VR- der allgemeine Diskussions-Thread für alles

@Kraeuterbutter Was machst du mit den ganzen Brillen gleichzeitig?
Ich habe immer noch die Rift CV mit 3 Kameras und Wireless Adapter und möchte gerne upgraden, aber nicht auf die Quest 2 und die anderen Brillen haben keine Wireless Lösung, außer der Vive Pro 2, die aber auch einige Schwächen (für den Preis) hat.

SIR_Thomas_TMC schrieb:
Und pro2 wireless nur mit verringerter Auflösung (oder hat sich da was geändert).
Nein da wird sich nix mehr ändern, außer die bringen einen neuen WirelessAdapter raus der auch DSC (DisplayStreamCompression) unterstützt.

SIR_Thomas_TMC schrieb:
Das ist nicht der Selbstbetrug, den ich meine. Dadurch wird ja keine Hardware billiger, du hast ggf. mehr Geld (durch Verkauf) zur Verfügung. :)
im Resultat ergibt sich das...
ist die Brille eine Brille mit Inselbegabung und ich bilde sie mir ein: kommt sie mir im Endeffekt teurer,
als es ist eine Wollmilchsau-Brille die alles kann und andere meiner Brillen obsolet macht

die G2 z.b. hat - von der Index kommend - für mich die Inselbegabung Auflösung
alles anders (bis auf Godrays) macht sie schlechter als die index
aber diese eine Inselbegabung: "Auflösung" hat sie sie mich behalten lassen
ist aber eben zu wenig um deshalb die Index zu verkaufen

es macht einfach finanziell einen Unterschied ob man bei null anfängt oder schon was stehen hat und es dann "nur" ein Upgrade ist (weil anderes verkauft werden kann)
Selbstbetrug... im Resultat kommt es teurer oder billiger, je nach dem was die Brille bieten wird
Ergänzung ()

SavageSkull schrieb:
@Kraeuterbutter Was machst du mit den ganzen Brillen gleichzeitig?
das hat sich so ergeben..
# Vive aus Nostalgiegründen noch vorhanden und weil ich BAsisstationen brauche und man für Brille alleine eh nix kriegt
# Index: weil für mich bestes "Raumgefühl" - wegen dem "bisschen mehr FOV"
und besten Sound (machen Sportspiele am meisten Spaß
und irgendwie am geringsten anstrengendes Bild (Kombi aus allem Möglichen)
# G2: weil beste Auflösung, bei Filmen weniger Glare als Index, schöne Farben
# Pimax: weil ich mal das große FOV probieren wollte.. die wird aber wieder verkauft
# Quest1 -> weil ich bis jetzt immer wieder vergessen habe, dass die noch rumliegt (und bissal Nostalgie auch, OLED)
# Quest2 64GB -> weil ich die meiner SChwester geben will, damit wir mal was gemeinsam spielen können
# Quest 256GB -> weil man eine autarke VR-Brille einfach braucht und 64GB viel zu wenig sind (und weil sonst auch der ganze gekaufte Quest-Kram im Store für nix wäre.. okok ... crossbuy funkt für die meisten ARtikel)

andere Brillen hab ich eh schon verkauft (Vive Pro2 weil nicht zu meinen Augen passend, Samsung Odyssey+ weil ersetzt durch index, dpvr4k weil großer Mist, ....)

Zuletzt bearbeitet:
Kraeuterbutter schrieb:
es macht einfach finanziell einen Unterschied ob man bei null anfängt oder schon was stehen hat und es dann "nur" ein Upgrade ist (weil anderes verkauft werden kann)
Selbstbetrug... im Resultat kommt es teurer oder billiger, je nach dem was die Brille bieten wird
Erstens, ist es vor allem mit ein wenig Ironie versehen
Zweitens, wenn du ein Goldkettchen über hast, wird die Brille noch günstiger ;)

nein, ist nicht das Selbe :-)

die künftige Brille soll ja eine alte ERSETZEN

wenn ich ein Auto haben will um von A nach B zu fahren
macht es einen Unterschied ob ich
a) noch kein Auto habe und mir ein neues kaufen muss
b) schon ein Auto habe, aber ein neues kaufen will, was (alles) besser macht als das alte und dieses alte dann somit damit ersetzen kann
c) ein Auto einbilde das nen 2Sitzer ist, ich dann das alte aber behalten muss weil ich mit 2 Kinder auch die 4-Sitzer-Option benötige ;)

ich könnte auch meinen Küchentisch verkaufen -> dann wäre die Cambria auch "billiger"
nur hab ich dann keinen Küchentisch mehr an dem ich sitzen kann, weil auf virtuellen Tischen in VR legen sich echte physische Objekte so schlecht ab ;)

wenn die Cambria eine Quest2 vollumfänglich ersetzen kann, kann ich die Quest2 guten Gewissens verkaufen, damit Geld reinbekommen und somit mit weniger GEldeinsatz für mich eine Cambria kaufen, ohne Abstriche zu haben

• Gefällt mir
Reaktionen: Mracpad
Kraeuterbutter schrieb:
weil auf virtuellen Tischen in VR legen sich echte physische Objekte so schlecht ab ;)
Und trotzdem hab ich auf nen virtuellen Tisch fast schon mal meine Controller abgelegt und mich letztens auch beinah an ner virtuellen Wand angelehnt.

