Vorstellungsgespräch bei Telekom

helgam

Ensign
1. Ich hab nach 2 wochen ein vorstellungsgespräch als IT-Systemelektroniker beider Telekom, die wollen von mir dass ich mich vorstelle und zwar wollen die dass ich auch so nen plakat fertig mache welches ich zur visuellen Unterstützung meiner Vorstellung nutze. und dafür hab ich 5 min zeit sagen die. Könnt ihr mir helfen wie ich das angehen soll?

2. für das auswahlverfahren brauchen die ungefähr 3 stunden, warum so lange eigentlich?

Bitte um ihre Hilfe.

1. Du hast doch sicherlich schonmal etwas in der Schule präsentiert. Statt dem Schulthema bist du nun das Thema mit Bezug auf die Arbeitsstelle. Als erste Idee könntest du auf das Plakat dein Steckbrief aufschreiben.

2. Unter dem Auswahlverfahren fallen wahrscheinlich noch ein Eignungstest und evlt. noch ein Diskussionsgespräch über ein bestimmtes Thema in kleinen Grüppchen mit deinen Mitbewerbern. Dies soll deine Kommunikationsfähigkeit und Teamfähigkeit (versuche Gruppenmitglieder in das Gespräch zu integrieren, die nicht so viel sagen ) zeigen.

Ich habe aber jedoch keine Telekom Erfahrung so könnte ich mir das aber vorstellen...

Ich habe selber schon ein erfolgreiches Vorstellungsgespräch bei der Telekom gehabt (bin aber lieber woanders hingegangen), und das was Midi geschrieben hat, ist eigentlich genau das, was da passiert.

Bei dem Auswahlverfahren bekommt man halt ein fiktives Problem gestellt, was man in der Gruppe (4-6 Leute) bearbeiten muss. Dabei stellt sich dann halt heraus, wer eher Mitläufer ist, wer eher leitet usw.
Vorher ist halt ein Test, nachdem die schon Leute rausgebeten haben (die Leute die verkackt haben). Mit einer Standardvorbereitung auf einen Einstellungstest ist man da relativ gut drauf vorbereitet (ich erinner mich noch an den Englisch-Teil wo ich nicht wusste, ob die mich verarschen wollen oder das ernst gemeint war).

Mein erster Tipp ist, dass du dir dringend mal mehr Mühe mit deiner Rechtschreibung geben sollstest... allein in den zwei Sätzen sind über 10 Fehler. Wenn du so ein Plakat präsentierst kannst gleich wieder nach Hause gehen.

Bei dem Eignungstest kamen bei nem Kumpel damals Aufgaben dran wie das Organisieren einer LAN-Party... worauf man da alles achten muss und sowas. Soft-Skills sind dabei natürlich extrem wichtig. Mein Kumpel hatte den Vorteil, dass wir genau das Thema in der Schule hatten... er wurde dann auch genommen. ;)

Naja, die Anforderungen der Telekom an Azubis sind nicht hoch. Genauso, wie du in der gesamten Ausbildungszeit nix lernst. Dafür bestehst du mit dem Abschlussprojekt "Einrichtung eines Kundenrouters" deine Abschlussprüfung ganz leicht.

Mein Tipp ist: Such dir ein vernünftiges Unternehmen für deine Ausbildung, wenn du was lernen möchtest.

Zur Hilfe: http://de.wikipedia.org/wiki/Flipchart

also ich hatte letztes jahr auch ein vorstellungsgespräch bei der telekom.
bei mir wars als fisi. wir waren zu 8 und musste ein neues produkt entwickeln und das vorstellen inkl plakat und hatten dafür 45 minuten. ich denke die wechsel die aufgaben, also versteif dich nicht zu arg auf das thema oder bist du dir sicher dass das dran kommt?
und dass dauert deswegen so lange weil die dann mit jeden nen einzelgespräch führen, was so ca 15 minuten dauert und bis dann halt alles fertig ist dauerts kanpp 3 stunden.

mfg

edit: bei uns waren auch it-systemelektroniker dabei, vll kommt bei dir ja dann was ähnliches

Zuletzt bearbeitet:
Mein Tipp an dich zum Thema Assessment-Center: wenn du in einer Gruppe bist und diese eventuell führst sei Kompromissbereit in einer anschließenden Diskussion mit den anderen Gruppen.
Ich war damals ziemlich Dominant beim Vertreten unseres Standpunktes, was mir dann auch im nachhinein zum Verhängnis wurde ;)

Mein Tipp an dich zum Thema Assessment-Center: wenn du in einer Gruppe bist und diese eventuell führst sei Kompromissbereit in einer anschließenden Diskussion mit den anderen Gruppen.
Ich war damals ziemlich Dominant beim Vertreten unseres Standpunktes, was mir dann auch im nachhinein zum Verhängnis wurde
Jein würde ich so nicht machen am besten ist du hakst dich an zwei dingen fest :D beim einem gibst du nach das andere versuchst du mehr durchzubekommen aber auch daran würde ich mich nicht festbeißen und alles zum stehen bringe...

Naja, die Anforderungen der Telekom an Azubis sind nicht hoch. Genauso, wie du in der gesamten Ausbildungszeit nix lernst. Dafür bestehst du mit dem Abschlussprojekt "Einrichtung eines Kundenrouters" deine Abschlussprüfung ganz leicht.
Die Telekomausbildung gehört mit sicherheit nicht zu den schlechteren. Das ein Projekt wie das einrichten eines Kunderouters bei der IHK druchkommt glaub ich eher nicht...

Also bei mir ( auch IT Systemelektroniker und auch bei der Telekom ) war es so das wir die Aufgabe hatten ein Betriebsfest für ~150 Leute + Familien zu planen. Wir hatten 40 minuten zeit und mussten danach am Flip Chart eine Präsentation machen. Danach haben die drei Tcom mitarbeiter sich mit uns ca 2h über den Beruf und die Telekom unterhalten ( muhaha zwei tage nach dem Gespräch hatte ich den Vertrag zu Hause^^ ). Das ganze war am 25.01.2010 also noch nicht so lange her^^ denke nicht das die da was dran geändert haben.
mfg

Zurück
Oben