News VR-Brille: HTC Vive ab sofort ohne Warteschlange verfügbar

DerWeisseFisch schrieb:
Ganz rational betrachtet ist eine Oculus nen Fehlkauf. VR ohne Tracking im Raum? Ist das Beta-Hardware?:rolleyes:

Höh? Tracking im Raum geht auch mit Rift! Wurde doch schon gezeigt: https://www.youtube.com/watch?v=l_HlXzELHgo

Mit Touch kommt dann noch die zweite Kamera, um eine noch größere Fläche abzudecken.

Für mich trotzdem alles nur bedingt interessant. Ich spiele mit meiner CV1 vor allem sitzend Elite und Project Cars. Da spielt die bessere Bildqualität, die guten eingebauten Kopfhörer (ein schlankes Kabel für alles!) und der bessere Tragekomfort gegenüber der Vive eine größere Rolle als Handcontroller oder im Raum (der bei mir viel zu klein wäre) rumlaufen.
Kommt halt immer darauf an, was man in VR machen will. Am Abend nach der Arbeit will ich entspannt in virtuelle Welten eintauchen und weniger Fitnessprogramm machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sind gute Nachrichten. ich hoffe aber das bald auch die Rift kurzfristig verfügbar ist. Seit Monaten steht dort, wenn man bestellen möchte, August als Auslieferungsdatum, ohne dass sich das weiter nach hintenschiebt.

Bisher habe ich noch nicht bestellt, werde mir wohl aber aus Platzgründen (und da das Display besser ist) die Rift bestellen, zumindest sobald ich eine neue Grafikkarte habe.

Würde aber natürlich trotzdem die Vive gerne mal ausprobieren.
 
DerWeisseFisch schrieb:
Ganz rational betrachtet ist eine Oculus nen Fehlkauf. VR ohne Tracking im Raum? Ist das Beta-Hardware?:rolleyes:

Ganz rational betrachtet ist die Oculus für non-room-VR besser geeignet. Und room VR wird ja über kurz oder lang nachgeliefert mit einem Controller der auch rudimentäres Fingertracking kann. Von der Vive habe ich nicht gehört das sie einen besseren Sweetspot der Linsen bekommen soll ;-) Oder auf weniger Gewicht umgerüstet werden kann :-P

Oculus nervt trotzdem. Zb letzte Woche nix in EU ausgeliefert um den Heimmarkt in den USA besser zu beliefern. Schon frech.

Wenn ich meine Oculus nicht für ein konkretes Spiel bräuchte (Valkyrie) dann hätte ich aber wohl spätestens jetzt abbestellt und mir die Vive geholt.
Ergänzung ()

Pulverdings schrieb:
ich hoffe aber das bald auch die Rift kurzfristig verfügbar ist.

Stand der Auslieferung vom letzten Wochenende:
EU: 40min nach Start der Vorbestellung
Rest der Welt: 8h nach Start der Vorbestellung
 
Bei Oculus wirst du Touch brauchen für Roomscale. Und der Controller kommt und wird um Einiges besser sein als der riesige Vive "Stab". Schaut euch mal nur das Fingertracking an.
 
Christi schrieb:
in sachen spiele ist aber die rift derzeit besser aufgestellt. hier muss valve mal bissl aus den pushen kommen.

Welche Spiele fehlen dir denn auf der Vive? Ernst gemeinte Frage.

Abgesehen davon lassen sich die wenigen Exklusivtitel (Luckey's Tale z.B.) doch auch mittels Revive-Injector zocken: https://github.com/LibreVR/Revive
 
Revive geht z.B. nicht mit Eve: Valkyrie

Und kann jederzeit wieder nicht gehen. Darauf verlassen würde ich mich nur ungern. Mal abgesehen davon ob man es gut findet was Oculus macht mit Exclusivtiteln.

Edit: die Frage ist eher, was sind die Killerapplikationen der Vive. Können ja nur die Controller Games sein. Und die überzeugen mich nicht, da sie mMn zu 99% aus Wii-esken Games oder dem x-ten "Stillstehshooter" bestehen.

Richtige Games mit Story und Controllern sehe ich leider noch nicht.
 
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Del Torres schrieb:
Revive geht z.B. nicht mit Eve: Valkyrie
TheVerge.com [05.04.2016]: VR space shooter EVE: Valkyrie is coming to the HTC Vive

Del Torres schrieb:
Darauf verlassen würde ich mich nur ungern.
Tu' ich auch nicht. Aber meine Frage war schon ernst gemeint: Welches Rift-only-Spiel ist denn so essentiell, dass man zu dem Schluss "in sachen spiele ist aber die rift derzeit besser aufgestellt" kommt?

