Hab einen Text der die aktuelle Situation sehr gut beschreibt,bin der gleichen Meinung
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du darfst aber auch nicht vergessen, das der R3x0 bisher immer im 0,15µm design war (radeon 9600 mal ausgenommen). durch die verkleinerung auf 0,13 dürften deutliche taktreserven frei werden, oder es reicht ein kleinerer kühler (obwohl der alte ja schon recht klein war)
was ebenalls noch sein könnte, das ati ähnlich wie nvidia einen optimierungs-bot einsetzt. quasi der pixelshader automatisch optimiert. so ein automatismus wäre zwar wohl schwer zu realisieren, aber wenn er funktioniert könnte das ein großer vorteil sein. immerhin hätten es dann spieleentwickler auch ein wenig leichter, das sie ihren code nicht mehr von hand stark optimieren müssten. (nvidia nutzt ja nur code-ersetzung von bekannten spezifischen codes)
aber noch ist viel zu wenig bekannt als das man einen klaren sieger kühren könnte. derzeit hat zwar nvidia das schnellere geschoss aber vielleicht nicht mehr lange.
aber wie gesagt kann man das derzeit nicht sagen.
vielleicht wird der r420 eine überraschung, vielleicht aber auch nur ein kleiner aufguss.
so viel besser wie die radeon 9800 xt, ist der nv40 bei bisherigen spielen ja nicht gerade. da hätte ich mir eigendlich für einen komplett neue generation mehr von versprochen. klar sind die schwächen der NV3x architektur jetzt fast alle beseitigt, aber das hätte man eigendlich schon vom NV3x erwartet. einziger vorteil den ich beim NV40 bisher sehe ist der technologische.
wenn man sich die benchmarkergebnisse auch mal genau anschaut und einfach mal auf die pipeline-anzahl schaut, wäre es doch eigendlich auch genau das ergebnis was man sich hätte errechnen können. die verbesserungen der pixel shader scheinen weniger ins gewicht zu fallen, als viel mehr die doppelte anzahl der pipelines
und genau an der stelle sehe ich auch wieder den schwachpunkt des NV40. zwar scheint er derzeit ungeschlagen zu sein, jedoch scheint dieser vorsprung nur auf grund der pipelines zustande gekommen zu sein
wie die performance von pixel shadern 3.0 aussehen wird, kann man ebenfalls noch nicht sagen. aber da es sich lediglich um die einführung einer technologie handelt (als um die benutzung dieser technologie), kann man wohl davon ausgehen das die PS3.0 so oder so schonmal gelungen sind.
für mich ist der R420 einfach noch eine zu große unbekannte als das ich schon einen sieger kühren könnte. und wie ich auch geschrieben hab, ist der NV40 in meinen augen nicht wirklich eine revolution, sondern höchstens einen kleine evolution
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