VR- der allgemeine Diskussions-Thread für alles

Ist ja alles schön und gut. Ich bin mit der Hardware (Aero) ja schon sehr glücklich, aber wo bleiben die grossen Softwarekracher?? HL:Alyx sieht unfassbar geil aus, aber jetzt kommt nur der ganze mobile Mist. HL:Alyx habe ich schon 6x durch mittlerweile

nargorn schrieb:
Ist ja alles schön und gut. Ich bin mit der Hardware (Aero) ja schon sehr glücklich, aber wo bleiben die grossen Softwarekracher?? HL:Alyx sieht unfassbar geil aus, aber jetzt kommt nur der ganze mobile Mist. HL:Alyx habe ich schon 6x durch mittlerweile
Ich sag ja immer, dass wir erstmal guten Content, Content, Content brauchen.

Da siehts bei PC-VR derzeit leider sehr schlecht aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: nargorn
Cleric schrieb:
erstmal guten Content, Content, Content brauchen.
Ich hab noch genug VR-Content. So viel, dass ich gar nicht nachkomme, mit Spielen.
Aber ich brauche eben auch keine "AAA"-Spiele, mir reicht ein tolles Spielprinzip mit einer stimmigen Grafik, ob die Comic, old-School, oder mega-realistisch ist, ist mir Latte. Ich hatte auch an Pong und Pac-Man Spaß. Und an allen Konsolengames (NES, SNES), und die waren quasi alle Pixelmatsch.

Die Menge an Spielen, die im nicht-VR-Bereich erzeugt wird, haben wir (zum Glück) im Bereich VR nicht. Kommt ja eh keiner hinterher. Wenn das natürlich der Anspruch von dem einen oder anderen ist, dann kann VR diesen nicht erfüllen, und wird das auch auf lange Sicht nicht können.

Kurzfassung: Ich finde, es gibt schon richtig viel guten Content. Und es kommt kontinuierlich (nicht vergleichbar mit non-VR) guter Content dazu.

• Gefällt mir
Reaktionen: -Stealth-
Vielleicht ein kleiner Hoffnungsschimmer für alle PCVR Freunde (und wäre für mich auch eine Überraschung):

DSC Compression taucht in der v41 Firmware auf und Cambria soll ja mit einem Kabel für Link kommen - also doch Displayport? Würde sie jedenfalls noch mal ein ganzes Stück attraktiver machen für diejenigen die ein Kabel nutzen wollen.

https://mobile.twitter.com/SadlyItsBradley/status/1532354468116840448

nargorn schrieb:
HL:Alyx habe ich schon 6x durch mittlerweile
Ich habs noch nicht einmal geschafft. Mir wird so warm unter dem Ding (Rift S), dass es nur nervt. Obwohl ich total Bock drauf habe, weil es klasse gemacht ist.

DaysShadow schrieb:
Mir wird so warm unter dem Ding (Rift S), dass es nur nervt.
Die Varjo Aero hat eine aktive Belüftung, falls Geld keine grosse Rolle spielt…;-)

Zuletzt bearbeitet:
@nargorn Ich könnte, aber dafür bin ich dann doch etwas geizig ;) Dann suppe ich lieber den Bezug voll und reg mich über beschlagene Linsen auf :D

@SIR_Thomas_TMC Rift S, nicht Quest 2 ;) Wobe ich über die auch schon nachgedacht hatte, alleine ohne Kabelgedöhns im Raum stehen zu können wäre schon super und wenn's doch nicht geht oder man es stabiler / besseres Bild braucht, klemmt man eben das Kabel dran.

• Gefällt mir
Reaktionen: nargorn
@SIR_Thomas_TMC Ich weiß. Ist ja nicht so als hätte ich nicht schon mal gesucht :D Gab oder gibt was bei Thingiverse zum selbst basteln, aber hab's nie weiter verfolgt. Ist aber auch nicht so wichtig, im Sommer in einer aufgeheizten Bude bockt das ohnehin für mich nicht so.

• Gefällt mir
Reaktionen: SIR_Thomas_TMC
SIR_Thomas_TMC schrieb:
Kurzfassung: Ich finde, es gibt schon richtig viel guten Content. Und es kommt kontinuierlich (nicht vergleichbar mit non-VR) guter Content dazu.
Schwierig. Ich brauch auch nicht nur AAA-Spiele. Und ich brauche auch keinen Wildwuchs wie bei Flat-Games.

Aber da gibts halt noch eine gigantische Lücke zwischen VR und Flat. AAA gibts außer Alyx eigentlich gar nicht mehr.

