Vorsicht! Asus P8P67 Boot Probleme

Ich hab nun mit meinem P8P67 auch ne ganze Reihe an Bugs und Problemen hinter mir. Besonders schön war der, dass bei einem Win Freeze gleich noch ein lautes Störgeräusch durch die Kopfhörer mitkam...

Nachdem ich einen der beiden RAM Riegel ausgebaut habe, funktioniert es bisher stabil.

Ich habe 8GB 1333er von TakeMS, 2 Module mit je 4 GB.
http://www2.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=38664&agid=1192
Memtest hatte an keinem der beiden Riegel was auszusetzen. Wenn ich allerdings nur den jetzt ausgebauten anstelle des alleine funktionierenden einbaue, dann bleibt der Rechner immer beim Windows-Logo hängen.

Ist der 2te Riegel also defekt? Oder mag das Asus Board einfach den RAM nicht?

Zuletzt bearbeitet:
Du hast alles schön auf Auto im Bios, oder tatsächlich die "richtigen" Werte mal von Hand eingestellt?
Takt? Spannung? Latzenzen? QPI? Wenn ersteres: Wen wundert es? *g*

brauche ich fürs ssd flash laufwerk (Crucial CTFDDAC128MAG-1G1 128GB Solid State)
eine extra halterung ?

UEFI bei asus evo, deluxe auf deutsch ?????????????????????????

Großer unterschied zwischen Asus Evo und deluxe? wen nicht spar ich etwas :)

Zuletzt bearbeitet:
Leider ersteres :).

Aber das nehme ich dann mal als Aufforderung!

Was ist denn QIP?

Der jetzt installierte Riegel funktioniert komischerweise vollkommen ohne Problem...

QPI ist die Spannung für den Speichercontroller.

Hat jemand das Asus Deluxe Mainbord mit dem i7 2600k ohne bugs? wen ja welchen arbeitsspeicher??

hi, ich habs, aba mit 2500k

und ich hab den corsair xms3 2x4gb ddr3 1600

mfg

GTX480 schrieb:
brauche ich fürs ssd flash laufwerk (Crucial CTFDDAC128MAG-1G1 128GB Solid State)
eine extra halterung ?

UEFI bei asus evo, deluxe auf deutsch ?????????????????????????

Unterschiede:

Deluxe hat einen 3,25" Einbaurahmen mit 2x USB 3.0, das EVO hat nur eine Blende für einen Einbauslot. Sonst hat das Deluxe eine 16 Phasen Spannungsversorgung, das EVO "nur" 12. Mehr Unterschiede kenn ich nicht.

Auf Deutsch sind die UEFI bei beiden.

AW: Vorsicht! Asus P8P67 Boot Probleme
So ... wie versprochen mein Bericht:

System frisch aufgesetzt (siehe Signatur), von Werk aus BIOS 0602 drauf gehabt. System lief stabil, kein Cold-Boot-Bug oder Ähnliches. Unter Windows das BIOS 1003 aufgespielt, das ich zuvor auf die Festplatte gespeichert hatte.

Nach dem Reboot Werte neu eingestellt und hatte plötzlich den Cold-Boot-Bug. CMOS-Reset, Manuelle Einstellung der Werte hat alles nichts gebracht. Hatte in Folge sogar einen Bluescreen während ich mich mit dem Bluetooth-Treiber-Zeugs herum geplagt habe.

Hab AIDA64 installiert, um das System zu benchen. Bei Start eines Benchmark-Tests System-Freeze. Ich vermute, dass dies aber an AIDA64 liegen dürfte, das den Chipsatz noch nicht kennt. Das Tool liest auch die Spannungswerte falsch aus. So wird zB auf der 12V-Leitung ein Wert von -14,20V angezeigt. Die Spannungswerte, die im ASUS Tool angezeigt werden, liegen alle im Normbereich.

Testweise unter Windows das alte BIOS zurück gespielt. Seltsamerweise nun auch mit dem alten BIOS den Cold-Boot-Bug. Werte im BIOS auf DEFAULT und anschließendes, manuelles Einstellen ändern nichts.

Beim nächsten Versuch - diesmal im EFI - mit dem ASUS Flash Tool erneut das 1003er BIOS aufgespielt. Werte zuerst auf DEFAULT und anschließend BLCK manuell auf 100 und die Speichertimings manuell auf 9-9-9-24 eingestellt. Seitdem kein Cold-Boot-Bug mehr.

