VR- der allgemeine Diskussions-Thread für alles

bei grover würde ich von den gelisteten die
HP Reverb G2 (für 45 Euro für einen Monat)
probieren

oder die Quest2 für 55 Euro einen Monat..

wobei man da schon nachdenken muss..
eine gebraucht gekaufte Quest2, 3 MOnate damit rumspielen und wieder verkaufen wird wohl weniger kosten, wie die 55 Euro für 1 Monat bei Grover

ich hab selber bei GRover mal eine Drone mir ausgeborgt -> lief alles sehr gut ab
also ansich schon empfehlenswert..
aber beim nächstenmal überleg ich mir schon, ob ich nicht lieber gebraucht kaufe und verkaufe (im Idealfall dann sogar mit 0 aussteige)

die anderen Headsets würde ich für 1 Monat eher lassen, wegen Setup (Lighthouse-Stationen)
außer du tendierst dahin
aber: bestes TRacking ist für simracing nicht nötig bzw. "Perlen vor die Säue"
 
Für Sim hätte ich auch G2 gesagt, wenn es vorrangig um Sims geht kann die Q2 viele ihrer Vorteile nicht ausspielen. Neben der Varjo Aero hat die G2 noch das beste Bild, die Linsenschärfe könnte besser sein, aber die Displayauflösung wirkt sich sehr positiv auf die Weitsicht und das Cockpit aus.

Ob sich mieten lohnt, man kann ja einfach über NBB sie für 539€ kaufen, und wenn es gar nichts ist einfach zurückschicken.
 
ohh :o


MechWarrior in VR !


Artikel
 
Kraeuterbutter schrieb:
MechWarrior in VR !
Die Arbeitsgeschwindigkeit auf deutschen Baustellen hat er schon mal drauf. ;)
Und wirklich was gemacht hat er irgendwie auch nicht. Den Rahmen auf ein anderen Rahmen wackelig draufgestellt und dann ... nix.
Ist sicher noch in der Forschungsphase. Aber sonst, wieso nicht Robbies bauen lassen. Gerne auch den Haushalt machen lassen. Dauert leider noch...
 
SIR_Thomas_TMC schrieb:
Und wirklich was gemacht hat er irgendwie auch nicht. Den Rahmen auf ein anderen Rahmen wackelig draufgestellt und dann ... nix.
das selbe hab ich mir auch gedacht
 
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gerade über das hier gestolpert...
ein Projekt meiner Uni, der Tehnischen Universität Wien:

https://futurezone.at/science/virtu...hung-stephansdom-weltraum-immersion/401996367



und hier die Diplomarbeit als PDF dazu:

https://repositum.tuwien.at/bitstre...19 - Hand simulation for virtual climbing.pdf
Quelle

die Immersion stell ich mir hier sehr sehr hoch vor, ähnlich z.b. dem Tischtennis in VR
beim Autorennfahren z.b. fehlt die Beschleunigung, die g-Kräfte in Kurven, negative Beschleunigung beim Bremsen
Motionricks können da helfen, aber "the real deal" geht damit halt nicht

Kajak-Fahren: so schön die Grafik bei der kürzlich erschienen Demo-Version auch ist: es fehlt der Gegendruck des Wassers
Tennis in VR: es fehlt mit Controller die Hebelwirkung eines TEnnisschlägers, die Aufprallenergie eines Balles

bei Tischtennis in VR passen einfach sehr viele Sinne zum echten Erlebnis
der Schläger ist nicht viel größer oder schwerer als ein Controller,
der Ball ist so leicht, dass die fehlende Aufprallenergie in VR nicht derart auffällt, ein Controller-Vibrieren hier schon hilft

hier beim Klettern dürfte sehr viel passen..
das Körpergewicht, das Gefühl der Sicherung/Klettergeschirr, die Erdbeschleunigung, echte Klettersteine die gegriffen werden, ...

könnte mir vorstelle, dass es bezüglich der Sinne eines wenn nicht das immersivste Erlebnis ist
interessant, wie die ganzen Tracker - zusätzlich zu hand und Fuß - auch auf der mobilen Endlos-KLetterwand befestigt sind

da ich selber auch klettere, finde ich das besonders spannend
 
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Eine vertikale Treadmill. Meiner Meinung aber zu aufwendig um in Kletterhallen so Anwendung zu finden. Aber ich dachte hier sofort an Mixed Reality. Wäre spannend, ob eine Cambria in Echtzeit die Daten des ToF Sensors auswerten und texturieren kann. Oder aber die Kletterhalle kalibriert ein Headset auf die Wand, und sobald das Headset die Wand erkennt werden Texturen geladen. Meiner Meinung braucht es auch keine "unendliche Wand", man könnte ja einfach eine kurzen Blackscreen einfügen und dann eine neue Szene laden um den Kletterer passend zu steuern.
 

Interview über Micro OLEDs. Das meiste kennt man schon, aber ich fand den Punkt interessant dass aufgrund von Low Persistence Displays und "ineffizienten" Linsen, von 20.000 Nits "Displayhelligkeit" effektiv am Ende nur 200 Nits ankommen können. Also ist die Helligkeitsangabe bei VR Paneln so aussagekräftig wie die 1ms Response Time bei Displays, denn ohne zu wissen mit welcher Persistence das Panel refreshed oder wie effizient die Linse ist, kann man nicht auf die wahrgenommene Helligkeit schließen.
Wenn in einer News sich dann wieder Leute beschweren dass man sich damit die Augen verbrennen würde, wenn neues Panel X mehr als 1.000 Nits hat.
Screenshot 2022-05-15 at 23.20.18.png
 
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Deswegen ist ja auch das Arpara Headset so dunkel, die Panels machen nur um die 2000nits.
 
