News Vorschauversion des IE 9 verfügbar

Mir ist es egal, wie gut der IE9 wird. ich bleib beim Fuchs

Langsam kommen wir an den Punkt zu sagen, dass hier einige so engstirnig sind, wie sie es den IE Leuten vorgeworfen haben.

Schade, dass MS so lange gebraucht bzw. erst auf den massiven (Konkurrenz)Druck reagiert hat, sonst hätte man den IE schon lange wesentlich besser machen können. Gerade für so einen riesen Konzern sollte es doch ein Leichtes sein, da genug Resourcen reinzustecken.

Da sieht man wieder wo es hinführt wenn keine Konkurenz am Markt ist. Weiter so MS...

Zuletzt bearbeitet:
riDDi schrieb:
Na da hast du wohl was falsch verstanden. Acid3 sieht sogar beim 9er Preview übel aus. Das Verhalten von CSS ist oft wenig vorhersagbar.
Entwickler stehen mit dem IE auf Kriegsfuß, weil der 6er (immer noch 20% Marktanteil) bis heute viele interessante Neuerungen im Internet blockiert. SVG z.B. wird seit Ewigkeiten von allen anderen Browser gut unterstützt und hat es erst jetzt in eine Vorabversion geschafft.

du liest nicht richtig ... ich habe gesagt der Acid ist eine Fehlerressitenzprüfung, dementsprächend werden in dem Code alle mögliche Fehler eingebaut die ein Browser zu ignorieren/korigieren hat. Ich programmiere noch Websiten statt die mir zusammenzuklicken und da macht der IE8 einfach mal alles so wie es auch drinne steht und der FF und co einfach mal Grütze! Der IE nutz nicht viele Standards, aber diese wenigstens Ortungsgemäß ODER der rest ist so auf die Acid-Fehlerkorektur fixiert das sie mit richtigen guten Code nicht klar kommen, ich bin mir da wirklich nicht sicher...

@VinD: Als ich mich vor einem guten Jahr noch mit "Webentwicklung" beschäftigten musste, und auch Webseiten selbstschreiben (und nicht zusammenklicken) musste, habe ich immer nur nach standards geschrieben.. der einzige Browser für den ich keine CSS-Weiche gebraucht habe, weil er es genau so dargestellt hat wie ich wollte, war Opera (Safari hat auch mitgespielt, aber das konnte ich nie testen ^^), Firefox hat meist eine weiche drin gehabt, weil er irgendwo rumgezickt hat.. und von IE will ich mal nicht reden wieviele der gebraucht hat... ich war nur froh dass meine Dozenten mich irgendwann verstanden haben, dass ich mich nicht länger für die IE verbiegen will.. ;)

Außerdem sind im Acid3 Test garkeine "Standards" drin, sondern nur solche Konzepte, die es werden können.
CSS3 ist noch garnicht offiziell abgeschlossen, und trotzdem schreit jeder danach.
Selbes bei HTML5.
Der IE hält sich an alle Standards, wer mehr will, arbeitet eben nicht Standardkonform.
(Außerdem besteht er den CSS3 Teil vom Acid3 Test)

Trotzdem bleib ich erstmal noch beim roten Fuchs, aber ich würde auch durchaus wieder umsiedeln. :>

Mein Traum: eine Engine, die von allen Browsern genutzt wird. Die Browser sollten sich dann nurnoch übers Interface unterscheiden. Aber so eine Zusammenarbeit wäre wohl zu viel verlangt.

Das hört sich doch mal sehr positiv an und gibt Hoffnung das in ein paar Jahren nicht jede Website 2x geschrieben werden muss. Bleibt nur zu hoffen dass das Versprochene auch eingehalten wird. Das Argument mit dem nicht mehr voreingestellten Browser und dem Auswahlfenster wird wohl kurzfristig kaum von Bedeutung sein da es den meisten Anwendern relativ egal ist mit welchem Browser sie surfen und sie sich schon an den IE gewöhnt haben.

Also mir gefällt diese Wandlung sehr gut.
Wenn man bedenkt das man mit Windows 7 ein gutes OS hat, mit MSN und Windows Live ralativ gute Mail und Messaging Dienste, mit Zune Software -> resp. Zune HD und Windows Phone 7 gute Mobile Geräte (ich hoffe Phone 7 bringt es auch wirklich auf gut :D).... und das alles von einem Hersteller.
Das könnte gut kommen ;)

Colonel Decker schrieb:
Ich lasse dich einfach in dem (Irr-)Glauben, wenn du dich damit besser fühlst. :D

Er hat einfach recht. Es ist ein ECHTER Adblocker für Chrome. Ich verwende die neueste DEV build und AdBlock. Und tatsächlich werden damit die Werbebanner nicht nur ausgeblendet, sondern erst gar nicht geladen.

Und mit DSL Light merkt man das seehr deutlich. Mit schlechten Adblocker dauert das vollständige Laden von CB (schaue da auf die Netzwerkauslastung) ca 5-7 Sekunden - genauso lange wie ohne blocker. Mit AdBlock dauerts gerade mal 3 Sekunden und die Seite ist nach nichtmal einer Sekunde quasi vollständig nutzbar.

