VR- der allgemeine Diskussions-Thread für alles

steppi schrieb:
Weil wir letztens so schön über Zahlen diskutieren haben. Geht auf jeden Fall abwärts mit VR. :-P
Ich habe nie behauptet dass es von 2019 auf 2020 keinen großen Sprung gab, im Gegenteil. Ich habe einen Ausblick auf 2021 gewagt, was eine komplett andere Aussage ist.

Richtig lesen ;)

Der Sebastian hat ein Video zu den Bildern der letztes Jahr schon gezeigten neuen VR Brille von Samsung gemacht.
Vor kurzem wurde ja Patente genehmigt.

Eigentlich denken ja alle, das das Projekt eingestampft worden ist.
Jetzt zu CES taucht das Wort Galaxy Space ein und bei den Patenten bzw. Zulassungen wurde herausgefunden, das es zu VR Brillen Kategorie gehört.

So wie der Sebastian redet, kam mir ein Gedanke, ob der schon mehr weißt.

Ich weiß nicht, ob seine Überlegungen komplett aus dem Finger gesaugt sind oder doch einiges dafür spricht, das da bald was angekündigt wird.
Ist für mich schwer einzuschätzen.

Bei der Bilder Analyse bin ich aber seiner
Meinung, das falls diese Brille erscheint, Sie auf Lighthouse setzen wird und nicht mehr auf das insideout Tracking von Microsoft.
Die lighthouse Sensoren sind erkennbar, dafür aber keine insideout Kameras.

Das Spekulationsvideo ist durchaus interessant und einiges plausibel.

also ich weiß nicht, ob da nicht zuviel reininterpretiert wird von ihm..
hab nur den Anfang des Videos mir angschaut:

bei 02:18 - das scheint mir eine sprachliche Ungenauigkeit von ihm zu sein:
wenn ich das richtig lese, ist das "Galaxy Space" nicht ein Name für ein neues Headset,
sondern ein Tardmark für allerlei Dinge..
siehe LISTE bei 02:18

die Liste wofür dieser Tradmark alles gelten soll ist sogar noch länger, siehe hier:
https://r2.community.samsung.com/t5...ssage-images-5887832=1282763i971AB2E3BE2D96A5

von SSDs über Smartphones, Audio Speakers, Computer, Cameras, Tablet Computers, Battery Chargers, Network Routers, Digital Door Locks (!), ...

die haben in die Liste einfach alles reingehaut, was ihnen (in Zukunft) vielleicht noch einfallen könnte, wo sie dieses Trademark draufklatschen wollen..
davon abzuleiten, dass die neue Brille nun diese "Galaxy Space" sein soll..

versteh ich nicht ganz...

Ob die Brille jetzt Galaxy Space heißt oder Galaxy Riesendödel ist mir ehrlich gesagt Jacke wie Hose.
Grundsätzlich ist es gut, dass Samsung VR scheinbar nicht aufgegeben hat.
Ob ich Lighthouse-Tracking gut finde, weiß ich noch nicht. Klar ist es genauer, aber eben auch deutlich teurer.
Und was die Controller angeht, hoffe ich echt, dass die die nochmal überdenken.
Touchpad statt Stick und zu wenige Buttons für 90% der Spiele, was soll denn so ein Blödsinn.
Was die Ringe um die Arme angeht teile ich weniger die Befürchtung, dass die dauernd aneinander hängen bleiben, sondern habe da eher Bedenken bezüglich der Beweglichkeit der Handgelenke (der Ring muss dann entweder riesig sein, oder man wird die Handgelenke nur eingeschränkt in jede Richtung schwenken können, beides scheiße).
Ich frage mich bei solchen Designs immer, ob sich da nie einer um die Praxistauglichkeit Gedanken macht...

• Gefällt mir
Reaktionen: forbeatn
Ja stimmt schon. Wie gesagt Spekulationsvideo. Sebastian ist clever und weiß wie er seine Papnasen rum kriegt. :D Jetzt wo viele von dem Sweetspot der G2 enttäuscht sind, lechzen viele auf was neues.
Ergänzung ()

Die Controller werden so ganz sicher nicht erscheinen. Es ist eh fraglich ob was raus kommt.
Schwer zu sagen. Ich kann es nicht einschätzen.

So die erste neue VR Brille in 2021 ist erschienen und schon beim Voodoo.
499€ ist ein Schnäppchen für diese Leistung.
Gleich mal vorbestellen. :D

Spaß bei Seite, ich sehe einen nächsten Flop Kandidaten.

