VR- der allgemeine Diskussions-Thread für alles

nr-Thunder schrieb:
wenn man für Schweinegeld immer noch Pixelbrei in Kombination mit Alterssehschwäche bekommt
Das kann ich so nicht unterschreiben. Für „Schweinegeld“ kriegst Du ne Kombination aus Varjo und 3090. Da gibt es keinen Pixelbrei bei den allermeisten VR Anwendungen. Im Moment führt daher für mich kein Weg am PC vorbei.
Allerdings ist die Immersion aus den Kindertagen von VR mittlerweile echt schwer herzustellen. Das Gehirn weiss einfach mittlerweile immer, dass es nicht echt ist.
 
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@nargorn das sind 4100€, das ist Kobe-Rind-Geld. Abgesehen davon, ist eine 3090 immer noch zu schwach, bin von einer 3080 zeitweise zu einer 3090 gewechselt, eine wirkliche Offenbarung war das nicht, man ist quasi an den gleichen Hürden gescheitert wie mit der 3080. War zu schwach für VR Mods und hohe Auflösungen (hat ja nur 10-15% mehr Netto Performance als eine 3080, das reißt der VRAM allein auch nicht).

Alles zwischen Quest 2/G2 und Varjo Aero ist Perlen vor die Säue zu werfen, es kostet wesentlich mehr aber die Erfahrung wird nur marginal besser, weil man durch Produkte mit Ecken und Kanten es nicht geschafft hat die (in die Jahre gekommene) Index vom Thron zu stoßen.
 
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Soo hab nun meine Brille bestellt. Ist die Pico Neo 3 Link geworden.:D
Ausschlaggebend gegenüber der Quest 2 war für mich die Anschlussmöglichkeit über Displayport und das man keinen Facebook Account dafür braucht. Wenn ich schon für die Kopfhörer Kabel legen muss, kann ich auch gleich das DP Kabel mit dazulegen. Und ich glaube, rein von der Preis-Leistung her bietet die Pico ein Stückchen mehr, weil z.B. auch das Akku-Pack oder auch das DP Kabel direkt dabei ist.

Laut dem Video von MRTV ist von der Quest 2 die Software noch ein Stück besser - auch was den Spieleumfang angeht. Aber ich denke, dass die Pico da in den nächsten Monaten aufholen wird.

Ich habe mir noch ein paar Berichte zu den anderen Brillen durchgelesen. Tatsächlich habe ich kurz darüber nachgedacht mein Budget zu erhöhen und mir die Valve Index zu gönnen. Das bessere Tracking mit dem Finger Tracking sieht schon echt interessant aus - vor allem weil ich auch Spiele wie VR Chat probieren möchte. Aber ganz ehrlich, nur dafür mehr als den doppelten Preis zahlen? Ich weiß nicht. Da gibt es bei mir Magenschmerzen.

Zumal ich die Pico ja auch Standalone ohne PC nutzen kann - was ich auf jeden Fall ausprobieren möchte. Ich denke vom Preis-Leistungs-Verhältnis her ist die Pico schon ein sehr rundes Produkt.
 
@nr-Thunder Also mit Varjo merkste die 3090 deutlich. Bei HL:A lief mir immer der Vram der 3080 voll. Mit der 3090 lag die Auslastung oft bei deutlich über 20GB Vram und die Texturen bleiben knackscharf.
 
nr-Thunder schrieb:
Aber wer soll dann PCVR voranbringen?
Nicht unbedingt wer, sondern was. Und das ist Content, getreu der alten Weisheit "Software verkauft Hardware"

nr-Thunder schrieb:
Außerdem haben ja Neueinsteiger nicht das Problem mit dem Contentmangel
Aber das ist doch genau das typische Phänomen, das man über die Jahre abseits der Nerdblase immer wieder erleben konnte. Die Leute haben sich eine VR-Brille gekauft, waren auf Anhieb begeistert. Ein paar Monate später verschwanden die Brillen in irgendwelchen Schubladen, weil man die interessanten Spiele ausprobiert hatte und es dann keinen Content mehr gab.

