VR- der allgemeine Diskussions-Thread für alles


Die echte Seacliff Cambria, diesmal aber wirklich :D. Passt aber besser, es müssen aber immer noch meiner Meinung mindestens 8 Kameras am Headset sein, weil trotz des offenen Designs die Eye Tracking Kameras nicht den Mund erfassen können. Irgendwie sehe ich aber dass sich das G2 Facemask FoV Thema wiederholen wird. Scheinbar soll der Abstand zwischen Auge und Linse groß sein, und der Reviewer konnte nicht den Rand des Panels sehen bei normalem Sitz. Dass die Pixeldichte gar nicht als soviel besser empfunden wird sehe ich erstmal nicht als Problem, es wird ja auch nichts darüber verloren ob derjenige es nur Standalone oder auch mit einem PC betrieben hat. Dass die G2 Auflösung erreicht wird ist denke ich gesichert, und die G2 ist sichtbar schärfer. Andersherum gibt es Leute, die sehen keinen Unterschied zwischen FHD und WQHD. Und Screendoor hat die G2 auch noch. Mich wundert es nur dass nichts über die Farben gesagt wird. Selbst ohne Local Dimming, hoffe ich doch auf G2 Farben oder besser. Und ein offenes Design ist auch spannend, Lösungen um ein Gesichtspolster zu montieren wird es trotzdem geben. Aber vielleicht hat ein wenig Peripherie einen positiven Einfluss auf Motion Sickness und Ermüdung der Augen? Dadurch das das Design aus einem Guss ist und unten offen, kann man es selbst mit Brille wie einen Helm schnell auf und abnehmen.
 
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Es sollen angeblich 5 Kameras für Eye / Facetracking sein die allerdings zu einem Stream zusammen gefasst und vom XR2 somit als eine Kamera interpretiert werden.

Was den visuellen Eindruck angeht würde ich jetzt (abgesehen von den Linsen) noch nicht viel drauf geben. Besonders wenn im Gespräch ist ob z.b. noch dieses TREx eingesetzt wird.
 
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also das WAS er im Video gesagt hat, hat für mich den Hype-Train bezüglich Cambria etwas eingebremst

nicht zum erliegen gebracht, aber etwas eingebremst..

wir haben uns bei der Oculus Connect etwas in Richtung Quest3 oder Quest Pro erwartet...
und dann die Cambria bekommen, aber mit der Ansage: "kostet viel mehr"
was zumindest bei mir die Erwartungshaltung wohl nochmal ein Stück höher geschraubt hat

vor paar Wochen hatten wir die Diskussion, wie die Aero sich über die Zeit machen wird,
ob sie Geldverschwendung ist, weil ja bereits in kürze noch bessere Brillen rauskommen

(jetzt nur auf Optik betrachtet, nicht Gewicht etc.)

meine Vermutung war ja, dass - da sie highend - nicht so schnell da was rankommen wird

die Cambria so wie sie jetzt zumindest vorgestellt wurde, scheint aus dem Rennen zu sein
was das angeht..

wenn 2 Leute die sie auf hatten meinen, sie waren von der Auflösung enttäuscht, sehr "Quest2-mässig"
dann klingt das für mich sogar so, als ob sie bei der SChärfe eventuell nicht mal die REverb G2 (Zentrumsschärfe) erreicht
mein Bauchgefühl

jedenfalls scheint die Auflösung keine WOWs zu verursachen, so wie die Aero

allerdings wurde im Video auch gesagt: sehr gute E2EC


und wenn ich mich selber zitiere und bei der Nase nehme:
der größte Unterschied derzeit zwischen echten DEsktop und VR-Desktop ist für mich: das in VR teile des Schirms unscharf sind
E2EC !
das ist es, wovon ich im Moment am meisten träume..
Farben, Auflösung... wenn das auf G2 Niveau ist, wär ich schon zufrieden
wenn die Cambria Farben und Auflösung der G2 schafft, und E2EC einer Aero
ich wäre im Himmel !

