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Ja, allerdings. Hoffentlich kriegt AMD das via Treiberupdates weg, und vielleicht ist auch noch was performance drin. Der VR-Benchrechner hatte ja einen intel-Untersatz, wäre interessant gewesen ob diese Einbrüche auch mit einer Ryzen 5000 Plattform passiert wären.
Aber wenn ich die Tests richtig deute, dann basiert NVIDIAs Vorsprung weniger auf einer leistungsfähigeren Hardware, sondern kommt viel mehr aus dem Bereich Software.
Da könnte AMD sicher bzw. hoffentlich noch was dran drehen. Aber wie schon geschrieben investiert NVIDIA zumindest aktuell mehr Aufwand in das Thema VR als AMD. Was dann z.B. DLSS 2.1 bringt, wird sich zeigen. Auch wird sich zeigen müssen, was AMD dagegensetzten kann und ob AMD den VR-Markt überhaupt ernst nimmt.
Ich hab mich entschieden, ich werde jetzt bis Sommer mit meiner 1080 ti weiter spielen und dann den Markt mit normalen Preisen und neuen Modellen begutachten.
Ich werde das ähnlich handhaben. Vielleicht nicht erst im Sommer. Aber auch nicht gleich in den kommenden 2-3 Monaten. Bis März/April sollte sich hoffentlich die Situation bezüglich Verfügbarkeit und Preise halbwegs beruhigt haben. Zudem weiß man da sicher schon mehr zum Thema 3080TI und auch die folgenden AMD-Treiber bringen bis dahin die ein oder andere Erkenntnis.
Muß ich halt solange bei meiner G2 in ACC und AMS2 die Regler etwas anders einstellen, um mit der 1080TI da noch performant unterwegs sein zu können. Sollte das gar nicht zufriedenstellend gehen, wird halt solange auf dem normalen Monitor weiter gefahren. Gefällt mir ja bis jetzt auch super. Da wird das auch noch etwas länger der Fall sein.
VorpX hat extra ein Update für Cyberpunk 2077 erhalten.
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Da muss man aber auch drauf stehen. So wirklich intuitiv zu spielen scheint es ja nicht. Ich fand es aber schon bei Subnautica Banane da im Prinzip alles mit Xbox-Pad zu machen und mich mit dem HMD nur umsehen zu können.
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Das einzig "Bekannte" ist ein Patent und ein Render von einer neuen Samsung-Brille in "Insektenoptik". Da wurde Ende 2019/ Anfang 2020 gemunkelt, dass in 2020 eine neue Odyssee kommt, was ja aber bekanntlich nicht der Fall ist.
Das wäre von den bekannten/ etablierten Herstellern der Einzige, der überhaupt irgendwo, irgendwann mal was angedeutet hat, dass Sie noch "dran sind" an VR. Zudem gabs von HP schon wieder eine Art Brainstorming/ Umfrage was eine potenzielle G3 auf dem Kasten haben sollte. mit einer möglichen G3 würde ich aber erst Frühjahr 2022 rechnen.
Ansonsten HTC wäre mir nichts bekannt, Facebook wirds erstmal bei Standalone-Geräten belassen und Valve hatte eigentlich mal sich ankündigt aus Hardwaregeschäften zurückzuziehen. (Ende 2019, da gabs dann direkt die Einstellung und den Abverkauf vom Steam-Controller)
Bestelle die Decagear 1 und vertraue darauf, dass dieses völlig unbekannte, 10 Mann starke Team bis Mai eine Brille, die alle anderen wegblasen wird zum Spottpreis auf den Markt bringen wird.
Ich meine so oft wie beim Interview mit MRTV die Worte "we hope" und "we plan" gefallen sind, what can go wrong?
Danke fürs feedback. Na dann warte ich mal ab und ggf. hole ich mir die G2 einfach später wenn sich a) ein guter Preis und b) ein Konsens über die technische Qualitärt gebildet hat
HTC hat aber tatsächlich für 20121 eine neue Brille angekündigt. Ob für PC oder autark, das weißt man noch nicht. Neulich bei mixed gelesen.
Der Sohn von Valve Chef hat bei der Index Vorstellung damals gesagt, das Valve jetzt mehr ins Hardware Geschäft einsteigt.
Eine neue VR Brille von Valve könnte durchaus kommen, nur das wird dauern. 2021 sicherlich nicht. Die Index 1 verkauft sich blendend und Valve will einen richtigen Next Gen Nachfolger.
Aber VR ist noch klein und dementsprechend dynamisch. Pläne können sich schnell ändern.
Und zu guter letzt hat Pimax noch eine neue Brille angekündigt mit was weiß ich wieviel hz.
Ich blicke da nicht mehr durch, gefühlt alle 3 Monate ein neues Modell mit marginalem Upgrade.
Ist Valve denn zufrieden mit dem Erfolg von Alyx? Man hat ja überwiegend sehr positives Feedback darüber gehört, aber nach 2-3 Wochen war das Interesse außerhalb der VR-Szene wieder vorbei. Irgendwie hätte ich mir da mehr Impact erhofft, sowohl aus Sicht eines alten HL-Fans als auch als grundsätzlich VR-Interessierter.
Das war eine langfristige Investition. VR ist kein Sprint sondern ein Marathon.
Und zweitens wurde mit der Entwicklung angefangen , als der VR Hype ganz oben war.
In erster Linie ging es Valve wohl darum zu zeigen, was bei VR alles möglich ist, um den VR Markt und vor allem Steam VR zu pushen.
Ums reine Geld geht's bei Valve schon lange nicht, davon haben Sie mehr als genug.
Auch müssen Sie sich nicht rechtfertigen vor Investoren oder Aktionären.
Umso wichtiger ist wohl das Feedback und die positiven Impulse für den Gesamtmarkt.
Wenn Valve den Spaß an einer Sache verliert, dann lassen sie auch gerne mal was fallen.
Aber das kann ich halt nicht einschätzen, da ich die Entwicklung nur am Rande verfolge.
Ist Valve denn zufrieden mit dem Erfolg von Alyx? Man hat ja überwiegend sehr positives Feedback darüber gehört, aber nach 2-3 Wochen war das Interesse außerhalb der VR-Szene wieder vorbei. Irgendwie hätte ich mir da mehr Impact erhofft, sowohl aus Sicht eines alten HL-Fans als auch als grundsätzlich VR-Interessierter.
Wie jedes bei jedem Singleplayer Spiel ist das Interesse 1 Monat nach Release mehrheitlich verflogen. Die meisten die es haben wollten haben es druch und waren / sind davon begeistert. Ich glaube die haben da ganz gutes Feedback erhalten und werden hoffentlich weitere VR Teile bringen.