Und so richtig viel gute Sachen kommen nach meinem Empfinden auch nicht mehr dazu. Es wird überall weniger.

Ich will mich auch gar nicht so sehr AAA fixieren. Aber wenn ich so viel Geld für die Hardware investiert habe, möchte ich die natürlich schon zwischendurch mal ausgereizt sehen. Und einfach mal wie bei Alyx erleben, was so technisch möglich ist (Grafik ist ja noch nicht mal die ganz große Stärke von Alyx). Und da schauts bei PC-VR echt nicht gut aus.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SIR_Thomas_TMC
Cleric schrieb:
Und schauts bei PC-VR echt nicht gut aus.
Ja, verstehe ich. Hab auch grad nix großes auf dem Schirm. Aber ich kenne auch quasi fast keins dieser Spiele:
https://mixed.de/vr-spiele-releases/
Und das ist jetzt schon keine kleine Liste. :)

Wobei da auch schon early-access-Spiele drin sind, die es schon lange gibt, und andere eigentlich schon 2021 kommen sollten (hab wegen dem interessanten Title mal "Radio Commander VR" angeklickt, Q1'21 geplant, bisher nix...).

• Gefällt mir
Reaktionen: Cleric
SIR_Thomas_TMC schrieb:
funktioniert gut
hab ich im Einsatz..
oft nur am anfang die ersten 3min und/oder auf minimaler Stufe..
es läuft nix mehr an.. auch bei Sportspielen nicht
lautlos ist es nicht, aber klare Linsen sind mir das wert und wie gesagt: 90% der Zeit kann der Lüfter dann sogar aus bleiben

DaysShadow schrieb:
@SIR_Thomas_TMC Ist aber auch nicht so wichtig, im Sommer in einer aufgeheizten Bude bockt das ohnehin für mich nicht so.
grundsätzlich stimme ich zu, im Sommer nutze ich VR auch deutlich weniger..
(wie auch PC, Beamer, .... alles einfach was indoor ist)

aber mit nem Ventilator ist alles halb so schlimm
ich hab 2 Ventilatoren diagonal aufgestellt, die auch noch schwenken..
das reicht dass ich auch im Hochsommer ganz gut in der Wohnung spielen kann
bei Rennsims finde ich Ventilator direkt von vorne gut, steigert die Immersion (auch wenns ne falsche ist, weil im Auto mit Windschutzscheibe spürt man normalerweise keinen FAhrtwind ;) egal.. es fühlt sich cooler damit an)
auch da ist TEmperatur zumindest bei mir dann kein Thema mehr

Kraeuterbutter schrieb:
bei Rennsims finde ich Ventilator direkt von vorne gut, steigert die Immersion (auch wenns ne falsche ist, weil im Auto mit Windschutzscheibe spürt man normalerweise keinen FAhrtwind ;) egal.. es fühlt sich cooler damit an)
Hab meinen Smartmi Fan 3, der auf niedriger Stufe so einen angenehm leichten Luftzug hat, dass man immer das Gefühl hat draußen zu sein, aber einen jetzt auch nicht rausreißt wenn man gerade eine windfreie Szene hat.

Kraeuterbutter schrieb:
aber mit nem Ventilator ist alles halb so schlimm
Ich habe hier noch einen großen Ventilator stehen der mir sonst etwas zu laut ist, aber den könnte ich natürlich mal anschmeißen, besonders beim Rennen fahren ist das auch nervig. Muss mir mal eine gescheite Ecke dafür einrichten.

Cleric schrieb:
Aber da gibts halt noch eine gigantische Lücke zwischen VR und Flat. AAA gibts außer Alyx eigentlich gar nicht mehr.
War auch der Grund warum ich meine G2 verkauft habe. Aktuell bekomme ich allerdings wieder Bock auf VR.
Muss aber auch sagen, dass mich Flat Titel noch weniger reizen (bis auf Elden Ring). Vielleicht bin ich mittlerweile einfach zu alt 🤣

Hab mir gerade die Sony Spiele Trailer angesehen, was man bei Resident Evil Village gesehen hat, ist fast das gleiche wie bei der VR Mod, also einfach 1:1 das gleiche Spiel mit freiem Zielen.

Der Trailer von Horizon: Call of the Mountain war cool aber irgendwie auch ernüchternd. Die Inszenierung ist gut gemacht, aber es ist eben kein RPG sondern ein The Climb mit einzelnen Kampfszenen, schlauchig. Ich persönlich nehme erstmal Abstand von der Idee, dass ein VR Ableger eines Franchises auf das gleiche Spiel Prinzip setzt mit ähnlichem Umfang.

