VR- der allgemeine Diskussions-Thread für alles

Xtal 8k durch die Linse gefilmt- erster Eindruck

Ergänzung ()

JVC Kennwood stellt eine neue XR Brille mit
Steam VR Tracking vor.

Bisher aber nur ein Prototyp. Interessante
Entwicklung aber mit AR und VR.

https://mixed.de/jvc-kenwood-stellt-steamvr-brille-mit-ar-optik-vor/
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: drmaniac
  • Gefällt mir
Reaktionen: pitu
Verlinkt wurde es noch nicht, aber bekannt ist sowas. Oft genug haben wir bei der Facebookdiskussion erwähnt, dass ein Fake-Account nichts bringt, der Name ist das Wenigste was interessiert und einen identifiziert. Und das ständige Argument, dass das Jemand nicht stört... Heute verdienen Facebook und Co maximal Geld damit oder verwerten die Daten bei sich und passen Werbung und Angebot auf den individuellen Nutzer an, was morgen oder in Zukunft mit den Daten passiert und gemacht wird weiß keiner und kann keiner erahnen.

P. S. und für die Identifikation braucht es zudem nochmal weit weniger als Trackingdaten. Auch Nutzungs-, Kauf-, Surfverhalten, angepasste Browser, alles trägt dazu bei und sorgt für sich für Identifizierbarkeit.
 
so.. ich stornier jetzt die G2...

die neue JVC schlägt die G2

G2: 114°FOV (diagonal!)
JVC: 120°FOV (horizontal !!!)

G2: 2,1k auflösung je Auge
JVC: 2,5k Auflösung


also klare Sache - die G2 kann einpacken..
aber halt, moment:

JVC: 120° FOV horizontal, aber nur 45° FOV vertikal

G2: 4,66 Megapixel pro Auge
JVC: 3,5 Megapixel pro Auge (Da nur 1440 Zeilen)


also die Überschrift zur JVC (120° FOV und 2,5k je Auge) - quasi klickbait..
schon richtig, aber nicht das was man vermutet
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: drmaniac
Blaexe schrieb:
Ja, hab ich auch gesehen.
Wobei der Unterschied je nach Spiel nicht immer ganz so groß ist, und zumindest wenn ich mir meine Favoriten unter den Getesteten ansehe - Elite Dangerous und Project Cars (2) -, dann schneidet die 6800 XT gar nicht soo viel schlechter ab.
Bleibt abzuwarten, was AMD da in den nächsten Wochen und Monaten evtl. noch über Treiber-Updates rausholen kann. Ich denke, so 100% gelutscht ist der Drops noch nicht in jedem Fall, und wenn wir nachher wieder von den letzten 5-10% sprechen, die irgendwie je nach Szene 2-4 FPS ausmachen, stellt sich schon die Frage, ob der Aufpreis für die 3080 dann noch lohnt.
Und ja: Nackte FPS sind nicht alles, die Frametimes spielen auch ne sehr große Rolle, vielleicht sogar ne größere. Aber gerade auch da erhoffe ich mir von Treiberupdates noch die ein oder andere Verbesserung.

Auch, wenn es mich im Zeigefinger juckt, bei Alternate die Woche im Outlet ne 3080 zu schießen, denke ich, ich gedulde mich noch. Mindestens, bis die 6900 XT vorgestellt wurde - mit etwas zu Glück liefert zumindest die die gleiche VR-Leistung wie die 3080, aber mit 16 statt 10 GB VRAM und evtl. auch noch halbwegs erschwinglich und nicht gleich 1600-2000€ wie die 3090 🥴

Und wenn's am Ende eben wieder ne NVidia wird, wird's eben wieder ne NVidia - möge der Bessere gewinnen 😉
 
Man muss halt auch einfach sagen, dass die 3080 trotz der 10GB VRam ne relativ bessere 4K Performance hat als die 6800XT. Die Speicheranbindung und Geschwindigkeit scheint sich da bemerkbar zu machen... Fraglich also was für ein Pluspunkt der größere Speicher in den nächsten Jahren überhaupt sein wird.
 
Ich denke auch da sollte man in Ruhe noch ein paar Treiberupdates abwarten. Zudem wäre interessant wie die AMD-Karten mit Ryzen 3000 bzw. speziell Ryzen 5000 mit dem SAM in VR performanen. Die jetzigen Ergebnisse sind ja recht eng.
 
Richtig. Wobei ich SAM eher für ne Marketingmasche halte: Wenn die Benchs und Prognosen hier stimmen, sind die 1-2% Leistungszuwachs höchstens messbar, aber garantiert niemals kriegsentscheidend oder beim Spielen spürbar. Klar, am Ende kann es dann durchaus reichen, daß Big Navi im Zusammenspiel mit optimierten Treibern gleichzieht, was ich gut fände - aber letztlich kann AMD dann nur über den Preis konkurrieren - und man braucht erstmal zwingend nen Zen3 dafür, der auch nochmal Geld kostet.