Habs öfter wiederholt und hab immer genau die selben Zeiten rausbekommen. AdBlock BLOCKT definitiv Werbung! Damit geht Chrome richtig ab. :D

So, zum IE9. Die Preview ist schonmal nicht schlecht. reagiert sehr schnell und lädt Seiten ohne Gedenkpause. Allerdings sieht die Schrift etwas komisch aus.

oldsqldma schrieb:
Außerdem sind im Acid3 Test garkeine "Standards" drin, sondern nur solche Konzepte, die es werden können.

Völlig falsch. Das meiste ist DOM und als solches längst beschlossen. Dazu gibt es die CSS3-Selectors, die für die Browser aber die geringsten Probleme machen (drittes, gelbes Kästchen).

Erst mit Acid4 wird es umfangreiche CSS3-Aufgaben und viel SVG geben. Bevor aber überhaupt mit der Ausarbeitung des Tests begonnen wird, sollte eigentlich eine komplette Umsetzung von Acid3 in allen namhaften Browsern abgewartet werden - nachdem aber bei Firefox als Vorletztem nur noch drei Fehler ausstehen, der IE dagegen gerade einmal die Hälfte geschafft hat, wird wohl auf den letzteren nicht mehr wirklich gewartet werden.

Übrigens muss man beim IE9 und den Lobpreisungen der Entwickler genau hingucken: Es wird nur geschrieben, welche der (sehr einfachen) Standard-Tests funktionieren und dies auch nur für einige wenige *neue* Standards bzw. deren Erweiterungen. Wie weit die eigentliche Basis funktioniert, ist ebenso unbekannt, wie die sicherlich gigantische Zahl von Bugs.

Zuletzt bearbeitet:
Bin mal gespannt, wie die Final vom IE9 wird, und ob MS die Versprechen halten kann.

Ich denke zwar nicht, dass der IE meinen seit jahren geliebten Opera-Browser ablösen wird, aber ich werde ihn mir auf alle Fälle dann mal näher anschauen.

VinD schrieb:
ODER der rest ist so auf die Acid-Fehlerkorektur fixiert das sie mit richtigen guten Code nicht klar kommen, ich bin mir da wirklich nicht sicher...
Acid-Tests sind seit jeher darauf ausgelegt, Grenzfälle auf standardkonformes Verhalten zu testen. Nur wer alles penibel einhält erreicht ein perfektes Ergebnis. Wegen mangelnder Unterstützung fortgeschrittener Features und Fehlertolleranz erreicht selbst der neuste IE keinen guten Wert.
Dein Problem sind wahrscheinlich nicht die ganzen anderen Browser, sondern der IE, der Fehler zulässt :rolleyes:

Stebs schrieb:
Aus dem Artikel:
Beste SVG Darstellung hat der IE9 beileibe nicht, noch hat er mit Abstand die unvollständigste native SVG Umsetzung aller Browser.
Schnell ist SVG im IE9 dank Direct2D (falls du das meintest), aktuelle Firefox Testversionen sind eben durch genau das gleiche Direct2D mindestens genauso schnell.

Nö ich beziehe mich auf diese Grafik:
https://pics.computerbase.de/2/8/8/5/9/7-1080.1778393.jpg
Nach der haben alle anderen Browser durchaus noch Schwächen...

@NoD.sunrise: Das macht eigentlich der IE8 schon. Der unterstützt halt nur noch kein HTML5, CSS3 und SVG. Dafür hat er die beste CSS2.1 Unterstützung aller Browser ;-)

Seit der Version 8 gibt es eigentlich kein großes Argument mehr, das gegen den IE spricht.

Zunami schrieb:
Das ist doch durchweg positiv. :) Trotzdem werd ich ohne ein vergleichbares AdBlock-Addon nicht vom Firefox auf einen anderen Browser umsteigen.

Ein "vergleichbares" AdBlock Addon bzw. eine wesentlich bessere Software die mit allen Browsern und Programmen wie ICQ funktioniert ist der AdMuncher.

sp33d schrieb:
zu wenig - zu spät.

zu inhaltlos - zu ignorant !

Was dem IE aus meine Sicht noch fehlt, ist eine bessere Addon-Unterstützung.

Wir nutzen momentan den IE7 innerhalb der Firma, und haben eigentlich keine Probleme. Der ruf des IE ist sicherlich schlechter, als sein momentaner Zustand.

