Vorschlagthread: Welche Benchmarks bei Prozessor-Artikeln auf ComputerBase?

meine vorschläge:

- verschlüsselungstests (AES, möglichst opensource (evtl. Truecrypt))
- multitaskings tests (mehrere applikationen (2 oder 3, was ja heutzutage normal ist) gleichzeitig laufen
lassen zbsp winrar und AVG )

Volker schrieb:
Es wird im CPU-Test also mindestens wieder 4 Systeme geben: AM3, LGA775, LGA1156 und LGA1366.

@Volker:
Ist irgendwie unlogisch.

Für den alten 775er Sockel kommt doch eh nichts wahnsinnig neues mehr, und wenn, ist es bestimmt mit einem alten Prozzi vergleichbar bzw simulierbar. Wenn ihr den LGA 775 unbedingt noch mitschleppen müsst, solltet ihr AM2+ auch benchen, da alle AMD-CPUs in nächster Zeit auch auf diesem Sockel laufen, wahrscheinlich auch die kommenden Sechskerner.

Mein Vorschlag dazu wäre, zur Vergleichbarkeit nur einen Q9550 und einen E8400 für LGA775, und bei AMD einen Phenom 1 und einen x2 6400+ für AM2+ mitlaufen zu lassen. Den Rest kann man sich ja aus älteren Reviews zusammenreimen.

Zuletzt bearbeitet:
eXEC-XTX schrieb:
Der Test ist URALT. Getestet wurde als stärkster CPU ein Alendale mit 3,2Ghz.... Das ist ein Witz im Vergleich zu aktuellen CPUs.
Du kannst mir nicht erzählen, das ein QX9770 8mal schneller als ein 3,2Ghz Allendale ist.

THG hat einfach eine nicht fordernde Szene getestet, keine reale Spielesituation.
Ich weiß selbst zu gut, das ein 3,2Ghz Allendale zu schwach ist, ebenso das ein 3,6Ghz Q6xxx zu schwach ist.

Die Stärkste Grafikkarte dort war ne X1950 XT 0o
Spielt im CPU Limit keine Rolle.

Ich würde gerne ein paar mehr Test sehen hinsichtlich Transkodierungen.
Ich selber mache viel damit und es ist immer schwer passende Test zu finden, welche ausgewogen sind. Leider finde ich auch, dass bei ComputerBase es ziemlich stark auf die Spiele gesetzt wird, was selbstverständlich auch richtig ist.

Aber könntet ihr nicht noch ein paar mehr Test machen?

Nehmen wir z.B. das Freeware tool All2Avi. (reines Beispiel)

Wie wäre es mit einem Test von H.264 Video Material zu XviD oder DivX.

Viel mehr interessiert mich wenn ich einen 400MB .mkv Container habe, welche einen Vorbis Audio Codec nutzt und einen H.264 Codec + Subtitels, wie lange ich brauche um das so komform zu machen (Transkodierung zu XviD ?!), so dass ich dies auf meinem DivX DVD Player am Fernseher per USB gucken kann.

Nur eine Idee. Ich mache sowas fast täglich und bin froh, dass ich vom meinen AMD Prozzi zum i7 gewechselt bin, da es mir viel Zeit ersparrt. Habe leider aber nie schöne Tests darüber gesehen.

Raucherdackel schrieb:
@Volker:
Ist irgendwie unlogisch.

Für den alten 775er Sockel kommt doch eh nichts wahnsinnig neues mehr, und wenn, ist es bestimmt mit einem alten Prozzi vergleichbar bzw simulierbar. Wenn ihr den LGA 775 unbedingt noch mitschleppen müsst, solltet ihr AM2+ auch benchen, da alle AMD-CPUs in nächster Zeit auch auf diesem Sockel laufen, wahrscheinlich auch die kommenden Sechskerner.

Mein Vorschlag dazu wäre, zur Vergleichbarkeit nur einen Q9550 und einen E8400 für LGA775, und bei AMD einen Phenom 1 und einen x2 6400+ für AM2+ mitlaufen zu lassen. Den Rest kann man sich ja aus älteren Reviews zusammenreimen.

