VR- der allgemeine Diskussions-Thread für alles

Meine Brille soll Montag kommen. Ich such mir schon mal Spiele zusammen. Aktuell stehen auf meiner Einkaufs-Liste:

• HL:Alyx
  • Skyrim VR
  • VTOL VR
  • Pavlov VR
  • Gorn
  • VRchat
Auf der Wunschliste stehen sonst noch:
  • Hot Dogs, Horseshoes & Hand Grenades
  • Blade & Sorcery
  • Boneworks
  • Superhot VR

Gibt es noch irgendein Spiel, welches ich unbedingt probieren muss?

Karan S'jet schrieb:
Hängst von deinen Vorlieben ab. Als Must-Have werden meistens solche Sachen wie Beat Saber, Synth Riders, Pistol Whip oder Lone Echo 1 und 2 (über Revive) genannt. Oder Moss, No Mans Sky, Elite Dangerous, Star Wars Squadrons, der ganze Walking Dead Kram, die ganzen Racing Sims, der MS Flight Simulator uvm.

Für Neueinsteiger gibts ne Menge Kram zum Durchprobieren. Und für Empfehlungslisten muss man einfach kurz googlen. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Karan S'jet
Eye of the Temple, Wanderer, Red Matter, Medal of Honor, Moss, Pistol Whip, Beat Saber, Lone Echo 1 & 2, ...

• Gefällt mir
The Exorcist: Legion VR
Affected the manor VR
paranormal activity the lost soul VR
Araya VR
Home Sweet Home VR
Dont knock Twice VR

• Gefällt mir
Danke für die ganzen Empfehlungen.
Ich wusste gar nicht, dass no Mans skys auch VR Support hat. Ja Mensch, dann schau ich nochmal rein.🤗

Blaexe schrieb:
Früher oder später wirds eh über Streaming laufen. Die Vorteile sind einfach zu groß und es würde eine Menge Probleme lösen.
Wenn das soweit sein sollte bin ich raus, ich habe keine lust mir dann irgendwelche wucherabos ans bein zu binden und dann überhaupt keine kontrolle mehr zu haben.

@nargorn Das Video hat nicht wirklich was mit der (VRAM) Diskussion zu tun, dort ist die Aussage dass die Varjo circa 10% mehr Performance bei geringerer Auflösung (2880x2720) vs G2 (3188x3096) hat im Flight Simulator und besser aussieht, keine Überraschung. Ich sage nicht dass die Treiber nicht besser sind, signifikant ist das aber nicht.
Eigentlich könnte man sagen dass man mit der Aero noch weniger VRAM braucht, weil man ja eine geringere Auflösung trotz besserem Bild nutzen kann:D.

Ist ja richtig wenn du sagst du siehst einen Unterschied, und vielleicht lohnt sich eine 3090 mit einer Aero mehr weil man eben nicht nur ein wenig mehr SS davon hat sondern überhaupt erst die native Auflösung ansteuert. Aber dann ist die Ursache kein überproportionales Performance Gap, weil der 3080 soviel VRAM fehlt dass sie komplett einknickt. 200 Pixel mehr (als Beispiel) in der horizontalen und vertikalen sind einfach kein relevanter Unterschied bei jeder Brille außer der Varjo wenn man sowieso schon bei 1,3 oder 1,5 SS ist, und viel mehr war es nicht was ich dann mit der 3090 ansetzen konnte, eben das was so 10-15% mehr Rohleistung bieten.

Und dass man bei VR keinen Pixelbrei bekommt wenn man 2000€ fürs Headset, 2600 mit Controllern, und circa 4000-5000€ mit PC ausgibt, na klasse. Das ist leider die andere Seite, ich hate ja nicht die Aero, auch die anderen High-End Brillen werden eher in Richtung 1500-2000€ gehen, und dann wird sich der visuelle Stand auch nicht verbessern, weil sich das was besser ist nur ein sehr kleiner Kundenkreis leisten kann. PCVR wird für viele denke ich auch noch 1-2 Jahre Pixelbrei bleiben, weil dass was kein Pixelbrei ohne Sehfehler ist eben unbezahlbar bleibt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: nargorn
Karan S'jet schrieb:
Compound vr, weil revival der guten alten 3d Shooter mit random level creation.
Onward
Star Trek Bridge Crew (wirst aber ziemlich sicher mit bots in der Crew spielen dürfen, weil kaum noch Spieler, wer Star Trek mag, dem macht es aber auch so viel Spaß)
Google earth vr (Achtung, schnell sind 4h sightseeing deiner wichtigsten Stationen im Leben weg)
Alle Google vr filme
Portal vr
Star wars demos (da wirst du traurig, dass es immer noch kein Star wars vr game gibt)
Fruit ninja
Walz of the wizard
Gnomes and goblins

Ich hab noch ne längere Liste auch mit einigen Demos /kostenlosen Games, muss ich mal den link suchen

• Gefällt mir
Hatsune_Miku schrieb:
Wenn das soweit sein sollte bin ich raus, ich habe keine lust mir dann irgendwelche wucherabos ans bein zu binden und dann überhaupt keine kontrolle mehr zu haben.
Ist doch einfach nur Pessimismus. Die größte GeForce Now Stufe kostet 20€ im Monat - das kannst du ziemlich lange nutzen statt einen Rechner dieser Leistungsklasse zu kaufen.

