Ich persönlich denke, dass noch 2010 ein AMD X4 975 mit 140W TDP erscheinen wird. Aber selbst mit einem C3-Stepping dürfte nich viel mehr drin sein - Dann ist vielleicht ein 955 in 95 Watt und ein 965 in 125 Watt möglich, aber ein 975 wird selbst dort imo mit 140w TDP erscheinen, zusammen mit einem 985....
Die AMD Phenom-2 Architektur ist auf jeden Fall ein "guter" Wurf gewesen, mit bald 3,6Ghz kommt man auch mit Biegen und Brechen an die gängigen Nehalems (750, 860, 920) ran und kann gleich ziehen.
Ich bin wirklich wahnsinnig auf den neuen Parkour gespannt. Mit einer HD5870 als Grafikkarte und neuen Games (z.B. Resident Evil 5 (Konsolenport), Anno 1404 (Strategie), GTA-4 (CPU-Killer), Crysis (GPU-Killer) und vielleicht noch Far Cry 2 Action-Benchmark) hätte man eine Perfekte Mischung aus allen aktuellen Lagern. Ich denke hier wird ein i7 860 mit einem Phenom X4 975 gleichziehen.
@Ernst D. Lebens: Früher hab ich auch nur AMD gekauft, aber das ist Bullshit. Intel hat seit Einführung der Core2-Serie stets faire Preise gehabt, obwohl sie technisch teilweise meilenweit vorne waren. Intel ist kein bisschen besser oder schlechter als AMD. Ich für meinen Teil kaufe nur noch das, was für mich persönlich besser ist, völlig unabhängig der Firma. Dadurch habe ich eine größere Auswahl und kann genau das raussuchen, was ich will. Bei meiner letzten Anschaffung war das ultimative CPU-Leistung (@OC) sowie ultimative SingleGPU-Leistung (@OC) - Daher i7 + 280
Ich zitiere mal meinen eigenen Beitrag aus dem PCGH-Forum, wo ich mich über sowas geäußert habe
AMD, Intel, ATI, Nvidia, alle zocken dich ab, wenn sie nur irgendwie können und die Konkurrenz es zulässt.
Nur darum kostet ein Intel Extreme-CPU 1000€.
Nur darum kostete früher ein Athlon FX-Prozessor 1000€.
Nur darum kostete eine 8800 Ultra 600€
Nur darum kostete eine X1950 XTX 500€
Alle zocken dich ab, wenn sie es nur irgendwie können. Jeder hat es bereits bewiesen und Preise jenseits von gut und böse verlangt, weil die Konkurrenz technisch zu diesem Zeitpunkt hinten ist/war. Meint ihr es gäbe einen Phenom mit offenem Multi, wenn AMD die schnellere Architektur hätte? Meint ihr Nvidia hat aus Liebe zum Kunden seine GT200-Chips innerhalb von 6 Monaten im Preis halbiert? Jeder im Business ist ein Schwein und verlangt was er kann.