• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

VR- der allgemeine Diskussions-Thread für alles

Elvis schrieb:
@Kraeuterbutter

ich kann aus eigener Erfahrung sagen, die Kids werden ja älter und man hat auch wieder mehr Freizeit ;) In meinem Fall sind die beiden 13 und fast 18 ..
ja.. 18...
bis dahin bin ich - rechen rechen - 62

ob ich dann noch so bzw. wieder der große GAmer werde ;-)

aber gut: mein Schwiegervater ist jetzt 60 geworden und tatsächlich von den 10 Questbesitzern die ich kenne, derjenige der sie am häufigsten verwendet..
nämlich wirklich täglich
und das seit er sie gekauft hat (schon recht früh, 1 Monate nach ERscheinen der Quest)
er hat sie auch immer bei Geschäftsreisen mit oder auch im Urlaub
steht dann in Unterhose im Wohnzimmer und beat-sabert vor sich hin ;-)

Elvis schrieb:
Ich warte noch ab, für das bisschen VR reicht mir derzeit immer noch meine Quest 1 .. Alyx macht mir da Spaß über Virtual Desktop und einige andere Titel. Ich darf nur nicht den Fehler machen ein anderes VR Headset auszuprobieren .. ohne den direkten Vergleich stört mich das alles noch nicht so arg.
ja.. ich hab den Fehler gemacht..
ich war mit meiner Index eigentlich super zufrieden..
dann ne Reverb G2 probiert bzw. gekauft..
die Reverb G2 macht alles schlechter
außer: Auflösung, Schärfe in der Mitte, deutlich weniger Godrays als Index

Resultat:
Index verkaufen geht nicht weil Reverb (vieles) schlechter macht
viele Sachen worüber ich mich bei der Reverb G2 ärgere kann die Index besser
ABER: im Vergleich sticht jetzt bei der Index jedesmal die geringe Auflösung raus, somit auch mit der nicht mehr so zufrieden
und auch ein Grund die Reverb G2 zu behalten

und dann ist bei jedem Spiel so das abwiegen, was setz ich auf: will ich jetzt mehr FOV, mehr Immersion, die gescheiten Controller.....
oder will ich mehr Auflösung

also ja, neue Headsets ausprobieren kann es einem tatsächlich auch ein wenig versauen
ich bin jetzt nicht glücklicher (eher umgekehrt) mit 2 Brillen als zuvor mit nur einer

Komm aus dem Dilemma nicht raus
warte auf die Über-Drüber-Brille um wieder auf eine Brille guten Gewissens reduzieren zu können

Zuletzt bearbeitet:
Ah ok, ich bin jetzt 50 .. aber ich ich kenne einige mit 60 die immer noch (oder wieder) gerne zocken und VR begeistert sind, meine Schwägerin ist BeatSaber Profi mit 62 :D

Mein Bruder hat die G2 und ist im Grunde zufrieden, aber er hat auch nicht den Vergleich zur Index, vorher hat er die erste Vive gehabt und halt Quest. Ich könnte sie also jederzeit antesten, habs mir aber verkniffen bisher. Ich war am überlegen ob ich zumindest gegen die Q2 austausche, aber mich dann doch dagegen entschieden, warte ab was so kommt .. eine verbesserte Q2 wäre schon toll .. die neue Pimax klingt ja grundsätzlich nicht schlecht, aber der Preis ist mir dann zu hoch.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kraeuterbutter
die Meinungen gehen da auseinander..
aber - ebenfalls Quest1 hier - der WEchsel zur 2er hat sich für mich schon sehr ausgezahlt..
deutlich mehr Power, komfortabler zu tragen (schon stock, mit Elitestrap erst recht),
besseres Tracking, flüssigeres Bild, weniger Ruckler, höhere Auflösung UND mehr Subpixel, weniger foveated rendering

IPD -> da könnte es ein Rückschritt sein, hängt vom eigenen Kopf ab
und die Farben - wenn man viel dunkle games zockt, die Farben sind bei der 2er blasser, schwarz sehr viel grauer

in Summe aber war es für mich den SWitch auf jedenfall wert
wenn man so schaut: Quest1 gebraucht verkaufen, Quest2 neu kaufen -> da brauchst vielleicht 100Euro oder so was man drauf legen muss (und hat auch gleich wieder ne neue Brille)
also der WEchsel von Quest1 zu 2 wäre für mich ein Nobrainer, mit Verkauf der Quest1 sogar sehr sehr günstig möglich

• Gefällt mir
Reaktionen: Elvis
pitu schrieb:
War auch der Grund warum ich meine G2 verkauft habe. Aktuell bekomme ich allerdings wieder Bock auf VR.
Muss aber auch sagen, dass mich Flat Titel noch weniger reizen (bis auf Elden Ring). Vielleicht bin ich mittlerweile einfach zu alt 🤣
Ich probiere ja immer noch sehr viel aus. Aber hänge immer noch mit der Index rum.

