Vorsicht! Asus P8P67 Boot Probleme

ist das nen final bios?
un ja also seit ich die wlankarte draussen hab gabs kein bluescreen mehr, 3dmark 11 5500punkte, vantange 27000 punkte ca. und ja wow installieren ging auch,
meint ihr die karte is kaputt oder liegt das am board/PCI?

Auf jeden Fall würde ich auch auf eine neue EFI Version updaten. Ich habe die 1003, und warte lieber auf die übernächste Version, die einige Verbesserungen mehr hat als die 1204. Natürlich ist es Dir freigestellt. Naja, wenn Du ältere Hardware auf ein Mainboard setzt, dann kann vieles inkompatibel sein, od einfach nur ein Bremsklotz.
Wie alt ist das Ding?

nee.. bloß keine neue kaufen. liegt ganz sicher am board.
nachher hast du 2 wlan-karten, die nicht gehen.

hab mir jetzt auch den p8p76 deluxe bestellt.. vorraussichtlich am mittwoch da.
ich werde nach einbau darüber berichten. ich hoffe, ich werde nicht bitter enttäuscht.

wenn die Kiste ohne Probl läuft ohne WLan, dann zielt es schon sehr auf die WLan Karte ab.

Nach ein paar Wochen, wir das Board über Bios Update immer stabiler werden, und
sehr wahrscheinlich die Inkompatibilität auch für Deine WLan Karte lösen.

Probiere Deine WLan Karte in einem anderen Pc aus. Denn solltest Du Dich nicht elektrostatisch entladen haben und geblieben sein, dann könnte sehr gut die Karte hinübersein, zuerst aber testen.

Die Speicher (RAM) noch mit Memtest86+ Version 4,20 testen, 2 - 3 Pass (Durchläufe) sollten genügen, da es sich um neue Ware handelt.

also hab mehrfach 3Dmarks laufen lassen un auch kurz Linx, hab wow un updates und alles installiert, alles ohne nen hänger oder sonst was, seit die karte draussen is...
hab mir überlegt ne TP-Link zu hohlen eventl.
diese http://www.amazon.de/TP-Link-TL-WN9...CO/ref=sr_1_26?ie=UTF8&qid=1296265395&sr=8-26
nur wunder mich dieses komentar, hab das ja mit der D-link
Solide PCI 300MBit WLAN-Karte, 20. Oktober 2009
Von
Manuel Röpcke (Berlin, Deutschland) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: TP-Link TL-WN951N W-LAN PCI Adapter 300 MBit (Personal Computers)
Gekauft, Eingebaut, aktuelle Atheros-Treiber installiert, Fertig.
Empfehle dringend die aktuellen Atheros Treiber. Mit den gelieferten Treibern schaltete sich mein Rechner mit Windows 7 bei voller WLAN-Last einfach ab. Mit den neuen Treibern läuft alles wie geschmiert.
Ergänzung ()

ich muss gleich nochmal meckern und zwar nachdem ich den letzt beitrag geshrieben hab hatte ich wieder einen bluescreen als ich zurück in mein zimmer kam, auch ohne wlan karte....
was auch komisch ist, in CPUz werden nur 89mhz bussspeed angezeigt, ist das normal?
Ergänzung ()

was auch noch dazu kommt ist das er beim einschalten, auch einfach nichts macht, nur lüfter laufen und die zahl 45 wird angezeigt....

geht dann erst wieder wenn man den MemOK knopf lange drückt...
noch nen kleiner nachtrag und zwar hat mir das memOK des ram auf drr3 1066 eingestellt, ich hab alles aba wieder auf drr3 1333 gestellt und das 9-9-9-24-1 manuell eingestell den rest aute weil ich kp hab was da hinkommt und die spannung hab ih auch gefixt auf 1,5v ist das richtig so?
jetzt läuft grad memtest, ich habs nimmer ganz in erinnerung sollte das unten beim durchlaufen nich grün sein?