Und auch Neueinsteiger mit denen man sich so unterhält, die fragen natürlich auch nach Zukunftsaussichten, wenn man 500 Euro oder mehr für eine VR-Brille ausgibt. Und bei PCVR sieht es halt zappenduster aus.

nr-Thunder schrieb:
Für mich wiegt aktuell die Hardware bei PCVR schwerer, wenn man für Schweinegeld immer noch Pixelbrei in Kombination mit Alterssehschwäche bekommt, ganz überspitzt formuliert, aber die Diskussion hatte man auch schon zu genüge.
Das ist dann aber imho eine Nerd-Perspektive, das Pixelzählen. Die erfolgreichsten Brillen sind doch gerade nicht die hochgezüchteten Highend-Modelle.

nr-Thunder schrieb:
Die Index selbst war ja ein Erfolg, nur war der eigentliche Plan von Valve denke ich den Markt insgesamt voranzubringen um mit Steam Geld zu verdienen.
Die Index war ein netter Versuchballon. Aber ein Erfolg? Seh ich nicht, weder die Verkaufszahlen waren allzu prickelnd. Und der dazugelieferte "System-Seller" Alyx hat auch nicht gezündet. Und mehr kam von Valve ja nicht.

nr-Thunder schrieb:
Was spannend wird, ist wie sich Valve mit der Deckard positionieren möchte, und ob man vom Steamdeck Nutzen zieht und nicht auf einen XR2 setzt sondern einen Ryzen mit APU.
Oder beides. Die letzten Spekulationen gehen in die Richtung, dass das ein XR2 in Kombinationen mit der Steamdeck-APU sein könnte. Also ein Dual-System mit eigenem Steamdeck-angelehnten Linux.

Aber auch hier. Wer soll das kaufen, wenn es keinen Content gibt? Ich halte nicht viel vom Steamdeck, aber da ist zumindest sowas wie eine kritische Masse interessanten Spielen da. Und es wird fleißig weiter portiert. Aber mit welchem Content will man die Deckard befeuern? Mit Alyx?

Ist ja erstmal überhaupt erfreulich, dass es Leaks zur Deckard gibt. Man musste zuletzt befürchten, dass Valve das Thema komplett beerdigt hat.

Aber das kann nur funktionieren, wenn Valve selbst für neuen Content sorgt. Und sie mit diversen Studios zusammenarbeiten und dadurch für Content-Nachschub sorgen. Also im Prinzip das Konsolen-Modell a'la Sony und MS.

Wenn sie wieder nur eine Brille ohne nachhaltigen Content-Nachschub auf den Markt werfen, wird das genauso enden wie die Index. Nerds sind 5 Minuten begeistert und wollen nach 10 Minuten die nächsthöhere Auflösung. Valve verkauft wieder 100K und SteamVR geht gegenüber Meta, Bytedance und evtl. Sony unter.
 
nr-Thunder schrieb:
Aber das Positive ist, dass eigentlich keine Brille bisher angekündigt wurde, die nicht jede Brille abseits der Varjo in den Schatten stellt was Displays und Linsen angeht.
In den nächsten Monaten soll wohl die Pimax Crystal raus kommen, mal schauen wie die sich macht. Theoretisch bietet die das bessere Gesamtpaket im gegensatz zur Aero.
 
Ich war Pimax Backer und hatte die 5k dann ganz kurz die 8kx. Das war damals extrem instabil softwareseitig. Und klobig. Meine Experimente mit der Firma sind vorbei.
 
nargorn schrieb:
Allerdings ist die Immersion aus den Kindertagen von VR mittlerweile echt schwer herzustellen. Das Gehirn weiss einfach mittlerweile immer, dass es nicht echt ist.
Hm, bei mir ist das nicht der Fall. Klar weiß ich, dass es nicht real ist. Aber die Immersion, also mich in einer anderen Umgebung zu bewegen und dort zu spielen, ist bei mir weiterhin 100% da. Und ab und an, will ich mich auch an ne virtuelle Wand oder Tisch anlehnen.
 
