Vorschlagthread: Welche Benchmarks bei Prozessor-Artikeln auf ComputerBase?

Meine Vorschläge:
(gelten auch für Grafikkartentests)

Resident Evil 5
Anno 1404
World in Conflict
Crysis Warhead

Colin McRae:Dirt 2
(wird doch bestimmt einiges an der Hardware knabbern!)

Und natürlich beibehalten:
Crysis
Bioshock
Far Cry 2

als alte Hasen!


Aber dann mal
Half Life 2 und die Ururgrossväter der Spiele in die ewigen Jagdgründe schicken..

Bei Prozessortests

würde ich als unterste Stufe mit dem Q8X00 für Quads anfangen und mit dem
E6850 für Dualcores bei Intel, mit dem Phenom X4 für AMD-Quads und mit dem Athlon II X2 240 bei AMD's Dual Cores

Es macht keinen Sinn, dauernd die uralten Kamele hervorzuholen für Vergleiche!
 
Ich persönlich würde gerne ein paar Multitaskingtests sehen, anstatt weiterer Anwendungen, die von Multicore "profitieren". Dann sieht man eventuell auch, wo prefetching seine Grenzen hat und wo der integrierte Speichercontroller mehr Vorteile hat, als ein großer shared L2-Cache. Außerdem gehören Multitaskingtests irgendwie dazu, wenn man nur Multicore-Prozessoren testet ;)
 
Naja, darum soll man ja nicht NUR Multicore-profitierende Games testen, sondern durch's Band weg anspruchsvolle Spiele.

Es macht keinen Sinn, zu testen, wie viele 100 fps Half Life 2 nun liefert, aber durchaus bringt es etwas, wenn dem Leser gezeigt wird, ob ein bestimmter Prozessor überhaupt ausreicht, ein gewünschtes Spiel auf max Settings zu spielen!


Ausserdem wäre ich froh, wenn bisweilen auch OC getestet würde.

Sprich ein Phenom II X4 965BE auf 4 x 3,8Ghz und ein i7 auf maximal stabilen Takt luftgekühlt, um eine gewisse Referenz anzugeben, denn viele User übertakten den Prozessor, wenn er für ein Spiel nicht mehr ausreicht!
 
Nehmt doch gleich Risen statt Gothic 3 (zumindest ab dem 2.10. ) - ist auch sehr cpu multithreading lastig und profitiert darum enorm von einem Quadcore - außerdem ist es technisch ja auch moderner als G3 ! ;)

MfG
Edge
 
Zuletzt bearbeitet:
Zumindest laut PCGH frühstückt Risen aber lieber Grafikkarten als CPUs. Die Parallelisierung war noch nicht optimiert, sah aber interessant aus, da muss ich dir recht geben. Mal ernst, ich denke auch da muss man erstmal abwarten bis es erscheint.
 
Volker schrieb:
Sicher nicht. Für 1 oder 2 % machen wir keine Sondertests.

Mal ehrlich, wofür dann die 4GHz Quadcore-CPU bei den Grafikkartentests? Für die 0,05%, die eine solche CPU zur Verfügung haben? :confused_alt:

Meiner Meinung nach macht ihr bei Grafikkartentests alles richtig, ihr zeigt die reine Leistungsfähigkeit der Testprobanden abseits sonstiger Limitierungen. Und genau das ist es auch, was eure Leser sehen möchten.

Letztlich spielt es aber gar keine Rolle, wie ihr die nötigen, vollständigen CPU-Limits erzeugt. Der Königsweg sind entsprechende Worst-Case Savegames. Alternativ bieten sich wie erwähnt eine besonders starke GPU oder aber niedrige Auflösungen (bei weiterhin maximalen Details) an.

Ein durchschnittlicher Leser hier kauft seine CPU für einen Zeitraum von vielleicht 2-3 Jahren. Da interessiert ihn doch in erster Linie, wie sich welches Modell schlägt, wenn die Anforderungen mit kommenden Spielen gestiegen sind. Euer Rating impliziert jetzt winzige Leistungsunterschiede, die spätestens mit neuen Spielen nach dem nächsten GPU-Upgrade, vielleicht aber auch schon in einer etwas anspruchsvolleren Spielszenen heute, zu Differenzen bis in den 3-stelligen Prozentbereich anwachsen können. Genau das muss untersucht werden.

Gute Vorschläge sind hier in diesem Thread schon einige gekommen; Entscheidend ist aus meiner Sicht:

- Setzt vollständig auf Savegames! Selbstablaufende Demos sind nur geeignet, wenn sie die reale CPU-Last ingame wiederspiegeln. Das ist höchst selten der Fall.
- Testet Worst-Case Szenarien (in sinnvollem Rahmen)! Niemand interessiert sich für 300fps auf leerer Bildfläche.
- Zu jedem getesteten Spiel mindestens ein Setting, in dem sich alle getesteten CPUs im vollständigen CPU-Limit befinden!.Und genau dieses Settings muss auch ins Rating einfließen, alles andere verzerrt die Realitäten.

