nargorn schrieb:
Um die 3090 sinnvoll zu betreiben ist natürlich auch ein System mit ausreichend CPU Kernen Takt und Lanes vonnöten.
Da hab ich die 3090 mit dem 5800X und den 32GB Crucial Ballistix mit getunten Timings ganz schön gebremst
nargorn schrieb:
Und die Renderperformance der 3090 vs 3080 steigt prozentual mit der steigenden Auflösung. Dementsprechend liegt die Mehrperformance bei UHD (im Volksmund 4K) zwar bei nur 10-15%, nimmt aber bei steigenden Auflösungen weiter zu.
Bei VR tut man sich allgemein ja schwer mit dem messen der Performance, weil ja gerade die Warped/Missed Frames etwas sind was man ja sonst nicht kennt und schwer zu bewerten ist. Aber an sich ist dieses Review, auch mit der vergleichsweise niedrig aufgelösten Vive Pro, ein guter Anhaltspunkt für den Sachverhalt.
https://babeltechreviews.com/vr-wars-the-rtx-3080-vs-the-rtx-3090-fcat-vr-performance-benchmarked/
In der Auflösung in der eine 3090 20% oder 30% vor einer 3080 liegen würde, würde die 3090 gar nicht mehr die 90 FPS stemmen.
Und wie gut die G2/Varjo/Q2 Treiber sind spielt bei diesem Vergleich auch keine Rolle, weil der Abstand zwischen 3080 und 3090 nicht bei der G2 15% und bei der Varjo plötzlich 20% sind, auch wenn ich bei der Varjo mit besseren Treibern die Auflösung etwas höher bekomme und dadurch mehr VRAM verbrauche. Theoretisch alles richtig, aber in der Praxis wird man lediglich vereinzelt mehr warped Frames haben in anspruchsvollen Szenen bei der 3080, man wird aber jetzt nicht bei Asgards Wrath die native Renderauflösung 20% höher einstellen können. Hab ich probiert, die 3090 hat im Rahmen der Flat Benchmarks performt, und hatte in grafisch aufwendigen Titeln wie auch die 3080 mit 90 FPS zu kämpfen wenn ich die Auflösung der Q2 ausgereizt habe.
Wie sehr der VRAM wirklich auf Kante ist, merkt man wenn man noch gleichzeitig über OBS aufnimmt, kostet VRAM ohne die Shader groß zu beanspruchen und man musste die Settings nur leicht reduzieren. Auch dass hat noch mit der 3080 funktioniert, erst als ich dann die Webcam mit FHD dazu geschalten hab war Schluss, musste ich dann teilweise ausschalten oder auf 480p laufen lassen. Dass sich ein Spiel bei der 3090 mal 20GB gönnt sagt hingegen nicht viel aus, zum einen gibt es Spiele die knallen dir den VRAM so voll es geht, zum anderen steigt der VRAM Verbrauch nicht in Relation zur Auflösung, sondern als Beispiel wesentlich weniger als erwartet.
https://www.techpowerup.com/review/horizon-zero-dawn-benchmark-test-performance-analysis/4.html
nargorn schrieb:
Die PSVR kann man ja nun auch wirklich null als aktuelles Headset bezeichnen.
Ist sie auch nicht, war doch der Punkt der Argumentation. Dass die Technik selbst sich weiterentwickelt, aber von der Bildqualität her eigentlich seit 2-3 Jahren steht weil die Headsets mit besserer Auflösung schlechtere Linsen haben, somit die alten beliebten nicht High-End Brillen immer noch "besser" aussehen. Index und God Rays ja, aber sie ist unter den Headsets mit FoV größer 90-100° immer noch die Brille mit der besten E2EC, Vorteil und Nachteil der Dual Stacked Linsen.
Cleric schrieb:
Ich frag mich unabhängig von meiner persönlichen Perspektive, wie der PC-VR-Markt wieder in die Spur kommen kann. Und wenn es da nicht deutliche Fortschritte beim Content gibt, dann wird der PC-Markt sich in die Nische zurückentwickeln bzw. erst gar nicht aus der Nische herauskommen.
Ganz so düster wird es nicht, aber der PCVR-Markt wird je nachdem ob das Glas halbvoll oder halbleer ist ein Schattendasein fristen. Es gibt Gründe für exklusive PSVR und Meta Titel, es gibt keine Gründe für exklusive PCVR Titel (abseits von Mods). PCVR wird automatisch mitwachsen weil Leute ihre Standalonebrillen auch für PCVR nutzen, und Ports der anderen Plattformen bekommen. Und wegen den Ports ist auch eine Theorie, dass die Spiele dann nicht so hübsch sind wie sie als PC exklusive sein könnten. Aber da denke ich mir ,,Junge, wenn nicht mal eine GTA 5 Mod auf einer 3090 mit 90 FPS ohne Alternative Eye Rendering auf irgendeinem Headset läuft, was will man dann von grafisch hübschen PCVR-Spielen träumen". Alyx läuft gut und sieht gut aus wegen smartem Leveldesign, wäre es ein richtiges Openworld Spiel würde es auch viel schlechter aussehen, so wie alle anderen Open World VR Spiele.