VR- der allgemeine Diskussions-Thread für alles

Phantom2k schrieb:
bin gespannt wie es dann im Hochsommer ausschaut.
In der Tat. Vielleicht haben die in Finnland andere Temperaturen…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Phantom2k
also wer das Kabellos-Adapter KOmplettset für eine Vive-brille braucht:
denke jetzt wäre der ZEitpunkt
bei HTC vom UVP-PReis gerade auf fast die Hälfte ( 249 Euro) reduziert (Frühlingsaktion)
 
Auch interessant für Varjo User und MSFS:




Demnächst Eye Tracking über OpenXR
 
leider: OpenXR nur für MS2020 bis jetzt, nicht?
 
Ja, aber das ist ein Anfang.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kraeuterbutter
MRTV verlost eine Varjo Aero

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Phantom2k
Leuten die keine Quest aus "DAtenschutzgründen" (FAcebook) haben wollen,
werden sich die Haare aufstellen..

um seine Chancen auf die Varjo zu erhöhen soll man ja folgendes machen:
Varjo gewinnen.JPG



:o:D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: surtic und KenshiHH
Deslhab habe ich die auch „lieber“ gekauft. Was weg ist, ist weg. 🤣
 
Kraeuterbutter schrieb:
Leuten die keine Quest aus "DAtenschutzgründen" (FAcebook) haben wollen,
werden sich die Haare aufstellen..

um seine Chancen auf die Varjo zu erhöhen soll man ja folgendes machen:
Anhang anzeigen 1198893


:o:D
Mit Vornamen und ner Wegwerf-Email-Adresse kann man sich die ganzen "Visit"-Einträge abholen. Den Rest würde ich aus Datenschutz-Gründen auch nicht machen.
 
https://mixed.de/playstation-vr2-neue-details-zu-performance-eye-tracking-und-controller/

Finde die Performancegewinne durch Foveated Rendering relativ ernüchternd, und bin überrascht dass gerade der CPU load zurück geht bei Dynamic Foveated Rendering. Von 15% mehr GPU-Performance kann man keine Wunder erwarten, irgendwie glaube ich nicht dass ein Horizon Call of the Mountain die volle Auflösung der PSVR2 nutzen wird, was aber auch nicht schlimm sein muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
nr-Thunder schrieb:
Finde die Performancegewinne durch Foveated Rendering relativ ernüchternd, und bin überrascht dass gerade der CPU load zurück geht bei Dynamic Foveated Rendering. Von 15% mehr GPU-Performance
wobei du jetzt von allen Zahlen im Artikel den niedrigsten dir ausgesucht hast ;-)

andere Zahlen aus dem Artikel:
In der VR-Demo Alchemy Lab, die auf anspruchsvolle Grafik mit dynamischer Beleuchtung setzt, benötige die PS5 mit Eye-Tracking und Foveated Rendering für das Rendern eines Bildes (Frame-Time) 14,3 Millisekunden statt 33,2 Millisekunden.

also wenn es sich in der Praxis zwischen den 15% / 33% und dem anderen Ende (nur 14ms statt 33ms => Halbierung der Frametimes) abspielt,
wäre es schon mal ned ganz ohne
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mracpad
Naja, wenn die GPU Frametime bei 12,5ms liegt, bringt es nichts dass die CPU nur 6,9ms braucht, es bleibt bei 12,5ms bzw 80 FPS. Ich gehe natürlich vom Worst Case aus, aber bei 4k Auflösung hätte ich mehr erwartet, ähnlich DLSS.