Wird wohl lange noch so bleiben, dass große VR Spiele einfach Flat Game Ports/Mods mit freiem Zielen bleiben werden.

pitu schrieb:
Muss aber auch sagen, dass mich Flat Titel noch weniger reizen (bis auf Elden Ring). Vielleicht bin ich mittlerweile einfach zu alt 🤣
oder das Leben hat dich eingeholt...
mir geht so, dass ich mir nicht mehr vorstellen kann, 100Stunden oder mehr mit einem Computerspiel zu verbringen..
dafür hab ich zu wenig Zeit die ich nur dafür "opfern" wollte..
das war als Student was anderes, wo - damals noch nicht so der Leistungsdruck bei der STudiendauer ;) - oft mal 2-3h auf der Uni war und rest des Tages bis 4 Uhr Früh mit Freunden im LAN des Studentenwohnheims gezockt hat
heute ist die REalität bei mir so, dass nach dem JOb der nötig ist um Geld für mich und 2 Kinder zu verdienen,
zuhause mal die Kinder da sind..
nachdem mit denen gespielt wurde, sie gefüttert wurden, und dann das Baby bettfertig gemacht wurde um mit Mama ins Bett zugehen, danach das 2te Kind "überredet" wird zähnezu putzen und mit mir im anderen Zimmer schlafen zu gehen..
ja.. da ists dann oft schon 22Uhr..
wenn ich es dann schaffe - wenns Kind schläft - wieder aufzuwachen, steh ich nochmal auf
dann hat man mal Zeit um Müll, Windelsack, Katzenklo etc. zu machen.. wenn ich Lustig bin noch Böden zu machen (meine Aufgabe), Geschirrspüler, vielleicht nen Korb Wäsche auf hängen
und wenn das alles vor 24:00 erledigt ist...
dann ist 20min Beatsaber irgendwie die "spannendere" Beschäftigung als sich
1h lang mit Skyrim-Mods zu beschäftigen oder oder...
selbst Filme hab ich seit 2 Jahren keine mehr gesehen, weil ich um die Zeit und meinem Alter einfach keinen Film mehr wachbleiben kann, immer nach 30min wegschlafe
da klettere ich lieber in "Climb 2" 1-2 Berggipfel hoch,
statt 3-4h an einer Stronghold-Mission zu kämpfen...
AAA klingt mega wichtig, aber irgendwie fehlt mir für diese Riesentitel die Zeit
stattdessen bleib ich dann oft hier im Forum hängen, weil das geht mal schnell zwischendurch

und: obwohl ich also für VR und Computerspielen gar nimma so viel Zeit habe wie früher und sich ein "guter Computer" für mich gar nicht "auszahlt"
ne "gute" VR-Brille gar ned nötig ist, sondern ne einfache günstige Quest doch auch reicht..
will ich diesbezüglich was vernünftiges, gutes haben..
fiebere ich der nächsten VR-Generation mit besseren Linsen, besseren Displays, etc. etc. entgegen
eben weil meine Spielzeit mittlerweile viel kostbarer ist als früher,
soll sie dann auch in guter Qualität ablaufen
dürfte in vielen Lebensbereichen so sein.. dann, wenn man endlich das Geld für den Spaß hat, fehlt einem die Zeit ;-)

• Gefällt mir
Reaktionen: pitu
@Kraeuterbutter

ich kann aus eigener Erfahrung sagen, die Kids werden ja älter und man hat auch wieder mehr Freizeit ;) In meinem Fall sind die beiden 13 und fast 18 .. da ist es dann schon eher so das man sich über Games, VR und andere Sachen die einen selbst interessieren austauscht / gemeinsam was zockt / schaut oder ich meine Quest erstmal wieder aquirieren muss :D

Aber in der Anfangs-Familienphase war das auch über weite Strecken halt anders und das ist ja auch gut so, die Prioritäten liegen dann logischerweise woanders. Da aber nichts so stet wie der Wandel ist, kommt das (wenn man will) alles wieder.

Ich warte noch ab, für das bisschen VR reicht mir derzeit immer noch meine Quest 1 .. Alyx macht mir da Spaß über Virtual Desktop und einige andere Titel. Ich darf nur nicht den Fehler machen ein anderes VR Headset auszuprobieren .. ohne den direkten Vergleich stört mich das alles noch nicht so arg.

• Gefällt mir
Reaktionen: pitu und Kraeuterbutter
Zurück
Oben