Du musst den Sockel 775 mitnehmen, schon in Anbetracht, dass für den die ganzen Dual-Core-Nachfolger kommen. AM2 hat seinen Nachfolger jetzt schon, und ich denke wenn da ein Athlon mit 2,3 und 4 Kernen und auch ein Phenom mit 2,3,4 Kernen im Test dabei ist auf Sockel AM3 reicht das. Zumal wir die Unterschiede zw. AM2 und AM3 dies Jahr mehrmals gezeigt haben.

Sicher wird es bei Sockel 775 nur auf 2, 3 CPUs rauslaufen, die beiden von dir erwähnten sind aber genau solche Fälle. Denn Anfang 2010 sollen die Clarkdale ja genau in dem Bereich wildern. Phenom 1 denke ich darf gern außen vor bleiben, wenn der Nachfolger seit 8 Monaten verfügbar ist. Und die neuen Athlon sind ebenfalls jetzt schon da, da braucht man den alten auch nicht mehr. Irgendwo muss es ne Grenze geben, ich will nicht alles wieder nen halbes Jahr oder darüber hinaus mitziehen.

Was vielleicht interessant wäre, wenn ihr "Mirror's Edge" mit aufnehmen würdet. Finde immernoch, dass es ein tolles Spiel ist und ist auch noch nicht so ganz alt auf dem PC. Im Januar kam es raus und wäre eventuell ne gute Idee das ganze mit in die Tests hineinfließen zu lassen ;). Vorallem mit PhysX ist das ganze interessant :D

@Gnome: ME ist ein tolles Spiel, aber für einen CPU-Test ungeeignet. PhysX belastet ausschließlich die Grafikkarte und selbst mit einem 4Ghz i7 hast du bei CPU-PhysX etwa 5 FPS. Daher macht PhysX durch die Grafikkarte keinen Sinn (Da CPU-Test) und ohne PhysX reicht ein mittlerer Dualcore. Ich hab es damals mit nem X2 5200 durchgespielt und hatte bei 1280x1024 immer so zwischen 40 und 60 FPS...

Hätte da auch noch nen paar Vorschläge:

Raytracing: POV-ray raus - Wings 3D rein!

Spiele: Auswahl auf 5-6 Titel beschränken = weniger Testaufwand

GTA IV gehört auf jedem Fall mit rein (dafür kaufen sich zur Zeit viele Leute nen Quadcore)

Bitte bei Games nur Savegames testen!

Zur Hardware:

gut, dass CB zwecks Vergleichbarkeit auf nur einen Hersteller setzt!

Aber: bitte darauf achten, dass vergleichbare Stromversorgung (am besten 8+2 Phasen, da für alle Plattformen verfügbar) verbaut sind, da dann die Verbrauchsmessungen vergleichbarer werden (P6T Deluxe durch das P6T ersetzen).

Darauf achten, dass eine ähnliche Anzahl PCIe Lanes auf den Boards verbaut sind.

Würde mir zur Messung des Stromverbrauchs zusätzlich zu den Standard Idle und Load Messungen (macht ja jedes Magazin) noch nen "Realverbrauchswert" wünschen.
Man könnte diesen z.B. ermitteln, indem man den PC bootet und danach eine Batch ausführt , in der nacheinander ein fest definierter Testparcours abgearbeitet wird, in dem verschiedene Lastzustände simuliert werden und dann der PC irgendwann herunterfährt. Die Ausgabe des Wertes könnte man in KW/h angeben.

Vorteil hierbei, man hätte einen praxisnahen Wert und wenn entsprechende Batch einmal geschrieben ist, könnte man den Test quasi zum Feierabend durchlaufen lassen und am nächsten Morgen nur den Verbrauchswert ablesen, also quasi kaum Arbeitsaufwand. Dies wäre auch ein Alleinstellungsmerkmal eines CB Tests.