Es handelt sich übrigens um diese beiden Demos
https://xrtemplates.com/downloads/the-alchemy-lab-unity-vr-hdrp/
https://store.steampowered.com/app/1605230/Spaceship__Visual_Effect_Graph_Demo/

Edit: Mir fällt aber auf dass die Spaceship Demo auf Steam nicht VR ist, vielleicht auch deswegen die Angabe 4k. Foveated Rendering könnte man ja auch für Flat Games hernehmen, vielleicht gibt es derwegen hier nur 15% mehr Performance. Würde man auf eine virtuelle Leinwand schauen die sich nicht auf das FoV erstreckt, könnte man weniger unscharf stellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe die PSVR2 Ports bringen dann auch eye tracking für den PC mit. Aber vermutlich dauert das wieder Jahre und es gibt dann wieder nen neuen heißen Shit.
 
Moin ich hoffe hier kann mir jemand meine Frage beantworten, finde leider auf Google keine Antwort.

Es geht darum dass ich gern VR streamen würde, ich hab eine GTX 1060 6GB, die Gainward Phoenix, 16gb DDR4 2800 Mhz und einen Ryzen 7 1700. Würde das reichen wahrscheinlich nicht oder?
 
So hab jetzt meine 3. Varjo bekommen. Die erste hatte Pixelfehler, die 2. nen deutlichen Rotstich im Bild und die 3. läuft nun astrein und überhitzt auch nicht mehr wie das 1. Modell. Support war vorbildlich! Wenn ich nicht gestern schnell das 2. Gerät schon zurückgesandt hätte, hätte ich jetzt 3 Aeros hier rumliegen. Die sind echt auf Zack, aber die Produktion lässt noch zu wünschen übrig. Also auf jeden Fall auf Fehler überprüfen!
Hab gerade HL Alyx mit der höchtmöglichen Auflösung (39ppd) getestet. Nochmal ein krasser Qualitätssprung zu den schon tollen 37ppd. Der Sprung von 3600x3000 auf 4150x3520 ist sehr deutlich und mir ist die Kinnlade runtergeklappt. Mehrmals.
Performance mit der 3090 pendelt sich dann bei 75fps ein, was sich für mich unerklärlicherweise flüssig anfühlt trotz fehlender Reprojection. Wie machen die das bloß…?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kraeuterbutter und Phantom2k
StyX1998 schrieb:
Moin ich hoffe hier kann mir jemand meine Frage beantworten, finde leider auf Google keine Antwort.

Es geht darum dass ich gern VR streamen würde, ich hab eine GTX 1060 6GB, die Gainward Phoenix, 16gb DDR4 2800 Mhz und einen Ryzen 7 1700. Würde das reichen wahrscheinlich nicht oder?
Kommt drauf an.

In Virtual Desktop gibt es ein Potato Setting. Viele beliebte Spiele wie Alyx/Skyrim VR (Vanilla)/Pavlov sind aber ziemlich genügsam, in niedrigen Settings 72 FPS zu bekommen ist noch machbar.

Wenn du dir also eine Q2 mit dem System sollst, solltest du Interesse an Standalone haben und damit zufrieden sein, und PCVR nur als Hintergedanken haben. Denn grafisch wirst du die niedrigsten Settings nehmen müssen, so als ob man heute mit einer PS3 oder Xbox 360 auf einem 65 Zoller spielen würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe eine Oculus Rift CV1, kann damit momentan Alyx auf vollen 90fps auf mittel spielen. Mir würde es nichts ausmachen, dass auf niedrig runter zu schrauben, da es bei Alyx nicht viel unterschied macht. Könnte das so klappen?
 
@StyX1998 Wenn du von der Rift kommst wirst du so oder so die bessere Auflösung spüren, selbst wenn du die Quest 2 nur in der Potatoauflösung betreibst, du kannst nur nicht das Potenzial ausschöpfen. Niedrig zu Mittel macht bei Alyx nicht den großen Unterschied.

Dann brauchst du nur noch ein Netzwerk das taugt (Router im gleichen Raum, PC direkt am Router angeschlossen, Router der 800Mbit im 5GHz streamen kann, oder aber einen günstigen Wifi 6 Router wie den Huawei AX3).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: -Stealth-
Zurück
Oben