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nargorn schrieb:
@nr-Thunder Also mit Varjo merkste die 3090 deutlich. Bei HL:A lief mir immer der Vram der 3080 voll. Mit der 3090 lag die Auslastung oft bei deutlich über 20GB Vram und die Texturen bleiben knackscharf.
Welche Brille man nutzt spielt "keine Rolle", selbst mit der Q2 max Renderauflösung von 2700x2700 fehlt auch der 3090 die Rohperformance um in den allermeisten Spielen stabil 90 FPS zu liefern. Die 10 GB der 3080 sind zwar etwas zu knapp, aber meist fehlt auch einfach die Leistung an sich. Der fehlende VRAM hat sich wenn man die Auflösung etwas zu hoch hatte in gelegentlichem Stuttering geäußert, da war die 3090 ein klein wenig besser, aber mit den 10-15% mehr Rohperformance ungeachtet des VRAMs kann man auch nicht viel höher gehen mit der Auflösung/Settings gehen.
Cleric schrieb:
Das ist dann aber imho eine Nerd-Perspektive, das Pixelzählen. Die erfolgreichsten Brillen sind doch gerade nicht die hochgezüchteten Highend-Modelle.
Die Index, Quest 2 und PSVR sind die Headsets mit den besten/schärfsten Linsen und einer insgesamt ausgewogenen Darstellung. Die Aero klammere ich wie immer aus, die ist einfach zu teuer. Die aktuellen "High-End" Modelle von HTC/Pimax/HP/Arpara stellen eine insgesamt visuelle Verschlechterung dar. Es geht nicht um Pixelzählen, es geht darum ob mir die Augen "weh tun" und ich den Lesebrillensimulator-ü50 auf habe. Die Q2 z.B. habe ich den Visuals wegen der G2 vorgezogen, der Rest war die Cherry on Top.
Cleric schrieb:
Die Index war ein netter Versuchballon. Aber ein Erfolg? Seh ich nicht, weder die Verkaufszahlen waren allzu prickelnd. Und der dazugelieferte "System-Seller" Alyx hat auch nicht gezündet. Und mehr kam von Valve ja nicht.
Sie war fast über ein Jahr nach Release immer wieder ausverkauft, das war noch vor der Corona Shortage. Sie ist immer noch permanent in den Revenue Charts vertreten https://www.roadtovr.com/valve-index-best-selling-steam-products-streak/
https://steamdb.info/topsellers/2022W23/. Man muss zwar bedenken dass eine verkaufte Index so schwer wiegt wie 17 60€ Spiele, aber wenn auch noch nach 3 Jahren 10.000-50.000 Geräte pro Monat abgesetzt werden ist man gut dabei. Man darf halt bei einem 1000€ Produkt nicht die Sales von einer Quest 2 oder PSVR erwarten. Aber abseits von Meta, hat die Index einen höheren Anteil in SteamVR als alle anderen PCVR Headsets kombiniert https://store.steampowered.com/hwsurvey/Steam-Hardware-Software-Survey-Welcome-to-Steam. Knapp eine Mio Index Headsets wirds schon geben.
Cleric schrieb:
Aber auch hier. Wer soll das kaufen, wenn es keinen Content gibt? Ich halte nicht viel vom Steamdeck, aber da ist zumindest sowas wie eine kritische Masse interessanten Spielen da. Und es wird fleißig weiter portiert. Aber mit welchem Content will man die Deckard befeuern? Mit Alyx?
Wenn Freunde meine Quest 2 getestet haben gab es in beide Richtungen die Fragen. Mehr "vollwertige" Spiele oder bekannte Marken wären bestimmt auch ein überzeugendes Argument gewesen. Aber obwohl die Leute mit den gezeigten Spielen richtig Spaß hatten, ist beim Thema ob das mit der Schärfe normal ist, oder ob es noch etwas besseres gibt und wieviel es kostet der Enthusiasmus merklich flöten gegangen, bzw kam die Hoffnung auf die Next Gen.

