relevante Meldepflicht muss bis 31.01.2024 erfüllt sein. Das heißt im Umkehrschluss nichts anderes als eine Galgenfrist bis dahin, um offene Rechtsfragen zu klären. Und wenn man das nicht kann oder gewillt ist, muss man eben am 31.01.2024 den Stecker ziehen. Aber nicht vorher.

TigerNationDE schrieb:
Als Privatverkäufer wird man mit diesem Gesetz so richtig in die Dunkelheit gesetzt. Sobald du eine gewisse Summe übersteigst musst du angst haben das dir das FA auf die Finger schaut. Egal ob du dein Auto, deinen etwas teureren PC oder was auch immer verkaufst. Du musst nun immer damit rechnen das in den folge Monaten oder nach nem Jahr das FA mit nem Brief kommt.
Ist ja nicht schon seit Ewigkeiten so, dass man Angaben über Gewinne durch private Verkäufe bei seiner privaten Steuererklärung machen muss sobald man über seinen individuellen Freibetrag kommt auch Steuerrechtlich abgaben zahlen muss.....

Bei der Behörde oder dem Steuerberater regelmäßig (jährlich) nachfragen wie hoch der Beitrag ist bzw. ob sich daran was geändert hat.
Wenn man bspw. massig Grafikkarten oder andere Sachen günstig gekauft und anschließend für mehr Geld wieder verkauft hat, deutlich über seinem Freinetrag liegt, kann man sich auch nachträglich immer noch selbst Anzeigen oder lebt halt mit der ungewissheit, dass man mal Post bekommt und es richtig unangenehm werden kann.

@sudfaisl
Ist die Schließung allgemein gültig oder nur explizit für den Marktplatz?

Habe noch ein paar alte Systeme die defekt sind und wollte im Retro-Bereich jeweils fragen, ob mir jemand für Testzwecke z.B. mal ein Sockel7 Mainboard leihen und evtl. danach auch an mich abtreten würde.
Will da in kein Fettnäpfchen treten. Sonst würde ich einfach abwarten bis zum Ende des Monats hoffentlich weitere Infos vorliegen und ob der Handel im Marktplatz fortgeführt werden darf/kann oder ob nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: realAudioslave
@Sweepi Die Anfrage kostet 5.000 € pauschal. Ist jetzt kein Schnäppchen.

@Gorasuhl Leiht euch was ihr wollt, was ihr dann per Telefon/WhatsApp/Mail regelt ist euer Ding. Wenn jemand über den Tisch gezogen wird, euer Ding, wir halten uns dann 100 % raus. Für den Retro-Handel gibt es diesen Sammelthread: https://www.computerbase.de/forum/threads/ebay-co-marktplatz-links-zu-retro-hardware.1856254/ Da ihr euch da nur gegenseitig über externe Plattformen informiert, hat das nichts mit CB zu tun.

Es bleibt alles beim Alten: Ihr dürft außerhalb des Marktplatzes (bald also im gesamten Forum) nicht öffentlich handeln. Privat ist und bleibt privat. Nutzer, die Beiträge wie "wer verkauft mir A", "ich kann dir B verkaufen" schreiben, werden wie bisher ggf. sanktioniert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sweepi, Gorasuhl und andi_sco
sudfaisl schrieb:
Leiht euch was ihr wollt, was ihr dann per Telefon/WhatsApp/Mail regelt ist euer Ding.
👍

Banger schrieb:
auch für Retro-Sachen
Ich versuche es, mit voller Absicht, nicht in zu vielen Foren aktiv zu sein... Deswegen ist das hier mehr als ärgerlich

• Gefällt mir
Reaktionen: Gorasuhl
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben