Meine Meinung:
- ArmA 2 -> Gute Idee, sehr CPU und GPU-Lastig
- Left4Dead -> Bullshit, die Systemanforderungen sind sehr niedrig, hier würden fast alle neuen über 100 FPS haben
- SupremeCommander - Keine gute Wahl, viel zu alt und auch viel zu viel FPS auf allen Kanidaten
- Resident Evil 5 Benchmark - Ein Savegame fände ich eine gute Idee, da es ein aktuelles Game mit angemessenen Anforderungen ist
- GTA IV - MUST HAVE bei einem CPU-Test! DAS Paradebeispiel was passiert, wenn ein Game sauber auf Multicore programmiert ist
- Anno 1404 - Sehr gute Wahl, aktuell und fordernd für CPU und GPU
- The Chronicles of Riddick: Assault on Dark Athena - Bereits mit nem Q6600 extrem flüssig, keine gute Wahl für einen CPU-Test
- Crysis - Naja, ein Klassiker. Ich Persönlich bin dagegen, aber man kann es vertreten mit GTX-285 o.ä.
- Prototype - Sehr gute Wahl, Multicore fast Pflicht und ein TOP Game! Hab es selbst
- Far Cry 2 - Bullshit, total GPU-Limitiert und ein Ladenhüter
- Bioshock - Bullshit, das Game ist bald 3 Jahre alt und selbst mit nem X2 4800 gibts 70 FPS
- Fear - OMG, Fear ist über 4 Jahre alt, Witz?
- Gothic 3 - VIEL zu alt, ich bitte euch...
- The Witcher - Nur Singlecore-Unterstützung - Wäre aber imho eine gute Wahl um die Gamingleistung eines einzelnen Kerns zu testen
- X3 Terran Conflict - Zu wenig CPU-Limitierend
Mein Vorschlag für die Game-Tests:
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Resident Evil 5 Savegame - Hier hätte man eine "übliche" Konsolenportierung und quasi einen aktuellen Vertreter dafür. Multicore bringt gewisse Vorteile, auch Takt skaliert recht gut. Insgesamt auch relativ CPU-Lastig (Bei GTX-285)
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GTA-4 Savegame - Einfach ein unabdingbares Must-Have für einen CPU-Test, da hier fast immer die CPU limitiert und es eines der besten Games überhaupt ist. Traumwertungen von fast allen Testmagazinen sprechen eine eigene Sprache
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Anno 1404 Savegame - Hier hätte man einen Vertreter für ein Strategiespiel, welches sowohl einigermaßen CPU- als auch GPU-Limitierend ist
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Crysis - Ein klassiker und ein Vertreter für GPU-Limitierte Spiele. Hier werden außerdem auch mehrere Kerne und mehr Takt gut unterstützt, wenn die GPU nicht bremst. Imho ein sinnvoller Test, um einfach zu zeigen, wie die CPUs sich mit einer GPU-Limitierung schlagen
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The Witcher Savegame von Kapitel 3(!) - Zwar schon etwas älter, aber definitiv ein gutes Spiel. Leider wird nur 1 Kern effektiv genutzt. Hier würde man sehen, wie gut ein CPU abschneidet, wenn nur ein einzelner Kern genutzt wird.
Somit hätte man 5 Spiele - Eines mit enorm gutem Quad-Support (GTA4), eines mit mittelmäßigem Quad- und Takt-"Support", ein Strategiespiel, ein GPU-Limitierendes und ein Game wo nur Singlecore nutzt. Imho eine nahezu perfekte Mischung, da von allem etwas dabei ist. Man könnte natürlich auch The Witcher durch ein Game austauschen, welches einen flotten DC braucht und keinen Quad effektiv nutzt. Ein Game sollte imho eben maximal 2 Kerne nutzen, um auch hier einen Vertreter testen zu können. Dann hätte man von allem etwas.
Weitere Vorschläge von mir:
- Verwendet als Grafikkarte am besten eine GTX-285-2G (um eine vRAM-Limiterung zu verhindern) oder wenn bis zum Erstellen des Testparkours bereits erhältlich: HD5870 oder GTX-380... Am sinnvolsten ist imho die schnellste Single-GPU-Karte, bevorzugt Nvidia, weil diese einen guten Stromsparmodus im Idle haben und somit der Stromverbrauch kaum verfälscht wird
- BITTE deaktiviert PhysX bei 3DMark Vantage. Es ist sinnlos bei einem CPU-Test in einem CPU-Szenario die Grafikkarte 4/5 der Rechenleistung übernehmen zu lassen
- WENN es nicht zu viel arbeit ist: Ein eigener Test mit den neuen Bedingungen und SMT vs noSMT wäre einfach klasse. i5 und i7 ist im kommen und wird in vielleicht 1 Jahr in 80% der neuen PCs verbaut sein. So ein Test wäre dort sehr Hilfreich.
- Bitte stattet alle Platinen mit 6GB RAM aus. Es ist unfair, wenn ein Bloomfield 6GB und alle anderen nur 4GB nutzen dürfen. Eine 2x2GB + 2x1GB Bestückung sollte wirklich kein Problem für euch darstellen, der Arbeits und Kostenaufwand ist minimal.
€dit: Zu GTA4: Sorry aber bei aller Kritik: GTA4 ist ein absolutes
MUST HAVE! Eine Diskussion darüber ist eigentlich
lächerlich. Das Game selbst hat mitunter die besten Bewertungen, die ein Spiel so bekommen kann. Es ist DAS BLOCKBUSTER Spiel dieses Jahrhunderts und hat mehr verkaufte Exemplare, Entwicklungskosten und noch vieles mehr als alles bisher dagewesene. GTA4 bricht
einen Rekord nach dem
nächsten UND ist ein Paradebeispiel für einen CPU-Test. Es skaliert einfach alles, vom FSB-Erhöhung zu schnellerem RAM zu Takt zu Kernen zu Cache. Was bitteschön will man mehr für einen CPU-Test?? GTA4 ist keine Diskussion wert, es ist schlicht und ergreifend PFLICHT. Wer zur Hölle kommt auf die Idee, es sei nicht fertig programmiert? OMG! Ein so umfangreiches Spiel habe ich noch nie gesehen. Da standen mehr Entwickler dahinter, als für alle anderen vorgeschlagenen Games zusammen. Kommt mal wieder runter mit dem geflame, es gibt eben Spiele die laufen ums Verrecken auf nem DC nicht flüssig weil sie mehr Rechenleistung brauchen. GTA4 ist ja nicht so statisch wie andere Games, es müssen hunderte Autos und Fußgänger in der Nähe berechnet werden, die Sichtweite kann fast bis zur Unendlichkeit eingestellt werden usw... Da ist ein DC einfach überfordert. Dafür gibts ja Quadcore
Nico Bellic ist schon jetzt ein Star, wenn auch ein virtueller. Falls es tatsächlich noch jemanden gibt, der mit diesem Namen nichts anfangen kann, Bellic ist die Hauptfigur des
erfolgreichsten Videospiels aller Zeiten, Grand Theft Auto IV, kurz GTA IV. Die Rekorde scheinen kein Ende zu nehmen.
Drei Einträge im Guiness-Buch hat der Blockbuster bereits sicher (wir berichteten). Doch die Erfolgsgeschichte geht weiter. Auf der Internetpräsenz gamerankings.com wurde GTA IV nun offiziell bescheinigt,
nicht nur das erfolgreichste, sondern auch das beste Spiel aller Zeiten zu sein.
Warum sollte man gerade auf deren Meinung soviel geben? Nun gamerankings, leichter verständlich als Game Rankings, sammelt alle (seriösen) Testergebnisse, die ein Spiel erhält. Aus dem daraus resultierenden Durchschnitt ergibt sich die jeweilige Platzierung. GTA IV wurde bislang von 46 verschiedenen Online- und Print-Testern unter die Lupe genommen.
Durchschnittsnote: 97,6 % - das beste Ergebnis, dass je erreicht wurde.
GTA dürfte jedoch auch in puncto Produktionsaufwand Rekordhalter sein. Gerüchten zufolge waren zeitweise über 1000 Personen an der Produktion des Titels beteiligt. Um Liberty City möglichst nah an seinem Vorbild New York zu gestalten, wurden angeblich 100000 Bilder der Metropole geschossen. Rockstar selbst hält sich zwar mit genauen Daten zu ihren Ausgaben bedeckt, doch Experten schätzen die
Kosten auf über 100 Millionen Dollar ein. Angesichts der Tatsache, dass diese enorme Summe schon wenige Stunden nach dem Verkaufsstart eingespielt wurde, darf man mit Blick auf GTA V gespannt sein. Eigenen Angaben zufolge hat sich Rockstar zum Ziel gesetzt, jede Vorgängerversion zu toppen.
http://news.idealo.de/news/17319-gta-iv-rekorde-game-ranking.html
Ich hoffe nun, die Diskussion um GTA4 hat sich erledigt... GTA-4 ist unabdingbar für einen CPU-Test. Ohne eine schnelle CPU läuft hier gar nichts, es ist das erfolgreichste Game überhaupt, Traumbewertungen von allen Seiten, uvm.
GTA4 ist Pflicht. Amen.