VR hat sich visuell relativ gut entwickelt, aber solange kaum einer von uns sein Headset nutzt um einen Film darauf zu schauen, erfüllt die Bildqualität einfach noch nicht einen gewissen nötigen Standard.

Wer eine Deckard kaufen soll? Ich hoffe keiner, damit die die wirklich eine wollen auch eine bekommen. Der VR Markt aktuell fühlt sich für mich so an wie der GPU Markt zu Turing Zeiten vor Ampere Release.
 
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nr-Thunder schrieb:
selbst mit der Q2 max Renderauflösung von 2700x2700 fehlt auch der 3090 die Rohperformance um in den allermeisten Spielen stabil 90 FPS zu liefern. Die 10 GB der 3080 sind zwar
Also ganz ehrlich die G2 performte einfach deutlich schlechter als die Varjo trotz geringerer gefahrener Auflösung. Es ist a) nicht nur die reine Auflösung, sondern auch die Treiberqualität und b) hatte ich zumindest kein Stuttering wegen fehlendem VRam sondern schlicht low-res Texturen. Und die Renderperformance der 3090 vs 3080 steigt prozentual mit der steigenden Auflösung. Dementsprechend liegt die Mehrperformance bei UHD (im Volksmund 4K) zwar bei nur 10-15%, nimmt aber bei steigenden Auflösungen weiter zu.
Um die 3090 sinnvoll zu betreiben ist natürlich auch ein System mit ausreichend CPU Kernen Takt und Lanes vonnöten.
Die Sinnfrage ob sich Varjo und 3090 lohnen, muss man ja eigentlich nicht stellen. Das kann ja nur jeder mit sich selbst ausmachen. Manche hauen für andere Sachen Geld raus, wie z.B nen schnelles Bike oder nen Sportwagen.
Ergänzung ()

nr-Thunder schrieb:
Die Index, Quest 2 und PSVR sind die Headsets mit den besten/schärfsten Linsen und einer insgesamt ausgewogenen Darstellung. Die Aero klammere ich wie immer aus, die ist einfach zu teuer
Gewesen…Die Aero ist vielleicht zu teuer, aber man merkt das es ein Profigerät ist und die anderen Dinger halt preiswerte Spielzeuge. Absolut next gen im Vergleich. Die PSVR kann man ja nun auch wirklich null als aktuelles Headset bezeichnen. Und die Index mit ihren Godrays..? Quest 2 hatte ich nie und werde ich auch nie wollen, da mir Facebook ausgesprochen suspekt ist.
 
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nr-Thunder schrieb:
Sie war fast über ein Jahr nach Release immer wieder ausverkauft, das war noch vor der Corona Shortage.
Ja, aber da müsste man erstmal wissen, wieviel überhaupt produziert wurde. Dass das Ding bei geringen Stückzahlen zwischendurch mal ausverkauft war, ist dann nicht unbedingt ungewöhnlich. Ebenso, dass ein 1000-Euro-Produkt immer mal wieder in den Rankings auftaucht. Und die Zahlen sind rein relativ. Was heißt es denn, an der Umsatzspitze der Steamcharts zu stehen? Weiß keiner.

Ganz einfache Rechnung. Wenn sie jeden Monat 1000 Stück für 1000 Euro verkaufen würden, wären das 1 Millionen Euro Umsatz. Du kannst mit 1 Millionen Euro auf Platz 1 rutschen, du kannst mit 10 Millionen auf Platz 1 rutschen. Alles relativ und vor allem relativ wenig aussagekräftig.