AIDA64 bringt allerdings auch jetzt beim Versuch einen Benchmark-Test zu starten, einen System-Freeze. Ich vermute dennoch, dass es am Tool selbst liegt, da PRIME95 64 sowohl beim 0602er, als auch beim 1003er-BIOS alle Testvariationen ohne Abstürze oder Fehler absolviert hat.

Liegt an AIDA. In anderen Foren hatten sie das gleiche Problem. Die allerneuste Version soll den Fehler aber nicht mehr haben, da die CPU jetz der Software bekannt ist.

Gruss granini.

Ich hab das Deluxe mit 2600k und 1600er Ripjaws. Alles funktioniert gut, ist aber auch noch nicht übertaktet.

Braucht man bei einem Coolermaster Geheuse noch extra Einbauschienen für ein ssd flash Laufwerk?
Ist das Asus evo von der leistung her genau so gut wie das deluxe?

Ich danke euch allen für die vielen hilfreichen Antworten. :):)

Noch eine frage wenn ich boot problehme habe wie Instaliere ich dan das neue bios?? einfach lan kabel dran und runterladen ohne haupt system?? oder muss ich das vorher auf die Festplatte machen ? oder kann ich win 7 schon instalieren dan ins internet und runterladen??

Zuletzt bearbeitet:
Am besten ziehst Du Dir die entsprechende Version
auf einen USB-Stick, der FAT formatiert ist.
Dazu mußt Du natürlich irgendwie ins INet...
Dann ab ins BIOS, erweiterte Ansicht...Tools...ASUS EZ Flash.
Dort kannst Du Dein aktuell installiertes BIOS sichern
und das auf dem Stick installieren.

GTX480 schrieb:
eine extra halterung ?

Also es gibt weitaus mehr Unterschiede zwischen dem Deluxe und dem EVO!

1) Design
2) Deluxe hat mehr Phasen
3) Deluxe bestitzt Front USB3.0 Box
4) Deluxe hat einen besseren Marvell Controller
5) Deluxe hat den Q-Code
6) Deluxe besitzt besseren Soundchip ?!?
7) Beim Evo wird im Gegensatz zum Deluxe der 3.PCI Slot die Geschwindigkeit heruntergesetzt,wenn die ersten Beiden besetzt sind!

Habe das ASUS P8P67 Deluxe und 8GB A-DATA DDR3 2000MHz und keine Probleme beim booten oder mit irgendwas anderem. Overclocking funktioniert auch wunderbar. Zur Zeit läuft mein i7-2600K mit 4,2 GHz und 1,25000 V.

GTX480 schrieb:
Hat jemand das Asus Deluxe Mainbord mit dem i7 2600k ohne bugs? wen ja welchen arbeitsspeicher??

Ich habe es,bin mit CPU & Board sehr zufrieden keine Probleme seit 1 woche.

Speicher DDR3 ADATA DIMM 4 GB DDR3-2000+ Kit

@HisN

Vielen Dank für die Hilfe! Habe im Bios den RAM manuell eingestellt, und kann nun die gesamten 8BG wieder nutzen - ohne Freezes bisher.

Allerdings funktiooniert anscheinend der B2 RAM-Slot nicht mehr, ich musste von den blauen in die schwarzen Slots wechseln, um den RAM im Dual-Channel laufen zu lassen.

So bei mir läuft es fürs erste.. Grade eben das erste mal kaltstart, sauber hochgefahren.

2600k
2x4GB G.Skill Ripjaws CL9
P8P67
Bios: 0701 laut CPU-Z

Hab nur im Bios die Ramgeschwindigkeit und Latenzen festgesetzt. Übertakten ist noch sinnlos ^^

Was für ein VCore ist beim 2600K standard? In meiner AI Suite schwankt der ständig zwischen 1,26V und 1,28V. Ist das so normal oder ist das schon zu hoch? CPU läuft mit Standardtakt at 3400 bzw. 3800 MHz. Außerdem hab ich tierichst Probleme mit meiner Tastatur an PS2 ins BIOS zu kommen. Wenn die DEL-Meldung kommt, drück ich hundert Mal DEL aber nichts passiert. Sobald ich sie per USB anschließe geht es sofort, nur dann hab ich wieder den Fehler mit dem Standby-Mode, dass danach die Tastatur gar nicht mehr geht.

@LudwigM

Das sind die ;) Hab die letzte Woche bei VV Computer bestellt, da waren die noch 6€ teurer :/ Ich denk auch mal das CL9 reicht

Zurück
Oben