Vorschlagthread: Welche Benchmarks bei Prozessor-Artikeln auf ComputerBase?

Zusatz 1: Video-Encoding sehe ich zukünftig eher bei GPUs. Kann vielleicht mit rein (FP-Leistung der CPU), aber bitte kein Schwerpunkt an dieser Stelle.

Ich nicht. Bislang zeichnen sich ausnahmslos alle Encoder durch eine mangelhafte Qualität aus, und von Spezialfällen DGVC1DecNV einmal abgesehen, benötigt damit CUDA und Stream in dem Segment gerade kein Mensch.
 
Zitat:
Zitat von Tankdriver Beitrag anzeigen
...aber selbst mit nenn Quad kanns ruckeln ...

Was vielleicht auch einfach nur an der eingesetzten Grafikkarte liegt? Es gibt genügend Beispiele von Spielen (wie Crysis WH), die einfach stets bei "normalen" Auflösungen und Settings im grafikkartenlimit hängen.


Im Falle von X3 Terran Conflict würde ich Tankdriver auch Recht geben, daß es eher CPU-Lastig ist als GPU. Wer die X -Reihe kennt weiß,wieviele Universen es gibt mit allen
dazugehörigen Rassen welche sich in Echtzeit bekriegen, handeln treiben etc. das fordert
die CPU ungemein .

Soweit ich weiß nutzt dei Enginge jedoch nur 1 CPu Kern. sodaß
es wahrscheinlich für heutige Prozessortests nur bedingt tauglich ist.
 
ekle schrieb:
^^ Also mit SupremeCommander krieg ich meinen 955 locker in die Knie. Wobei bei SupremeCommander die FPS und die Geschwindichkeit des Spiels getrennt betrachtet werden muss. FPS hängt hauptsächlich vom Zoom-Level und der Grafikkarte ab. Aber die Geschwindichkeit mit der das Spiel läuft hängt von der Zahl der Einheiten ab. Und die KI läuft schnell langsammer als echtzeit auf ner großen Karte mit ein paar Gegnern.

Informier dich doch mal vorher, bevor du losblubberst <.<

Supreme Commander ist ein extrem grafiklastiges Spiel, was sich auch in unseren Messwerten widerspiegelt.
http://www.tomshardware.com/de/core-i7-gaming,testberichte-240200-6.html

Ein Phenom 9950 hat mit ner GTX-280 die gleiche Performance, wie ein QX9770. Ist das für dich eine CPU-Limitierung?? Erst mit mehreren Karten im Verbund machen die CPUs geringe Unterschiede aus.
 
keule123 schrieb:
Soweit ich weiß nutzt dei Enginge jedoch nur 1 CPu Kern. sodaß es wahrscheinlich für heutige Prozessortests nur bedingt tauglich ist.
Heute CPUs müssen auch mit heutigen Situationen fertig werden.
Ein Weglassen würde die Performance heutiger CPUs nur schöner stellen als sie tatsächlich ist.

eXEC-XTX schrieb:
Scheint in realitätsnahen Bedingungen ganz anders:
http://alt.3dcenter.org/artikel/2007/06-25_a.php
 
Ich bin gegen Arma2. Das ist nicht CPU lastig sondern einfach nur katastrophal programmiert und was es bisher an Benchmarks dazu gibt, würde für einen ziemliche Verzerrung zwischen AMD und Intel sorgen und das bei einem von Verkaufszahlen her praktisch nicht relevantem Spiel.

The Witcher ist ein reines single core Spiel, wenn auch letztlich CPU limitiert. Ob man das unbedingt in einem "update" des Testsystems mit reinnehmen muss wage ich zu bezweifeln.

Unbedingt rein müssen Anno und GTA IV. Beides oft gespielte Spiele die gut von Multithreading profitieren und damit die Zukunft darstellen.

Die restlichen Titel sind ok, können alle mit reinkommen. Wobei ich auch gerne weiterhin Grid sehen würde, leider ist Dirt 2 ja noch nicht draußen.

Ergänzung:

Operation Flashpoint 2 ist imho die deutlich bessere Alternative zu Arma2 soll auch CPU lastig werden und dürfte deutlich besser programmiert sein und auch relevante Verkaufszahlen erreichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da kann ich nur anschließen.
ArmA2 gehör auf jeden Fall nicht rein. Da weiß man nicht was fisch oder fleisch ist.
Lieber Operation Flashpoint 2.
 
Ich möchte einen weiteren Vorschlag für die Prozessor-Artikel auf CB machen.

Die beste CPU ist nicht die jenige, die am schnellsten rechnet, sondern die jenige, die am Effizientesten rechnet (und dabei bezahlbar ist.)

Daher wäre mein Vorschlag auch noch ein Effizienzrating einzuführen. Dann könnte jeder sehen, ob der X4 955 oder X4 965 oder X2 250 mehr Pro Watt leistet. Aber bitte nicht alles in ein Rating, sondern getrennt nach Systemen. Sobald ein anderes Mainboard verwendet wird, verändert sich der Verbrauch.

Wobei ihr dann auch nicht drei Ratings machen müsst, also einmal für AM3-CPUs, dann einmal für core 2 prozis und einmal für Core i7.... Es reicht, wenn man beim Testen des X3 965 zum Beispiel ein Rating der AM3+-CPUs macht, und dieses dann bei den "Emfehlungen" innerhalb der PhenomCPUs verwendet. oder wenn ihr ein paar Lynnfield-CPUs testet, könnte man eben innerhalb der Lynnfields den Performance/Watt sieger ermitteln.... Insbesondere wäre so ein Rating auch Hilfreich, wenn man "Stromspar-CPUs" testet, dann könnte man sehen, ob die nur Strom auf kosten der Leistung sparen, oder ob die eventuell gar mehr Effizienz bieten als ihre anderen Pendants
 
Joshua schrieb:
Ich nicht. Bislang zeichnen sich ausnahmslos alle Encoder durch eine mangelhafte Qualität aus, und von Spezialfällen DGVC1DecNV einmal abgesehen, benötigt damit CUDA und Stream in dem Segment gerade kein Mensch.