Wie viele Spiele schaffen denn tatsächlich 1 Millionen Euro Umsatz im Monat?

Aber jetzt rechnen wir mal -> 1000 Stück pro Monat wären dann aber nur 12000 im Jahr. D.h. theoretisch wäre man mit popeligen 12000 Headsets pro Jahr regelmäßig sichtbar in den Steam-Charts, in dem ein oder anderen Monat vielleicht sogar auf Platz 1.

Die Index hat damals zum Release laut Marktbeobachtern > 150K verkauft. Schätzungen gehen davon aus, dass Valve bis Ende 2021 keine 500K verkauft hat. Das ist relativ wenig. Die Quest 2 ist angeblich allein 2021 knapp 9 Millionen Mal verkauft worden.

nr-Thunder schrieb:
Beim Rest kann ich dich komplett verstehen. Ist deine persönliche Sicht der Dinge. Geht mir teilweise auch so.

Ich frag mich unabhängig von meiner persönlichen Perspektive, wie der PC-VR-Markt wieder in die Spur kommen kann. Und wenn es da nicht deutliche Fortschritte beim Content gibt, dann wird der PC-Markt sich in die Nische zurückentwickeln bzw. erst gar nicht aus der Nische herauskommen.
 
nargorn schrieb:
Um die 3090 sinnvoll zu betreiben ist natürlich auch ein System mit ausreichend CPU Kernen Takt und Lanes vonnöten.
Da hab ich die 3090 mit dem 5800X und den 32GB Crucial Ballistix mit getunten Timings ganz schön gebremst ;)
nargorn schrieb:
Und die Renderperformance der 3090 vs 3080 steigt prozentual mit der steigenden Auflösung. Dementsprechend liegt die Mehrperformance bei UHD (im Volksmund 4K) zwar bei nur 10-15%, nimmt aber bei steigenden Auflösungen weiter zu.
Bei VR tut man sich allgemein ja schwer mit dem messen der Performance, weil ja gerade die Warped/Missed Frames etwas sind was man ja sonst nicht kennt und schwer zu bewerten ist. Aber an sich ist dieses Review, auch mit der vergleichsweise niedrig aufgelösten Vive Pro, ein guter Anhaltspunkt für den Sachverhalt. https://babeltechreviews.com/vr-wars-the-rtx-3080-vs-the-rtx-3090-fcat-vr-performance-benchmarked/

In der Auflösung in der eine 3090 20% oder 30% vor einer 3080 liegen würde, würde die 3090 gar nicht mehr die 90 FPS stemmen.
Und wie gut die G2/Varjo/Q2 Treiber sind spielt bei diesem Vergleich auch keine Rolle, weil der Abstand zwischen 3080 und 3090 nicht bei der G2 15% und bei der Varjo plötzlich 20% sind, auch wenn ich bei der Varjo mit besseren Treibern die Auflösung etwas höher bekomme und dadurch mehr VRAM verbrauche. Theoretisch alles richtig, aber in der Praxis wird man lediglich vereinzelt mehr warped Frames haben in anspruchsvollen Szenen bei der 3080, man wird aber jetzt nicht bei Asgards Wrath die native Renderauflösung 20% höher einstellen können. Hab ich probiert, die 3090 hat im Rahmen der Flat Benchmarks performt, und hatte in grafisch aufwendigen Titeln wie auch die 3080 mit 90 FPS zu kämpfen wenn ich die Auflösung der Q2 ausgereizt habe.

