Bericht Vorschau: Intel Pentium 4 Extreme Edition mit 2 MB Cache

gut, genau wie man es kennt, nehmt einfach mal nen review, schaut auch die bilder an und zieht schlussfolgerungen aus nem erklärenden text in taiwanesisch, cleverle

ich kann taiwanesisch, du nicht?

hmm, naja, es sind ja nicht unbedingt die finale version. Zumal der chipssatz auch nicht optimal arbeiten kann, wie er vielleicht könnte. Wenn diese Benches auch nach dem Release zutrifft, was ich zwar ich nicht denke, so ist der prescott arm dran. aber warten wir ab.

löl mich verwunderts andauerd wie manche leute immer an solche benchmarks glauben. Genau wie der eine letztens wo der athlon 64 3200+ angeblich den schnellsten je gemssenen wert bei pcmark haben sollte. Und was drauß geworden ist, sieht man ja jetzt. Nix. Naja wenn ihr weiterhin so denken wollt, dann werdet ihr noch zichmal enttäuscht werden.

Lieber arm dran als arm ab ;)

Ich denke das review von oc.com.tw sagt noch nicht viel aus Intel wird bestimmt nicht so doof sein und einen neuen Prozi rausbringen der langsammer ist als der P4 EE.Wir werden sehen und wenn es so ist baun die halt mal schnell einen stärkeren nachfolger dann mit 64 Bit usw.

Ich hab sowieso erstmal ruhe bis mitte oder ende nächsten Jahres kann mir nicht vorstellen das irgend ein game 3,5 Ghz ausreizt ,die meisten Games wollen doch nur noch Grafik Power und die CPU tritt in den Hintergrund auf jeden fall gibt es für meinen Rechner die neue 9800 XT meine 9700 Pro ist schon verkauft ich warte nur noch bis ich die neue irgendwo bestellen kann.

@Zock
"kann mir nicht vorstellen das irgend ein game 3,5 Ghz ausreizt"
wie meinst du das ??
ein Fx-51 ist in games um einiges schneller als ein XP3200+.
Unreal Tournament 2003 - Botmatch:
AMD Athlon XP 3200+ (Dual DDR400): 82,5 FPS
AMD Athlon 64 FX-51 (Dual DDR400): 108,2 FPS

so what?

irgendwas an dem Review vom oc.com.tw stimmt nicht - denn ein Prescott kann nicht langsamer als ein gleichgetakteter Northwood sein, dass geht einfach nicht :)
Er hat mehr L2-Cache, einen neuen Befehlssatz, mehrere optimierungen sowie verbessertes HT...

greetz Shaft

@Belphegor

Ich meinte damit das ich mir bis mitte nächsten Jahres erstmal keine neue CPU kaufen muß weil die meisten Games sowieso auf Graka limitiert sind ! Und was kommst du gleich wieder mit diesem sch.... geflamme "Der FX-51 ist sowieso schneller als der XP 3200+ " hab ich das gegenteil behauptet ? Kindergarten oder was ? Ich weis garnicht was du willst hast du gestern schlecht geschlafen ?!

@Computerbase jetzt testet ihr auch schon den Intel Papiertiger der sowieso erst ende des Jahres verfügbar sein wird!
Quelle : Tomshardware die werdens ja wissen werden ja auch von intel bezahlt! Hab mal die Bilder auf nen Webspace geschmissen da THG den Artikel wieder runtergeschmissen hat! Leider hatte THG in dem Artikel auch nen OEM Papier wo draufsteht das er erst Dez 03 kommt aber was solls.

http://mitglied.lycos.de/SliderAlex/P4EE.gif

Nochn paar aussagen von THG :

"Ein derartiges Geschäftsgebaren sind wir von Intel nicht
gewohnt und fühlen uns im Nachhinein betrogen und missbraucht"

"Wenig gutes brachte der Mittwoch, den 24. September: Intel forderte am Nachmittag den
P4 3.2 EE per Kurier zurück, da nur sehr wenige Testexemplare weltweit verfügbar sind. Jetzt sollten auch kleinere Magazine mit dem Papiertiger versorgt werden, um die Aufmerksamkeit auf den Pappkameraden zu lenken"

Naja nur mal so als Anmerkung was Intel da grad versucht zu praktizieren. Und jede seite die diese CPU testet wird zum Intel Marketing Instrument!

@Zock

geflame? AMD vs AMD ?!
ich wollte dir nur zeigen, dass eine starke CPU in games viel bringt, mehr als du denkst. siehst du doch bei dem bench. der FX51 ist dem XP3200+ im botmatch 25FPS überlegen... nicht gerade wening wie ich finde... solltest mal überlegen ob eine CPU wirklich sooo unwichtig ist.

Habt ihr probleme... kauft mir doch beide prozessoren und ich mach euch einen unabhängigen test... da habt ihr beide was davon ;)

Bis der Prescott kommt hat AMD schon nen Dual Core A64 oder nen A64 mit 2,5 GHz oder mehr...

Das wird sicher sehr sehr sehr spannend.

löl @ 28
Mit kommt der test auch ziemlich komisch vor. Warum sollte ein besserer p4 sozusagen schlechter sein mit gleichem takt. Naja ich halte ja eh nix von solchen voreiligen tests weil sich später fast alle als unkorrekt herausstellen.

@36
Der P4 hatte auch eine grundlegend andere Architektur!
Der Prescott hat aber "nur" verbesserungen.

Intel hat jetzt bewiesen, daß der Xeon nur ein "umgesockelter" Pentium 4 ist, um mit Dual-CPU-Systemen mehr Geld zu verdienen. Außerdem ist die Extreme Edition nur ein Phantom-Prozessor, den man noch längst nicht kaufen kann und daher auch nicht
in Benchmark-Vergleiche gehört.

wisst ihr was ihr euch kaufen solltet
wenn ich richtig fett leistung wollt
der prescott zu spät oder zu teuer sein wird
und der athlon 64/FX auch zuteuer ist
und wegen registered ram und zu wenig funktionen,

Also emine überlegung:
kauft euch einfach nen 2.8GHz 800MHz fsb P4 bei Alternate
für nur 259€ !!!

Und mit air/wakü sollten schon
3.4-3.6 GHz drin sein!!
Dann ist er selbst schneller als der FX 51 dafür aber drastisch günstiger