tja.. und doch hat das mit der Auflösung für mich jetzt nen Beigeschmack

ob ich um sie rumkomme? - scheint ja doch ein ordnetliches Upgrade zur Quest2 zu sein
E2EC, wohl bessere Farben als die Quest
viel leichter, scheinbar auch komfortabler
gutes Passthrough
Controller -> ich hoffe ja dass die stabiler bei Sonnenlicht arbeiten, das Headset nutzbarer machen im Freien

das alles scheinbar relativ günstig, für womöglich unter 1000Euro
 
Diese Enttäuschung (Reverb Auflösung) war doch aber bereits bekannt? Was genau ist jetzt überraschend? Natürlich kommt das mit gleichem Chip (also auch wahrscheinlich gleicher Renderauflösung) und etwas höherer Panelauflösung "sehr Quest 2 mäßig" rüber.

Die Aero hat eine viel höhere Panelauflösung und es wird viel höher gerendert. Die Standalone Apps werden auf der Quest 2 noch weit unterhalb der Panelauflösung gerendert.

Cambria wurde ja nicht in PCVR mit 3000x3000 Renderauflösung getestet sondern in Quest Home oder sonstwas.

Wichtig ist dass die Linsen sehr gut bewertet wurden als auch der Komfort. Die ganzen AR Features waren ja noch nicht verfügbar. Gut möglich dass da einfach mehr oder weniger die Quest 2 Firmware drauf lief.

Dem großen Sprung hätten wir nur mit den 3K Micro OLED Panels gesehen. Aber dass die nicht kommen geistert ja schon lange in der Gerüchteküche rum.
 
klar war die Auflösung bekannt..

aber - eben mit "die nächste Brille nach der Quest2 - aber jetzt schaun wir mal nicht auf den Preis, sie wird teurer"..

das hat irgendwie bisschen eine Aura des "Über-Drüber-Headsets" erzeugt

im Video spricht er von super E2EC, was ich seit 5-6 Jahren, seit meiner Vive-Zeit herbeisehne - soll sie ja erfüllen..
also sollte ich mich freuen..

aber eben so wie ich es im Video auch gehört habe, erscheint BEI MIR (kein Beleg, kein Wissen - bauchgefühl) das Gefühl, dass es von der Schärfe vielleicht nichtmal Reverb G2 niveau erreicht

und ja: wenn die das mit dem XR2 getestet haben, wird es wohl - das was sie gesehen haben - weniger scharf gewesen sein, als das was eine G2 einem plus PC zeigt
(E2EC wieder außen vor gelassen)

ich bin jedenfalls total gespannt..

die VArjo Aero würde mich schon sehr reizen..

auf der anderen Seite bei der Cambria: kabellos (= Komfort)
mobil (ist öfters einsetzen, mitnehmen können)

und dann noch die Passthrough-Geschichten (ich erwarte mir, dass ich durchs Passthrough die TAstatur-Buchsteabenaufkleber lesen kann)

und schlussendlich die Kosten..
2400 bei der Varjo + wohl neue Grafikkarte

die Cambria <= 1000Euro
 
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Kraeuterbutter schrieb:
aber eben so wie ich es im Video auch gehört habe, erscheint BEI MIR (kein Beleg, kein Wissen - bauchgefühl) das Gefühl, dass es von der Schärfe vielleicht nichtmal Reverb G2 niveau erreicht
Er hat ja auch gesagt, dass der Tester nicht mal ein schwarzes Bild zu sehen bekommen hat um den Schwarzwert/Local Dimming zu bewerten. Heißt für mich, dass derjenige eben kein technikaffiner Ingenieur war der das Gerät ausgiebig testen konnte, sondern eine beliebige Person die vielleicht nur wenige Minuten damit spielen durfte. Eine G2 könnte nur aufgrund des nicht vorhandenen Streamings im A:B Vergleich in der Mitte gewinnen, ansonsten sehe ich keinen Grund warum das Bild schlechter sein sollte.

