VPN bei Deutsche Glasfaser möglich?

Magguz

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2008
Beiträge
330
Hallo an alle,

ich bin seit gestern Deutsche Glasfaser Kunde.
Ich habe bis zum Wechsel via WireGuard auf meine FB 7590 zugegriffen.

Seit gestern bekomme ich es nicht mehr hin, auf meine Box zuzugreifen. Die myfritz adresse löst zwar eine iPv6 adresse auf, nur ist es nicht die komplette sondern nur der IPv6-Präfix... Die IPv4 ist sowieso nicht die Richtige da es sich um eine cgnat ip handelt.

Jetzt die eigentliche Frage, ist es überhaupt möglich, auf mein Netzwerk von aussen zuzugreifen ohne so Lösungen wie eine "FIP-BOX"?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal da anrufen und fragen, wie es eingstellt ist.
EIn Freund bei Vodafone hatte den SUpport angerufen und die haben dann an der IP was gemacht. Danach ging es ;)
 
Evtl auch ne Einstellung an der Fritz (falsch) dafür eingestellt.
Müsste über IPv6 gehen.
Gibt es aber viele Optionen in der Box.

Evtl kann hier jemand seine teilen?
Wusste nur das bei mir mit M-Net - die Einstellungen schuld waren auf meiner Seite.
 
DLMttH schrieb:
Das kommt mir spanisch vor, bist du dir sicher?
Ziemlich :/

06.Oct.2024_Sunday_18-48.29.png


daniel-sid schrieb:
Evtl kann hier jemand seine teilen?
Hab schon viel ausprobiert... Auch schon "Native IPv6-Anbindung verwenden" und "Globale Adresse ausschließlich per DHCPv6 beziehen", nur bekomme ich dann gar keine IPv6 mehr :/
 
Also ich bin auch seit 1,5 Jahren bei DG.
Freilich kann man via vpn wireguard auf mein Heimnetz zugreifen.
Mobilnetz geht immer wenn apn aktuell ist.
Von dual Stack Zugängen aus geht es auch immer.
Von anderem DG Zugängen sowieso.
Was nicht geht ist von diversen Hotspots aus, ebenso Telecom Hotspots.
Hotel WLAN funktioniert fast nie.
Über WLAN Zugängen im Bekanntenkreis wo Dual Stack vorhanden ist sind Verbindungen möglich mit diversen Routern, wenn nicht all zu alt. Bis ca. 10 Jahren geht.
Aussmahme Provider Northerm Access. Der schaltet Zugänge ohne öffentliche ipv4 und ohne ipv6.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: bemymonkey, Katao und madmax2010
hildefeuer schrieb:
Freilich kann man via vpn wireguard auf mein Heimnetz zugreifen.
Das hört sich doch schonmal gut an. Was hast du denn für Einstellungen vorgenommen dass es bei dir geht?
Speziell der IPv6 Bereich in der FB interessiert mich da!
 
Magguz schrieb:
ich bin seit gestern Deutsche Glasfaser Kunde.
Ich habe bis zum Wechsel via WireGuard auf meine FB 7590 zugegriffen.
Zu Fritzbox , Wireguard und IPv6 stand doch was in der Meldung über das neue FRITZ!OS 8:

Zitat aus: https://www.computerbase.de/2024-09/avm-fritz-os-8-mit-ueber-60-neuerungen-veroeffentlicht/
" .... Wireguard-VPN jetzt auch für IPv6 ...."

Bisher gibt es das Fritz!OS 8 wohl noch nicht für alle Routermodelle.
Aber eventuell ist das ja die Lösung die du suchst.
 
