Vorsicht! Asus P8P67 Boot Probleme

VCore-Voltage schrieb:
Also ich betreibe ein P8P67 mit einem Scythe Mugen 2. Die Schraube ist schon im Weg, das stimmt, aber die drückt sich in den Schaumstoff der Backplate rein und beührt bei mir auch das Metall der Backplate nicht.

Den Cold-Boot-Bug hab ich noch, werde mal das neue BIOS auprobieren. =)

Über die Probleme mit der Backplate beim Mugen 2 gibt es einen eigene Thread hier im Forum:

Link

Ich habe den Scythe Support geschrieben und sie schicken mir jetzt kostenlos eine passende Backplate zu. (siehe Screenshot im Beitrag # 33).

ASUS Maximus IV Extreme, Sockel 1155, ATX, DDR3

kan man bei dem motherbord 2 mal 16x grafikkarten betreiben?

Erweiterungssteckplätze 1 Prozessor - LGA1155 Socket ¦ 4 Speicher - DIMM 240-PIN ¦ 4 PCI Express 2.0 x16 ( dual: x8 mode; triple: x16, x16, x8 mode; single card: x16 mode ) ¦ 1 PCI Express 2.0 x4 ¦ 1 PCI Express 2.0 x1

Habe auch besagtes Boot Problem, was aber noch dazu kommt ist das ab und zu die Fehlermeldung "CPU OVER TEMPERATURE ERROR" angezeigt wird.
Im Bios wird mir dann ne Temperatur von angeblich 88 bzw 98 Grad angezeigt.
Wenn ich den Rechner dann doch hochgefahren bekomme zeigt mir "Core Temp" ne Temperatur von 38 Grad auf allen Cores an, warum spackt denn das Bios so rum.
Ich weiss jetzt schon, das ich mir kein Asus mehr kaufen werde, wäre ich mal lieber bei MSI & Gigabyte geblieben...
Achso, Bios habe ich auf Version 1053 geupdatet und CMOS reset habe ich auch schon gemacht, hat aber nichts genützt.
Vielleicht weiss ja jemand woran es liegt...

@egotrip666
Ich wollte ja eigentlich auch nie wieder Asus kaufen, aber jetzt habe ich das Deluxe und noch nen Blueraylaufwerk von denen, da beide Sachen Testsieger waren. Du kannst ja erstmal auf die neuste, stabile Biosversion, die 1253 updaten. Vielleicht wird es dann besser. Boot Probleme konnten ich beheben, nachdem ich die Ram-Erkennung auf manuell eingestellt hatte. Das kannst du ja mal versuchen.

Hallo zusammen,
ich bin gerade dabei mir ein neues Mainboard zu kaufen.
CPU i5 2500K.
Mugen 2

Im nachhinein,würdet ihr euch wieder ein ASUS oder ASRock Mainboard kaufen?
Zu welchem könnt ihr mir raten? (bitte genaue Bezeichnung)

Vielen Dank

MfG

@fordfairlane
Bei den Mainboards würde ich eigentlich immer Gigabyte kaufen, aber die hatten für mich nicht genügend SATA-Anschlüsse. Also hatte ich mir das Asus P8P67 Deluxe gekauft, weil es Testsieger bei PCGH war. Den Kauf bereue ich nicht und es läuft auch alles stabil. ASRock würde ich schon nie kaufen, weil es früher eine Billigmarke mit Qualitätsmängeln war. Billig sind sie heute immer noch, wegen der Qualität habe ich keine Ahnung, würde aber trotzdem nie was von denen kaufen, denn wenn ich einen PC für 1600 Euro kaufe, dann kommt es mir beim Board auf 70 Euro auch nicht drauf an...

@Sir Hupton

ich will mir die 4GB G.SKILL CL9 PC3-10667U DDR3-1333 KIT ( 9-9-9-24 )holen für den asus p8p67 würdest du mir die empfehlen ??

meine eigentliche frage ist, wenn ich die timing ändern muss wie soll ich die dann manuell einstellen

danke im vorraus

Danke.
Also wenn das Gigabyte mehr SATA-Anschlüsse hätte,dann hättest du ein Gigabyte genommen?
Aber du hattest Probleme mit dem Deluxe,oder?
Ich überlege nämlich,ob ich das UD4,UD5 oder das Deluxe nehmen soll?
Das UD7 finde ich zu teuer.

MfG

UPDATE:

Absolute WARNUNG vor Corsair Vengence!
Habe hier das Kit CMZ8GX3M2A1600-C8 und NICHTS GEHT.
Gleich nach dem Einschalten brennt die MemOK-LED wie ne eins und hört damit auch nicht mehr auf, bis auf Reboots. Die Super-Duper MemOK-Funktion scheitert kläglich!
Auch ein einzelner RAM wird nicht erkannt. Das Fehlen von Ram wird allerdings bemerkt...:rolleyes:

Habe hier mit der neuen Hardware noch keinen Bootscreen gesehen!!! :(

/EDIT: Hab´ jetz die hier bestellt: G.Skill RipJaws-X DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (F3-12800CL9D-8GBXL)
Laut Hersteller laufen die totsicher auf einem P8P67.

NEUIGKEITEN:
Auch die G-SKILL tuns nicht!
Bin nach atelco gefahren und nab noch ein P8P67 gekauft. IMMER NOCH NICHTS!
Jetz habe ich die Sachen 2500k-board-ram (G.skill) nach telco gebracht.
Sieht ja jetz nach einer defekten CPU aus...was zugesprochen SELTEN vorkommt.