Ansonsten weiß ich ja, was du meinst, stimme aber hinsichtlich der Formulierung "die neue wird billiger" nicht mit dir überein. Was letztlich aber total egal ist, denn im Ergebnis sind wir beide uns wieder grün.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
SIR_Thomas_TMC schrieb:
Und trotzdem hab ich auf nen virtuellen Tisch fast schon mal meine Controller abgelegt und mich letztens auch beinah an ner virtuellen Wand angelehnt.

beides ist mir im Laufe der Jahre auch schon passiert..

SIR_Thomas_TMC schrieb:
Ansonsten weiß ich ja, was du meinst, stimme aber hinsichtlich der Formulierung die neue wird billiger nicht mit dir überein. Was letztlich aber total egal ist, denn im Ergebnis sind wir beide uns wieder grün.
drum hab ich "billiger" dann auch unter Anführungszeichen gesetzt

die Motivation sie zu kaufen ist halt höher wenn sie die Wollmilchsau ist ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Mracpad und SIR_Thomas_TMC
Da aber PCVR weiterhin gestreamt wird, ist sie eben auch nicht die absolute Wollmilchsau :)

• Gefällt mir
ja, den Punkt mit displayport oder ähnliches hatte ich schon stehen und wieder weggelöscht
ich hoffe aber trotzdem dass - trotz streaming - der Gesamtbildeindruck besser ist als bei der G2
das die Linsen es sozusagen rausreißen

Da Pico beim Thema Displayport vorgelegt hat, wäre es wünschenswert, wenn Facebook irgendwann mal nachzieht. Scheint ja kein Hexenwerk zu sein.

die letzten PC-Headsets (erschienen bzw. angekündigt) sind jedenfalls jetzt eher auf der teuren Seite angesiedelt..

Vive Pro 2
Aero
Cambria
Pimax Crystal
Pimax 12k

alle jenseits der 1300Euro
also wer unter 1000Euro bleiben will, muss heute weiterhin die G2 kaufen.. (oder die Pico als Quest2-KLon)

Cleric schrieb:
Da Pico beim Thema Displayport vorgelegt hat, wäre es wünschenswert, wenn Facebook irgendwann mal nachzieht. Scheint ja kein Hexenwerk zu sein.

Das wird einfach keine Priorität sein. Wireless ist Priorität.

glaub ich auch, trotzdem wäre es cool um das "ultimative" headset zu haben

Blaexe schrieb:
Das wird einfach keine Priorität sein. Wireless ist Priorität.
Klar, aber der Aufwand scheint nicht so groß zu sein. Und da würde ich eine Displayport-Option als Kundenservice begreifen. Und Facebook kann nebenbei noch die restlichen Steam-Gamer einsammeln und ein paar Nerds glücklich machen. ;)

Zur Cambria wurde doch schon praktisch alles geleaked, da wird ein Displayport sicher nicht als Überraschung dabei sein. Der einzige große noch offene Punkt ist, ob Mini-LED Local Dimming unterstützen wird oder nicht.

Cambria wird für mich ganz klar der neue Allrounder. Was bei der Quest 2 Wifi-Streaming war, wird bei der Cambria der Formfaktor und AR sein, das wird kein Konkurrent in Kombination einfach kopieren können. Insbesondere AR ist noch für Gaming unterbewertet, statt sich darauf zu versteifen was Meta explizit als Beispiele für AR aufführt, einfach mal überlegen was man alles damit anstellen kann.

AR Minigolf
AR Escape Room
AR Tower Defense (anhöhen werden als Bauflächen genutzt, eigene Routen)
AR Zombie Survival (Türen/Fenster/Wände werden erkannt und virtuell zerstört)
AR RC Racing

Meiner Meinung alles tolle Erlebnisse, die sich relativ leicht umsetzen lassen sollten.
Gibt schon viele Umsetzungen mit VR Umgebung, aber bei VR ist Roomscale nur bedingt möglich. AR hätte den Vorteil, dass sich in fast jeder Wohnsituation Roomscale effektiv nutzen lassen sollte, dank Spatial Awareness sind ein Tisch oder ein Sofa nun kein Hindernis mehr die den Spielbereich verkleinern, sondern ein Teil davon. Bei VR wird es für die meisten aktuell so aussehen, irgendwo 2x2m freie Fläche zu finden die safe sind um nicht gegen einen Monitor/Fernseher/Wand zu schlagen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: machiavelli1986
nr-Thunder schrieb:
wird bei der Cambria der Formfaktor und AR sein, das wird kein Konkurrent in Kombination einfach kopieren können.
pico hat bereits einen "Cambria-Klon" angekündigt

• Gefällt mir
Reaktionen: SIR_Thomas_TMC
Kraeuterbutter schrieb:
pico hat bereits einen "Cambria-Klon" angekündigt
Mal abwarten, meine Erfahrung mit der Pico Neo 3 Link lässt vermuten, dass Pico an der Software-Front noch eine ganze Menge verbessern muss.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kraeuterbutter
bis die rauskommt hat facebook wahrscheinlich schon den Nachfolger angeteasert

Gut möglich dass das Headset von Pico sogar früher kommt.

Aber die Software macht natürlich den Unterschied. Und auch Dinge wie die Qualität der Linsen sind ja nicht einfach auf den Specs abzulesen

Zurück
Oben