Eigentlich ist es sehr verwunderlich, dass es in diesen Punkten überhaupt Meinungsverschiedenheiten gibt. Kein Mensch testet Festplatten mit 3DMark. Kein Mensch testet Sportwagen in der Spielstraße. Da sollte es doch selbstverständlich sein, derartige Ideen nicht bei einem CPU-Test zu bekommen. ;)


Just my 2 Cents...
 
hallo,

anstatt von mainconcept wuerde ich einen x264-encoder benchmark (z.b. techARB) vorschlagen. denn kaum jemand wird sich mainconcept (h.264/AVC pro plugin fuer 1428,- €) leisten, wenn der x264-encoder kostenlos ist.
 
Ich denke mal im Oktober. Jetzt kommt erstmal noch AMD Vier-Kern-CPU - immer alles schön im Wochen- oder Zwei-Wochen-Abstand, da bleibt keine Zeit für irgendwas komplett neu anzufangen. Danach dürfte dann aber endlich mal bissel Ruhe und Luft sein. Ich hoffe es^^
 
Ich bin auch der Meinung dass die wichtigste Neuerung wäre, auch Spiele zu benutzen die ordentlich CPU Leistung wollen. Wie z. B.:

GTA 4
Supreme Commander: Forged Alliance
ArmA 2
L4D
Anno 1404
Empire: Total War
u. A.

Gerade im Vergleich zu alten Quadcores wäre interessant wie dort neue CPUs laufen.
Ebenfalls solltet ihr auch übertaktete CPUs mitvergleichen. Z.B. euren QX9770 auf 4 GHz, nen E8x00 auf 4GHz und einen i7 & i5 auf 3.6 GHz oder so.

@Undertaker 1
Unterschätze das mal nicht. Das kann sehr viel ausmachen. Vergleiche z.B. mal THG Tests mit CB Tests. Dort wird dir auffallen dass die normal getaktete CPUs nehmen und dort ganz andere Ergebnisse haben und der Unterschied zwischen einzelnen Grafikkarten nicht so deutlich wird wie mit einem schnellen CPU. Das sind oft weit mehr als nur ein paar Prozent.

P.S.: Gibts so einen Thread auch für Lüfter Tests? Hätte da nämlich auch einen Vorschlag.
 
Bin mir nicht sicher, ob Necrovision wirklich geeignet ist für den Benchmark-Parcour.

Ich kann nur sagen das ich festgestellt habe, das mein Rechner Temperatur-technisch sehr warm wird wenn ich Necrovision auf 1920x1080 @ DX10 und maximalen Details spiele.
CPU und GPU Lüfter drehen nach ein paar Minuten stark auf bleiben auch bei den hohen rpm.

Wohingegen die CPU und GPU bei Farcry 2 und Anno 1404 bei gleicher Auflösung und vollen Details deutlich kühler bleiben.

Ich nehme das jetzt einfach mal als Indikator für eine starke CPU/GPU Auslastung.
 
Wichtiger als andere Benchmarks wären andere Grafikkarten, und zwar ab GTX 285 und schneller. Vielleicht sogar mehrere, also einmal ATI und einmal NVidia um eventuelle Unterschiede darzustellen. Z.B. GTX 295 vs 4890 Crossfire und 285 vs 4890. Wer weiß, wie unterschiedliche CPUs mit unterschiedlichen Grafikkarten harmonieren.
 
Ich will einfach nur wissen, wie hoch der CPU Einfluß bei den neuesten Engines und einer Topgrafikkarte ist+ SLI zweier Topkarten.

Weil der jetzige Test ist völlig fürn Hugo, wenn zwischen einem E7400 und einem i7 950 5FPS Unterschied sind.
 
Ich wiederhole mich nur ungern aber: SLI wird in einem CPU-Test nie kommen.
 
Muscular Beaver schrieb:
@Undertaker 1
Unterschätze das mal nicht. Das kann sehr viel ausmachen.

Was unterschätze ich, bzw was meinst du?
 
Volker schrieb:
Ich wiederhole mich nur ungern aber: SLI wird in einem CPU-Test nie kommen.

Warum nicht? Quadcore CPUs sind auch Multi CPU. Also warum keine Multi GPU? So lange für alle CPUs die gleiche Graka Kombi genutzt wird, sind die Ergebnisse doch vergleichbar. Aber wenigstens die schnellste Single GPU sollte es dann schon sein. Nur leider limitiert heute teilweise halt schon eine GTX 285 und erst mit SLI oder Crossfire können die aktuellen CPUs ihre Stärken zeigen.
 
Ich denke, eine GTX295 sollte man schon als Test-Referenz zum CPU-test-System hinzufügen, macht sonst keinen Sinn, wenn die GPU den ganzen test ausbremst... :(
 
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