Ich kann das Genörgel bestimmter Youtuber, wie überholt die Index sei, auch nicht mehr hören. Auflösung ist eben nicht alles, wenn neue Brillen abseits dessen so ziemlich alles schlechter machen.

Mein Problem ist wirklich, dass es für mich zu wenig interessanten Content gibt. Aber ich hab grad wieder Bock auf Squadrons, werd ich mal wieder ausprobieren. ;)

Kraeuterbutter schrieb:
mir geht so, dass ich mir nicht mehr vorstellen kann, 100Stunden oder mehr mit einem Computerspiel zu verbringen..
dafür hab ich zu wenig Zeit die ich nur dafür "opfern" wollte..
Das geht mir auch so. Ich hab in meinem Leben selten mal wirklich viel Zeit in ein Spiel versenkt, vielleicht Civ 1 oder Sim City 2000?

Mir geht das Prinzip Grinding und Spielzeitstreckung eigentlich grundsätzlich gegen den Strich. Und das hat ja wirklich Überhand genommen. 100 Std. aufwärts müssen erstmal sinnvoll gefüllt werden. Und das schafft eigentlich kein Titel. Es ist immer Grind, es ist immer massive Spielzeitstreckung. Nichts für mich.

Mir sind Spiele, bei denen auch mal das Ende sehe und das Gefühl von "Flow" habe, viel lieber. Und das sind eigentlich immer eher kurze Titel.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kraeuterbutter
Cleric schrieb:
Mir geht das Prinzip Grinding {..} grundsätzlich gegen den Strich.
da war ich schon vor 35 Jahren so drauf...
bei SuperMario nie alle Münzen eingesammelt ;)

6-12h find ich eine gute Spielzeit mit Story für mich
und wenn Spiel gefällt, dann wäre gut wenns noch dlc mit weiteren 4-5h gibt

• Gefällt mir
Reaktionen: surtic
Kraeuterbutter schrieb:
SuperMario nie alle Münzen eingesammelt
Frechheit, das unter Grinding zu vermerken. ;)
Das war notwendig, um den durchaus anspruchsvollen Schwierigkeitsgrad mit neuen Leben zu kompensieren.
Ansonsten verabscheue ich jede Form von Grinding. Extrem nervig und für den Spielspaß für mich ein echter Killer.

Kraeuterbutter schrieb:
also der WEchsel von Quest1 zu 2 wäre für mich ein Nobrainer, mit Verkauf der Quest1 sogar sehr sehr günstig möglich

Hmm, ich werd mal checken was ich für die Q1 noch so kriegen könnte, klingt jedenfalks verlockend und wäre für mich der logischste Schritt weil ich doch schon einige Quest Apps hab..

Leider kenn ich niemand der eine Q2 hat, da würde sich vergleich ja lohnen.

Elvis schrieb:
Hmm, ich werd mal checken was ich für die Q1 noch so kriegen könnte, klingt jedenfalks verlockend und wäre für mich der logischste Schritt weil ich doch schon einige Quest Apps hab..

Leider kenn ich niemand der eine Q2 hat, da würde sich vergleich ja lohnen.
also der einzige Grund der mir gegen die Quest2 einfällt ist eben: LCD statt OLED
jetzt ist die Frage, wie wichtig ist dir das..

kommt dir bei einem LCD-Fernseher das speiben, muss es unbedingt ein OLED_Fernseher wegen der Schwarzwerte sein?
wenn ja, dann wird die Quest2 für dich vielleicht in der Beziehung eine Enttäuschung sein
spielst du viele Horrorspiele im Dunklen... dann vielleicht ebenfalls..
aber alles andere ...

allein die bessere Balance, Sitz am Kopf

die Quest1 hab ich nie so lange benutzt weil einfach zu unbequem
da ist die Quest2 (Bei mir mittlerweile mit Akku-Elitestrap) ein deutlicher Komfort-Schritt nach vorne
sodass ich sie lieber und länger am Kopf habe
die Controller halten auch einfach ewig, kann man ja schon wochenlang vergessen

aber ja: spezhiell auch wegen IPD --> ausprobieren

aber wenn das Zurückschicken nicht so dein Ding ist (ich mag das nicht):
gibt noch Grover, wo man VR-Brillen mieten kann
für einen ganzen Monat: 48 Euro bei der Quest2
wenn man aber sich die Brille nachher holt sind das dann halt "verlorene 48 Euro"
(wobei manch VR-Arcade mehr für 2h Spielen verlangen, und ein Kinobesuch mit Freundin heutzutage auch schon schnell mehr kosten kann -
z.b. vor 10 Jahren: der HObbit im Kino (3D, Überlänge, 48fps) -> 2x 18 Euro + Snacks ==> ca. 60 Euro)

Also, ich bin grundsätzlich auch gegen unnötige retoure. Aber wenn ich wirklich vor habe, was zu kaufen und es nur noch von den tatsächlichen Gegebenheiten des Produkts abhängt, dann spricht für mich auch moralisch nichts dagegen. Wenn mich das Produkt dann wider erwarten doch enttäuscht, habe ich auch kein Problem "gefällt mir nicht" anzugeben und es zurück zu schicken. Ist auch nicht mehr CO2 als mich in einen entsprechenden Laden zu versenden, der das Produkt dann auch überhaupt funktionsfähig aufgebaut haben müsste.