Wie sehr der VRAM wirklich auf Kante ist, merkt man wenn man noch gleichzeitig über OBS aufnimmt, kostet VRAM ohne die Shader groß zu beanspruchen und man musste die Settings nur leicht reduzieren. Auch dass hat noch mit der 3080 funktioniert, erst als ich dann die Webcam mit FHD dazu geschalten hab war Schluss, musste ich dann teilweise ausschalten oder auf 480p laufen lassen. Dass sich ein Spiel bei der 3090 mal 20GB gönnt sagt hingegen nicht viel aus, zum einen gibt es Spiele die knallen dir den VRAM so voll es geht, zum anderen steigt der VRAM Verbrauch nicht in Relation zur Auflösung, sondern als Beispiel wesentlich weniger als erwartet.
https://www.techpowerup.com/review/horizon-zero-dawn-benchmark-test-performance-analysis/4.html
nargorn schrieb:
Die PSVR kann man ja nun auch wirklich null als aktuelles Headset bezeichnen.
Ist sie auch nicht, war doch der Punkt der Argumentation. Dass die Technik selbst sich weiterentwickelt, aber von der Bildqualität her eigentlich seit 2-3 Jahren steht weil die Headsets mit besserer Auflösung schlechtere Linsen haben, somit die alten beliebten nicht High-End Brillen immer noch "besser" aussehen. Index und God Rays ja, aber sie ist unter den Headsets mit FoV größer 90-100° immer noch die Brille mit der besten E2EC, Vorteil und Nachteil der Dual Stacked Linsen.
Cleric schrieb:
Ich frag mich unabhängig von meiner persönlichen Perspektive, wie der PC-VR-Markt wieder in die Spur kommen kann. Und wenn es da nicht deutliche Fortschritte beim Content gibt, dann wird der PC-Markt sich in die Nische zurückentwickeln bzw. erst gar nicht aus der Nische herauskommen.
Ganz so düster wird es nicht, aber der PCVR-Markt wird je nachdem ob das Glas halbvoll oder halbleer ist ein Schattendasein fristen. Es gibt Gründe für exklusive PSVR und Meta Titel, es gibt keine Gründe für exklusive PCVR Titel (abseits von Mods). PCVR wird automatisch mitwachsen weil Leute ihre Standalonebrillen auch für PCVR nutzen, und Ports der anderen Plattformen bekommen. Und wegen den Ports ist auch eine Theorie, dass die Spiele dann nicht so hübsch sind wie sie als PC exklusive sein könnten. Aber da denke ich mir ,,Junge, wenn nicht mal eine GTA 5 Mod auf einer 3090 mit 90 FPS ohne Alternative Eye Rendering auf irgendeinem Headset läuft, was will man dann von grafisch hübschen PCVR-Spielen träumen". Alyx läuft gut und sieht gut aus wegen smartem Leveldesign, wäre es ein richtiges Openworld Spiel würde es auch viel schlechter aussehen, so wie alle anderen Open World VR Spiele.
 
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@nr-Thunder: zum Thema Treiber vs Performance:
Ergänzung ()

nr-Thunder schrieb:
Aber an sich ist dieses Review, auch mit der vergleichsweise niedrig aufgelösten Vive Pro, ein guter Anhaltspunkt für den Sachverhalt. https://babeltechreviews.com/vr-wars-the-rtx-3080-vs-the-rtx-3090-fcat-vr-performance-benchmarked/
Du schreibst es ja selber „vergleichsweise niedrig aufgelösten Vive Pro“. Das sind Äpfel und Birnen.

Aber glaub was Du willst. Ich habe die Varjo hier und ja der Leistungsprung ist nicht nur messbar sondern sichtbar von 3080 auf 3090.

Sonst hätte ich die 3090 gerne (!) wieder zurückgeschickt. :) Ganz sicher.
 
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@nr-Thunder

Das sag ich ja auch schon seit gefühlt einer Ewigkeit. Persönlich will ich nicht hinter den Standard einer Index zurückfallen.

Höhere Auflösung ist schon und gut, aber davon abgesehen machen die meisten Brillen alles andere halt schlechter. Mit Ausnahme einiger Exoten gibt es keine Brille mit mindestens Index-FoV und einer relativ guten E2E-Clarity. Und Sound, Komfort etc.

