vorstellung meiner wakü

Dey

Banned
hallo.. ich möchte nun alle teile vorstellen, die ich in meine wakü verbauen will. bevor ich jedoch etwas falsches kaufe wollt ich nochmal die meinung der experten hier einholen und von euch erfahren ob man etwas verbessern kann.

nun erst einmal eine schematische darstellung der wakü. das gehäuse steht fest, und zwar wird es das lian li pc 7 se sein:

tqxl5333sr.jpg

nun also zu den einzelnen komponenten... als pumpe möchte ich die hpps plus nehmen. da ich nicht all zu viel platz in dem tower habe und außerdem den agb nicht nach draußen verlagern möchte, habe ich mich entschlossen einen agb-o-mativ ausgleichsbehäter zu nehmen. außerdem ist er recht billig. meint ihr der ist in ordnung?

als schlauch nehme ich entweder 10/8 pur oder 11,2/8 Tygon. da bin ich mir noch nicht ganz sicher. kann mir noch einer sagen wie ich den schlauch auf die pumpe bekomme? würde für den tygon dieser hier: http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=27_287_869&products_id=3931
und für den PUR dieser hier: http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=27_287_337&products_id=1345
in ordnung gehen oder brauche ich irgendwelche speziellen adapter?

zu den radiatoren... sicherlich wäre ein dual radi im deckel besser aber da ich keine zwei laufwerksschächte opfern möchte und auch nicht mein gehäuse zerlegen möchte habe ich mich für zwei single radiatoren entschieden, und zwar die Black ICE GT Stealth 120-radis. gibt es bessere single radis als diese?

da ich mir eventuell komplett neue hardware zulege, habe ich davon abgesehen cpu und graka kühler zu nennen.

danke euch für die hilfe im voraus. mfg dey

EDIT: Als nt möchte ich mir ein passives zulegen, entweder ein etasis oder das sharkoon mutech se

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du alles innen verbaun möchtest und sich die beiden 120er radis ausgehen, dann ist es ok. Vergiß aber nicht, dass du an den Radis noch Lüfter draufschrauben mußt, wegen dem Platz meine ich.

Gibt's bessere Single Radis? Ja, der Zern R-Fin Cu ist besser, aber auch etwas größer/dicker.
Wenn du eine kleine Pumpe haben möchtest schau dir mal die Laing DDC-Pro an, kannst an einen normalen Lüfter Stecker anstecken. Dafür gibt es auch klasse Auskleichsbehälter. Bevor ich mir die HPPS mit agb-o-matic nehme, würde ich mir die Laing mit AGB nehmen.

Für CPU Kühler kannst so einen nehmen Zern PQ Plus, wenn du deine Hardware änderst und eine neue Halterung brauchst, kannst diese einfach nachbestellen, keine Hexerei.

Bei der Grafikkarte ist es etwas schwieriger, wenn du nur die GPU kühlen willst, dann kannst dir so einen kaufen Alphacool Nexxxos GP2X-A und bei einer neuen dann nur die Halterung austauschen. Wenn du allerdings einen kombinierten, GPU+RAM haben möchtest, so wie hier Graka GPU+RAM Kühler, dann sind die teurer und du mußt dann schon den richtigen kaufen.

Zu deinen Anschlüßen kann ich nix sagen, verwende selber nur Push-In.

Wenn du schon wegen neuer Hardware nachdenkst, überleg dir auch gleich ob du da nicht den Chip (zB NF4) nicht auch gleich mitkühlen willst, hier zB Chipsatz Kühler. Im Prinzip passen die eh alle überall, mußt aber aufpassen wenn du zB SLI Board kaufst. Da brauchst meist einen flachen Kühler damit sich der unter der Graka ausgeht.

Die Links sind zu einem Shop in Österreich mit 20% MwSt, zu deutschen Händlern habe ich leider keine.

EDIT: Was ich jetzt zu später Stunde vergessen habe. Der Black Ice ist vollkommen aus Kupfer, damit der super kühlt braucht der immer einen gewissen Luftzug, dH. wenn du wirklich langsam drehende Lüfter verwenden möchtest, kanns da schon warm werden. Aber bei 2 SIngle Radis mußt sowieso immer Lüfzter zuschalten. Noch dazu funktioniert die Wärmeabgabe am besten wenn der waagerecht eingebaut ist, Warme Luft steigt ja auf. Schon deshalb macht sich ein Einbau im Deckel recht gut.

Zuletzt bearbeitet:
danke für die hilfe. kannst du mir nochmal sagen was du mit dem ersten satz sagen wolltest. versteh den nicht so ganz :D

habe eben auf twinsbyte nen test vom zern radi gelesen. wie es scheint ist er ganz gut, aber wie du bereits sagtest, etwas dicker.

bei der pumpe bleibe ich aber lieber bei der hpps plus. ich habe sehr viele positive meinungen zu dieser pumpe gelesen und mit der richtigen entkopplung ist sie nahezu unhörbar.

Ich meinte, dass du für die 120er Radis ja auch Lüfter brauchst, ideralerweise schraubst du den gleich auf den Radi drauf. Wenn sich jetzt gerade so der Radi im Case ausgeht, wirst du dann mit dem Lüfter drauf ein Problem bekommen.

Die Pumpe ist so ok, habe auch seit Jahren die Eheim 1048@230V im Einsatz ohne Probleme, nur mußt sie halt entkoppeln. Bei mir steht sie auf nem Putz Schwamm.

hmm. stimmt. das wird wohl zu eng. dann vl doch lieber zu nem black ice gt stealt radi greifen und 2 lüfter auf 7 volt darauf laufen lassen.

Würde aucu den Bi 120er nehmen, hab den Zern selber, der ist echt dermaßen fett, der passt nur mit Mühe da rein..

Zur Pumpe:
Ne Laing hat fürs gleiche Geld noch Leistung für weitere Kühler wie Düsenkühler und hat auf Grund ihrer hammer Power einen höheren Druck, der sich positiv auf die Temps auswirkt (im Worst-Case-Fall sind bis zu 6 Grad DeltaT drinn!).

Kühler entweder die Nexxxos Reihe von Alphacool, die Heatkiller Serie von Watercool oder eben die Zerns.

eine höhere fördermenge und druck bringt aber aber nur bei düsen und mikrostrukturkühlern etwas habe ich gelesen. ansonsten sollen die leistungen nahezu identisch sein.

hm...wie laut ist denn eure laing so? aus welchem abstand hörbar?

habe kein platz für einen mora, da das gehäuse in nem pc schreibtsich steht. so würd dort keine frische luft rankommen und somit die temperaturen wohl nicht gerade niedrig werden, vor allem bei ganz passiven betrieb.

habe auch irgendwo gelesen dass ein leiser 120er mehr bringt als die verzehnfachung der zu kühlenden oberfläche eines radis.

Dey schrieb:
eine höhere fördermenge und druck bringt aber aber nur bei düsen und mikrostrukturkühlern etwas habe ich gelesen. ansonsten sollen die leistungen nahezu identisch sein.

hm...wie laut ist denn eure laing so? aus welchem abstand hörbar?

Also ich möchte mir nicht jedes Jahr ne neue WAK kaufen, dazu ist sie zu teuer. Da kauf ich mir lieber gleich ne leistungsstarke und gute Pumpe ... vielleicht hab ich mal nen Düsenkühler, wer weißt;) Schau auch, dass du den größten Radi nimmst, den du in/auf/neben deinem Case unterbringen kannst. Würde normal zu nem tripple Radi raten oder mind. dual.

Einen guten Ansatz, wie sich Radi Größe mit und ohne Lüfter auf die Kühlung auswirkt, gibt es hier Radi Vergleich. die m³ sind auf den Luftdurchsatz des Lüfters bezogen. Ein Papst 120mm 4412 F/2GL hat etwa 98m³ also etwa die grünen Balken auf der Grafik. Hier der ganze Link auf die Seite, lies dich vielleicht mal rein Henrik Reimers - Rund um das Kühlen des PC mit Wasser

hey. genau auf dieser seite habe ich mir bereits einmal alles durchgelesen. da stand das auch, dass ein lüfter viel mehr bringt als die verzehnfachung der oberfläche :)

zum kühlen reicht doch ein guter kernkühler. muss ja nicht unbedingt ein düsenkühler sein. dort in dem artikel steht auch dass ein düsenkühler gut kühlt aber noch lange nicht sensationell. und dort steht bei den pumpen auch dass eine eheim 1046 völlig ausreicht und die waküs in einem rechner nicht auf hohen druck angewiesen sind (unter anderem weil es wenig wasserwiderstand gibt und das wasser keinen großen weg zurück legen muss). ebenso ist es egal ob 10/8 oder 8/6 schläuche.

zwei single sind ja noch nicht gleich dual aber zum kühlen müsste es wohl reichen oder?

Du mußt das mit den Radis schon auch in Relation sehen. Sicher kannst du auch mit einem Single Radi alles schän kühlen, nur wirst dafür nen Delta EHE brauchen.

Ne Wak hat für mich als 1. den Sinn, leise zu sein. Also muß mal ein guter Radi her, je größer, desto gut. Bei mir ein tripple Radi. Dann 3 langsam drehende Lüfter drauf wie zB 3x den Papst 4412F/2GL @ 3,5V. Wen ich mal richtig Leistung brauche, Overclocking von CPU und GPU und dann noch Hochsommer, dann laß ich die einfach schneller laufen. Habe dann ja noch genug Reserven.

Eine 1046 reicht sicher in den meisten Fällen auch. Meine WAK ist irgendwie dynamisch. Die entwickelt sich immer weiter ;) Angefangen mit CPU+Single Radi, dann GPU dazu und NB, dann tripple Radi dazu, dann auf Zern PQ umgestiegen usw.

Ich will mir da keine Sorgen wegen Pumpe oder zuwenig Durchfluß machen, weil ich auf nen Düsen-Kühler oder sonst was umgestiegen bin. Daher gleich ne 1048 und 10/8 Push-In Schläuche.

EDIT: Ich weiß es nicht genau, bin aber der Überzeugung, dass 2 single besser kühlen als ein dual. Sicher mehr Widerstand und weniger Durchfluß, aber das wirkt sich sicherlich nicht so negativ aus.

Zuletzt bearbeitet:
wenn 2 single besser oder wenigstens genauso gut kühlen wie ein dual (oder von mir aus auch nur minimal schlechter), dann wäre ich sehr zufrieden. ich mach mir nämlich sorgen dass 2 singles nicht ausreichen werden :)

Wenn du auf Watercoolplanet.de in die alten Kühlercharts schaust, kannst du dir mal ein Bild von den Kühlleistungen verschiedener Radis machen.

Was würde schlimmstenfalls passieren, wenn du 2 single nimmst und die tatsächlich schlechter als ein dual kühlen? Du hättest ein Grad mehr, sonst nix, dafür hast du's so wie du es haben willst.

Es gibt soviele Faktoren, die du beachten müßtest, damit dein Radi wirklich gut kühlt. Am besten waagerecht aufstellen, damit die Luft durch die Lamellen ungehindert nach oben steigen kann. Montierst du den senkrecht, kann die Luft nicht gut durch die Lamellen und du mußt immer Lüfter laufen lassen. Wenn du den im Case hast und die Luft aus dem Case durch den Radi nach außen bläst/saugst, dann kühlst du den Radi mit bereits "erwärmter" Luft. Dann kommts drauf an, ob die Lüfter die Luft durch den Radi blasen oder saugen, saugend wärs wieder gut ne Lüftervorkammer zu haben, damit der nicht beim Spalt zwischen Radi und Lüfter "Fremdluft" ansaugt. Hat er Alu Lamellen (zB HTF3) ist er besser für passiv/langsame Lüfter, hat er Kupfer Lamellen ist er gut für schneller drehende Lüfter (Kupfer leitet Wärme besser, dafür "speicherts" diese auch, Alu leitet zwar schlechter, gibts dafür aber besser wieder ab).