Zuletzt bearbeitet:
also ich hätte noch 2 weitere vorschläge
-Supreme Commander,multucore unterstützt und isn ziemlicher brocken,wenn mans länger zeit zoggt
und
-fallout 3,isn spiel was sehr detailreich ist und auch ziemlich hart für CPU und gPU is

Volker schrieb:
Du musst den Sockel 775 mitnehmen, schon in Anbetracht, dass für den die ganzen Dual-Core-Nachfolger kommen

Wie meinst denn das? Ich dachte LGA1156 löst den LGA775 ab? Meinst du in Hinsicht auf die Notebook-Prozessoren? Egal, meine Hauptintention war, keinen von beiden Sockeln (AM2+ und LGA 775) noch mitzuschleifen. So wie ich euch kenne, kommt ja eh ein Vergleichstest zwischen Sockel 775 und 1156, der den Leistungsunterschied zwischen beiden Sockeln aufzeigt. Von daher wäre ein Mitbenchen des LGA775 eigentlich überflüssig und nur Mehraufwand. Wobei dann aber das Geschrei bei 775-Besitzern groß wäre...

Zum Thema Mainboards: Werdet ihr High-end-Chipsätze (wie zum Bleistift AMDs 790fx) verwenden, oder wirds Mainstream (z. B. bei AMD der 770er)? Ich mein, High-End-Chipsätze lassen ja einen besseren Vergleich zum X58 zu, weils ja beim LGA1366 nur High-end gibt. Mich würden aber Mainstream-Chipsätze eher zusagen wegen dem Stromverbrauch. Interessant wären auch Chipsätze mit integrierter Grafik.

Bei Mainboards werden wir bei High-End bleiben, das mit integrierter Grafik schaut man sich bei Mainboardtests an und nicht im Prozessor-Review.

Den Sockel 775 müsen wir mitschleppen, AM2+ aber nicht. Alles was 2010 von Intel kommt, ist halt Nachfolger vom Sockel 775, deshalb braucht man den direkten Vergleich. Die ersten drei Prozessoren für den Sockel LGA 1156 ändern das nicht, da sie nur oben ansetzen, für den Mainstream-Markt aber keine Bedeutung haben.

AM2+ hingegen ist durch, die Prozessoren dafür sind schon fast alle aus AMDs Preisliste gefallen. Zudem sind die Untersvchiede zu AM3 minimal hinsichtlich Performance, der Stromverbrauch ist beim Nachfolger zudem noch besser. Außerdem wird bei AM3 bereits jedes Marktsegment abgedeckt, so dass dort wirklich kein Bedarf besteht, noch auf AM2+ zu setzen.

Guten Morgen Volker. Werden die Leistungstests wieder mit abgeschalteten Stromsparfunktionen und SMT und Turbomode aus durchgeführt? Ich mein, bei vielen werden die Stromsparfunktionen ja dauernd aktiv sein, und bei SMT und TM wird es sicher ähnlich sein.

Winrar taugt relativ gut als Speicherbenchmark.

Viel mehr aber auch nicht. Zudem fehlt die Reproduzierbarkeit mit jedem update zur Vorgängerversion.

Wie sieht es eigentilch nun aus? Der Parkour müsste eigentlich bereits feststehen, immerhin sind die Lynnfields praktisch schon erhältlich. Wird der Testparkour hier noch genannt, oder müssen wir uns mit dem neuen Testparkour mit Lynnfiels überaschen lassen?

eXEC-XTX schrieb:
Wie sieht es eigentilch nun aus? Der Parkour müsste eigentlich bereits feststehen, immerhin sind die Lynnfields praktisch schon erhältlich. Wird der Testparkour hier noch genannt, oder müssen wir uns mit dem neuen Testparkour mit Lynnfiels überaschen lassen?

Hier ist noch lange nichts fertig, weil ich keine Zeit hab. Letzte Woche London, diese Woche IFA, dann ist irgendwann offizieller Lynnfiedl-Launch nächste Woche, auch von AMD kommt noch Zeug wenige Tage danach. Hab da bisher keine 3, 4 Wochen gefunden, in denen man mal fix 10 bis 15 CPUs durch einen komplett neuen Benchmarkparcour schicken kann. Denn was nützt mir Lynnfield in dem Park, wenn nix zum vergleichen dabei ist?!?

Zurück
Oben