News VR-Brille: HTC Vive ab sofort ohne Warteschlange verfügbar

Del Torres schrieb:
Zum Glück steht Foveated Rendering in den Startlöchern. Das ist für die nächste Generation mMn ein Muss.
Wenn sich dieses VRworks von nvidia durchsetzt, könnte es auch sein das Foveated gar nicht mehr gebraucht wird oder?

Mal schaun was sich da noch in Zukunft tut, ich bin gespannt.
 
m.Kobold schrieb:
Ja geil, mal wieder super Neutral wiedergeben (Steamfanboy Sicht).
Wer soll denn sonst Infos darüber liefern? Die Tagesschau? Natürlich kommen Infos über Valve-Finanzierung von Valve selber, genau wie Infos zu Oculus-Finanzierungen von Oculus kommen. Was ist das denn für eine Logik?

Ich hab im selben(!) Beitrag sogar Palmer Luckey zitiert...

m.Kobold schrieb:
Die meisten Spiele hat Oculus mit Entwickelt oder zumindest finanziert, aber schön ausblenden.
Ausgeblendet, ja klar - lustig, dass ausgerechnet du derjenige bist, der das Wort "Fanboy" am häufigsten verwendet (STRG+F hilft) :daumen:

Ich habe einfach die Behauptung "HTC/Valve finanziert nichts" widerlegt. Ich hab das weder bewertet noch mit Oculus verglichen, die selbstverständlich Titel finanziert haben - oder ist diese Aussage für dich jetzt schon "Oculusfanboy Sicht"? :rolleyes:

edit:
Du sagst zudem "die meisten Spiele". Hast du dazu mal eine Liste? Würde mich wirklich interessieren, wie die Zahlen dazu aussehen.
Allein die "großen" Spiele wie Elite Dangerous, War Thunder, pCARS, Assetto Corsa und American/Euro Truck Simulator wurden ganz sicher nicht von Oculus finanziert.
 
Zuletzt bearbeitet:
m.Kobold schrieb:
Wenn sich dieses VRworks von nvidia durchsetzt, könnte es auch sein das Foveated gar nicht mehr gebraucht wird oder?

Mal schaun was sich da noch in Zukunft tut, ich bin gespannt.
Foveated rendering geht nur mit Eyetrackern und ist etwas zusätzliches zu den Gameworks Sachen wie SMP. Es spart nochmal weiter Rechenleistung, weil nur dort wo das Auge hinschaut auch volle Details gerendered werden müssen. Am Rand reicht dann auch noch Pixel Brei
 
DrToxic schrieb:
Es ging aber um die Aussage "in sachen spiele ist aber die rift derzeit besser aufgestellt". Welche Must-Have-Spiele sollen das denn sein, die's nicht (ebenfalls) für die Vive gibt?

Dafür gibt's etliche, die wegen fehlendem Oculus Touch momentan nur mit der Vive spielbar sind.


Jap, tust du:

Euro/American Truck Simulator seit 20.04.2016:
"The oculus branch for ETS2 and ATS was updated with experimental version supporting the Vive compositor."
http://steamcommunity.com/app/227300/discussions/0/648814844007204502/?ctp=76#c364039531218086082

War Thunder ebenfalls seit mindestens Anfang Mai / Ende April, hab's selber schon getestet.

Bei Dolphin VR das gleiche: https://forums.oculus.com/community/discussion/34903/dolphin-emulator-cv1-compatibility


Wo ist jetzt genau das schlechtere Lineup?

Solange das Revive funktioniert (noch) glaube ich, das das Lineup identisch sein müßte, abgesehen von den Roomtracking games (noch).
Ich habe aber auch nichts anderes behauptet ;)

Hab ja schließlich auch von anfang eingeräumt das ich mir bei den 3 Programmen nicht sicher bin.
Ergänzung ()

DrToxic schrieb:
Wer soll denn sonst Infos darüber liefern? Die Tagesschau? Natürlich kommen Infos über Valve-Finanzierung von Valve selber, genau wie Infos zu Oculus-Finanzierungen von Oculus kommen. Was ist das denn für eine Logik?

Nee, es geht darum, wie du hier wieder Valve lobst... was ja auch von dir zu erwarten war.