Das sind die exlusiven Deals eben.
Sebastian hat einen mit hp, Voodoo halt mit Manova :D;)

Mr. Rift schrieb:
Spaß bei Seite, ich sehe einen nächsten Flop Kandidaten.
ohne das Video gesehen zu haben, nur die angegebenen Daten:

2 Kameras statt 4 bei der Qeust2
Snapdragon 845 statt XR2 (= ~865) bei der Quest2
Auflösung geringer als bei der Quest2 (ja sogar geringer als bei der Quest1)

und das ganze zum fast doppelten Preis einer Quest2

juhuuu

• Gefällt mir
Reaktionen: surtic
Du hast vergessen zu erwähnen, keine Controller dabei. Fraglich ob diese Brille überhaupt 6dof unterstützt. Ich hoffe es. Der größte Teil soll per Finger Tracking bedienbar sein. Ansonsten liegt nur eine Fernbedienung wie bei Oculus Go bei

Aber man soll nicht vorher urteilen. Lassen wir uns überraschen. Vielleicht ist deren Social Welt nicht schlecht.
Nur der Preis ist viel zu hoch.

Die Zielgruppe dafür würde eher 150-200€ max ausgeben. Eher 100-150.

so sehr man es nicht mögen kann: bei "Social Welt" denke ich wird FAcebook ebenfalls vorlegen...
wenn sie das nicht hinkriegen wäre arm...

für mich wohl nix, diese Social-Apps oder vr-Chat oder was da so gibt... is nix für mich

Ich bin offen für alles. Zugegeben, VR Chat, Rec Room noch nie ausprobiert, aber kürzlich doch installiert.
FBs Horizon werde ich mir anschauen.
Zuerst wird es für uns vielleicht nix besonderes sein mit der Comicgrafik, aber vielleicht erleben wir ja noch in ferner Zukunft so etwas wie in Ready Player One, also so einen Vorläufer.

ehrlich: je realistischer es wird umso weniger kann ich damit was anfangen glaub ich..
fühle mich dann irgendwie ungut
ich werd unter meiner Brille jetzt schon rot im Gesicht wenn mich ein Avatar in VR Chat oder Recroom anspricht..
;) :D

Mr. Rift schrieb:
Das Spekulationsvideo ist durchaus interessant und einiges plausibel.
Natürlich darf man gerne spekulieren. Aber Kritik z.B. am Controller anhand von solchen Render-Fotos anzubringen, die eher an eine Design-Studie erinnern, finde ich verfrüht.

Dieser feste Stirn"lappen" dürfte jedenfalls dafür sorgen, dass da in Sachen FrankenFOV-Mod wenig möglich sein dürfte. Und was man von den Linsen erahnen kann, sieht das sehr nach Odyssey+ Maßen aus. Aber vielleicht hat Samsung auch erstmal nur irgendwelche Versatzstücke der O+ für einzelne Elemente benutzt.

Hallo zusammen... ich habe meine ersten beiden VR Spiele auf meiner Quest 2 durchgespielt (Superhot und HL: Alyx). Aber insbesondere nach letzterem (Hammer!) dürstet es mich nun nach ähnlich gutem Content...

Könnt ihr da was empfehlen? Ich habe Wrath of Asgard angespielt, das war aber wirklich nicht meines... gibt es überhaupt schon etwas, was an Alyx rankommt?

Lone Echo fand ich noch auf ähnlichem Niveau, zumindest vom "polish". Es ist kein Shooter, aber hat ne nette Story.
Und dann wird es ganz dünn.
Das neue Medal of Honor finden einige ganz gut, habe selbst noch nicht zugegriffen.
"Moss" wirkte auf mich ansonsten noch sehr gut gemacht, aber eben auf eine ganz andere Weise. Ist ein recht kurzes Spiel, aber wenn du es thematisch magst, ein sehr gutes. Habe ich sogar noch einen Key aus einem Bundle rumliegen, für 3€ isser deiner :D

Ja Lone Echo definitiv. Edge of Nowhere und Red Matter wären evtl auch noch eine Erwähnung Wert, wenn man auf eher nervenaufreibende Atmosphäre steht.

Es gibt schon noch viele gute Spiele. Schau dir mal Boneworks genauer an. Und die ganzen VR Games Top Listen auf YouTube.

Aber Half Life Alyx ist bisher unerreicht.

down the rabbit hole - ähnlich Moss

Zurück
Oben