Zuletzt bearbeitet:
also spannung auf 1,5V kann ich dir bestätigen.. den rest weiß ich leider auch nicht.

macht irgendiwe keinen spass wenn man schon 15min braucht um nur den rechner anzuschalten...

Hi

ich hab das P8P67 Pro Board mit BIOS Version 804 und alles funktioniert bei mir, bis auf den
on-off Bug (nur wenn ich den Rechner vom Netz nehm). Ausser daß es lästig ist, was kann dem PC dabei denn passieren, in allen möglichen Foren steht darüber von "normal bei ASUS"
bis "zerschossene Hardware" so ziehmlich alles?
sollte ich das Bios auf 1204 flashen oder alles beim alten lassen und auf ne spätere Version
warten? Gibts schon Erfahrungen mit der Version? Hab ein bischen Bammel davor, ich hab
noch nie ein Bios geflasht :(

Welche RAM genau hast Du drin (Bezeichnung) , sind sie im QVL fürs Board erwähnt?
Wie stellst Du die RAM im EFI ein? Ich empfehle Dir einen CMOS Clear zu machen, die RAM auf DDR3-1333 (mit Timings und Spannung auf AUTO zu lassen) zu setzten.

Ohne WLAN Karte drin. Jedesmal wenn das MEM OK LED leuchtet, ist das Problem der RAM, meistens verursacht von den manuellen Veränderungen des Taktes/Timings/Spannung (od nur eines davon).

Hast Du die WLAN Karte drin, wenn es mit Booten solange geht, od ist sie draussen?
wenn nicht, dann nehme sie mal raus, und boote den PC, schaue, ob es immer noch solange geht. Dann weisst Du was das Probl ist. Ich denke, dass Du versuchen kannst, das Bios upzudaten, vllt hast Du Glück, dass Deine WLAN Karte kompatibel(er) wird, od das PRobl gar nicht mehr auftritt.

Was für ein Netzteil (alle VoltLinien mit Amperewerten) hierreinposten, Grafikkarte, und eben die genaue Bezeichnung der RAM?

hab sie seit gestern draussen hab nur noch nen fritz usb stick am rechner,
und ja des manuell einstellen hab ich erst jetzt mal versucht nach den vielen resets das der rechner nicht starten wollte.

un mein sys sieht so aus
Intel Core i7-2600k
ASUS P8P67 Deluxe
G.Skill RipJaws Kit 8GB PC3-1333 CL 9-9-9-24 (F3-10666CL9D-8GBRL)
EVGA GTX570 SC
2x WD Scorpio Black 500GB
Corsair HX 620W:
120mm Lüfter • aktive PFC • Anschlüsse (abnehmbar): 1x 24/20-pin, 1x 8/4-pin ATX12V, 2x 6/8-pin PCIe, 8x SATA, 10x IDE, 2x Floppy, 2x 4-Pin Lüfter • +3.3V: 24A • +5V: 30A • +12V1: 18A • +12V2: 18A • +12V3: 18A • +5Vsb: 3A/15W • -12V: 0.8A/9.6W • durchschnittliche Effizienz: 82%, 80 PLUS zertifiziert • fünf Jahre Herstellergarantie
Ergänzung ()

Hat jetzt au memtest schon 2 mal laufen
Walltime 1:57:30 Cached 8172m RSVDMEM 724k MemMap e820 Cache on ECC off Test Std Pass 2 Errors 2293 ECC Errs 0
ist das normal?

@rotmilan:
Ich hab an meinem MARVELL-Controller den DVD-Brenner und eine Festplatte hängen und es funktioniert tadellos. Die Festplatte wird allerdings als SCSI Disk Device ausgewiesen.

Dies nur zur Info. Nicht im Sinne von "Funktioniert bei mir, muss bei Dir auch gehen!", sondern zur Info, dass es User gibt, bei denen das Ganze kontra Handbuchaussage einwandfrei klappt.

hab das problem nun gefunden einer der beiden riegel ist kaputt =(
jetzt mit einem riegel hab ich schon seit 2h keinen bluescreen mehr un wow läuft auch un die Wlankarte funzt auch^^

aba noch paar fragen sollt ich im bios iwas einstellen?
iwas was wichtig ist?

und sollt ich EPU oder TPU anmachen?

und ist das richtig das ich alles an die 3gb's sata'S angeschlossen hab?