Voodoo meinte beim Review der Quest 2 auch, dass das gar nicht soviel schärfer ist als die Quest 1, nur um es dann nach einigen Wochen zu revidieren. Der Sprung von 1832×1920 zu 2160x2160 ist nun mal nicht sehr groß, aber jedes andere Headset außer einer Varjo und vielleicht einer PSVR2 wird wohl trotzdem danach "unerträglich" wirken.
Kraeuterbutter schrieb:
aber - eben mit "die nächste Brille nach der Quest2 - aber jetzt schaun wir mal nicht auf den Preis, sie wird teurer"..

das hat irgendwie bisschen eine Aura des "Über-Drüber-Headsets" erzeugt
Naja, Vergleich mal eine G2 Omnicept mit einer G2, was bietet die mehr? Eye Tracking, Face Tracking, Herzfrequenzsensor, zack 600€ teurer. Wie teuer wäre das geworden, mit Mini-LED+Pancakelinsen+Controller mit Kameras+zusätzlichen Kameras für Passthrough. Viele Features würde sich jeder andere Konkurrent sparen, und wenn er doch all das bietet, würde er ohne die Absatzzahlen von Meta eher an den 2000€ als an den 1000€ kratzen. Die Cambria ist vollgepackt, lediglich so etwas wie einen HDMI/DP Hybrid Port vermisse ich.

Ich wette, dass die auch einen höher auflösenden Prototypen hatten, es muss ja nicht gleich 3k x 3k OLED sein. Aber wenn der XR2 dann nicht mitmacht, und dann nur 10%-50% der Nutzer etwas davon haben weil sie es als SteamVR-Brille nutzen, hätte Meta auch nichts gewonnen. Um diese Denkweise umzukehren, müsste der Anteil der PCVR Nutzer im Verhältnis höher sein als bei der Q2.
 
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Naja, wenn ich die Vorhersage wortwörtlich nehme, steht darin auch dass bis Ende 2022 quasi gar keine SiOLEDs (die High-End OLEDs) hergestellt werden. Heißt dass es trotzdem frühestens Ende 2023 oder 2024 marktreif ist. Wetten die normale PSVR 2 verzögert sich auch wegen den OLEDs? Da konnten in der Vergangenheit öfters Vorhersagen nicht eingehalten werden.
https://www.4kfilme.de/sony-playstation-vr2-wird-wohl-erst-2023-auf-den-markt-kommen/
https://www.computerbase.de/2022-02...kaempft-noch-mit-problemen-bei-der-fertigung/

Und wenn man Pech hat, weil man neue Fabriken braucht in denen lauter (unerprobte) neue Optimierungen im Prozess Einsatz finden, passiert es wie bei LG, da hat sich die Produktion zusätzlich mit Corona ewig hingezogen bis man Ende 2020 mal auf Plan war. https://www.4kfilme.de/lg-display-produktionsprobleme-oled-werk/
 
Passt doch zu dem was wir wissen. Apple tendenziell Anfang 2023, Meta Ende 2023. PSVR2 nutzt keine SiOLEDs.
 
Ich hoffe doch, dass Sony diesmal mehr macht. Also vielleicht ähnlich einer Playstation Pro mal einen Zwischenschritt einlegen. Vielleicht frühzeitig die Notwendigkeit einer kabellosen Lösung erkennen.

PSVR2 muss sitzen. Und wenn sie das dann wie bei der PSVR1 handhaben und bis zum Ende der PS5 fast gar nichts mehr machen, muss die PSVR2 gleich doppelt sitzen. Sonst kommt früher oder später die Ernüchterung.

Denn andere werden keine "Pause" einlegen. ;)
 
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Bin auch skeptisch wenn die PSVR2 6 Jahre+ halten soll, aber für den Moment wird die Basis absolut solide sein für ein günstiges (!) Headset.
 