LG

Na schöne Sache von MS! Immer her damit. Seit IE 7 / 8 bin ich mit dem Browser auch sehr zufrieden. Aber Opera finde ich auch fein...es nervt immer nur wenn einem der "Bekanntenkreis" die IE-flames um die Ohren haut...dass war zu IE 6 vielleicht noch berechtigt...jetzt nicht mehr :D

Mike Lowrey schrieb:
Nö ich beziehe mich auf diese Grafik:
https://pics.computerbase.de/2/8/8/5/9/7-1080.1778393.jpg
Nach der haben alle anderen Browser durchaus noch Schwächen...
Rofl, suuper Beispiel wie man Leute an der Nase rumführen kann!
Hier mal eine etwas realistischere Einschätzung:
http://www.codedread.com/blog/archives/2010/03/16/a-long-road-behind-a-long-road-ahead/
Hier der Direktlink zu dem SVG-Stand aktueller Browser:
http://codedread.com/svg-support.php

Und hier die interaktive Version der Tabelle mit der man gleich die offiziellen Tests auch ausprobieren kann.
http://databathing.com/SVG/
Komisch dass der IE9 da so oft scheitert :rolleyes:

Fatal!ty Str!ke schrieb:
Damit geht Chrome richtig ab. :D

ich hab' chrome vor 3 wochen mal auf dem laptop installiert, weil mir da die anderen kandidaten dort etwas zu lahm waren.
bin gleich dabei hängengeblieben, man ist das ding schnell. add on's gibt es mittlerweile auch für alles was das herz begehrt.
in sachen tempo absolute nr.1 - mir ist es übrigens egal von wem google meine nutzungsgewohnheiten bekommt, ob von ms, mozilla,opera oder gleich vom chrome.
ich finde es gut wenn die entwicklung bei browsern flott vorangeht, gut das ms da jetzt auch gas gibt.

Seit der Version 8 gibt es eigentlich kein großes Argument mehr, das gegen den IE spricht.
Naja was man als Groß bezeichnet bleibt jedem selbst überlassen. Argumente gegen den IE gibt es aber unzählige selbst in Version 8! Argumente für den IE 8 fallen mir aber absolut keine sinnvollen ein.
Wir nutzen momentan den IE7 innerhalb der Firma, und haben eigentlich keine Probleme. Der ruf des IE ist sicherlich schlechter, als sein momentaner Zustand.
Naja auch wenn eine Version hinterher, seid ihr doch eine ziemlich fortschrittliche Firma...

Aber dass du keine Probleme feststellst liegt nicht daran, dass der IE so eine gute Arbeit erledigt sondern schlicht und ergreifend daran, dass die Entwickler der Webseiten sich den Arsch für solche Leute wie dich aufreissen, damit es selbst in so einem Browser wie in IE 7 läuft. Auch wenn er seit Version 7 immer besser wurde hängt er in der aktuelle Version (8) noch weit hinterher!
Dann kann man als entwickler also davon ausgehen dass der IE9 korrekten Code endlich so darstellt wie alle anderen Browser auch :)
Der IE 8 ist hier schon recht in Ordnung zumindest wenn man ihn mit den anderen IEs vergleicht. Dennoch wird das immer noch erhalten bleiben solange sich nicht wenigstens IE 8 völlig durchsetzt, geschweige denn IE9. Letzterer wird sich wahrscheinlich sowieso erst nach 5 oder mehr Jahren nach erscheinen von dem Windows nach Windows 7 durchsetzen. Da die allermeisten IE Nutzer irgendwie zu unfähig sind ihren IE wenn sie ihn denn schon nutzen wenigstens zu aktualisieren und nutzen so den Browser in der Version der beim Betriebssystem dabei ist. Momentan ist das der IE8 bei Windows 7. Zudem steigen die meisten Leute erst nach 5 Jahren eines Systems auf das neuste oder ein neueres um. Also wird man vielleicht erst irgendwann nach 5 Jahren auf dem Stand des IE8 sein auch wenn schon IE10 draussen ist...

Also vorerst selbst wenn der IE9 top ist, wird sich herzlich wenig ändern. Es sei denn Microsoft zwingt jedem den neuen IE auf oder aber das mit dem Browserwahlfenster hat enormen Erfolg.
es nervt immer nur wenn einem der "Bekanntenkreis" die IE-flames um die Ohren haut...dass war zu IE 6 vielleicht noch berechtigt...jetzt nicht mehr :D
Nur weil der IE 6 noch schlechter war, ist der IE 7 nicht automatisch gut (auch wenn es schon mal nen positiver Schritt war) und schon gar nicht gut verglichen zur Konkurenz, also berechtigt ist es immer noch, besonders wenn du noch den IE 7 und nicht IE 8 nutzen solltest.

Ansonsten frage ich mich ob der IE 9 immer noch einen Kompatiblitätsmodus hat und wenn ja zu welchen Version.

Auch wäre interessant zu Wissen welches Videoformat denn Microsoft in dem Video Tag von HTML 5 unterstützt. Ich nehme mal auf jedenfall an, dass er H.264 unterstützt und/oder ggf. die auf dem System installierten Codecs auch noch?

Naja ich persönlich bleibe noch beim FireFox, da kein anderer Browser mir die Möglichkeiten bietet die mir durch den FireFox mit den Plugins ermöglich werden. Und nein Add Block nutze ich nicht mal, denn das ist meiner Meinung sagen wir mal so ziemlich Egoistisch und Unverschämt...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben