News VR-Brille: HTC Vive ab sofort ohne Warteschlange verfügbar

Trasch schrieb:
Oculus akzeptiert keine Rücknahme nach dem öffnen und benutzen.
Erkundige dich erst einmal bevor du was schreibst...

Und ob die das tun oder nicht, ist in Deutschland vollkommen egal. Hier haben wir ein Fernabsatzgesetz, daran hat sich auch Oculus zu halten. Das heißt 14 tägiges Widerrufsrecht.

Punkt.

Das heißt, wenn mir die Rift nicht gefällt geb ich sie auch zurück, wenn Oculus das nicht annimmt ist das absolut nicht mein Problem. Geld hol ich mir dann zurück und übergeb den Vorgang meinem Anwalt. Ist nicht so schwer.

W.
 
Bei den Schrott Spielen die es zurzeit nur gibt lohnt sich eine VR Brille überhaupt nicht.
 
Jetzt wird sich zeigen, ob die Vive in ordentlichen Stückzahlen weggeht, oder ob sich VR noch einmal zum Flop entwickelt. Hoffentlich wird es ein großer Erfolg.

Selber bin ich an der Technik sehr, sehr, sehr interessiert, habe aber nicht das System, um eine der VR-Devices daran zu betreiben. Beim nächsten Upgrade werde ich darauf achten, dass Leistung und Anschlüsse zumindest für VR gerüstet sind. Dann fehlt nur noch die "Killer-App" ;). Was ich als alter Sack nicht mehr muss: Mir neue Technik kaufen und dann auf die Anwendung warten, die vielleicht niemals kommt. Der Fehler wäre mir vielleicht früher passiert. Die Spiele, die meine verfügbare Daddel-Freizeit komplett ausfüllen, sind nicht VR-kompatibel. Damit ist der Drops derzeit gelutscht.

Sowohl Vive, als auch Rift sind nette Spielzeuge, die man als kurzlebiges Konsumprodukt kaufen kann, wenn man das Geld über hat. Bei diesen Geräten aber darüber zu streiten, welches sinnvoller und welches mehr überflüssig als das andere ist, ist irgendwie lächerlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
w33werner schrieb:
Bisschen offtopic
Aber gibt es schon Schätzungen wann der Nachfolger kommt?
Weil mich die Auflösung doch noch abschreckt und ich weil ausgereifter lieber erst die zweite Generation kaufen würde 😉

Oculus hat mal was von 2-3 Jahren gesagt. Aber die sagen ja viel.
 
Trasch schrieb:
Oculus akzeptiert keine Rücknahme nach dem öffnen und benutzen.
Erkundige dich erst einmal bevor du was schreibst...
Er meinte doch sicher die HTC Vive! Diese im deutschen Einzelhandel erwerben, testen und zurück damit dank 14 Tage Widerrufsrecht. Da juckt Oculus nicht, auch nicht HTC.

Zum Thema:
Für mich ist aktuell die Vive das rundere Produkt, allerdings sollte bei Beiden noch etwas an der Qualität getan werden. Da zahlt man 840 / 900€ und sieht noch Raster? Mhhh...

Gibt es bereits VR Vergleiche von 1070 und 1080? Würde mir gern die 1070 gönnen, sollte die 1080 in VR nennenswerte Vorteile bieten, wird mal wieder ein wenig mehr locker gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
etoo schrieb:
Schaut euch mal nur das Fingertracking an.

Meinst das ach so tolle Binäre "Fingertracking" was nix anderes ist als ne Erkennung ob der Finger am Controller anliegt oder nicht?
Nett aber nicht wirklich der brüller

Unter Fingertracking verstehe ich eher eine Genauigkeit wie bei Leapmotion
 
Del Torres schrieb:
Das Oculus Spiele die sie finanziert haben, nur in ihrem Store anbieten finde ich nicht sonderlich verwerflich. Auch nicht das sie in Konkurrenz zu Vale gegangen sind mit einem eingenen Store.

Ob sie jetzt alle Headsets in den Store lassen sollten oder nicht, ist eine Frage die am Anfang vielleicht relevant ist.
Das ist ein irreführender Beitrag - auch wenn du das sicherlich nicht absichtlich gemacht hast.

Es geht nicht darum, ob sie andere zulassen oder nicht (was schon für "irgendwann" bestätigt wurde, btw), sondern darum, dass Oculus vor zwei Wochen einen Patch rausgehauen hat, der nichts anderes macht außer einen vorher separaten Rift-Hardwarecheck auf einmal mit dem DRM zu koppeln.

Es geht also nicht darum, ob Oculus Entwicklerzeit aufbringen soll, andere Headsets zu unterstützen, sondern darum, dass sie expliziten Mehraufwand betreiben, die Konkurrenz auszusperren - obwohl Palmer Luckey im Januar noch das Gegenteil gesagt hat:
Palmer Luckey schrieb:
"If customers buy a game from us, I don't care if they mod it to run on whatever they want. As I have said a million times (and counter to the current circlejerk), our goal is not to profit by locking people to only our hardware - if it was, why in the world would we be supporting GearVR and talking with other headset makers? The software we create through Oculus Studios (using a mix of internal and external developers) are exclusive to the Oculus platform, not the Rift itself."

[Quelle]



Kampfferkel schrieb:
OR pushed allerdings die Softwareentwickllung, wo valve/HTC sich komplett raus hällt. Ist halt scheiße wenn aktuell niemand was großes entwickelt was offen ist. OR kauft halt die Entwicklung um die Hardware zu pushen und macht es Exclusiv.
Das ist schlicht und ergreifend falsch. Hier nur drei Beispiele:

1.:
HTC Just Earmarked $100 Million to Invest in VR Content

2.:
Chet Faliszek (Valve) schrieb:
We want VR to succeed, that’s super important for us. But more important than that is, that we want to make sure that developers don’t get burned. We’re trying to do everything we can for them. We’re [Valve] funding development as well, I know HTC is as well. You couldn’t guess who we are as we don’t think they should be exclusive to our hardware.

You know, I think you can look through the history of game development and there is a graveyard of companies that have pinned their hopes on that. And for us, we’ve been doing this for ten years, we’ve worked with these developers, they’re our friends, they’re our partners, and we wanna make sure they succeed. So, a lot of what we’re doing is trying to help them succeed.

[Quelle]

3.:
VR developers can now apply for free HTC Vive dev kits

Das sind jetzt nur die ersten drei, die mir einfallen. Ich bin mir sicher, du findest noch mehr. Ich finde das wirklich bitter, dass ausgerechnet wegen Oculus' Exklusivtitel-Zauberei jetzt in den Köpfen der Leuten hängen bleibt, dass Valve/HTC nix tun würden - nur weil es dort keine "tollen" Exklusivdeals gibt.. :freak:



Wolfsrabe schrieb:
Aber ja, du hast recht, die Diskussion ist müssig, vor allem aber weil so viel halbes Wissen rumschwirrt.
Ja, leider..
 
Zuletzt bearbeitet:
Kiergard schrieb:
Skyrim und Fallout 4 Vive Mod und ich bin dabei.

Wär der Oberhammer. Roomscale funktioniert ja sogar...
Aber wenn ich das richtig verstanden haben ist die "Gunface" Problematik aber leider Enginebedingt nicht lösbar.

Also werden solche Mods wohl wenn überhaupt erst in den Nachfolgespielen möglich, falls die altbackene Engine endlich im Mülleimer landet.

Der nächste Lichtblick wird der 28.06.... :) Brookhaven wird bestimmt genail! :D
 
DrToxic schrieb:
Das ist ein irreführender Beitrag - auch wenn du das sicherlich nicht absichtlich gemacht hast.
In wie weit irreführend? Das von Dir angesprochene Revive Thema hat mit meinem Post nix zu tun. Inhaltlich ist mein Post nicht falsch und spiegelt meine Meinung wieder.

Mal abgesehen von der Palmer Aussage*, empfinde ich es nicht als generell verwerflich, das sich Oculus gegen den Revive Hack versucht zu wehren - wenn auch nicht erfolgreich ^.^
Sie schützen einfach ihr Ökosystem und wollen ihren Store etablieren, muss einem ja nicht gefallen, aber ist ja legitim. Alles offen fände ich auch besser, aber das ist am Anfang einer neuen Technik nun einfach an der Realität vorbei gehofft. Lieber habe ich erstmal ein Produkt in den Händen als etwas super offenes in einem Jahr.
Nachdem jetzt auch das komplette DRM "aller" Oculus Home Spiele ausgehebelt ist, finde ich den Hack sogar sehr zweifelhaft und gegenüber den VR Herstellern (nicht Oculus), denen nun Einnahmen flöten gehen, schon eine Frechheit!


*der ja langsam Bekannt ist für einige kontroverse und unüberlegte Aussagen, Stichwort "in the ballpark of"
 
Ap2000 schrieb:
Valve und HTC machen wirklich alles besser, als ihre Facebook-gesponsorte Konkurrenz.
Traurig, wie sich Oculus entwickelt hat.

Liegt wohl daran, weil nur Steamfanboys sich das Teil kaufen. Alle anderen die die bessere Hardware haben wollen, holen sich die Rift, deswegen ist die warteschlange bei Oculus größer ;)
Ergänzung ()

Flausch schrieb:
Höh? Tracking im Raum geht auch mit Rift! Wurde doch schon gezeigt: https://www.youtube.com/watch?v=l_HlXzELHgo

Mit Touch kommt dann noch die zweite Kamera, um eine noch größere Fläche abzudecken.

Für mich trotzdem alles nur bedingt interessant. Ich spiele mit meiner CV1 vor allem sitzend Elite und Project Cars. Da spielt die bessere Bildqualität, die guten eingebauten Kopfhörer (ein schlankes Kabel für alles!) und der bessere Tragekomfort gegenüber der Vive eine größere Rolle als Handcontroller oder im Raum (der bei mir viel zu klein wäre) rumlaufen.
Kommt halt immer darauf an, was man in VR machen will. Am Abend nach der Arbeit will ich entspannt in virtuelle Welten eintauchen und weniger Fitnessprogramm machen.

Genau so schauts aus, die bessere Qualität hat die Rift. Da können hier die Fanboys noch so viel rum haten... abgesehen von Raumtracking steht die Rift ganz klar vorne.

Jeder der auf Simulationen steht und sich dann ne Vive kauft, hat sich einfach nicht informiert... oder wieso guckt man im Spiel freiwillig nur 50meter weit (Vive) wenn man auch 100meter (Rift) weit gucken kann?

Es sei denn man steht auf Fototapeten.
Ergänzung ()

DrToxic schrieb:
Tu' ich auch nicht. Aber meine Frage war schon ernst gemeint: Welches Rift-only-Spiel ist denn so essentiell, dass man zu dem Schluss "in sachen spiele ist aber die rift derzeit besser aufgestellt" kommt?

Momentan ist es eigentlich eher umgekehrt: Hover Junkers, Audioshield, Space Pirate Trainer, H3R und Holopoint gibt's z.B. frühestens zum Touch-Release für die Rift.

So in etwa jedes Spiel wo man in die Ferne guckt.

Ich glaube die Spiele die aktuell gar nicht laufen, wäre War Thunder und Euro Truck Simulator... könnte mich da aber auch irren.

Dolphine VR (Nintendo Emulator) geht glaube ich aktuell auch nur für die Rift.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
m.Kobold schrieb:
Genau so schauts aus, die bessere Qualität hat die Rift.
Ja minimalst und nicht der Rede wert.
Der ehemals größere Unterschied in Elite war einem Bug der Vive-Implementierung zu schulden und wurde längst gefixt.

Und dafür hat man bei der Vive das größere FOV.

Letztendlich sind beide Systeme nur ein Kompromiss, was die Bildqualität angeht, und liegen dabei kaum auseinander.

Was die Nutzbarkeit und das Gesamtkonzept angeht, liegt die Vive allerdings klar vorne.
 
Kupferkarpfen schrieb:
Ganz schön überheblich. Du übersiehst aber dass es hier um die HTC Vive geht. Die jetzt bei deutschen Versandhändlern erhältlich ist. Und da ist es egal was irgendein Hersteller vorschreibt, es gilt das deutsche Fernabsatzgesetz und das erlaubt das Auspacken der Ware zur Begutachtung. Erkundige dich erst einmal bevor du was schreibst...
@Kupferkarpfen
Vielleicht solltest du erstmal die Texte vernünftig lesen bevor du "Trasch" überheblichkeit vorwirfst, er hat recht mit dem was er da schreibt.
Der kommentar von FreeWilly war denke ich mal darauf bezogen das die Oculus Rift noch bis August nicht lieferbar ist...

Gilt für dich auch:
Erkundige dich erst einmal bevor du was schreibst...
Ergänzung ()

Pizza-König schrieb:
Ja minimalst und nicht der Rede wert.
Der ehemals größere Unterschied in Elite war einem Bug der Vive-Implementierung zu schulden und wurde längst gefixt.

Und dafür hat man bei der Vive das größere FOV.

Letztendlich sind beide Systeme nur ein Kompromiss, was die Bildqualität angeht, und liegen dabei kaum auseinander.

Was die Nutzbarkeit und das Gesamtkonzept angeht, liegt die Vive allerdings klar vorne.

Kannste dir schön einreden, bei DCS/Assetto Corsa/Project Cars gab es keine bugs und man sieht trotzdem weiter und hat die bessere Qualität... und wehe du stellst Pixel Dichte x2 ein, ohh das wird weh tun wenn du mal ne Vive und dann ne Rift mit ner nvidia 1080er benutzt und Pixel Dichte x2 drin gehabt hast.

Reddit ist voll davon, kannst dich ja informieren wenn es bei dir nicht schon zu spät ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
KenshiHH schrieb:
Meinst das ach so tolle Binäre "Fingertracking" was nix anderes ist als ne Erkennung ob der Finger am Controller anliegt oder nicht?
Nett aber nicht wirklich der brüller

Unter Fingertracking verstehe ich eher eine Genauigkeit wie bei Leapmotion

https://youtu.be/YPzcTrguPkg
Glaub so 0:15 bis 0:45
Natürlich kein Leap motion. Aber auch kein Binär
 
Zuletzt bearbeitet:
Ap2000 schrieb:
Weil Facebook sich Exklusivtitel erkauft...?
Das Problem ist in diesem Fall ganz klar nicht Valve/HTC.

Ich finde das Spieleangebot für beide Platformen dürftig.
Einfach nicht informiert^^

Aber trotzdem ne meinung haben ;)
Ergänzung ()

w33werner schrieb:
Bisschen offtopic
Aber gibt es schon Schätzungen wann der Nachfolger kommt?
Weil mich die Auflösung doch noch abschreckt und ich weil ausgereifter lieber erst die zweite Generation kaufen würde 😉

2-3 Jahren
Das Problem sind die nicht Displays oder die HMD's sonder viel mehr die Grafikkartenleistung.
 
m.Kobold schrieb:
Das Problem sind die nicht Displays oder die HMD's sonder viel mehr die Grafikkartenleistung.
Zum Glück steht Foveated Rendering in den Startlöchern. Das ist für die nächste Generation mMn ein Muss.
 
daddel_lars schrieb:
Die Spiele, die meine verfügbare Daddel-Freizeit komplett ausfüllen, sind nicht VR-kompatibel. Damit ist der Drops derzeit gelutscht.

Sowohl Vive, als auch Rift sind nette Spielzeuge, die man als kurzlebiges Konsumprodukt kaufen kann, wenn man das Geld über hat. Bei diesen Geräten aber darüber zu streiten, welches sinnvoller und welches mehr überflüssig als das andere ist, ist irgendwie lächerlich.

Nur weil deine Spiele nicht VR Kompatible sind, welche sollen das sein? Vielleicht denkst du nur das diese Spiele nicht kompatible sind, aber sie sind es vielleicht trotzdem?

Und jetzt sollen die VR Geräte kurzlebig sein? Aus der Sicht von Simulationen, sage ich dazu 100% falsch.

Und aus der Sicht der Porno Industrie sage ich dazu 200% falsch. :D
 
Kommt halt auch drauf an, was man denn gerne spielt.

Ich bin mit Racing Sims und Weltraumshootern aufgewachsen, und da ist VR einfach nur geil. Die Grafikqualität entspricht auch etwa dem von früher :D Das bedeutet ja nicht, das die Spiele Schrott sind!

VR in Spielen wie CS, LoL ist natürlich einfach nicht möglich. Wobei, wer Mythos of the World Axis mal angespielt hat, kann sich das sicher auch um Hack and Slay oder Moba Setting vorstellen
 
DrToxic schrieb:
Das sind jetzt nur die ersten drei, die mir einfallen. Ich bin mir sicher, du findest noch mehr. Ich finde das wirklich bitter, dass ausgerechnet wegen Oculus' Exklusivtitel-Zauberei jetzt in den Köpfen der Leuten hängen bleibt, dass Valve/HTC nix tun würden - nur weil es dort keine "tollen" Exklusivdeals gibt.. :freak:

Ja geil, mal wieder super Neutral wiedergeben (Steamfanboy Sicht). Die meisten Spiele hat Oculus mit Entwickelt oder zumindest finanziert, aber schön ausblenden. Und die $100 Millionen Dollar von HTC gabs doch erst vor 1 Monat, viel zu spät... bis diese Gelder in die Entwicklung einfließen vergehen locker 3-5 Jahre.

Vollkommen Legitim das Oculus ihren shop (zumindest am anfang) abschotten, weil die wenigstens in gegensatz zu Valve, in die Hände gespuckt haben und dafür gesorgt haben das es jetzt auch Kontent gibt, und nicht nur paar schrott Demos für die Vive.
Ergänzung ()

Del Torres schrieb:
Kommt halt auch drauf an, was man denn gerne spielt.

Ich bin mit Racing Sims und Weltraumshootern aufgewachsen, und da ist VR einfach nur geil. Die Grafikqualität entspricht auch etwa dem von früher :D Das bedeutet ja nicht, das die Spiele Schrott sind!

VR in Spielen wie CS, LoL ist natürlich einfach nicht möglich. Wobei, wer Mythos of the World Axis mal angespielt hat, kann sich das sicher auch um Hack and Slay oder Moba Setting vorstellen

Ich würde mich über das alte X-Wing von 1990 freuen.

VR in Spielen wie LoL,HoN, Dota2/ Hack & Slay Ansicht sehe ich gar kein problem, Lucky Tales beweißt es doch.

Und Egoshooter (Ich Perspektive) funktioniert nur wenn man bereits VR Resistencen hat (VR Legs) ;)
 
m.Kobold schrieb:
So in etwa jedes Spiel wo man in die Ferne guckt.
Es ging aber um die Aussage "in sachen spiele ist aber die rift derzeit besser aufgestellt". Welche Must-Have-Spiele sollen das denn sein, die's nicht (ebenfalls) für die Vive gibt?

Dafür gibt's etliche, die wegen fehlendem Oculus Touch momentan nur mit der Vive spielbar sind.

m.Kobold schrieb:
Ich glaube die Spiele die aktuell gar nicht laufen, wäre War Thunder und Euro Truck Simulator... könnte mich da aber auch irren.
Jap, tust du:

Euro/American Truck Simulator seit 20.04.2016:
"The oculus branch for ETS2 and ATS was updated with experimental version supporting the Vive compositor."
http://steamcommunity.com/app/227300/discussions/0/648814844007204502/?ctp=76#c364039531218086082

War Thunder ebenfalls seit mindestens Anfang Mai / Ende April, hab's selber schon getestet.

Bei Dolphin VR das gleiche: https://forums.oculus.com/community/discussion/34903/dolphin-emulator-cv1-compatibility


Wo ist jetzt genau das schlechtere Lineup?
 
Zurück
Oben