DrToxic schrieb:
Du sagst zudem "die meisten Spiele". Hast du dazu mal eine Liste?
Würde mich wirklich interessieren, wie die Zahlen dazu aussehen.
Allein die "großen" Spiele wie Elite Dangerous, War Thunder, pCARS, Assetto Corsa und American/Euro Truck Simulator wurden ganz sicher nicht von Oculus finanziert.

Willst du jetzt wirklich behaupten das diese Spiele jetzt auch VR unterstützt hätten, wenn es Oculus DK1 und DK2 nicht gegeben hätte?
 
m.Kobold schrieb:
Nee, es geht darum, wie du hier wieder Valve lobst... was ja auch von dir zu erwarten war.
Wow, du scheinst Valve wirklich zu hassen. Fakten in eine Diskussion einzubringen und damit Falschaussagen zu widerlegen ist von dir jetzt unerwünscht, sobald sie positiv für Valve sein könnten oder wie?

m.Kobold schrieb:
Willst du jetzt wirklich behaupten das diese Spiele jetzt auch VR unterstützt hätten, wenn es Oculus DK1 und DK2 nicht gegeben hätte?
Tu ich das? Wo denn?

Das DK1 wurde übrigens am 01.08.2012 bei Kickstarter vorgestellt, die HTC Vive am 01.03.2015, zweieinhalb Jahre später.
Diese großen Spiele würden VR jetzt natürlich nicht unterstützen, wenn die Vive das erste präsentierte moderne VR-HMD wäre, sondern [Überraschung!] zweieinhalb Jahre später.

Ich weiß zwar immer noch nicht, was deine Konjunktiv-Überlegungen ("was wäre, wenn..?") damit zu tun haben sollen, dass es ein Menge VR-Spieleentwickler gibt, die nicht von Oculus finanziert werden, aber das erklärst du uns sicher noch. Hoffe ich?
Oder lieferst zumindest irgendeine haltbare Basis für deine Behauptung, dass "die meisten" (deine Worte) VR-Spiele von Oculus finanziert wurden?
 
Ich hab die Vive jetzt schon einige Zeit auf gehabt und lediglich zwei (+ eine) Sachen würde ich noch gerne verbessert sehen:
1. Auflösung
2. "Befestigung" auf dem Kopf bzw. Gewicht
(3. langzeit-motivierender Content fehlt leider noch)
Das Tracking funktioniert bei mir tadellos, auch wenn ich nur zur Sicherheit gerne noch einen dritten Laser aufstellen würde :)


Was den Vergleich zur Rift CV1 angeht, kann ich leider immer noch nichts sagen, da alle Leute die ich kenne nach dem ersten Testen des Room-Scale-Features dann doch zur Vive gegriffen haben :(



PS: Eine Empfehlung an alle Vive Besitzer--> Pool Nations VR ist ziemlich gut gelungen auch wenn es nicht so einfach ist, die Kraft richtig zu dosieren und noch viel wichtiger, sich NICHT auf den Tisch zu lehnen xD
 
DrToxic schrieb:
Wow, du scheinst Valve wirklich zu hassen. Fakten in eine Diskussion einzubringen und damit Falschaussagen zu widerlegen ist von dir jetzt unerwünscht, sobald sie positiv für Valve sein könnten oder wie?

Du bist der jenige, der Aussagen als falsch betitelt, damit Oculus möglichst schlecht darsteht. Ich hasse nicht Valve, zumindest hasse ich nicht Valve, so wie du Oculus hasst.

Wenn ich was hasse, dann sind es Leute die nicht in der Lage sind, neutral über etwas zu urteilen und bestimmte Sachen absichtlich einseitig darstellen. ;)


DrToxic schrieb:
Das DK1 wurde übrigens am 01.08.2012 bei Kickstarter vorgestellt, die HTC Vive am 01.03.2015, zweieinhalb Jahre später.
Diese großen Spiele würden VR jetzt natürlich nicht unterstützen, wenn die Vive das erste präsentierte moderne VR-HMD wäre, sondern [Überraschung!] zweieinhalb Jahre später.
Überraschung, Valve gehts am arsch vorbei und präsentiert ihr Produkt erst kurz vor 12... ja das hat den VR Spiele Markt ganz sicher gut getan, das die solange ihren Deckel draufgehalten haben.

DrToxic schrieb:
Ich weiß zwar immer noch nicht, was deine Konjunktiv-Überlegungen ("was wäre, wenn..?") damit zu tun haben sollen, dass es ein Menge VR-Spieleentwickler gibt, die nicht von Oculus finanziert werden, aber das erklärst du uns sicher noch. Hoffe ich?
Oder lieferst zumindest irgendeine haltbare Basis für deine Behauptung, dass "die meisten" (deine Worte) VR-Spiele von Oculus finanziert wurden?

"Die meisten Spiele" war doch auf die Titel bezogen, die Exclusive im Oculus-Shop sind. Weswegen du doch rumgeheult hast.

Irgendwelche Early Access Titel wovon 70% nie fertig gestellt werden, interressiert mich eher weniger.

Ich finde es lustig, wie du irgendwelche Early Access Demos, als Must have Titel bezeichnest :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Del Torres schrieb:
https://youtu.be/YPzcTrguPkg
Glaub so 0:15 bis 0:45
Natürlich kein Leap motion. Aber auch kein Binär

Ich seh da nix was meine aussage revidiert, ja es gibt ne animation für die zwischen Bewegung, aber ich seh da auch immer nur finger gerade oder finger Krum, nix kein status dazwischen.
 
daddel_lars schrieb:
Jetzt wird sich zeigen, ob die Vive in ordentlichen Stückzahlen weggeht, oder ob sich VR noch einmal zum Flop entwickelt. Hoffentlich wird es ein großer Erfolg.

Bei den Preisen ?
Da wird sich das Thema VR nie im leben durchsetzen das Problem hatten wir in den 90ern schon mal und das ging gnadenlos in die Hose.
1000euro, die haben ne macke weg, beide Hersteller !
Steht für mich in keinem Verhältniß zum nutzen und für ein Spaßkauf ist mir das zu Entschieden zu Teuer.
Wenn die Hardware vielleicht mal 50% Billiger werden sollte denke ich, wird sich VR durchsetzen.
Im Moment ist das alles nur ne Sauteuere Spielerei.
Bin mla gespannt wie sich das entwickelt...
 
m.Kobold schrieb:
Du bist der jenige, der Aussagen als falsch betitelt, damit Oculus möglichst schlecht darsteht.
Die Aussage ist und bleibt falsch. Sowohl Valve als auch HTC finanzieren und unterstpützen Entwickler - Oculus sind nicht die einzigen, die das tun.

m.Kobold schrieb:
Wenn ich was hasse, dann sind es Leute die nicht in der Lage sind, neutral über etwas zu urteilen und bestimmte Sachen absichtlich einseitig darstellen. ;)
Dann bist du bei mir an der falschen Adresse. Solange du keine konkreten Passagen/Beispiele lieferst, tu' ich das auch einfach als Dummschwätzerei deinerseits hab.

m.Kobold schrieb:
Ich finde es lustig, wie du irgendwelche Early Access Demos, als Must have Titel bezeichnest :D
Habe ich? Wo?

m.Kobold schrieb:
Überraschung, Valve gehts am arsch vorbei und präsentiert ihr Produkt erst kurz vor 12... ja das hat den VR Spiele Markt ganz sicher gut getan, das die solange ihren Deckel draufgehalten haben.
Jap, so wird's sein. Valve und HTC haben absichtlich die Entwicklung der Vive verzögert um dem VR-Spiele-Markt zu schaden? Kurz bevor beide Unternehmen da Millionen investieren? Gaaanz bestimmt :evillol:

Dass Oculus erst Valve's know-how für lau abgestaubt hat und März 2014 (gerade mal ein Jahr vor der Ankündigung der Vive) von Palmer dann überraschend lieber an facebook verkauft wurde, hat natürlich nix damit zu tun, dass die Vive später als die Rift kam.. :rolleyes:
Was glaubst du denn, wie schnell findet man wohl einen neuen Partner für Hardwareentwicklung, der für einen komplett neuen, unbekannten Markt Risiken eingeht und auf Vorkasse produziert? Ein Jahr ist ja scheinbar zu lang?

m.Kobold schrieb:
"Die meisten Spiele" war doch auf die Titel bezogen, die Exclusive im Oculus-Shop sind
Nein, war es nicht. Hier nochmal als Zitat:
m.Kobold schrieb:
Die meisten Spiele hat Oculus mit Entwickelt oder zumindest finanziert, aber schön ausblenden.
 
Oh, noch ein Facebook/Oculus Rift vs. Valve/HTC Vive Thread! Oder hat der auch ein Thema? ;)
 
Mracpad schrieb:
Oh, noch ein Facebook/Oculus Rift vs. Valve/HTC Vive Thread! Oder hat der auch ein Thema? ;)

Moment, irgendwie müssen wir hier noch AMD, Nvidia und Intel unter bringen! :hammer_alt:
Aber naja, mit so Leuten wie m.Kobold...
 
Von Seite1
Ap2000 schrieb:
Valve und HTC machen wirklich alles besser, als ihre Facebook-gesponsorte Konkurrenz.
Traurig, wie sich Oculus entwickelt hat.

Mracpad schrieb:
Oh, noch ein Facebook/Oculus Rift vs. Valve/HTC Vive Thread! Oder hat der auch ein Thema? ;)

Ap2000 schrieb:
Moment, irgendwie müssen wir hier noch AMD, Nvidia und Intel unter bringen! :hammer_alt:
Aber naja, mit so Leuten wie m.Kobold...

Jo selfpowned wah? Dumm gelaufen... so ist das mit Leuten wie Ap2000...

Schon geil, solange die ganzen Treads pro Valve verlaufen beschwert sich hier keiner.

Teilweise ist die Community hier auch nicht besser als Gamestar Forum, echt billig :lol:
 
@Kobold

Im Endeffekt ist es völlig egal wer VR etabliert hat oder wer, was, wie finanziert. Was zählst ist das Ergebnis. Valve hat einfach das bessere Produkt abgeliefert. PUNKT! Das ist einfach so und hat nichts mit pers. Empfindungen, Abneigung gegenüber Facebook oä. zu tun. Es ist doch ganz logisch dass die Threads "pro Valve" verlaufen und dass ein Oculus-Fan (der die Tatsache leugnet dass die Vive besser ist) nicht akzeptiert wird. Ich meine ...jemand der die Oculus so sehr feiert und verteidigt, weil er die Fakten einfach nicht akzeptieren kann/will, ist doch eher der Fanboy.

Wenn Oculus mit der 2. VR-Gen das bessere Produkt abliefert, dann hat auch keiner ein Problem damit der Rift seinen Zuspruch zu geben. Nur aktuell ist das einfach nicht der Fall. Wozu das schlechtere Produkt feiern, nur weil sie VR ins Gespräch gebracht haben? Das ist mir -als Endverbraucher- doch völlig egal. Ich hoffe du kaufst dir deine Software zukünftig auch nur im Windows-Store, schließlich hat ja Bill Gates den PC etabliert. Was, du kaufst sie bei Steam, Retail oä. - du bist ein Fanboy. Merkst du nicht selbst wie idiotisch das ist? Wäre nicht eher der Fanboy der, der bedingungslos im Windows-Store kauft? Ist die allgemeine Abneigung nicht verständlich, wenn so ein "Windows-Jünger" den Leuten erzählen würde dass die Software im Windows-Store viel günstiger ist, obwohl die Preise auf anderen Plattformen noch besser sind? Fakt ist Fakt und daran gibt es nichts zu rütteln. Die Vive ist in den meisten Belangen besser als die Rift.

PS: Konnte schon beide Brillen testen, besitze selbst allerdings noch keine. Nur zur Info, bevor du deine Fanboy-Keule losschwingst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lasst ihn doch mal in Ruhe.
m.Kobold ist kein Fanboy sondern einfach ein Troll. Verdreht Leuten die Worte im Mund, geht nicht auf Argumente ein, baut Strohmänner, wird ausfallend, kindisches Niveau, ...

Einfach ignorieren.

Und das beste ist: Er hat noch nichtmal seine Rift. Aber schon groß am stänkern gegen die Konkurenz :D
 
@Prototype87: Sorry, aber es ist einfach Blödsinn zu sagen "Die Vive ist das bessere Produkt". Und wenn, dann sollte man schon so fair sein und noch die paar Monate warten und mit Touch vergleichen. ICH finde das Rift HMD insgesamt immer noch besser und es gibt zu Touch zumindest erste Aussagen, dass diese besser gefallen als die Vive Wands. Ich warte ab bis beide "komplett" sind und entscheide dann endgültig.

Edit: Und dass die Touch Erkennung nicht nur binär ist, wurde auch schon von mehreren Seiten bestätigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Seh ich ähnlich. Welches das bessere Produkt ist hängt immer von den Anforderungen ab. Wer wirklich nur im Sitzen Simulationen spielen will greift natürlich zur Rift.
Aber wer wirklich mal durch eine virtuelle Welt gehen will sollte die VIVE nehmen. Und ich denke, viele können sich den enormen Unterschied, der durch Roomscale entsteht gar nicht vorstellen. Mixed Reality Videos geben aber schonmal einen guten eindruck.
Es ist nunmal was anderes ob man mit dem Controller nach vorne drückt oder wirklich nach vorne geht. Es ist was anderes wenn man mit der Hand einen Button eindrückt anstatt nur "A" auf einem Controller zu betätigen.

Viele viele Reviews sprechen diesen Unterschied an (à la "Rift ist toll aber dann habe ich Roomscale erlebt") aber man muss es eben erlebt haben.

Ich benutze zB die VIVE momentan als täglichen Workout mit Audioshield. Ist wie Schattenboxen nur mit Spaß :D

Und zu dem Punkt, dass man erst vergleichen soll, wenn Touch bei der Rift da ist:
Das seh ich anders. Verglichen wird immer jetzt. Und Status jetzt ist, dass die Rift keine getracked Controller hat.
Man kann gerne einen neuen Vergleich machen, sobald die draußen sind aber eine Bewertung aufzuschieben weil ein Hersteller nicht nach kommt ist schwachsinn.
"Autobild bewertet den neuen Tesla erst endgültig wenn BMW 2018 seinen iX herausgebracht hat"... Nene so läuft das nicht ;)
 
@Protype87

Naja, mit solchen Aussagen wäre ich schon vorsichtig. Ich habe zwar hier eine HTC Vive, aber die Ouclus Rift ist grundsätzlich das bessere Produkt. Einzig und allein das Room-Scale hilft HTC Vive dabei sich abzusetzen. In Sachen Ergonomie, Bildqualität, Verarbeitung und Design (Geschmackssache) ist die Rift klar im Vorteil.
HTC Vive hat einfach den besseren Start hingelegt und kann sich "hoffentlich" mittel- und langfristig durchsetzen. Dafür fehlt es aber einfach noch an Software. Es gibt für mich aktuell nur 3 Titel, welche mich regelmäßig in die vr führen.
 
`basTi schrieb:
Viele viele Reviews sprechen diesen Unterschied an (à la "Rift ist toll aber dann habe ich Roomscale erlebt") aber man muss es eben erlebt haben.

Ich benutze zB die VIVE momentan als täglichen Workout mit Audioshield. Ist wie Schattenboxen nur mit Spaß :D

Einerseits kannst du dich auch mit der Rift durch die Welt bewegen - es hindert dich keiner daran. Und mit einer zweiten Kamera wird das nur besser als schlechter. Andererseits wird sehr oft ein grundlegender Fehler gemacht. Frag dich mal selbst, in wie vielen Spielen 360° Roomscale wirklich benötigt wird. Selbst nimmst du als Beispiel Audioshield. Allerdings besteht hier nicht der Unterschied zur Rift in Roomscale, sondern ausschließlich in den Controllern. Und genauso lässt sich die absolut überwiegende Mehrheit aller Vive Spiele genauso mit 180° bzw 270° Tracking spielen. Und 270° wird die Rift bei Standardaufstellung der Kameras können.

`basTi schrieb:
Und zu dem Punkt, dass man erst vergleichen soll, wenn Touch bei der Rift da ist:
Das seh ich anders. Verglichen wird immer jetzt. Und Status jetzt ist, dass die Rift keine getracked Controller hat.

Natürlich kann man jetzt vergleichen. Trotzdem ist es aus meiner Sicht unsinnig zu sagen "Die Vive ist das bessere Produkt, basta." Wenn die Touch Controller auf jeden Fall kommen werden. "Momentan ist die Vive für mich das bessere Produkt, weil ich XYZ auf jeden Fall brauche." ist doch eine ganz andere Aussage...

Auch Autobild würde auf jeden Fall darauf hinweisen, wenn ein vergleichbares, ausschlaggebendes Zubehör für ein anderes Auto nur wenige Monate später nachgeliefert wird.
 
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