Vorsicht! Asus P8P67 Boot Probleme

Also mein 3pin Lüfter wird definitiv nicht geregelt. Aber das Board kann ihn nicht mal regeln wenn ich diesen Lüftertest mache.

Erst 1053 und jetzt 1253. Ich werd ihn einfach abstecken und mit an der Lüftersteuerung anschließen. Ich hatte nur noch keine Zeit rauszufinden wie ich diese Fehlermeldung wegen des CPU-Lüfters dann abschalte. Weiß einer Rat?

Absolute WARNUNG vor Corsair Vengence!
Habe hier das Kit CMZ8GX3M2A1600-C8 und NICHTS GEHT.
Gleich nach dem Einschalten brennt die MemOK-LED wie ne eins und hört damit auch nicht mehr auf, bis auf Reboots. Die Super-Duper MemOK-Funktion scheitert kläglich!
Auch ein einzelner RAM wird nicht erkannt. Das Fehlen von Ram wird allerdings bemerkt...:rolleyes:

Habe hier mit der neuen Hardware noch keinen Bootscreen gesehen!!! :(

/EDIT: Hab´ jetz die hier bestellt: G.Skill RipJaws-X DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (F3-12800CL9D-8GBXL)
Laut Hersteller laufen die totsicher auf einem P8P67.

NEUIGKEITEN:
Auch die G-SKILL tuns nicht!
Bin nach atelco gefahren und nab nocj ein P8P67 gekauft. IMMERNOCH NICHTS!
Jetz habe ich die Sachen 2500k-board-ram (G.skill) nach telco gebracht.
Sieht ja jetz nach einer defekten CPU aus...was zugesprochen SELTEN vorkommt.

Zuletzt bearbeitet:
Leute ich weiss nicht ob ihr es schon wisst,aber mittlerweile gibt es BIOS UPDATES für das PRO und DELUXE vom Asus,die die Boot Probleme lösen sollen!

@Dreamliner
Nur bringt das leider gar nichts! Die Einstellungen im Bios, die vorher nicht gingen um zum Multireboot geführt haben, tun es auch jetzt noch und die, die vorher gingen, funktionieren auch jetzt noch.

weiss eigentlich jemand, wo die updates herkommen ??
auf der asus seite sind die nicht.. offiziell können die ja nicht sein.

Biosupdates:

ASUS P8P67 DELUXE (1253) http://91.121.148.119/downloads/BIOS/P8P67-DELUXE-ASUS-1253.ROM

ASUS P8P67 PRO (1253) http://91.121.148.119/downloads/BIOS/P8P67-PRO-ASUS-1253.ROM

Change Log -
- Removes full reset at POST (double post) on cold boot or auto overclocking routine.
- Improved OC performance using Multipliers or Auto Overclocking
- Improved BCLK and DRAM OC capabilities when enabling the “Internal PLL Overvoltage” option in BIOS.
- Minor Bug Fixes

Edit: Da war jemand schneller :D

HI ich hatte eigentlich vor mir das Asus Delüx Mainbord zu kaufen.

Haben alle Mainbords von Asus dieses Bios problehm? wen ja welches 1155 Mainbord für um die 200 euro würdet ihr mir empfehlen?(ich will LSI benutzen ,i7 2600k einabauen und ein
STATA III SSD laufwerk)

Die restliche P8P67-Serie bekommt entweder heute im Laufe des Tages oder erst nächste Woche das neue 1253 UEFI:
"Early next week for the 1253 series, it is under qualification now, in the meantime make sure you have updated to 1053."
http://www.hardforum.com/showthread.php?p=1036731330#post1036731330

"Either tomorrow or early next week, finishing qualification testing now. I am waiting on it also, that board is in my home system. :)"
http://www.hardforum.com/showthread.php?p=1036731598#post1036731598

Zuletzt bearbeitet:
@GTX480:

Die Bootprobleme sind wohl gelöst worden.Das Asus Deluxe ist das beste Board bis 200€!

@Dreamliner
Also ich weiß ja nicht, hast du das mal ausprobiert? Bei mir gibt es keinerlei Änderung zu früher diesbezüglich. Mit manuellen Einstellungen hatte ich aber früher schon keine Probleme, außer den bekannten Freezes nach langer idle Zeit. Ob die jetzt immer noch auftreten, kann ich aber noch nicht sagen. Mir ist nur aufgefallen, dass das System jetzt insgesamt schneller anspricht.

@Sir Humpton:

Wenn du vorher keine Probleme zum Lösen hattest,kann ja auch nix gelöst werden oder?
Insgesamt soll aber die Resonanz positiv sein was das neue Bios angeht!