Seh ich ähnlich. Deswegen wäre wohl ein 1080p 2pass oder 3pass Encode Sinnvoll.

Unkomprimiertes Ausgangsmaterial in 1080p steht ja zu Verfügung, dann noch die richtigen x264 Einstellungen und schon kanns losgehen. Das bringt jeden Prozzie an seine Grenzen :cool_alt:


Elephants Dream Source
 
Zuletzt bearbeitet:
Volker ihr müsst auf jedenfall ein SLI und Crossfire Test einführen. Beim Bericht Spielen auf den Corei7 konnte man klare Unterschiede sehen zum herkömlichen Gaming.
 
Als Karte würd ich mir mal eine Ati HD 4870 1GB wünschen (hoffnungslos, ich weiss)

Und ich wünsche mir, dass der Core i5 aus Vergleichsgründen erst mal mit der gleichen Karte getestet wird. Danach stehen erst mal keine wesentlichen Neuerscheinungen an (Turion II vielleicht noch), da könnte dann auf eine HD5850 (oder wie die heissen wird) umsteigen und vor Weihnachten ein kleines Roundup im neuen Parcour bringen.
 
HFkami schrieb:
Volker ihr müsst auf jedenfall ein SLI und Crossfire Test einführen. Beim Bericht Spielen auf den Corei7 konnte man klare Unterschiede sehen zum herkömlichen Gaming.

Sicher nicht. Für 1 oder 2 % machen wir keine Sondertests.

Killermuecke schrieb:
Und ich wünsche mir, dass der Core i5 aus Vergleichsgründen erst mal mit der gleichen Karte getestet wird. Danach stehen erst mal keine wesentlichen Neuerscheinungen an (Turion II vielleicht noch), da könnte dann auf eine HD5850 (oder wie die heissen wird) umsteigen und vor Weihnachten ein kleines Roundup im neuen Parcour bringen.

Da vor dem Lynnfield-Launch eh keine Zeit ist, das alles in 2 Wochen umzubauen, wird Lynnfield erst nochmal im alten System antreten. Das gleiche gilt halt für Propus von AMD und deren Ableger. Dann hoffe ich ebenfalls, dass ich ne Weile länger Zeit hab alles in Angriff zu nehmen. Zur Graka bleibt es aber beim bisher gesagten. Und nen großes Round-Up mit dem dann neuen System gibt es auch - logisch, für irgendwas muss sich die Arbeit ja gelohnt haben :D

@ weiter oben: Was soll ich mit Titeln wie Flashpoint 2, die irgendwann vielleicht auf den Markt kommen? Fehlt nur noch das jemand Starcraft 2 schreibt °_°
 
@Volker: oder Diablo3 :D

Mal ernsthaft: ich finde es aber noch gut, dass ihr für den/die ersten Lynnfield-Test(s) noch das alte Testsystem nutzt. So gibt es eine recht gute und noch nachvollziehbare Vergleichbarkeit zu Bloomfield. Nach dem Wechsel des Systems müsstet hier zunächst einmal nicht Bloomfield nachtesten, da der link dann über Lynnfield gewährleistet wäre.
Wenn dann Clarkdale erscheint und später Gulftown, kann man immer noch nachdenken Bloomfield als Referenz wieder mit reinzunehmen, müsste man aber gar nicht mal. Das liegt dann an deiner "freien Freizeit" dafür. ;)
 
Volker schrieb:
Was soll ich mit Titeln wie Flashpoint 2, die irgendwann vielleicht auf den Markt kommen?

Release ist 8ter Oktober. War ja nur ein Angebot.
Jedenfalls besser als Armed Assault 2.
 
Volker schrieb:
Fehlt nur noch das jemand Starcraft 2 schreibt °_°
Denahar schrieb:
@Volker: oder Diablo3
Wenn wir schon dabei sind:

Ich will auch Duke Nukem Forever sehen.


Ne jetzt mal im ernst.

Die Idee mit dem Effizienzrating ist wirklich interessant, aber das wird ohl viel zu aufwendig werden.
Man könnte das ja nur bei den (ersten) Topmodellen, also im Falle des Phenom II nur beim 940, und bei den tests von Stromsparern machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Encoding: Mpeg2 oder Mpeg4 zu BluRay mit jeder gängigen Videobeabreitungssoftware, vorzugsweise CyberLink Power Director. Das wäre mal ein Benchmark, den keiner macht. Trotz der Tatsache, dass das eine der rechenintensivsten Aufgaben für die Normalanwender zur Zeit ist.
 
Die Idee mit den Effizienzrating ist echt nicht schlecht.
Zumal man das für eine bessere Beratung auch zur Nutze ziehen könnte.
Leider wirds zuviel arbeit kosten. Aber die Idee ist echt super.
 
Ob das Spiel so gut mit Quad skaliert bezweifel ich mal.
Schon mal mit nem i7 mit 2 aktivierten Kernen getestet?
Bringt bei dem Game SMT auch noch was?
 
Zuletzt bearbeitet:
SMT bringt nichts, ein Q6600 statt einem E6600 schon.
 
Zurück
Oben