Die im ersten Beitrag angegebenen Spiele halte ich für ganz OK.
Spiele hier gerade das RTS-Spiel "Faces of War" von 2006 mit der mir bekannten besten Spielephysik.
Man kann jeden Stein umdrehen, und es ist herrlich und mit einem Grinsen anzuschauen, wie die Jungs bei einer auf sie zukommenden Hangranate in Deckung hechten.
In der 4 o. 5 Alliertenmission, mit massig Kampfgeschen, Einheiten und Wasserreflexionen merke ich dann erst, dass mein X2 5600+ eigentlich nur noch Siliziumschrott ist.
Habe die ersten 2 Minuten mal mit Fraps gemessen bei hohen Einstellungen:
avg.: 17 Fps
min: 09 Fps
max: 25 Fps
(alles mit 8800GS übertaktet gemessen.)
Selbst wenn man man die Detail auf min. stellt, ergeben sich vielleicht 2-3 fps mehr. Das Spiel ist also rein CPU-limitiert. Ein mittelmäßige Grafikkarte reicht bei diesem Spiel um hohe Details zu aktivieren.
Die Systemanforderungen auf der Verpackung sind ein Witz (2 Ghz CPU)
Da ich, wenn überhaupt , fast ausschließlich RTS-Games spiele, wird mein Hauptaugenmerk beim nächsten PC ganz klar die CPU sein.
Als Vorschläge zum Testen der CPU:
Supreme Commander (große Karte, viele Einheiten)
Empire:
Total War
Men of War (Nachfolger von Faces of War) wegen der Spielephysik
Anno 1404
GTA4 weil für Konsole und deren Cell bzw Xeon CPU's entwickelt und dann auf PC portiert.
Generell bleibt aber festzuhalten, dass sich RTS Spiele zum Testen der CPU am besten eignen.