Outsider77 schrieb:
Hallo zusammen!
Mal ganz primitiv gefragt:
Wie benutzt man beim ASUS P8P67 Deluxe eigentlich den CMOS-Reset?
Also drückt man den im ausgeschalteten Zustand oder im eingeschalteten?
Und für wie lange muß man den gedrückt halten?
Irgendwie fehlen dazu hilfreiche Informationen im Manual.
Oder ich habe sie einfach nur überlesen...
Danke für die Hilfe!
Gruß Outi

OK...das hat sich erledigt. Habe allerdings ein weiteres Problem:
Nach BIOS-Update auf Version 1053, CMOS-Reset und Aktivierung von XMP
macht die Kiste einen "Doppel-Start".
D.H. der startet, geht nach 3 Sekunden etwa wieder aus
und dann nach weiteren 2-3 Sekunden startet er erneut und bootet.
Danach keine weiteren Probleme mit dem P8P67 Deluxe und G.Skill 2x4GB 1300MHZ.
Hat jemand das gleiche Start-Problem und eventuell einen Lösungs-Vorschlag?
Danke für die Hilfe!
Gruß Outi

So ... wie versprochen mein Bericht:

System frisch aufgesetzt (siehe Signatur), von Werk aus BIOS 0602 drauf gehabt. System lief stabil, kein Cold-Boot-Bug oder Ähnliches. Unter Windows das BIOS 1003 aufgespielt, das ich zuvor auf die Festplatte gespeichert hatte.

Nach dem Reboot Werte neu eingestellt und hatte plötzlich den Cold-Boot-Bug. CMOS-Reset, Manuelle Einstellung der Werte hat alles nichts gebracht. Hatte in Folge sogar einen Bluescreen während ich mich mit dem Bluetooth-Treiber-Zeugs herum geplagt habe.

Hab AIDA64 installiert, um das System zu benchen. Bei Start eines Benchmark-Tests System-Freeze. Ich vermute, dass dies aber an AIDA64 liegen dürfte, das den Chipsatz noch nicht kennt. Das Tool liest auch die Spannungswerte falsch aus. So wird zB auf der 12V-Leitung ein Wert von -14,20V angezeigt. Die Spannungswerte, die im ASUS Tool angezeigt werden, liegen alle im Normbereich.

Testweise unter Windows das alte BIOS zurück gespielt. Seltsamerweise nun auch mit dem alten BIOS den Cold-Boot-Bug. Werte im BIOS auf DEFAULT und anschließendes, manuelles Einstellen ändern nichts.

Beim nächsten Versuch - diesmal im EFI - mit dem ASUS Flash Tool erneut das 1003er BIOS aufgespielt. Werte zuerst auf DEFAULT und anschließend BLCK manuell auf 100 und die Speichertimings manuell auf 9-9-9-24 eingestellt. Seitdem kein Cold-Boot-Bug mehr.

AIDA64 bringt allerdings auch jetzt beim Versuch einen Benchmark-Test zu starten, einen System-Freeze. Ich vermute dennoch, dass es am Tool selbst liegt, da PRIME95 64 sowohl beim 0602er, als auch beim 1003er-BIOS alle Testvariationen ohne Abstürze oder Fehler absolviert hat.

@Outsider77:

Liest du überhaupt mal hier und da etwas mit?
Das Problem was du hast ist das schon seit Tagen in fast jedem Computerforum diskutierte Cold Bug Start!
Diesbezüglich findest du paar Beiträge oben einen Post von mir!

Also etwas Selbstiniative wäre echt angebracht!

Edit: FÜR ALLE MIT DEM BOOTPROBLEM: TESTET DAS NEUE BIOS!!!!!!!!!!!!!!!

@Dreamliner
Ich sage nur, dass es mit manueller Speichereinstellung auch vorher bei mir schon lief. Dies funktioniert nach wie vor, doch die automatische Erkennung oder per XMP führt nach wie vor zum Mehrfachreboot. Verbessert hat sich bei mir aber insgesamt das Ansprechverhalten und die DPC-Latenzen.

Du meinst mit Mehrfachreboot aber jetzt nicht den Cold Boot Bug oder?

@Dreamliner
Sorry! Hatte vorher schon von Anfang an gelesen.
Vielleicht wollte ich einfach nicht wahrhaben,
dass ich dieses Problem auch habe.
Ich werde das neue Bios nachher mal testen...
Danke trotzdem!

Zurück
Oben