Momentan ist es eigentlich eher umgekehrt: Hover Junkers, Audioshield, Space Pirate Trainer, H3R und Holopoint gibt's z.B. frühestens zum Touch-Release für die Rift.
 
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Ich rede vom hier und jetzt :D

Ich kauf mir doch JETZT keine PS4 um im Oktober damit Valkyrie zu zocken. Und 2016 ist lang...
 
schön wäre trotzdem wenn beide Hersteller "offenen" Content pushen würden :)
 
Das ja, ich finde die Diskussion aber schon müssig. Steam generell ist auch ein Quasimonopol und hat auch DRM und auch alles nicht optimal im Sinne der Kunden ^.^

Das Oculus Spiele die sie finanziert haben, nur in ihrem Store anbieten finde ich nicht sonderlich verwerflich. Auch nicht das sie in Konkurrenz zu Vale gegangen sind mit einem eingenen Store.

Ob sie jetzt alle Headsets in den Store lassen sollten oder nicht, ist eine Frage die am Anfang vielleicht relevant ist. In Zukunft werden sie sich definitiv öffnen müssen. Aber nur weil es mit Revive einfach ist, die Games mit Oculus SDK zu spielen, bedeutet es ja nicht, dass das für eine Firma, die dafür Support bieten muss, ein gangbarer Weg ist. Ich finde, die sollen erstmal die Brillen verschiffen, Touch rausbringen und dann mal schauen was aus Einheitlichen SDKs in der VR Welt wird. Solange VR nicht in DirectX oder Vulcan nativ eingebaut wird, wird es eh nichts mit Vereinheitlichung. Und nur weil OpenVR Open heisst, ist das immer noch von Valve getrieben und kein einheitlicher Standard, als das er gerne dargestellt wird.

Die interessantere Frage ist aber im Endeffekt, wie man die versch. Controller vereinheitlichen kann. Das ist für mich zentraler als die Frage nach den "Displays"
 
Ja glaube "vereinheitlichen" dürfte schwierig werden (was schade ist - aber auch verständlich am Anfang).

Ich glaube dass es Valve schwieriger hat exklusiven Content anzubieten da ja die Entwickler entscheiden ob sie Rift, Vive oder beide zusammen unterstützen wollen und es dann über den Steam-Store verkaufen.

Generell sind offene Standards immer vorzuziehen und auch Vulkan ggüber DX :)
 
Del Torres schrieb:
Das ja, ich finde die Diskussion aber schon müssig. Steam generell ist auch ein Quasimonopol und hat auch DRM und auch alles nicht optimal im Sinne der Kunden ^.^[...]

Steam kann kein Quasimonopol sein, weil Steam kein Konzern ist sondern eine Verkaufs- und Spieleplattform. Wenn dann müsste Valve ein (Quasi-)monopol sein, ist es aber auch nicht, weil es mit EA beispielsweise auch einen anderen Konzern mit einer Verkaufs- und Spieleplattform gibt. Und falls du es auf VR beziehst: Die HTC Vive läuft auch außerhalb von Steam, da lediglich die Steam-VR-Runtime (vergleichbar wie Java-Runtime oder .NET-Framework-Runtime) vonnöten ist.

Aber ja, du hast recht, die Diskussion ist müssig, vor allem aber weil so viel halbes Wissen rumschwirrt.
 
FreeWilly schrieb:
90% der Leute bestellen bestimmt nur zum testen & schicken es nach 14 Tagen zurück.


Oculus akzeptiert keine Rücknahme nach dem öffnen und benutzen.
Erkundige dich erst einmal bevor du was schreibst...
 
Nur zur Info, da hier einige Bedenken über die Lieferzeiten hatten. Ich hatte meine Vive am 27.05. bei HTC geordert und hatte sie am 02.06. in der Post (abgeschickt am 01.06. aus Tschechien). Habe auch in Berlin schon weitere Leute mit der Kiste rumlaufen sehen, insofern gehe ich davon aus, dass es da keine Engpässe gibt.

Hätte ich früher gesehen, dass Caseking diese haben wird, hätte ich dort vor Ort gekauft und mir das doch happige Porto gespart.

Ansonsten ein schönes Teil, habe die Lighthouse Tracker mit zwei Lampenstativen+Kugelkopf aufgestellt, damit das ganze System Mobil bleibt.

Trasch schrieb:
Oculus akzeptiert keine Rücknahme nach dem öffnen und benutzen.
Erkundige dich erst einmal bevor du was schreibst...

Bezweifle das dieser Passus mit dem Deutschen Recht zu vereinbaren ist. Ich habe aber keine Ahnung aus welchem Land Oculus versendet, sehr wahrscheinlich irgendeine Steueroase.
 
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Trasch schrieb:
Oculus akzeptiert keine Rücknahme nach dem öffnen und benutzen.
Erkundige dich erst einmal bevor du was schreibst...

Ganz schön überheblich. Du übersiehst aber dass es hier um die HTC Vive geht. Die jetzt bei deutschen Versandhändlern erhältlich ist. Und da ist es egal was irgendein Hersteller vorschreibt, es gilt das deutsche Fernabsatzgesetz und das erlaubt das Auspacken der Ware zur Begutachtung. Erkundige dich erst einmal bevor du was schreibst...
 
Wolfsrabe schrieb:
Und falls du es auf VR beziehst: Die HTC Vive läuft auch außerhalb von Steam, da lediglich die Steam-VR-Runtime (vergleichbar wie Java-Runtime oder .NET-Framework-Runtime) vonnöten ist.

Das Oculus SDK und damit die Rift, kann auch außerhalb von Oculus Home verwendet werden. Das ist nicht anders als bei SteamVR. Wie gesagt, der einzige Unterschied ist, das die Oculus Home exclusiven Spiele zur Zeit (offiziell) nur mit einer Rift spielbar sind.

Unabhängig von kleineren Definitionsschwächen, bleibe ich dabei das Steam als Verkaufsplattform ein Quasimonopol hat, vor allem wenn es um kleine Indie Firmen geht, die sich nicht ihr eigenes Portal (wie Battlenet, Origin etc) leisten können... und da tut Konkurrenz gut.
 
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Christi schrieb:
in sachen spiele ist aber die rift derzeit besser aufgestellt. hier muss valve mal bissl aus den pushen kommen.

Weil Facebook sich Exklusivtitel erkauft...?
Das Problem ist in diesem Fall ganz klar nicht Valve/HTC.

Ich finde das Spieleangebot für beide Platformen dürftig.
 
Skyrim und Fallout 4 Vive Mod und ich bin dabei.

Seit dem Rasenmäher-Mann will ich sowas haben :)
 
OR hat das bessere Headset.
Vive hat das besser tracking (Roomscale ist super wichtig)

OR pushed allerdings die Softwareentwickllung, wo valve/HTC sich komplett raus hällt. Ist halt scheiße wenn aktuell niemand was großes entwickelt was offen ist. OR kauft halt die Entwicklung um die Hardware zu pushen und macht es Exclusiv.

Generell sehe ich da auch einfach das Problem in VR. Kaum Hardware Nutzer, daher kaum Anwendungen, daher kaum Hardwarenutzer.

Aktuell läuft alles über Indie Entwickler und da wird in kurzer zeit kein Systemseller von kommen, wie es bei den Konsolen der fall ist. Ein offener Systemseller wäre super, wenn es OR exclusiv ist, ist es aber auch nicht verkehrt. Der Marktanteil von VR Headsets muss einfach insgesamt steigen, egal ob OR oder Vive. Keine große Produktionsfirma wird ein AAA Titel produzieren, wo es maximal 150.000 User gibt, die die Hardware überhaupt haben. Die wollen halt alle Geld verdienen.

Es ist für Indies aber die Möglichkeit zu etwas großen zu werden. Der unterschied zwischen AAA und Indie titel ist selten das spiel an sich, da gibt es schon ein paar dinge die AAA fähig sind (Waltz of the Wizard). Der unterschied ist oft: Grafik/Licht, menge des Contents, Vertonung, Charakter/Gegner vielfalt und Animationen.

Persönlich denke ich, es muss ein guter Indie Produzent, der sich an die UE4 ran traut und über kickstarter die finaziellen Mittel für Storywriter, Voiceactor, Charakterdesigner und weiters finanziert.

Dafür muss aber noch ein wenig zeit ins land ziehen, bis sich ein paar dinge gefestigt haben. z. B. hat Pool nation aktuell die beste bewegung in VR implementiert. Das sind Erfahrungswerte die sich mit der zeit zeigen.
 
Bisschen offtopic
Aber gibt es schon Schätzungen wann der Nachfolger kommt?
Weil mich die Auflösung doch noch abschreckt und ich weil ausgereifter lieber erst die zweite Generation kaufen würde 😉
 
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