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Moin Leute, ich habe grad gesehen dass ja ab morgen die Pico Neo 3 Verkauft wird. Das Thema VR interessiert mich schon aber ich hätte da mal eine Frage an die VR Pros und Nerds. :)

Und zwar ist es bei mir so dass ich auf dem linken Auge schwachsichtig bin und daher nur über eingeschränktes räumliches Sehen verfüge. Wie wirkt sich das auf VR Gaming aus, kann man trotzdem die Immersion genießen oder schränkt dass das Erlebnis zu sehr ein?
Oder bekomme ich dadurch womöglich eher Motionsickness als andere?

MFG Piet
 
@PietVanOwl: hast du schonmal Filme in 3D gesehen (kino oder fernsehen?), in VR wird es sehr ähnlich bei dir sein. Und Motionsickness kann jeden treffen mal mehr mal weniger... das kann man nicht voraus sagen.
 
Phantom2k schrieb:
hast du schonmal Filme in 3D gesehen
Mein Bruder hatte mich damals in Guardians of the Galaxy 3D mit in´s Kino genommen und ich meine mich daran zu erinnern dass der ganze Film irgendwie unscharf wirkte.

Ich kenne mich jetzt nicht so gut mit der 3D Technik aus aber ist es da nicht so dass das Hirn durch die Shutter Brille gezwungen wird beide Augen gleich zu nutzen? Ist das dann bei VR auch so?

Weil mein Gehirn bevorzugt ja aufgrund des schlechten linken Auges das Bild vom rechten Auge.

Edit: Vielleicht gibt es ja einen ComputerBase User mit VR Brille der zufällig in Cottbus wohnt. Dann könnte ich mal zum testen vorbei schauen. :D
MFG Piet
 
PietVanOwl schrieb:
Mein Bruder hatte mich damals in Guardians of the Galaxy 3D mit in´s Kino genommen und ich meine mich daran zu erinnern dass der ganze Film irgendwie unscharf wirkte.
Ok das sollte eigentlich nicht sein, dann wenn man 3D Filme mit einem geschlossenen Auge schaut ist im normalfall der Film trotzdem scharf. Das unscharfe Bild könnte an dem Kino gelegen haben.

Bei VR wäre das genauso wenn man ein Auge schließt, dann ist das Bild trotzdem noch scharf (jedoch nur noch 2D).

Cottbus liegt leider eine 1 Stunde von mir entfernt, hehe ^^
 
Phantom2k schrieb:
Das unscharfe Bild könnte an dem Kino gelegen haben.
Ja das wäre auch möglich. Da ich noch nicht so oft 3D geschaut habe fehlt mir da natürlich ein Referenzwert.

Außer man zählt die rot-blauen Brillen dazu die ich mal vor fast 30 Jahren als Kind vor´m TV auf hatte. 😂
Ich weiß allerdings auch nicht mehr ob das scharf war :D
MFG Piet
 
PietVanOwl schrieb:
Ich kenne mich jetzt nicht so gut mit der 3D Technik aus aber ist es da nicht so dass das Hirn durch die Shutter Brille gezwungen wird beide Augen gleich zu nutzen? Ist das dann bei VR auch so?
Die Shutter-Technik war eher bei TVs verbreitet. In Kinos arbeitet man eher mit polarisiertem Licht.
Bei VR hat jedes Auge in der Regel sein eigenen Bildschirm und ist daher nicht auf so "Tricks" angewiesen.
 
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In so einem Fall wäre es m.M.n. völlig ok eine Einheit online zu bestellen und bei Nichtgefallen innerhalb der üblichen Umtauschfrist wieder zurückzusenden.
 
Du solltest eine VR Brille ganz normal nutzen können. Dein Gehirn kennt es ja nicht anders.
 
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@Blaexe Joar, ich wollte halt mal fragen ob zufällig jemand Erfahrung in dem Bereich hat. Nicht dass ich eine Brille hole und hinterher enttäuscht bin oder die sogar unnutzbar für mich ist.

Ich kläre sowas lieber vorher. Sachen kaufen, auspacken und wieder zurückschicken versuche ich eher zu vermeiden. @nargorn
MFG Piet
 
Wie gesagt, dein Gehirn kennt es doch nur so dass du auf dem Auge schlechter siehst. Also wird es das auch im Headset als "normal" ansehen.
 
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Und der, ich schau mich um in einer anderen Welt Effekt, den hast du ja genau so, wie du die Realität erlebst.
Ob dir VR am Ende gefällt oder du Motion Sickness hast, kann dir aber keiner vorhersagen.
Versuch macht klug. Wenn dir VR zu teuer zum Ausprobieren ist, bastel dir doch ne google cardboard (oder kauf dir ne günstige fertige Lösung). Und schau dir dazu die Google Filme an. Ist ein reinschnuppern in VR, aber quasi ohne Interaktion. Trotzdem hast du einen günstigen Einblick in diese Welt (ich glaube die notwendigen Linsen kosten unter 10€). Es ist aber natürlich nur VR auf sehr niedrigem Niveau. Sollte dich das aber schon begeistern, kannst du dir deiner vr Begeisterung ziemlich sicher sein.
 
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