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Blaexe schrieb:
Passt doch zu dem was wir wissen. Apple tendenziell Anfang 2023, Meta Ende 2023. PSVR2 nutzt keine SiOLEDs.
Bin einfach skeptisch dass genau dass eingehalten wird, wenn es heißt ,,Dez 22 steht die erste Produktionslinie, wir rechnen damit dass die stabil mit voller Auslastung im Januar 23 läuft". Statt dass man bestehende Prozesse auf höhere Kapazitäten skaliert.
cleric.de schrieb:
Vielleicht frühzeitig die Notwendigkeit einer kabellosen Lösung erkennen.
Zumindest forscht man an Wireless, und sieht auch die Idee einer Wireless PSVR2 Pro als Möglichkeit.
https://uploadvr.com/next-generation-psvr/
Aber dass eine PSVR2 ein Ladenhüter wird und deswegen nach 5 Jahren eine Pro-Version oder ein WIreless Modul nötig hätte bezweifle ich. Eher heulen alle rum weil das Release 2023 ist, aber 2024 die PSVR2 immer noch ein Scalper-Artikel ist.

cleric.de schrieb:
Denn andere werden keine "Pause" einlegen. ;)
Ich glaube die PSVR 2 und die Cambria werden ähnlich der Quest 2 oder der Index ein Plateau darstellen. Es wird für andere Hersteller schwer sich abzuheben, das Ergebnis ist dann ein Pimax 12k Döner mit allem aber ohne Preissensivität für 2400USD. Höher aufgelöste Panels werden solange sie nicht Mainstream sind exponentiell teurer sein. Gleiches bei den Linsen, möchte man mehr FoV bieten als die 100° ist das auch keine Massenware mehr. Bei allen anderen Dingen wie Hapticfeedback, Software (Eye-Tracking!) und Spielbibliothek müssen HMD Hersteller ohne Plattform den Rotstift ziehen. Vielleicht kriegt es HTC beim nächsten Headset hin ein vernünftiges Mikrofon einzubauen.
 
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nr-Thunder schrieb:
Bin einfach skeptisch dass genau dass eingehalten wird, wenn es heißt ,,Dez 22 steht die erste Produktionslinie, wir rechnen damit dass die stabil mit voller Auslastung im Januar 23 läuft". Statt dass man bestehende Prozesse auf höhere Kapazitäten skaliert.
Naja, man muss aber auch sagen dass dort schon Verzögerungen eingepreist sind. Apple sollte ja ursprünglich auch 2022 kommen, PSVR2 wahrscheinlich auch. Die sind jetzt also schon verschoben.
 
nr-Thunder schrieb:
Ich glaube die PSVR 2 und die Cambria werden ähnlich der Quest 2 oder der Index ein Plateau darstellen.
Mag sein.

So ähnlich hatte ich schon die G2 eingeschätzt. Die Auflösung ist hoch genug, um solche unschönen Dinge wie den SDE weitestgehend zu beseitigen. Uvm. - leider ist es bei mir an der E2E-Clarity gescheitert.

Ob die PSVR2 das leisten kann? 5+X Jahre wären schon eine verdammt lange Zeit. Und es gibt noch deutlich mehr als nur die optischen Aspekte.

Mal schauen, wichtiger dürfte wohl sein, dass Sony dauerhaft hochwertigen Content liefert.
 
ich hatte die HTC Vive Pro 2 so eingeschätzt..
bei Fov und Tracking ---> Index-Nachfolger
bei Schärfe, Farben, SDE --> Reverb G2 Nachfolger..

Am Papier ein Headset das alles übertrumpfen sollte (also INdex und G2)

Strich durch die REchnung gemacht für mich:
a) E2EC
b) Stereo-Overlap, "anstrengendes" Bild für meine Augen

es zeigt sich finde ich:
es ist nicht so wichtig, WAS Das HEadset alles gut macht,
sondern viel mehr: was es schlecht macht
 
Naja, entscheidend ist, wo die eigenen Prioritäten liegen.