Also mein halb zusammengebauter Rechner läuft immerhin testweise, zumindest im Bios. Timings werden richtig erkannt, ich brauchte nichts zu verändern.

Asus P8P64 Pro
2500k
G.Skill RipJaws-X DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (F3-10666CL9D-8GBXL) in Vollbestückung (4x4GB)
GTX 260

Nur ein provisorischer Test, der Rest der Hardware folgt die nächsten Tage, nur zur Info, dass die neuen g.Skill funktionieren und 16GB auch gehen.

HI tbird
Du bist jetzt der 2.te, der ein Laufwerk am Marvell Controller hat. Bei mir funktionierte es nicht, ich schloss 2 opt. Laufwerke an Marvell und es ging einen Tag, nächsten Tag nicht mehr. Finde ich gut für Dich, dass es bei Dir funkt. Ich habe mich damit abgefunden, ich wechsle die Anbindungen nicht mehr, ansonst (wenn ich Pech habe) muss ich wieder das Win 7 installieren, keinen Bock mehr. PC zusammenbasteln macht Spass aber Software wieder installieren und einrichten für SSD, etc. Nein Danke.
Ja genau, habe ich auch gemerkt, dass meine HDs als SCSI Disk Device ausgewiesen werden, jedesmal, wenn ich eine externe FPlatte sicher enfernen will, müssen die 2 HDs erwachen und danach die richtige HD entfernen. Ich habe mal fast die falsche ausgewählt.

Hi Lugwig
Ich dachte es mir schon, dass mit den RAM was nicht stimmt, als ich Deine PC Komponente anschaute, zuerst war mir, als hättest Du vllt ein zu schwaches Netzteil, dem ist nicht so.
EPU würde ich nicht aktivieren, weil man nicht weiss, wieweit das Board das Stromsparen optimiert hat, und ob Turbo läuft. Solltest Du Stromsparen wollen, dann undervolte CPU und Grafikarte, es ist das Gegenteil von Uebertakten.
Mit TPU würde ich erst "Herumspielen", wenn Dein Rechner stabil läuft. Du hast ja eine "k" CPU, kannst manuell den Multiplikator mal eine Stufe raufsetzten, und schauen, wie es läuft ohne Mehrspannung.

Ich lasse EPU und TPU sein. ASUS muss da noch einiges aufarbeiten, danach schaut es vllt anderst aus. Du kannst es ja mal ausprobieren, und berichten.

Ich würde die 2x HD Blacky im Raid laufen lassen, natürlich an der 6GB/s mit dem mitgelieferten 6GB/s SATA Kabel. Natürlich sind sie keine 6GB/s HDs, doch wenn man schon 2x 6GB/s SATA Anschlüsse hat, sollte man sie auch einsetzten. Leistungsschub wird es wegen der 6GB/s kaum geben, doch RAID wird Dein System schneller machen. Solltest Du noch etwas "viel" Geld noch haben, dann würde ich Dir eine SSD empfehlen. Die SSD wird nur für System und PRogramme verwendet alles andere geht über HD. Ich habe eine Corsair Nova V120GB, hammermässig, ohne die könnte ich nicht mehr sein. Der letzte Test machte PCGH 02/2011

ich dachte wär vielleicht sinnvoll gewesen die features zu nutzen, vielleicht später mal wenn die bios passen =)

un ja undervolten kenn ich hat ich bis jetzt immer dachte nur wenns board selber kann warum soll mir die müde machen xD

vielleicht kommt noch ne SSD aba weis nich ob sich das lohnt ich mein ich spiel eh nur mit dem pc un des bringt auch nich mehr fps nur kürzere ladezeiten eigentlich oder?

Ich habe jetzt endlich mal das 1253 EFI aufgespielt und der Cold-Boot-Bug bzw. On-Off-Bug ist wirklich verschwunden.

Zurück
Oben