Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
(Vorläufige?) Schließung des CB-Marktplatz
- Ersteller sudfaisl
- Erstellt am
- Status
- Für weitere Antworten geschlossen.
HerrRossi
Fleet Admiral
Danke für den Tipp. Der nicht gewerbliche Verkauf gebrauchter Sachen ohne Gewinn zu machen fällt unter Einkünfte?0xffffffff schrieb:Letztere solltest Du strenggenommen nicht erst jetzt dokumentieren,...
Banger
Fleet Admiral
andi_sco schrieb:Ich versuche es, mit voller Absicht, nicht in zu vielen Foren aktiv zu sein... Deswegen ist das hier mehr als ärgerlich
Aber es ist sicherlich besser als Kleinanzeigenbucht mit Fakes und ,,Was isch lätztä Prais?" und besser als normale Bucht mit den teuren Gebühren.
0xffffffff
Lt. Commander
Schwingt da Sarkasmus durch? Wie ich bereits sagte kann, will und darf ich hier keinerlei Beratung geben da ich weder Steuerberater noch Anwalt bin.HerrRossi schrieb:Danke für den Tipp. Der nicht gewerbliche Verkauf gebrauchter Sachen ohne Gewinn zu machen fällt unter Einkünfte?
Meine persönliche Ansicht dazu: Meines Wissens nach können bestimmte Behörden Einblick auf deine Kontobewegungen nehmen, Stichwort Kontoabruf. Sollte das (aus welchen Gründen auch immer) geschehen und Fragen aufwerfen weil beispielsweise viele Geldeingänge/Einzahlungen auftauchen (weil man relativ aktiv im Gebrauchtmarkt ist) ist es sicher nicht verkehrt zumindest Rechnungen und Kontoauszüge für ein paar Jahre aufzubewahren um im Zweifel darlegen zu können, dass man eben nicht mit Gewinn(-Absicht) verkauft hat.
Ich mein, alleine aus Gründen der Garantie- und/oder Gewährleistungsansprüchen macht man das idR. ja schon.
Ja sicher, das hat aber schon seine Gründe, die weder gegen HardwareLuxx noch sonst wen gehen
Ganz bleedes Beispiel: meine Rente zählte bei meiner Frau als Einkunft, dementsprechend wurde darauf Kirchensteuer erhoben, obwohl ich nicht in dem Verein warHerrRossi schrieb:ohne Gewinn zu machen fällt unter Einkünfte?
HerrRossi
Fleet Admiral
Nein, in keiner Weise. Leider beantwortet das meine Frage nicht wirklich.0xffffffff schrieb:Schwingt da Sarkasmus durch?
0xffffffff
Lt. Commander
Also als Laie würde ich das bei der Steuerklärung für Privatpersonen unter der Anlage SO "Sonstige Einkünfte" bei "Private Veräußerungsgeschäfte" verorten. Bei Finanztipp gibt es m.E. eine recht umfangreiche Erläuertung dazu ab wann das relevant werden kann.HerrRossi schrieb:Nein, in keiner Weise.
Aber auch hier der Disclaimer, dass das keine Beratung ist.
Leon1909
Lt. Commander
andi_sco schrieb:Wird Zeit, das der MP wieder aufmachen kann. Habe gerade in der Bucht mal nach einer Radeon VII geschaut
Entweder defekt für 230€ oder zwei Nieren und beide Erstgeborene
Ich habe 35 Euro bei Kleinanzeigen versenkt für ein Mario Kart 8, das nie ankommen wird. War aber auch ein astrein gefaktes Profil bestehend seit 2015, mit dutzenden inserierten Dingen, top Bewertungen .. keine Ahnung wie das geht. Gekapert?
uncrypted
Lieutenant
Also ich verstehe nicht warum Seiten wie mobile.de weiterlaufen, weil sie nicht unter dieses gesetz fallen und CB scheisst sich in die Hosen. Hier wird nur vermittelt und über die Seite selbst werden keine Zahlungen abgewickelt. Mir reicht auch die Erklärung nicht ohne Hinweis auf genauen Paragrap/Absatz/Satz des neues Gesetzes, wo die CB-Verantwortlichen meinen drunter fallen zu können.
DaysShadow
Admiral
Natürlich gekapert. Viele bekommen überhaupt nicht mit, dass ihr Account weg ist, da sie keine Email App nutzen oder auch ihren Account bei EKA gar nicht mehr. Ich hatte letztens auch erst wieder eine PW Zurücksetz Email im Postfach, nur dass mein Mailkonto zum Glück soweit sicher ist.Leon1909 schrieb:Gekapert?
Sei froh, dass es nur so etwas kleines war.