Idealerweise solltest du einen Radi in Bodennähe (kühlste Luft im Raum, warme Luft steigt j auf) und waagerecht aufbauen. Du willst den Kompromiss mit Radi im Gehäuse machen, da wird sich ein dual zu 2 single nicht allzuviel unterscheiden.

Wenn du nicht so ein absoluter Silent-Freak bist, nimm dir die 2 single Radis und bau sie dir ins Gehäuse ein so wie es dir gefällt. Schau nur dass du gute Lüfter mit Gleitlager hast sonst hast du ein nervendes Klackern (hört man extrem beim Langsamlauf weil das "Windgeräusch" weg ist)und kauf dir auch eine Lüftersteuerung damit du die Stille so richtig genießen kannst und bei Bedarf auch richtig aufdrehen kannst (aber keine mit PWM!!).

Zur Lüftersteuerung: keine PWM, da können viele Lüfter nicht damit und machen runtergeregelt ein Geräusch wie wenn der Lüfter eiert. Die meisten sonst erhältlichen können nur bis so etwa 7V runter, das ist mir immer noch zu hoch. Ausnahme wäre vielleicht der neue T-Balancer mit PWM oder analog Steuerung, aber 68,- ... na ja, heftig^^

Ich hab mir diese da DH2MR's Transistor-Steuerung quasi 4x aufgebaut, hat eine Anlaufhilfe und du kannst für jeden Lüfter die mindest Spannung bei der er gerade so anläuft einstellen. Kostet nicht viel, mußt halt nur selber löten. Für die Potis zum Steuern bohrst Löcher in eine LW Blende und dir Printplatte schraubst in ein Gehäuse von nem alten CD LW rein. Meine Päpste laufen so, außer beim Zocken oder Video Konvertieren, mit 3,5V unhörbar.

Heute würde ich mir die Automatische Lüftersteuerung bauen, Lüfter schaltet sich automatisch ein, regelt rauf, wieder runter und schaltet sich auch wieder aus, mußt halt einmal die Temps zum Steuern einstellen ... aber ich hab ja schon die andere und die ist auch gut.

So, wieder mal viel geschrieben, hoffe dass da doch was für dich dabei war :)

Zuletzt bearbeitet:
danke für die hilfe. ich habe im forum von hardwareluxx.de den selben thread erstellt und jemand hat mir folgendes geantwortet:

der hintere radi wird mit der vorgewärmten Luft versorgt, die der vordere Radi reinpustet und nebenbei überhitzen alle komponenten im inneren, da sie zum großen teil ihre eigene wärme + die wärme der CPU/Graka abbekommen. bei mir mußten erst die elkos auf dem Mainboard hochkommen, bevor ich den Fehler eingesehen habe...

daher ist der aufbau nicht zu empfehlen. entweder du verbaust nur einen single hinten, der je nach auswahl der komponenten und oc'ing ausreichen kann oder du verbaust einen dual oder tripple im dach. ein dual arbeitet auch immer effektiver als 2 single und bei einer 7900gt und einem oc'ed conroe wird ein single nicht ausreichen

was meint ihr dazu? wird es im gehäuse wirklich so heiß dass meine elkos nicht mehr mitmachen und austrocken. immerhin herrscht doch ein luftstrom und so heiß kann die vom radi abgeführte luft doch nicht sein oder. och man ich weiß nicht weiter :(

ein single soll angeblich auch nicht reichen für cpu + 7900gt.

villeicht sollte ich mir lieber einfach nur nen 120er gehäuse lüfter hinten einbauen, dazu ein enermax liberty (vorzugweise ein passiv-nt aber das wird wohl auch nicht hinhauen) und passivkühler auf cpu und gpu.

hab mich nun entschlossen doch nen dualradi in den deckel zu platzieren. aber dann möchte ich keine weiteren lüfter in meinem case. meint ihr nur ein dualradi in den deckel reicht um einen ordentlichen luftstrom hinzubekommen? nt soll passiv sein und gehäuselüfter sollen auch keine verbaut werden, nur der dualradi soll aktiv gekühlt werden (lüfter blasen nach außen, saugen von unten)

mmh was meint ihr?

Zurück
Oben