Ich mache das grundsätzlich auch nicht, in der Regel bin ich dann so informiert und hab mich entschieden das ich gezielt bestelle. Aber wenns dann wider erwarten doch nicht passt, gehts natürlich zurück. Würde ich wenn ichs im Laden gekauft habe, ja auch machen.

Mal sehen, ich schau erstmal was so für die Q1 so drin wäre .. Grover ist da keine Option weil ich keine 48Euro on top zahlen will wenn sie mir zusagt.

Mein 70"er zuhause ist z.B. auch "nur" LED aber hat ein sehr gutes Bild und auch gute Schwarzwerte, hat mich bisher nie gestört. Mir fällt gerade ein das ich mit meiner Frau vor einiger Zeit in Wien war und dort auf eine multimedialen Gustav Klimt Ausstellung gegangen sind .. dort gab es auch ein VR Showcase mit einigen seiner Werke (war ganz nett) und da haben sie auch Q2 benutzt. Da hatte ich natürlich nicht den direkten Vergleich aber es sah schon sehr gut aus und an den Schwarzwerten war nicht viel auszusetzen, bequemer war sie definitiv, auch wenn wir so eine extra Maske anziehen mussten :D

Aber man konnte ja nicht alles richtig einstellen und es war auch nur 10 minuten. Habs total verdrängt irgendwie ^^ Daher geh ich mal davon aus das IPD kein Thema sein wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: SIR_Thomas_TMC
Kann ich so bestätigen meine Klein sind 6 und 8 da geht dann auch 90 h Elden Ring wieder. Für Witcher 3 habe ich noch 2 Jahre benötigt um das durch zubekommen. Da ist VR eigentlich ganz gut mit seien vielen Arcaden Games.

• Gefällt mir
Reaktionen: pitu und Kraeuterbutter
Largrande schrieb:
Kann ich so bestätigen meine Klein sind 6 und 8 da geht dann auch 90 h Elden Ring wieder. Für Witcher 3 habe ich noch 2 Jahre benötigt um das durch zubekommen. Da ist VR eigentlich ganz gut mit seien vielen Arcaden Games.
also 5-7 Jahre muss ich noch warten, dann krieg ich mein Leben zurück ?
danke.. das macht mir ja etwas Mut..
hmm.. bis dahin gibts wohl die Pimax 20k (angekündigt), und die Pimax 12k (kurz vor release)

bin gespannt

• Gefällt mir
Reaktionen: nargorn
SavageSkull schrieb:
Wired hat für mich nichts mehr mit ultimativ zu tun.
wireless bedeutet leider auch Qualitätsverlust, daher sicher kein Ultimativ... Als extra aber immer ein netter bonus.

Kraeuterbutter schrieb:
also 5-7 Jahre muss ich noch warten, dann krieg ich mein Leben zurück ?
danke.. das macht mir ja etwas Mut..
hmm.. bis dahin gibts wohl die Pimax 20k (angekündigt), und die Pimax 12k (kurz vor release)

bin gespannt
Nee Nee das kommt gar nicht wieder nur Reflexion der Vergangenheit.😉. Aber im Ernst kommt ja immer auf die Kinder hatte 2 Schrei Kinder da hat extrem geschlaucht.

Zum Thema ich würde Wireless nicht mehr missen wollen ja die Qualität ist sichtbar schlechter aber dir Bewegungsfreiheit maximal besser das gefällt mir persönlich besser.

Largrande schrieb:
Zum Thema ich würde Wireless nicht mehr missen wollen ja die Qualität ist sichtbar schlechter aber dir Bewegungsfreiheit maximal besser das gefällt mir persönlich besser.
Irgendwann wird der Qualitätsverlust so gering werden das es nicht mehr auffällt. Es gibt ja viele interessante Techniken um das zu verbessern, damit meine ich nicht mal 60wigig sondern auch so etwas wie Foveated Transport (setzt eyetracking vorraus). Da müssen wir uns noch ein wenig gedulden...

Hmm täuscht das oder liege ich mit meiner annahme richtig das AMD Karten mehr und mehr von "besseren" Brillen ausgegrenzt werden ? Zuerst Arpara dann Varjo Aero und nun sagte mir nen bekannter auch die Pimax 8kx ist in der 2ten revision nicht mehr mit AMD kompatibel.
So wundert es mich nicht das VR nicht wirklich vorwärtskommt, wenn einem da solche steine in den weg gelegt werden. Hätte ja schon Bock auf was neues, aber nur deswegen kommt mir keine NV Karte ins haus

Zurück
Oben