VR- der allgemeine Diskussions-Thread für alles

Dann danke ich euch erstmal für eure Antworten, ich werde es wohl mal mit so einem Cardboard für´s Smartphone probieren. Kostet ja nicht die Welt.
MFG Piet

• Gefällt mir
Reaktionen: SIR_Thomas_TMC
@PietVanOwl Gibt es keinen Laden bei dir in der Nähe der z.B. eine PSVR oder eine andere VR Brille ausgestellt hat?

@DaysShadow Nicht dass ich wüsste. Habe zumindest über Google nichts hier in Cottbus gefunden. Gesehen habe ich auch noch keine ausgestellten VR Brillen.
MFG Piet

PietVanOwl schrieb:
Dann danke ich euch erstmal für eure Antworten, ich werde es wohl mal mit so einem Cardboard für´s Smartphone probieren. Kostet ja nicht die Welt.
MFG Piet
Das wird dir nicht viel bringen, weil der Eindruck zu weit entfernt von richtigem VR ist (Auflösung, FoV, Steuerung, fehlende Tiefe). Abgesehen davon dass es nicht mehr gescheit funktioniert wegen Notches und den Seitenverhältnissen (wurde von google nicht mehr gepflegt, man braucht schon ein 16:9 Display).

In Berlin gibts sicher etwas, machst halt mal einen kleinen Tagesausflug zu einer VR-Arcade oder einem Escape Room mit VR, eine Valve Index sollte da häufig anzutreffen sein.

Der Vorteil von VR im Gegensatz zu 3D, ist dass man auch durch das Field of View Immersion hat, so wie wenn man sich ein VR Let's Play anschaut. Aber es geht schon viel verloren wenn Stereoskopie nicht funktionert, und allgemein sind die meisten VR Headsetlinsen auch mit gesunden Augen noch nicht komplett scharf. Aber wer weiß, vielleicht stört dich der Sachverhalt sogar weniger weil du bereits an "fehlerhaftes" Bild gewöhnt bist ;).

Gebraucht ne Quest kaufen
Paar Wochen probieren
Bei Nichtgefallen weiterverkaufen
Mit etwas Glück ohne Verlust oder gar mit kleinem Gewinn

Braucht man für die Quest nicht ein Facebook Konto? Damit wäre die für mich eh raus sowas habe ich nicht.
MFG Piet

PietVanOwl schrieb:
Braucht man für die Quest nicht ein Facebook Konto? Damit wäre die für mich eh raus sowas habe ich nicht.
ja braucht man, wobei ein Fakeaccount zum kurz mal testen würde doch auch gehen ;-) Oder man mietet eine andere VR Brille

Zuletzt bearbeitet:
SavageSkull schrieb:
Gibts denn neue News zu Project Cambria?
Dazu müsste man wissen auf welchen Stand du bist ;)

Es wird wohl 4 Varianten der Cambria geben und der Preis soll wohl "deutlich" über 800 $ liegen, ich schätze mal 1500 Euro. Und dann gab es noch das Video vom Mark Zuckerberg wo er die Cambria zeigt. Ansonsten nix neues.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kraeuterbutter
Ob ne Cambria eine Quest2 in allen Belangen ersetzten kann?

Denke schon, wieso nicht? Bis auf das mehr oder weniger unbekannte Thema der Lichtabschirmung.

Kraeuterbutter schrieb:
Ob ne Cambria eine Quest2 in allen Belangen ersetzten kann?
Ich hoffe es. Für mich stellt sich Cambria als die High End Lösung dar, während die Quest 2 die Budget Lösung ist.
Im Prinzip sollte Cambria alles können was die Quest 2 kann, nur besser und mehr.

Sonst würde sich ja auch "mehr als 800$" nicht rechtfertigen.
Für mich wäre die Alternative Vive Pro 2+Lighthouse+Wireless+Index Controller aber auch nicht billiger.

Ich hoffe der Fokus liegt nicht zu sehr auf der Rechenleistung des integrierten Chips und dem Video Passthrough.

Ich sehe die Cambria nur für den AR Bereich konzipiert ... somit auch keine alternative für die Quest2.

Der Fokus wird auf jeden Fall auf Passthrough liegen, aber warum sollte sie keine Alternative zur Quest 2 sein wenn man das Geld hat? Ein Argument hab ich dafür noch nicht gesehen.

Phantom2k schrieb:
somit auch keine alternative für die Quest2.
Cambria wird sowohl stand alone, als auch gekoppelt am PC als VR Brille funktionieren.
Die Optik und Displays werden besser sein, als bei der Quest 2
und die Controller haben wahrscheinlich ein besseres Tracking

Warum soll das keine High End Alternative zur Quest 2 sein?

ja, ich hoffe auch dass es keinen versteckten Pferdefuß gibt...
weil: wenn sie alles kann was ne Quest kann und mehr (und besser), dann reduziert sich der Preis, weil ich die Quest2 256 gegenrechnen könnte (weil die könnte man dann ja verkaufen)
dann würde die CAmbria doch noch ein sub1000Euro-Headset werden ;)

hmm...
ich bin auf der Suche nach dem Headset das alles kann..
die Vive Pro 2 sollte das am Papier sein (meine Index und Reverb2 somit ersetzen, da sie die jeweils guten Eingeschaften der jeweiligen Brillen haben sollte)
das ging nicht auf
die HP-Reverb G2 hatte es nicht geschafft die Index zu ersetzen, aber soviel mit in den Topf geworfen (Auflösung), dass ich schlussendlich beide habe

was nervt

wenn eine Cambria jetzt also eine Quest2 in vollem Unfang ersetzen kann -> dann brauch ich die Quest2 nicht mehr
wenn sie trotz USB bzw. Wifi ein besseres Bild als die G2 liefert -> dann brauch ich auch die G2 nimma

wenn das Bild (E2EC) kombiniert mit Auflösung derart nochmal besser ist als bei der G2 -->
dann wirds auch für die Index schwierig, weil dann ist der SChritt zurück zur 1600x1440 nochmal schwerer

sprich: im Endeffekt könnte die Cambria in meinem Fall recht günstig werden ;-)

aber am Papier am Papier
die Vive Pro 2 war ne große Enttäuschung für mich

tatscählich hab ich jedenfalls
ne
Quest1
Quest2 64GB
Quest2 256GB
Reverb G2
Pimax 5k OLED

hier liegen.. wenn die Cambria erfüllt was sie verspricht, seh ich nicht warum ich eines dieser Headsets noch behalten sollte
bissal was bringen die bei ebay schon noch

die Index wird wohl noch am ehesten bleiben - wobei wie gesagt: mit der erhofften Bildqualität der Cambria es hier wohl dann auch bei mir für die Index sehr schwer wird

allein das ich für jedes Headset mehrere GAskets hab, Schutzhüllen etc... pain-in-the-ass
also nur ein Headset wäre irgendwie schon sehr willkommen

Das ist nicht der Selbstbetrug, den ich meine. Dadurch wird ja keine Hardware billiger, du hast ggf. mehr Geld (durch Verkauf) zur Verfügung. :)

Zurück
Oben