Wirklich kleine und leichte Headsets die aber über Streaming extrem gute grafische Qualität erzeugen sind einfach "der heilige Gral". Und dann lebt auch PCVR weiter, denn nichts anderes ist es über Streaming ja.

• Gefällt mir
Reaktionen: nr-Thunder und Phantom2k
Karan S'jet schrieb:
Into the Radius kann ich noch empfehlen, ist ein bisschen wie Stalker in VR 👍🏻

• Gefällt mir
Reaktionen: SIR_Thomas_TMC und Karan S'jet
@Hatsune_Miku

Oder es wird sich auf ganz natürlichem Weg (Angebot und Nachfrage) ein Preis einstellen der für die Nutzer okay ist.

Ich halte nichts davon Technologie wegen solcher pessimistischer Vorstellungen zu verdammen. Die Technologie ansich ist - wenn sie denn richtig funktioniert - erst mal super nützlich.

Hatsune_Miku schrieb:
ich sage nur dieser Sport dienst 30 euro oder so, das wird dann beim spielen auch so sein, nach und nach wirds teurer
Dieser Sport Dienst nennt sich DAZN ;) Aber Blaexe hat schon recht. In erster Linie ist es wichtig das sich die Technik weiter entwickelt und der Preis spielt erstmal keine Rolle. Du kannst doch nicht in die Zukunft schauen und etwas kritisieren was noch überhaupt nicht feststeht.

Brille ist da. Hab sie mittlerweile ausprobiert. Leider bekomme ich schon nach 10minuten echt starke Kopfschmerzen. Habe es jetzt den halben Tag getestet... Naja gut, hat sich das VR Thema erledigt.

Das man kopfschmerzen davon bekommt ist eher unüblich, eher sowas wie motionsickness. Hast du die 3 IPD Stufen ausprobiert? was für ein IPD hast du?

Mein IPD liegt genau zwischen der zweiten und dritten Stufe...
Hatte auch nie ein wirklich scharfes Bild.. nur in ganz komischen Winkeln

Karan S'jet schrieb:
Brille ist da. Hab sie mittlerweile ausprobiert. Leider bekomme ich schon nach 10minuten echt starke Kopfschmerzen. Habe es jetzt den halben Tag getestet... Naja gut, hat sich das VR Thema erledigt.
Manchmal gibt es eine VR-Unverträglicheit. Kann man nicht ausschließen.

Aber woran es konkret liegt, lässt sich so nicht sagen.

Zur Pico -> Wenn man keinen Standard-IPD hat, sind Brillen mit stufenloser IPD-Verstellung natürlich besser als eine Quest 2 oder Pico mit ihren fixen 3 Stufen.

Und die Pico hatte zuletzt afaik noch ein Darstellungsproblem (Stereo-Overlap???, Pupil Swim???), das u.a. zum Schielen geführt hat, entsprechend angestrengt können die Augen nach einiger Zeit sein.

Wenn du generelles Interesse an VR hast, würde ich evtl. mal eine Reverb G2 ausprobieren. Die ist zumindest schon ziemlich ausgereift und hat eine stufenlose IPD-Einstellung von 60mm bis 68 mm. Einziger echter Schwachpunkt der Reverb G2 ist die schlechte Edge-to-Edge-Clarity der Linsen. Also richtig scharf ist das Bild nur in der Mitte der Linse. Zu den Rändern hin wird es deutlich schlechter als bei anderen Brillen.

• Gefällt mir
@Karan S'jet Man kann bei der Q2 durch manuelles verschieben der Linsen 2,5 quasi einstellen. Wenn der Mechanismus ähnlich wie bei der Q2 ist, hält es die Position auch. Aber man sollte nicht von der leichten Abweichung Kopfweh bekommen, daran allein wird es nicht liegen. Nach Motion Sickness klingt das nicht.
Cleric schrieb:
Und die Pico hatte zuletzt afaik noch ein Darstellungsproblem (Stereo-Overlap???, Pupil Swim???), das u.a. zum Schielen geführt hat, entsprechend angestrengt können die Augen nach einiger Zeit sein.
Dachte das wurde mittlerweile gefixt, oder war das nur das Skalierungsproblem? Aber hier ein gutes Review, hier geht jemand auf den technischen Hintergrund ein mit Codeausschnitten und Fotos.
https://www.reddit.com/r/piconeo/comments/v73x6b/my_pico_neo_3_link_review_issues_explained/.
Kurz, mit Displayport hat die Pico noch horizontale und vertikale im Distortion Profile vertauscht, wenn das noch so ist, wie im Review beschrieben, dann wundert es mich nicht dass man davon Kopfweh bekommt. MRTV Gate 2.0 :D, das wurde von Sebastian noch gar nicht erwähnt, oder es ist tatsächlich ein neuer Bug. Bitter wenn sie gerade wegen dem Displayport gekauft wird.