Ich kann die Entscheidung verstehen, obgleich ich das wirklich bedaure. Der Marktplatz war für mich eine Möglichkeit, junge, neuwertige Ware für einen top Preis an die Community zurückzugeben.
Manchmal wurde es dreist, aber zu 99% war es immer super. Hatte nie auch nur ein Problem mit einem Käufer.
Danke für die Plattform.
Manchmal wurde es dreist, aber zu 99% war es immer super. Hatte nie auch nur ein Problem mit einem Käufer.
Danke für die Plattform.
Anhänge
@uncrypted
Nebst vielen anderen Gründen, würde ich als erstes mal den Umsatz sehen. Die Geldbeträge die die Geschäftsführer der mobile.de GmbH und Computerbase GmbH hin- und herschieben sind ganz andere (mobile.de 328.600.000€ Umsatz in 2020). Entsprechend unterschiedlich fällt so etwas wie Risikobereitschaft, aber auch die Personaldecke aus. Nicht zu vergessen die Möglichkeit "mal eben so" einem Advokaten einige 10.000€ für eine fundierte Rechtsberatung in den Hals zu werfen, für eine Funktion an die die Computerbase GmbH nix verdient.
Reicht das an Wirtschafts 1*1, fürs Erste?
Und die Gesetze sind frei einsehbar, um sich selbst ein Bild zu machen: http://www.gesetze-im-internet.de/psttg/index.html
Nebst vielen anderen Gründen, würde ich als erstes mal den Umsatz sehen. Die Geldbeträge die die Geschäftsführer der mobile.de GmbH und Computerbase GmbH hin- und herschieben sind ganz andere (mobile.de 328.600.000€ Umsatz in 2020). Entsprechend unterschiedlich fällt so etwas wie Risikobereitschaft, aber auch die Personaldecke aus. Nicht zu vergessen die Möglichkeit "mal eben so" einem Advokaten einige 10.000€ für eine fundierte Rechtsberatung in den Hals zu werfen, für eine Funktion an die die Computerbase GmbH nix verdient.
Reicht das an Wirtschafts 1*1, fürs Erste?
Und die Gesetze sind frei einsehbar, um sich selbst ein Bild zu machen: http://www.gesetze-im-internet.de/psttg/index.html
D0m1n4t0r
Commodore
Vorschlag an Computerbase:
Macht nen Button:
"Hiermit willige ich ein den Marktplatz nur maximal 30 mal im Monat zu nutzen und dort nur Ware im Gesamtwert von unter 2000 Euro zu verkaufen." Und nachdem man das bestätigt hat kann man den Marktplatz nutzen. Damit seid ihr eurer Pflicht nachgekommen und falls jemand dagegen verstößt ist es das Problem des Users.
Im übrigen dürfte das Steuertransparenzgesetz auch gar nicht für den CB Marktplatz gedacht sein.
Für so kleine und ja auchnoch Zugangsbeschränkt Sachen wie den CB Marktplatz war das Gesetz nie gedacht.
Macht nen Button:
"Hiermit willige ich ein den Marktplatz nur maximal 30 mal im Monat zu nutzen und dort nur Ware im Gesamtwert von unter 2000 Euro zu verkaufen." Und nachdem man das bestätigt hat kann man den Marktplatz nutzen. Damit seid ihr eurer Pflicht nachgekommen und falls jemand dagegen verstößt ist es das Problem des Users.
Im übrigen dürfte das Steuertransparenzgesetz auch gar nicht für den CB Marktplatz gedacht sein.
Heisst: eBay, Uber, airBnB"Zu den bekanntesten Beispielen zählten Portale, die die Kurzzeitvermietung privaten Wohnraums ermöglichten, der Fahrdienstvermittlung dienten oder zum Verkauf von Waren genutzt würden."
Für so kleine und ja auchnoch Zugangsbeschränkt Sachen wie den CB Marktplatz war das Gesetz nie gedacht.
Ich hoffe auch, dass der Marktplatz in naher Zukunft wieder öffnen kann.
Habe hier gerne PC-Teile gekauft. Durch die Zugangshürde konnte man sich wesentlich sicherer sein, dass man keinen Fakes aufsitzt.
Hatte hier auch nie Bedenken, Dinge per Versand zu kaufen oder zu verkaufen. Selbst Vorabversand bei gewissen Leuten war für mich ok. Auf Ebay undenkbar.
Die Vorsicht von CB und dessen Führung kann ich vollends verstehen. Zu schwammig formuliert als das man sich das Risiko geben möchte.
Sollte es aber auf CB so bleiben, dass auch solche Seiten davon betroffen ist, wird der Marktplatz nicht mehr öffnen.
Wie soll man bitte kontrollieren, zu welchen Preisen und weiteren Bedingungen die Artikel verkauft wurden? Dazu müsste doch auch die Zahlung über CB abgewickelt werden um den Zahlungsfluss nachweisen zu können.