Nichtsdestoweniger hatte ich mit wesentlich größeren und nicht kompensierbaren zwischen AMD und Nvidia gerechnet - aus dem Gegebenen wiederum lässt sich durchaus noch was rausholen :)
 
Für reines Marketing halte ich es nicht. Klar der Vorteil ist aktuell zu vernachlässigen, aber ich denke mit optimierten Treibern wird da schon noch was kommen zumal die Konsolen sich ja dieser Technik auch bedienen. Ich gehe aber ebenso davon aus, dass die Technik noch ausgeweitet wird und ja selbst Nvidia etwas ähnliches ins Featureset aufnehmen wird.
Schön ist halt das man so oder so endlich wieder die Wahl hat ob AMD oder Nvidia und man mit Beiden eigentlich nicht wirklich was falsch macht.
Ergänzung ()

Wobei, auch wenn jetzt wahrscheinlich der größte Sprung zu sehen war, sicher dann in zwei Jahren die nächste Generation erst richtig spannend wird. Einzig für die neuen Konsolen sieht es quasi jetzt schon traurig aus. g
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr. Rift und branhalor
Was ist eigentlich die Existenzberechtigung von mixed.de? Die Originalinfo wurde weiter oben bereits von blaexe verlinkt.
 
kellerbach schrieb:
Was ist eigentlich die Existenzberechtigung von mixed.de? Die Originalinfo wurde weiter oben bereits von blaexe verlinkt.
zudem ruckelt deren Seite auf meinem betagten IpadAir durch die tausenden Werbebanner.
 
Ich werde mich auf jedem Fall für eine RTX entscheiden.
Eine RTX 3080 für 699 € würde ich auch noch erst mal kaufen.
Soll ich mehr ausgeben, dann muß sie aber auch mehr Speicher haben.
Dann muß ich eben warten, bis es eine 3080 mit mehr Speicher gibt.

Aber das Referenzmodell wird es wohl nie mehr zu kaufen geben, oder ?
Oder wird Nvidia die noch mal anbieten ?

Jedenfalls habe ich das Gefühl, dass wenn ich jetzt eine RTX mit 10 GB kaufe,
im nächsten Jahr oder 2022 dann womöglich schon wieder eine kaufen muß aufgrund des zu kleinen Speichers.
Das ist echt perfide, was Nvidia da gemacht hat.
Aber es ist ja eh nichts verfügbar.
Und man kann ja nicht mal vorbestellen mit gewisser Lieferzeit. Wie z.B. bei der Index das dieses Jahr der Fall war. Wenn sie ein paar Karten auf den Markt schmeissen, stürzt sich die Meute wieder auf sie, u. man bekommt keine ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, ob die 10 GB tatsächlich limitieren muss erst mal die Zukunft zeigen.
Wenn, dann sowieso nur in 4k. Und dann auch nur, wenn man alles auf Anschlag stellt oder es mit dem Modding übertreibt.
Bei 99% der Spiele werden die 10GB ausreichend sein. Und beim letzten % muss man eben den Regler eine Stufe niedriger stellen, damit es passt. Kann man auch mit leben, denke ich.
 
MrChronos schrieb:
Naja, ob die 10 GB tatsächlich limitieren muss erst mal die Zukunft zeigen.
Wenn, dann sowieso nur in 4k. Und dann auch nur, wenn man alles auf Anschlag stellt oder es mit dem Modding übertreibt.
Bei 99% der Spiele werden die 10GB ausreichend sein. Und beim letzten % muss man eben den Regler eine Stufe niedriger stellen, damit es passt. Kann man auch mit leben, denke ich.
Ich denke auch, daß es sehr stark davon abhängt, was man spielt.

Das, was ich derzeit mit meiner 2080 Ti und ihren 11 GB in VR spiele, belegt bis dato maximal 8 GB, meistens deutlich darunter (ETS2/ATS zwischen 6 und 8, Elite Dangerous <6, Dragon's Dogma @vorpX vernachlässigbar, usw.).
Würde ich das FOV meiner Pimax auf "large" erhöhen oder das SS, könnte es sein, daß ich mehr VRAM bräuchte und mit 10 GB am Anschlag wäre - da ich aber bei FOV "normal", SS 100% und 90-100% der maximalen Grafikdetails jetzt schon nur höchst selten auf die 75 FPS der Brille komme, sondern meistens deutlich darunter liege, und auch die Performance sogar der 3090 noch nichtmal für das größere FOV oder mehr SS @75 Hz ausreicht (bei 90-100% der maximalen Grafikdetails) geschweige denn für beides, ohne FPS zu verlieren, kann ich mir zumindest für mich bis zur übernächsten GraKa-Generation 2024/25 ;) nicht viel vorstellen, was 10 GB überschreiten sollte.

Aber wie gesagt:
Das ist sicher bei jedem Jeck etwas anders, und zumindest auch außerhalb von VR gibt's ja den ein oder anderen Titel, der die 10 oder 11 GB knackt. Wer den nicht spielt, ist fein raus - wer den spielt, braucht mehr als 10 oder 11 GB 👍
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thomas-3D
Wenn ich mir bei einer brandneuen Grafikkarte, die momentan ca. 800 Euro aufwärts kostet, schon hier und jetzt die Frage stellen muss, ob die 10GB reichen bzw. wie lange, dann läuft irgendwas falsch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: surtic, Galaxy345, Bloodie24 und 2 andere
Zurück
Oben