Den ganzen Kram wie E2EC, Auflösung, SDE usw. fasse ich eigentlich immer als Gesamturteil über die Optik einer Brille zusammen. Passt das Gesamtbild? Oder passt es nicht?

Warum ich immer wieder bei der Index lande? Optik ist mir zwar auch wichtig, aber die Index hat für mich damals das erwähnte Plateau erreicht, wo ich erstmal zufrieden war und eigentlich auch noch bin.

Nun erleben wir seit der Index ständig neue Brillen, die zwar bei der Optik mehr oder weniger Fortschritte machen, aber in fast allen Punkten der Index nicht das Wasser reichen können. Sound, Komfort, Software(-Kompatibilität), Controller, Tracking, Qualität & Verarbeitung, Anpassung (IPD, Augenabstand) uvm. - und Valve hat dann auch noch einen super Service. ;)

Das nervt seit einer Weile. Ja, immer mal wieder höhere Auflösung. Aber sonst? Nur Side- oder häufig sogar Downgrades. Und selbst bei der Optik hat die Index nachwievor ein für mich wichtiges Kriterium -> FoV.
 
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Also ich war ein echter Index Fan und bin sogar von der Pimax 8kx und der G2 zur Index zurückgekehrt. Ich verstehe auch absolut nicht, warum die Aero keine vernünftige Audiolösung mitbringt. Aber ich hab die Index sehr schnell verkauft, als ich das Bild in der Aero gesehen habe. Die Index ist sowas wie eine perfekte Spielzeug VR Brille. Im Prinzip unter den Spielzeugbrillen die Beste. Wohlgemerkt nicht zum Spielzeugpreis! Ich würde mittlerweile sagen, dass die Aero für eine Profi VR Brille das bessere Angebot darstellt als eine Index für eine „Spielzeug“-Brille. Der Unterschied ist enorm.
Glare, SDE, E2EC wiegt den Fov und Soundvorteil einfach gar nicht auf. Es wird Zeit, dass Valve in die Pötte kommt und mal nachliefert.
 
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ja, ich war mit der Index auch immer sehr zufrieden..
(in manchen Situationen stört Glare halt schon sehr)

aber leider hab ich mir dann die G2 gekauft..
und die hat mir die Index leider ein Stück weit kaputt gemacht

am besten wäre wohl die G2 verkaufen, ein paar STunden die zähne zusammenbeißen bis ich mich wieder an die niedrigere Auflösung der Index gewöhnt habe und dann zufrieden sein mit allem anderen, was die Index eh super (bzw. besser als andere Brillen) macht
 
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Kraeuterbutter schrieb:
am besten wäre wohl die G2 verkaufen, ein paar STunden die zähne zusammenbeißen bis ich mich wieder an die niedrigere Auflösung der Index gewöhnt habe und dann zufrieden sein mit allem anderen, was die Index eh super (bzw. besser als andere Brillen) macht

So habe ich es auch gemacht und mich dann wie ein Schneekönig auf die Varjo mit LH Tracking gefreut. Da passt dann alles ausser Sound. Aber ich höre meist eh über die 5.1. Anlage und wenn ich mal Multiplayer mache, setze ich mir eben Kopfhörer auf.
 
Dann bin ich ja froh mit das index Bild nicht mit nem kurzen Experiment kaputt gemacht habe. ;) Ich muss ja zugeben dass langsam aber sicher sogar mir die index Auflösung zu grob wird. Aber ich bin weiterhin nicht bereit Geld in ein „sidegrade“ zu stecken. FOV der Index ist okay, weniger wäre einfach nicht gut. Und auch der Rest muss halt auf Index Niveau sein, ich will n reines Upgrade ohne Kompromisse, dann zahl ich auch gerne drauf. :D
 
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