Vorteile und Nachteile zweier Marken.

> quark! bq und mittelmäßig. ich lach mich schief!

Ist aber Tatsache.

> ja genau, das Netzteile kaputt gehen können gibts auch nur bei Be quiet.

Zumindest meine Erfahrung. Mein Kollege hat in einer Zeit eine dreistellige Anzahl von Netzteil als defekt reklamiert bekommen, davon waren über 80% von beQuiet! Und das liegt nicht daran, dass in der Firma zu 80% beQuiet Netzteile verbaut werden - ganz im Gegenteil, es wurden ca. zu 80% KEINE beQuiets verbaut.
 
Ob ein Netzteil der Marke X oder Y länger am Leben bleibt, hängt zumeist vom puren Zufall ab. Jedem Hersteller, der Massenware produziert, kann es passieren, dass einmal irgendeine beliebige Komponente ausfällt und zum frühzeitigen Ableben des Netzteils beiträgt, keine Frage.

Auf der anderen Seite gibt es den Benutzer. Nicht jeder davon ist ein Meister im "sorgsamen Umgang" mit Elektronik, nicht jeder hat ein gut ventiliertes Gehäuse (mehr Wärme = höhere Ausfallchance) und da gäbe es ja auch noch Muschi, die gerne auf dem PC schläft und dabei lustvoll mit ihrem Schwanz beim Netzteil herumfuchtelt ... :D Die Faktoren sind vielfältig!

Zum Thema "Be Quiet als Mittelmaß": Ja, der Lieferumfang, die Dokumentation, der Service und zuletzt das Hochglanzgehäuse lassen einen schnell vergessen, dass meistens vergleichsweise günstige Bauteile (wie z. B. Kondensatoren) verwendet werden und das Innenleben bei dem einen oder anderen Modell aussieht, als ob eine Kleberschlacht bei der Montage stattgefunden hat. Als Oberklasse lassen sich Be-Queit-Netzteile wirklich nicht bezeichnen, vielleicht je nach Modell als untere Mittelklasse bis Mittelklasse.

file.php

Kreative Kondensatorbefestigung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben