News VR-Brille: HTC Vive ab sofort ohne Warteschlange verfügbar

Blaexe schrieb:
Andererseits wird sehr oft ein grundlegender Fehler gemacht. Frag dich mal selbst, in wie vielen Spielen 360° Roomscale wirklich benötigt wird. Selbst nimmst du als Beispiel Audioshield. Allerdings besteht hier nicht der Unterschied zur Rift in Roomscale, sondern ausschließlich in den Controllern. Und genauso lässt sich die absolut überwiegende Mehrheit aller Vive Spiele genauso mit 180° bzw 270° Tracking spielen. Und 270° wird die Rift bei Standardaufstellung der Kameras können.
Die Aussage kann ich gar nicht nachvollziehen. "Frag dich mal in wieviel Spielen die Maus WIRKLICH benötigt wird - schau dich mit Pfeiltasten um - geht auch."

Ich weiss nicht wie du in diesem zusammenhang "benötigt" definierst . Theoretisch braucht man bei Spielen, welche Teleportation bieten, gar kein Roomscale. Aber es macht mehr Spaß sich real zu bewegen. (Daher meine Maus anspielung).
Aber viele meiner Lieblingsspiele wären ohne 360° und ohne Roomscale eben nicht möglich.
Holoball (nutzt die gesamte verfügbare Breite des Spielbereichs), The Lab, Tiltbrush, Space Pirate Trainer, MiniGolf, Pool,Fantastic Contraption,The Gallery ...

Und das sind jetzt nur die, die auf Roomscale bauen.
Die Controller an sich, wie du korrekt erkannt hast, sind seperat zu betrachten und für sich ein weiterer riesen Vorteil.

Blaexe schrieb:
Natürlich kann man jetzt vergleichen. Trotzdem ist es aus meiner Sicht unsinnig zu sagen "Die Vive ist das bessere Produkt, basta."
Habe ich aber nicht gesagt. Ich argumentiere hier nur für mich und nicht für Aussagen anderer Nutzer hier.

Blaexe schrieb:
Wenn die Touch Controller auf jeden Fall kommen werden. "Momentan ist die Vive für mich das bessere Produkt, weil ich XYZ auf jeden Fall brauche." ist doch eine ganz andere Aussage...

Auch Autobild würde auf jeden Fall darauf hinweisen, wenn ein vergleichbares, ausschlaggebendes Zubehör für ein anderes Auto nur wenige Monate später nachgeliefert wird.
Klar ein Hinweis stört keinen. Trotzdem ist aber das produkt mit dem Feature im Vorteil. Es klingt nämlich oft so als ob man diesen durch den "Hinweis" nichtig machen will.

`basTi schrieb:
Holoball (nutzt die gesamte verfügbare Breite des Spielbereichs), The Lab, Tiltbrush, Space Pirate Trainer, MiniGolf, Pool,Fantastic Contraption,The Gallery ...

Und das sind jetzt nur die, die auf Roomscale bauen.

Du hast nicht verstanden was ich sagen wollte, aber es sind gute Beispiele. The Lab (Xortex, Longbow, dieses Schleuderspiel...), Space Pirate Trainer, Minigolf, Holoball - das sind doch alles Paradebeispiele, die kein 360° Roomscale benötigen. Auch Fantastic Contraption wird für die Rift mit Standard Aufstellung funktionieren.

`basTi schrieb:
Habe ich aber nicht gesagt. Ich argumentiere hier nur für mich und nicht für Aussagen anderer Nutzer hier.

Du warst doch damit gar nicht angesprochen.

Valve hat einfach das bessere Produkt abgeliefert. PUNKT! Das ist einfach so und hat nichts mit pers. Empfindungen, Abneigung gegenüber Facebook oä. zu tun.

Darum ging es.

Blaexe schrieb:
Du hast nicht verstanden was ich sagen wollte, aber es sind gute Beispiele. The Lab (Xortex, Longbow, dieses Schleuderspiel...), Space Pirate Trainer, Minigolf, Holoball - das sind doch alles Paradebeispiele, die kein 360° Roomscale benötigen. Auch Fantastic Contraption wird für die Rift mit Standard Aufstellung funktionieren.
- "Schleuderspiel" / Slingshot benötigt Roomscale. Mein erster Bereich von 2x1,5 war mir nämlich schon zu wenig um die Schleuder komplett nach hinten zu ziehen.
- Beim Longbow bewegt man sich auch mehr als gedacht. Also der minimalbereich von Roomscale ist hier auch pflicht. Auch 360° um die Pfeile hinter einem am Feuer anzuzünden.
- Space Pirate Trainer wird je nach Playarea größe angepasst aber je größer der Bereich desto mehr Möglichkeiten hat man auszuweichen.
- Fantastic Contraption halte ich ohne 360° Roomscale sogar für unmöglich
- Holoball geht zwar theoretisch wie Audioshield auf einem Platz aber es nutzt auch den Platz den es hat und wird somit zur echten Squash alternative. Mein Spielbereich ist jetzt 3m breit und ich muss manchmal von links nach rechts rennen um den Ball zu bekommen.

Verstehe aber deinen Punkt nicht. All diese Spiele benötigen nämlich zusätzlich getrackte Controller.

Zuletzt bearbeitet:
`basTi schrieb:
- "Schleuderspiel" / Slingshot benötigt Roomscale. Mein erster Bereich von 2x1,5 war mir nämlich schon zu wenig um die Schleuder komplett nach hinten zu ziehen.

...und du bist immer nach vorne gerichtet.

`basTi schrieb:
- Beim Longbow bewegt man sich auch mehr als gedacht. Also der minimalbereich von Roomscale ist hier auch pflicht. Auch 360° um die Pfeile hinter einem am Feuer anzuzünden.

360°? Sorry - aber nein.

`basTi schrieb:
- Space Pirate Trainer wird je nach Playarea größe angepasst aber je größer der Bereich desto mehr Möglichkeiten hat man auszuweichen.

...und du bist imer nach vorne gerichtet.

`basTi schrieb:
- Fantastic Contraption halte ich ohne 360° Roomscale sogar für unmöglich

Es ist schön dass du es für unmöglich hältst - die Entwickler allerdings nicht.

`basTi schrieb:
- Holoball geht zwar theoretisch wie Audioshield auf einem Platz aber es nutzt auch den Platz den es hat und wird somit zur echten Squash alternative. Mein Spielbereich ist jetzt 3m breit und ich muss manchmal von links nach rechts rennen um den Ball zu bekommen.

...und du bist immer nach vorne gerichtet.

`basTi schrieb:
Verstehe aber deinen Punkt nicht. All diese Spiele benötigen nämlich zusätzlich getrackte Controller.

Das ist richtig, du verstehst meinen Punkt nicht. Immer wieder wird das "Roomscale" gleichgesetzt mit "360° Tracking" und "Motion Controller". Das sind alles unterschiedliche Dinge. Die Rift wird Roomscale und Motion Controller unterstützen - in Standardausführung aber kein 360° Tracking sondern ca. 270°C Tracking.

Der Punkt ist aber, dass selbst damit der absolute Großteil an Vive Titeln ohne Probleme spielbar sein werden. Es geht mir überhaupt nicht um die Platzverhältnisse die du ansprichst, denn diese wird die Rift auch unterstützen.

Roomscale =/= 360° Tracking =/= Motion Controller

Naja du schreibst aber selber von 360° Roomscale in deinem obigen Post. Für mich war das ein Begriff von dir und nicht wie jetzt klargestellt zwei unterschiedliche Features.
Ich verstehe aber trotztdem noch nicht worauf du hinaus willst. Die aktuellen Spiele der Vive lassen sich erstmal nur auf der Rift spielen, wenn man die Touch Controller hat. Je nach Spiel auch nur mit zweiter Kamera.
Das mag alles sein, liegt aber noch in ungewisser Zukunft und ändert nichts daran, dass ich jetzt schon Wochen Spaß mit der Vive habe.

Aber mit 270° kommt man schon weit, da hast du recht. Wird die 2. Kamera bei den Touch controllern dabei sein?

PS: Bei allen Spielen habe ich mich bis jetzt zuerst immer komplett umgeschaut. Egal ob das Spielprinzip nur nach vorne gerichtet ist. Man steht in einem Raum und schaut sich erstmal um, damit man weiss wie die Umgebung ist.
Ich habe zB bei Slingshot 5 min lang mit den Cores auf dem Laufband hinter mir rumgespielt.

Wenn man Razer Hydras sein Eigen nennt, kann man auch aktuell schon alle Vive Spiele mit der Rift spielen.

Ich will darauf hinaus, dass oftmals der Rift die prinzipielle Möglichkeit abgesprochen wird, Vive Titel zu spielen. Wenn, dann wird das maximal auf Spiele die 360° benötigen hinaus laufen. Nur sollte man wirklich mal darüber nachdenken, wie viele Spiele das wirklich sind. Ich denke das wird einfach oft überschätzt.

Ja, die zweite Kamera wird beiliegen.

360° umschauen kann man sich mit der Rift auch jetzt schon. Aber wie gesagt, wie oft ist das wirklich notwendig für das eigentliche Spielerlebnis?

Schön das hier mal noch eine normale Diskussion entstanden ist :-)

Wie gesagt fehlt mir für die Vive (Controller) noch eine Killerapplikation. Ich schaue relativ viel einem Twitch VR Streamer zu (Zimtok5). Und die Vive Spiele wiederholen sich für mich von der Spielmechanik her schon sehr. Vor allem die endlosen Shooter. Die andere Klasse der Spiele sind mir eben zu sehr Wii/Move/Kinnect Spielchen. Das Pool VR Spiel oder das Minigolf sind dagegen schon echt cool.

Für mich glänzen Handcontroller Spiele vor allem im Multiplayer. Gesten etc sind schon cool in VR. Deswegen freue mich mich auch auf das rudimentäre Fingertracking von Touch. Dann noch Eyetracking und man erkennt vielleicht sogar die Persönlichkeiten hinter den Avataren :-)

Aber es muss ja nicht immer die Killerapplikation sein um Spaß zu haben. Ich hab mich 1 1/2 Jahre mit dem DK2 durchgehangelt mit Experiences. Das reicht um angefixed zu werden. Bei Mythos of the World Axis (alte Version) bekommt man ja einen Eindruck von Roomscale, weil man sich da auch vor und zurück bewegt. Deswegen freue ich mich auch drauf, wenn es bei Oculus Einzug hält - aber den Leidensdruck hab ich einfach nicht um deswegen jetzt auf die Vive zu setzen.

Ich würde zur Zeit aber jedem empfehlen sich die Vive zu holen, der nicht hauptsächlich und konkret Cockpit Sim Spiele im Sinn hat. Das Allround VR Erlebnis ist einfach besser. Mal schauen wie es mit dem Touch dann ausschaut.

Und man munkelt ja schon von einer neuen Vive Version mit besserer Auflösung 2017... bin mal gespannt wie sich die Dynamik entwickelt :-)
Ergänzung ()

`basTi schrieb:
Wird die 2. Kamera bei den Touch controllern dabei sein?
ja!

@ Blaexe : Du verwechselst meiner Meinung nach "Was ist wirklich notwenig" mit "Was brauche ich um Spaß und Immersion zu haben".
Sich in einem neuen Raum als erstes komplett umzuschauen ist Instinkt würde ich sagen. Man wird wo hinein geworfen und will erstmal erfassen "wo" das denn ist.

Und es wird der Rift abgesprochen VIVE spiele mit dem selben Erlebnis zu spielen. Klar kannst du sie mit anderen Kontrollern und 270° Tracking irgendwie zum laufen kriegen und "benutzen". Aber es wird nicht dasselbe sein wie mit der VIVE (und das out of the box).

Das klingt nach einem verzweifelten Versuch doch mit der Rift Roomscale zu wollen, obwohl sie dafür NOCH nicht wirklich geschaffen ist.

Irgendwie wird Handcontroller immer mit Roomscale gleichgesetzt.

Natürlich gibt es kein Spiel in dem man nur rumläuft, ohne den Vive Handcontrollern.

Aber die Steuerung per Handcontrollern ist natürlich was anderes, als die rein technische Fähigkeit in einem Raum den User + Controller zu erkennen. Diese generelle Fähigkeit besitzt das Oculus Constellation System natürlich - ob besser/gleich/schlechter als Lighthouse, muss man dann sehen, wenn das Touch ankommt :D
Die eigentliche Frage ist doch, wann verdammt kommt Touch endlich :P

Ich finde es einfach so verdammt schade dass eine so kleine Community wie die für VR sich auch noch in zwei so krampfhaft verfeindete Lager aufspalten muss. Und dann auch noch wegen so einer Lappalie wie dem jeweils genutzten HMD.

Warum muss man unbedingt feststellen welches der beiden Geräte das definitiv bessere ist?
Es ist doch völlig offensichtlich dass beide Geräte jeweils Vor- und Nachteile gegenüber dem anderen haben.
Die Vorteile hat man sich jeweils mit Nachteilen an anderen Stellen erkauft...

Das Totschlagargument Roomscale ist ja hoffentlich bald vom Tisch wenn Oculus Touch auf den Markt kommt.
Wobei dann ja leider die Diskussion folgt wessen Controller bzw. Tracking wahlweise Top oder Flop ist,
weil dazwischen gibt es ja nichts.

Touch bald? bin gespannt, aktuell ist ja die Auslieferung der Rift noch immer grottig, wenn das gleiche spiel noch mal mit Touch von vorne losgeht, dann gute nacht:freak:

Wenn Rift+Touch raus ist inkl. kaufen inkl. direkt Versand werde ich mir das auch noch mal genau anschauen, wer weiß, vielleicht kommt das am ende sogar besser wie die Vive. Man weiß es nicht.

Aktuell kann man aber Touch nicht als vergleich heran ziehen da es noch in den Sternen steht wann die den erscheinen bzw wann man sie wirklich in den Händen halten kann. Vive ist JETZT da als komplett Paket und daher einfach auch das Rundere Produkt inkl sofortiger verfügbarkeit

Ich glaube es ist nur ein kleiner Teil der kleinen Community, die Lautstark einen Reddit/Forums-Krieg führen.
Der Rest hat mit seinem jeweiligen Kauf einfach nur Spaß und freut sich an VR!

Ich finde es aber immer wichtig, potentiellen Käufern die Vorteile/Nachteile und einen zu erwartenden Ausblick zu geben.
Und da muss man eben manchmal gegen Trolle ankämpfen^^

Ich konnte schon einen Kumpel begeistert, welcher sich sofort eine Vive bestellt hat. Diese war relativ zügig in knapp 2 Wochen da. Nun haben wir zusammen Spaß in Hover Junkers, Pool Nation und Minecraft.

`basTi schrieb:
Lasst ihn doch mal in Ruhe.
m.Kobold ist kein Fanboy sondern einfach ein Troll. Verdreht Leuten die Worte im Mund, geht nicht auf Argumente ein, baut Strohmänner, wird ausfallend, kindisches Niveau, ...

Einfach ignorieren.

Und das beste ist: Er hat noch nichtmal seine Rift. Aber schon groß am stänkern gegen die Konkurenz :D

Im gegensatz zu dir, habe ich mich vernünftig über die beiden Produkte informiert.
Und von deinen niveau will ich erst gar nicht anfangen.

@Prototyp
Nach dem ersten satz habe ich aufgehört zu lesen, da war mein Bullshitpuffer voll. Du solltest Basti fragen woher er das Vive Logo her hat und dir auch so eins unter deinen Namen setzen^^

Zur Info, Oculus scheint Gas zu geben endlich.
Mein Termin war 11.7. Bis 21.7. Und ich habe gerade meine Processing Mail erhalten. Also gut einen Monat früher und passend zum ursprünglichen Lieferzeitraum.

Wenn das so weiter geht, haben wir bald auch hier keine Lieferzeiten mehr! In den USA wurden auch schon August Headsets ausgeliefert.

Haben wohl viele jetzt eine Vive geholt :-)

Del Torres schrieb:
Zur Info, Oculus scheint Gas zu geben endlich.
Mein Termin war 11.7. Bis 21.7. Und ich habe gerade meine Processing Mail erhalten. Also gut einen Monat früher und passend zum ursprünglichen Lieferzeitraum.

Wenn das so weiter geht, haben wir bald auch hier keine Lieferzeiten mehr! In den USA wurden auch schon August Headsets ausgeliefert.

Haben wohl viele jetzt eine Vive geholt :-)

"VR-Brille: HTC Vive ab sofort ohne Warteschlange verfügbar "

Haben wohl viele eine Rift geholt :-)

Die geplanten Termine von Oculus waren mehr oder weniger "Worst-Case" angaben.
Meine ist damals auch 5 Wochen früher gekommen, danach waren die USA dran und jetzt
kriegt die EU wieder eine Ladung.

Was wohl bei den Lieferproblemen seitens Oculus immer "ausgeblendet" wird....HTC macht so eine
Produktauslieferung inkl. allem was dazugehört ja nicht zu ersten mal...Oculus/Facebook schon, und
egal wie viel Geld man hat, wenn die Erfahrung fehlt bringt das alles nix....dann noch eine unvorhergesehene
Panne und schon hat man das Schlamassel.

zeus0190 schrieb:
Was wohl bei den Lieferproblemen seitens Oculus immer "ausgeblendet" wird....HTC macht so eine
Produktauslieferung inkl. allem was dazugehört ja nicht zu ersten mal...Oculus/Facebook schon, und
egal wie viel Geld man hat, wenn die Erfahrung fehlt bringt das alles nix....dann noch eine unvorhergesehene
Panne und schon hat man das Schlamassel.

Das ist ja nun mal eine gewagte These. Auch Facebook hat die Option sich entsprechende Berater oder Subunternehmer mit ins Boot zu holen, die genau in solchen Dingen geübt sind. Also gibt es da keine Entschuldigung, dass ist kein winz Startup, was sich solchen Support nicht leisten kann. Am Ende ist es also Unvermögen oder mangelndes Interesse, der mögliche Kunde ist so oder so der Dumme.

Aber egal, das ist ja hier ein Vive Topic und ich kann die Headline nur bestätigen, privat und im Unternehmen haben wir jetzt etliche Vives am Start.

Und ob die Rift das vermeintlich bessere Produkt ist, kann ich nicht bestätigen. Die Vive läuft samt den Controllern out of the Box als ein rundes Paket, das ist elementar, da nutzt es wenig wenn das Killer-Feature erst nachgereicht wird. Wir können sofort entwickeln und hoffentlich bald unserer Produkt ausliefern.

Hör mir bloß auf mit Beratern und Subunternehmer....da verbrenne ich das Geld lieber im Ofen...das macht wenigstens Warm:freak:

Aber hast natürlich Recht....es hätte besser laufen sollen. Darf ich fragen an was entwickelt wird? :)

Zurück
Oben