@Karan S'jet
Wenn du nach 10 Minuten aufgegeben hast, hast du wahrscheinlich nur DP probiert und nicht Standalone oder Wireless die dieses Problem bei der Pico nicht haben richtig? Kannst ja einfach etwas kostenloses aus dem Pico Store testen.
Karan S'jet schrieb:
Hatte auch nie ein wirklich scharfes Bild.. nur in ganz komischen Winkeln
Ihr Sweetspot soll kleiner sein und der Stoff etwas dicker, die Linsen sind andere als bei der Q2 aber sollen von der E2EC sogar leicht besser sein. Du könntest kurz ohne Facemask sie mal kurz dir vor das Auge halten, um zu prüfen ob eine dünnere Facemask eine Besserung bringen könnte. Ein scharfes Bild in komischen Winkel steht auch dafür dass sie nicht richtig aufgesetzt war, vielleicht mal eher tiefer ansetzen und ein wenig nach unten geneigt probieren, die Mitte sollte am schärfsten sein.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SIR_Thomas_TMC
Cleric schrieb:
Zur Pico -> Wenn man keinen Standard-IPD hat, sind Brillen mit stufenloser IPD-Verstellung natürlich besser als eine Quest 2 oder Pico mit ihren fixen 3 Stufen.

Also ich habe meinen IPD behelfsmäßig mit einem Lineal gemessen. Da komme ich auf 65mm von Pupille zu Pupille.

Laut der Anleitung gibt es bei der Pico folgende Stufen:
  1. 58mm
  2. 63,5mm
  3. 69mm

Bei Stufe 1 sieht das Bild so aus, als wenn man ein Auge zu macht. Ich hab links und rechts fast die Hälfte vom Bild schwarz.

Bei Stufe 3 sehe ich klare Doppelbilder. Der schwarzen Balken links und rechts ist aber immer noch recht groß.

Bei Stufe 2 sind die Doppelbilder zwar deutlich besser, in gewissen Situationen sehe ich diese aber dennoch deutlich. Am schlimmste ist es, wenn die Außenkameras aktiv sind (da wo man den Spielbereich einstellt). Wenn ich dann z.B. einen Controller vor mein Gesicht halte, sehe ich ihn doppelt. Aber auch an anderen Stellen sieht man das schon deutlich. Beispielsweise als ich das Update installiert habe, gab es ja diesen Ladekreis mit den Farben um zu. Den hab ich immer leicht doppelt gesehen. So ähnlich wie Halo.

Und dazu kommt halt die generelle Unschärfe. Aber auch nur bei der Schrift, alles andere sieht normal aus. Als ob man durch ein Milchglas guckt. Ich habe festgestellt, dass es etwas besser ist wenn ich die Halterung hinten links etwas löse und die Brille nach vorne ziehe. Müsste vielleicht nochmal den zusätzlichen Abstandshalter ausprobieren..

Cleric schrieb:

Würde ja mit meiner geschilderten Erlebnis zusammenpassen?

Cleric schrieb:
Wenn du generelles Interesse an VR hast, würde ich evtl. mal eine Reverb G2 ausprobieren. Die ist zumindest schon ziemlich ausgereift und hat eine stufenlose IPD-Einstellung von 60mm bis 68 mm. Einziger echter Schwachpunkt der Reverb G2 ist die schlechte Edge-to-Edge-Clarity der Linsen.

Wie ist das denn bei der Reverb G2? Kann man die im sitzen benutzen?
Bei der Pico ist mir das im stehen zu stressig mit den ganzen Kabeln und den engen Platz.

Am liebsten wäre mir tatsächlich so ein Modus, wo die Brille nur der Bildschirm ist und man ganz normal mit Maus und Tastatur spielt. Da würde mir die Steuerung auch einfacher fallen.

@nr-Thunder
Ich hab doch geschrieben, dass ich die Brille den halben Tag aufhatte. Die 10 Minuten bezogen sich darauf, dass es da schon mit den Kopfschmerzen los ging. Mein Schädel brummt übrigens immer noch..

Ich habe den DP und Standalone Modus ausprobiert. Bei beiden das selbe Spiel. Wobei der Standalone Modus etwas problemloser war, weil ich beim DP Modus erst ein paar Probleme mit SteamVR hatte (die ich aber lösen konnte).

Zurück
Oben