Ein einfaches Deal im Thread sagt noch lange nicht, dass am Ende auch Geld geflossen ist. Und nur genau der Umstand darf doch als Bewertungskriterium herangezogen werden.
Beim kleinen Hans versucht man, jeden noch so kleinen Geldfluss zu kontrollieren und abzuschöpfen wo es geht.... aber an die großen Steuerflüchtigen -vermeider geht man lieber nicht ran.
Was für eine Überbelastung wäre das doch, müssten Amazon und Co. ihre Steuern in dem Land bezahlen, in denen auch die Umsätze getätigt werden.
Den kleinen Leuten kann man einfach leichter in die Tasche fassen. Die wehren sich schließlich nicht so dagegen wie die großen Dealer.
Ich weiß schon warum ich so gut es geht alles Bar zahle und keinerlei Kundenkarten/Bonuskarten besitze/nutze.
Ansonsten schickt mir irgendwann meine Krankenkasse eine Beitragserhöhung, weil ich aufgrund meines Bierkonsums in baldiger Erwartung schwerer Krankheiten bin und ich dieses finanzielle Risiko bitte vorher ausgleichen muss....
Habe hier gerne PC-Teile gekauft. Durch die Zugangshürde konnte man sich wesentlich sicherer sein, dass man keinen Fakes aufsitzt.
Hatte hier auch nie Bedenken, Dinge per Versand zu kaufen oder zu verkaufen. Selbst Vorabversand bei gewissen Leuten war für mich ok. Auf Ebay undenkbar.
Die Vorsicht von CB und dessen Führung kann ich vollends verstehen. Zu schwammig formuliert als das man sich das Risiko geben möchte.
Sollte es aber auf CB so bleiben, dass auch solche Seiten davon betroffen ist, wird der Marktplatz nicht mehr öffnen.
Wie soll man bitte kontrollieren, zu welchen Preisen und weiteren Bedingungen die Artikel verkauft wurden? Dazu müsste doch auch die Zahlung über CB abgewickelt werden um den Zahlungsfluss nachweisen zu können.
Ein einfaches Deal im Thread sagt noch lange nicht, dass am Ende auch Geld geflossen ist. Und nur genau der Umstand darf doch als Bewertungskriterium herangezogen werden.
Beim kleinen Hans versucht man, jeden noch so kleinen Geldfluss zu kontrollieren und abzuschöpfen wo es geht.... aber an die großen Steuer
Was für eine Überbelastung wäre das doch, müssten Amazon und Co. ihre Steuern in dem Land bezahlen, in denen auch die Umsätze getätigt werden.
Den kleinen Leuten kann man einfach leichter in die Tasche fassen. Die wehren sich schließlich nicht so dagegen wie die großen Dealer.
Ich weiß schon warum ich so gut es geht alles Bar zahle und keinerlei Kundenkarten/Bonuskarten besitze/nutze.
Ansonsten schickt mir irgendwann meine Krankenkasse eine Beitragserhöhung, weil ich aufgrund meines Bierkonsums in baldiger Erwartung schwerer Krankheiten bin und ich dieses finanzielle Risiko bitte vorher ausgleichen muss....
Incanus
Fleet Admiral
Wieso nicht? Die ganzen Steuer-CD Käufe und Verurteilung von Leuten wie Uli Hoeness, Alfons Schubeck etc. sprechen da eine andere Sprache.Khaotik schrieb:Beim kleinen Hans versucht man, jeden noch so kleinen Geldfluss zu kontrollieren und abzuschöpfen wo es geht.... aber an die großen Steuerflüchtigen-vermeider geht man lieber nicht ran.
IBISXI
Admiral
andi_sco schrieb:Vorsicht ist besser als Nachsicht
Und zu Tode gefürchtet ist auch gestorben.
Ich fände es sehr schade wenn der Marktplatz nicht zurückkäme.
Bitte holt Auskunft ein und lasst weiterlaufen.
Ich kann ohnehin nicht verstehen was der Verkauf bereits versteuerter Gebrauchtware unter Privatbenutzern mit Steuertransparenz zu tun hat.
Außedem ist ein Forum ein Kommunikationskanal, nichts weiter.
Müssen Facebook, Whatsapp und Telegramm ihren Dienst auch einstellen, wenn Nutzer Privatverkäufe darüber tätigen?
Lächerlich das Ganze.
Deutschlands Politik ist ein Hort der Inkompetenz.
Wenn man die nach Leistung bezahlen würde, müssten sie noch Geld bringen.
Zuletzt bearbeitet:
H
hzdriver
Gast
Der MP im luxx ist noch offen!? mfg
- Status
- Für weitere Antworten geschlossen.