Die konfig meiner 7490 ist wie von DG vorgeben.
Registerkarte ipv6:
Oben Haken bei native ipv6-Anbindung
Bei Verbindungseinstellungen:
Dann globale Adresse automatisch aushandeln
Dann unten Haken bei
Dchpv6 Rapid Commit verwenden.
Nicht vergessen die IP der FB ändern und bei myfritz registrieren.
Der Rest ist kinderleicht bei Android Clients kann man Code einscannen.
Bei Windows muss man config Datei einlesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DLMttH
UweP44 schrieb:
Wireguard-VPN jetzt auch für IPv6 ...."
Nein, der Tunnelaufbau mit Wireguard ist schon vor OS8 über IPv6 und IPv4 möglich. Das Update ermöglicht zusätzlich, IPv6-Pakete durch den Tunnel zu schieben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: daniel-sid und Paxter
Magguz schrieb:
Jetzt die eigentliche Frage, ist es überhaupt möglich, auf mein Netzwerk von aussen zuzugreifen
Bin seit 2 Jahren Kunde der DG. MyFritz hab ich noch nie genutzt. Ich nutze als DynDNS-Anbieter dynv6.com. Damit hab ich keine Probleme. Ich erreiche sowohl die Fritzbox als auch ein im LAN freigegebenes Gerät von außen.

Probleme wirst du allerdings bekommen, wenn du mit dem VPN-Gerät in irgendeinem LAN unterwegs bist (ÖPNV, McDonalds, xyz-Unternehmen). Dort hast du gewöhnlich nur IPv4. Gelöst hab ich das über einen V-Server, der sowohl eine IPv6- als auch eine IPv4-Adresse hat. Den nutz ich als zentralen Wireguard-Server.
 
Ja kann ich auch bestätigen. Von und zu fritzOS8 geht. Geht auch zu älteren unter wireguard und ipsec.
Verbindung von und zu Bekanntem mit dual Stack und FB7412 mit 6.82 geht auch via ipsec.
Nur zu meinem Bruder geht gar nix, weil Provider Northern Access weder öffentliche ipv6 noch ipv4 vergibt. Dort werden private ipv4 vergeben.
Von anderem dyndns Diensten kann ich nur abraten. Da lauen viele Fallstricke.
Gehen auch, aber kompliziert einzurichten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da wir hier einige gesammelte Erfahrungen haben, mal eine Frage:
Kann man statt eines v Servers nicht eine Side by Side Verbindung zu 3 Fritzen verwenden, vom dehnen eine dual Stack hat?
Das vpn wäre ja dann über diese FB erreichbar auch für Clients mit ipv4 only.
 
Dann scheinen die etwas geändert zu haben... auch meine andere dyndns löst die ipv6 wie oben auf, ich habe nämlich noch eine bei spdyn.de und dachte erst, da würde etwas nicht funktionieren...

Keine Ahnung warum das bei mir nicht klappt und bei euch schon... Habs im Grunde wie bei 1und1 gemacht nur dass jetzt die DG davor hängt... Bei 1und1 null Probleme gehabt...
 
Funktioniert dein IPv6 denn überhaupt?
https://ipv6.icanhazip.com/

Und wenn du aus der Ferne testen willst, hast du da ebenfalls überhaupt eine IPv6-konnektivität?

Ein Negativtest mit 1&1 ist nicht zielführend. 1&1 hat zwar standardmäßig DS Lite, nutzt aber PCP, so dass du auch über IPv4 ins Heimnetz kommst. Es wäre also theoretisch möglich, dass du bisher immer über IPv4 ins Heimnetz gewandert bist und es für IPv6 gehalten hast.
 
DLMttH schrieb:
Funktioniert dein IPv6 denn überhaupt?
https://ipv6.icanhazip.com/

Du hast recht, ich bekomme da gar keine Antwort und auch bei wieistmeineip bekomme ich keine ipv6, bzw der ipv6 Test schlägt fehl... Aber wieso das? Was macht DG da?

Ne, also bei 1und1 bin ich definitiv immer über ipv4 gegangen, hatte ich aber auch nicht geschrieben gehabt.
 
Zurück
Oben