DeusoftheWired
Fleet Admiral
- Registriert
- Juni 2009
- Beiträge
- 13.983
elmex201 schrieb:Mit Sätzen aus dem Schulbuch mag dass noch funktionieren. Zusätzlich sind Englisch zwei simple Sprachen. Bei Umgangssprache, Dialekten, komplizierten Sätzen und Redewendungen wird es wahrscheinlich nicht funktionieren. Interessant wird es wenn es auch Sprachen wie Russisch, Arabisch, Chinesisch etc. beherrscht.
Es wird nicht im Video gesagt – ist immerhin ein Werbevideo, daher hört man die nicht gerade sympathische Computerstimme auch erst spät im Video –, sollte aber jedem klar sein. Aktuell kann kein Übersetzungsalgorithmus einen menschlichen Übersetzer ersetzen. Aber, und das ist wichtig, es ist ein Anfang. Man darf nicht alles gleich verwerfen, nur weil es zu Beginn nicht schon perfekt ist. Außerdem ist selbst eine unvollkommene Übersetzung besser als gar keine. Ab und zu lasse ich mir asiatische, skandinavische oder osteuropäische Zeitungsartikel oder Phrasen vom Google-Übersetzer ins Englische übersetzen. Nach dem Lesen hat man mindestens eine Ahnung vom Inhalt des Artikels, bestenfalls eine stimmige Übersetzung. Für Menschen ohne freien Zugang zu Bildungsmitteln erschließen sich damit auch völlig neue Welten.
Das Ziel bleibt der klassische Star-Trek-Kommunikator. Ist noch ein ganzes Stück bis dahin, aber Kirks Mobiltelephon verwenden wir schon seit mehr als einem Jahrzehnt, die Tablets aus 2001 ebenso.
Bevor übrigens jemand den Untergang des Abendlandes prophezeiht, weil die Menschen dadurch keine Fremdsprachen mehr lernen würden: Das haben die Griechen bei der Erfindung der Schrift, durch die man den Verlust der Erinnerungskultur befürchtete, ähnlich gesehen.