Nach dem letzten Update finde ich z.B. die Pico wirklich gut. Die Bildqualität ist im Vergleich zur G2 wg. der besseren Linsen und einer ziemlich guten E2E-Clarity insgesamt sogar besser. Und gerade im Vergleich zur Index ist der Sprung schon sehr deutlich.

Aber der Komfort ist leider Mist. Und mein persönliches Problem - ich hab halt wie bei einer G2 und anderen Brillen mit Standard-FoV wieder deutlich mehr den Eindruck, durch eine Klopapier-Rolle zu schauen. Und das mag ich leider gar nicht. ;)
 
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Naja, Radio und auch Fernsehen war auch erstmal ne jahre/jahrzehntelange Nische. Da gab es das Buch und Theater. Und Kinos.
Es braucht überall seine Zeit, bis sich ein neues Medium durchsetzt. Und es liegt fast immer am Preis. Die Technik ist mehr was für spezielle Zielgruppen (wie mich und wohl auch viele bei CB).
Und auch beim TV hätte man sagen können: Äh, wie 3 Programme, in schwarz weiß mit Sendeschluss. Also beim Radio habe ich 4x soviel Auswahl. Rund um die Uhr. Und wenn ich Menschen sehen will, geh ich ins Theater.
Wie gesagt, alle neuen Medien waren Nische.
Selbst das Buch war Jahrhunderte Nische. Da waren Minnegesang und Theater fürs Volk (wo viele ja sowieso nicht lesen konnten). Und auch der Buchdruck hat eine sehr lange Anlaufzeit gehabt. Denn vergleichsweise günstige Bücher hingen auch vom "Content" aber auch von der Zielgruppe (wer konnte schon lesen, in der Masse) ab.
Also, alles zu seiner Zeit. :)
 
@SIR_Thomas_TMC

Es geht ja nicht um VR an sich. VR wird in der ein oder anderen Form seinen Weg in den Massenmarkt finden.

Es geht speziell um PC-VR. Und bin ich alles andere als optimistisch. Auch was den PC als Spieleplattform langfristig angeht. Aber das ist ein anderes Thema. ;)
 
Ja, ok. Wir werden sehen. Ich bin optimistisch. Aber das war ich auch bei Stereo-3D :) Was mich nicht abhält, es weiterhin für VR (auch speziell am PC) zu sein. Ich will halt mein Holodeck und das waren alles 1a Schritte dahin. Und VR ist so nah dran, wie ich NIE gedacht hätte, dass ich das erleben darf.
 
Cleric schrieb:
@SIR_Thomas_TMC

Es geht ja nicht um VR an sich. VR wird in der ein oder anderen Form seinen Weg in den Massenmarkt finden.

Es geht speziell um PC-VR. Und bin ich alles andere als optimistisch. Auch was den PC als Spieleplattform langfristig angeht. Aber das ist ein anderes Thema. ;)
Der PC wurde schon soooo oft abgeschrieben - Und ist immer noch die beste Gaming/VR - Plattform.
 
FrankTank schrieb:
Der PC wurde schon soooo oft abgeschrieben - Und ist immer noch die beste Gaming/VR - Plattform.
Sagen die PC-Gamer.

Tatsache ist, dass der PC-Markt seit 2010 erheblich geschrumpft ist und nach der Corona-Erholung jetzt wieder deutlich schrumpft. Klar hat man immer noch eine große installierte Basis. Aber es wird halt Schritt für Schritt weniger. Zu den üblichen Problemen der Plattform selbst kommt dann in den letzten Jahren insbesondere die Preispolitik von NVIDIA und zuletzt das Crypto-Mining dazu.

Mal schauen, wie lange der PC-Markt noch groß und attraktiv genug ist, wenn sich solche Trends fortsetzen.

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Screenshot 2022-06-24 at 16-53-55 Global sales of desktop PCs 2010-2025 Statista.png
 
Früher oder später wirds eh über Streaming laufen. Die Vorteile sind einfach zu groß und es würde eine Menge Probleme lösen.
 
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