@fordfairlane
Ich habe an meinem Deluxe 4 HDDs als Raid 0 plus eine als Backup und eine SSD fürs System. Dazu kommen DVD-Brenner und Blueray-Brenner. Hätte ein bezahlbares Gigabyte-Board (UD 7 stimmt, zu teuer) mehr Sata-Anschlüsse gehabt, hätte ich sofort das gekauft, da ich den Service von Asus kenne und absolut nicht zufrieden damit bin (mein Notebook war in 2 Jahren Garantie insgesamt 6 Monate beim Hersteller).
Asus hatte aber derzeit wenn es mit UEFI sein soll, die besten Boards denn laut PCGH gab es schwere Probleme bei den MSI-Brettern.
Ergänzung ()

@crysis-wars
Die RAM funktionieren bestimmt. Ich selbst habe aber 1600er Ripjaws (2*4GB). Ich musste die Timings und so nicht selber einstellen. Bei mir hat es gereicht die RAM-Erkennung auf manuell zu setzen, ich musste damit nur sagen, dass es DDR3 1600 sind. Alle anderen Werte sind auf auto und es funktioniert problemlos.

Heute ist komischer Weise plötzlich mein CPU relativ warm und ich weiß noch nicht wieso (38°C Idle trotz HR-02 mit Silent Wings USC 140mm).

DOING! Die Katze is aus dem Sack.
Nach Meinung des Atelco-MA bin ich zu blöde um die die CPU in ihren Sockel zu legen?!

Falsch rein legen kann man die doch gar nicht, oder? Die zwei Nasen in dem Sockel lassen das meiner Meinung nach nicht zu! Dennoch war EIN PIN im Sockel verbogen und nichts ging mehr.
Das Board, das ich zurück nach "Hardwareversand" schicken muss, ist noch schlimmer.
Ich habe da nun 5 oder 6 Pins gesehen, die teils EXTREM verbogen sind. Der neue Sockel 1155 scheint nicht nur Brände zu verursachen, sondern auch bei den PINs sehr schlecht verarbeitet zu sein.

Na auf jeden Fall liegts nicht an der CPU und an den G.SKILLs...die Corsair werde ich noch testen.
Das sind indirekt doch mal gute Nachrichten?!

Daher wandle ich meine Warnung ab auf den Sockel 1155. Aber das betrifft soweit ich weis ALLE HERSTELLER! Da alle den Sockel von Foxconn beziehen :(

Warten ist die Devise. Ansonsten hatte Gigabyte in der Vergangenheit die Nase vorn, was grundsolide Boards betrifft... Bisher sind noch nicht alle Hersteller auf dem Markt, oder?

Ich werde mir jetzt auch das Asus Deluxe Mainbord kaufen nur bin ich mir mit dem Kühler immer noch nicht sicher kennt jehmand einen gutnen 50 euro Kühler auser Mugen II der auf sockel 1155 Asus Deluxe past??? ( in ein 21 cm breites ATX Gehäuse bauen ich das Mainbord)

GTX480 schrieb:
Ich werde mir jetzt auch das Asus Deluxe Mainbord kaufen nur bin ich mir mit dem Kühler immer noch nicht sicher kennt jehmand einen gutnen 50 euro Kühler auser Mugen II der auf sockel 1155 Asus Deluxe past??? ( in ein 21 cm breites ATX Gehäuse bauen ich das Mainbord)

ganz klar nimm diese ram http://geizhals.at/deutschland/a577788.html und die 10 Euro die du gegenüber anderen Rams sparst kannste dann z.B. für einen noctua http://geizhals.at/deutschland/a478667.html oder http://geizhals.at/deutschland/a592734.html ausgeben. Musste aber nochmal nachmessen ob der in deinen Tower passt, den der ist groß, aber kalt!
Zumal A-Data bisher bei allen Asus und Gigabytes Boards zu funktionieren scheinen gegenüber den G.Skill RipJaws die bei manchen Probleme verursachen. Kannst ja auch hier im THread nachlesen oder bei Hardwareluxx.

Zuletzt bearbeitet:
Sodele...RÜCKMELDUNG zu den Corsair....TRAUMHAFT! Gehen deutlich besser als die G.SKILL!
Laufen aktuell mit 9-9-9-24 1T! Ein kurzer Test mit 8-8-8-24 1T GING SCHIEF! Recht flotter Bluescreen!
Achja...das alles unter 816Mhz (BLK = 102!)

Viel Luft nach oben haben die Rams nach oben offensichtlich nicht wenn man 1T nutzt, was für mich aber wichtiger als Latenzen ist.

Ich hab´ jetz nich groß getestet, aber es hatte den Anschein, als wenn die G.SKILLS 1T nicht mal bei 800Mhz halten konnen.

Zuletzt bearbeitet:
Kapier ich hier irgendwas nicht? Übertaktet wird doch beim Sandy rein über den Multi, oder?

Ich bekomme das P8P67 nicht mal zum booten. Dauernd blinkt die DRAM_LED. Ich habe es mit 2x2 GB G.Skill und 1x2GB Kingston Speicher versucht. Immer das selbe.

Mit dem neuen UEFI gibts das an-aus-booten nur mehr wenn man die RAM timings zu scharf einstellt bei meinem P8P67.
Kurz beim Netzteil Strom aus und wieder an und dann bootet es mit der "OC failed"-Meldung.
Wird der Prozessor zu hoch eingestellt kommt entweder freeze beim Windowsstartlogo, in Windows selber oder BSOD.

Mein 8GB 2000 MHz Corsair XMS3 kit läuft nun mit 1866@9-9-9-26-2T und 1.65v, mit CL8 gibts boot bug.
Mal später schauen ob die beiden letzten timings noch 24-1T vertragen.

Zurück
Oben